Cyclingworld 2025 – Nicolai G1 GPI & S16 MGU: Pinion-Power trifft Schweißporn

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Ich finde ja die Pinion Antriebe grundsätzlich echt nice, insbesondere mit einem Riemen. Aber leider denkt dann jeder man würde ein Mofa fahren... schlimm sowas


*möglicherweise beinhaltet dieser Post etwas Ironie :)

 
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Bin kein E-Biker, aber das Getriebe mit dem Motor im Tretlagerbereich + Riemenantrieb ist endlich mal konsequent zu Ende gedacht/gemacht.
Finde die Reach-Werte krass, also ich fahr ja bei 1,90m so um die 500mm, frage mich, für welche Riesen die gedacht sind
 
@Redaktion bei der Ausklapp-Ausstattung vom S16 steht irgendwas anderes drin, aber nicht die Ausstattung des S16.

Im Übrigen kann ich sagen, dass ich das S16 MGU habe, und es ein sehr schönes Fahrrad ist. Als Rahmen-Set gibt es das übrigens auch, und was die Geo angeht, das Teil kann genauso Enduro wie das G1.
 
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Finde die Reach-Werte krass, also ich fahr ja bei 1,90m so um die 500mm, frage mich, für welche Riesen die gedacht sind

Findest du das echt so viel?
Das ist doch selbst bei den Brot- und Butter Canyon Enduros mittlerweile ein normaler Reachwert.
Finde es für Nicolaiverhältnisse ehlrich gesagt eher wenig, wenn ich das richtig in Erinnerung haben...


Edit: Boa vergiss es! Ich muss lesen und verstehen....
 
Eigentlich mag ich ja Nicolai. Schöne ehrliche deutsche Handwerkskunst zum anfassen, nichts wird versteckt. Sichtbare Technik! Aber mittlerweile sind mir die ein wenig drüber. Zu sehr Langholzlaster, zu viel Gewicht. aber Gewicht wird eh nur von Losern überbewertet, ich weiß... 😉
🤣
Du bist sicher nicht die Zielgruppe.
 
Feines Material.

Preise für mich gemessen an der Konkurrenz in Ordnung. Für knapp 10 Riesen fände ich eine Bike Yoke Revive und DT 1700er Laufräder zwar angemessener, aber passt so auch.

Das G1 wäre schon mal was, falls mit meinem Plastikhaufen mal unzufrieden. Müsste nur die Teile an den Rahmen tackern. Ich bliebe allerdings der klassischen Schaltung treu. Die neue mechanische Transmission z. B..

Nicolai is schon ne coole Bude :).
 
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@Redaktion bei der Ausklapp-Ausstattung vom S16 steht irgendwas anderes drin, aber nicht die Ausstattung des S16.

Im Übrigen kann ich sagen, dass ich das S16 MGU habe, und es ein sehr schönes Fahrrad ist. Als Rahmen-Set gibt es das übrigens auch, und was die Geo angeht, das Teil kann genauso Enduro wie das G1.
Ups da gabs wohl einen Glitch. Danke, ist gefixt
 
Das E-Bike sieht weniger nach E-Bike als das Bio-Bike aus. 😀
Bei dem hat man dann Gewicht, Aussehen und Preis eines E-Bikes, aber keinen Motor. Das ist für mich nicht richtig win-win.

(Und ich gehöre überhaupt nicht zu den vernagelten E-Bike Hassern, im Gegenteil.)
 
Bin gestern ein Gravelbike mit pinion gefahren und fand das auf kurze Zeit völlig normal zu schalten. da ich kein transmission fahre, entlaste ich sowieso automatisch. ich müsste mich umgewöhnen das nicht zu tun. das G1 ist für mich eins der endstufigsten enduros. würd ich gern mal fahren. lautlos ballern.

zum thema wirkungsgrad ein bild nach einer tour vorgestern. da würd mich mal ein vergleich interessieren.

1234.jpg
 
Also bei mir liegt die Bestell-Mail vom S16-MGU ja noch immer im Postausgang... z.B. die MT7 ist immer noch ein großes Fragezeichen:
Um das gut 27 Kilogramm schwere E-Bike passgenau zum Stehen zu bekommen, verbaut man hier eine Magura MT7-Bremse
<<
Reicht die MT7 da? Ich hatte einmal eine MT5 und war damit sooooo unzufrieden... Tendiere zu Trickstuff aber das bringt das Gesamtpaket ans Ende der Jobrad-Maximalsumme :-(
 
Hab die Kiste (G1 GPI) am Samstag auf der Messe probegefahren. Das einzige was ich kritisieren kann, ist SmartShift, das beim Rollen ständig meint runter zu schalten )(abschaltbar, zum Glück) und halt, verglichen mit Drehschalter, sehr gemächlich agiert. Pinion fahre ich ja nun schon seit fast 2 Jahren, und da finde ich das schon ein ordentlicher Rückschritt.
Der Offroad Kurs war ein wenig zu zahm für das Rad, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Ist dann doch agiler als die Länge vermuten lässt. Vielleicht bin ich das aber vom Argon gewohnt. Das G1GPI war mit Größe L auch eine Nummer zu groß für mich.
 
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Also bei mir liegt die Bestell-Mail vom S16-MGU ja noch immer im Postausgang... z.B. die MT7 ist immer noch ein großes Fragezeichen:

Um das gut 27 Kilogramm schwere E-Bike passgenau zum Stehen zu bekommen, verbaut man hier eine Magura MT7-Bremse
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Reicht die MT7 da? Ich hatte einmal eine MT5 und war damit sooooo unzufrieden... Tendiere zu Trickstuff aber das bringt das Gesamtpaket ans Ende der Jobrad-Maximalsumme :-(

Loic Bruni hat die MT7 viele Jahre ausgereicht.
Ok ok nur im World Cup und nur ohne E-Bike.

Ich fahr die MT5 mit WC Hebeln (Loic Hebel ohne Loic Schriftzug und günstig) mit 203 Scheiben und hatte nie Probleme zu wenig Bremspower zu haben.
Die MT5 und MT7 haben ja auch einige Tests gewonnen was die Bremspower angeht.

Vlt. hattest du mit deinem Modell Pech?
 
Hat die Dämpferpositionierung beim G1 Vorteile?

Ich bin bekennender Flaschen Liebhaber im Rahmen-Dreieck und hab mich deshalb gegen ein Nicolai entschieden.

Da die aber ihre Sache verstehen, würde mich das wirklich interessieren ob diese Position so starke Vorteile hat, dass man das nicht anders macht - bei anderen Modellen können sie es ja auch anders.
 
Ich habe eben auf ein paar Schweißnähte gezoomt. Wo sind die Schweisporn? Sehen aus wie hingerotzt.
Liegt wohl im Auge des Betrachters.
Das sah schon mal besser aus an den Langholzlastern.
Na klar hingerozt 🤣

Aber immer kommt der Langholzlaster, und Experten die Schweißnähte unter Pulverbeschichtungen bewerten
 
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