4 Mini-Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikottasche

Anzeige

Re: 4 Mini-Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikottasche
wenn ich mit 200W eine Stunde lang trete ist es vollkommen egal ob da ein Motor drin ist oder nicht, gefahrene Strecke ist dann halt das 3 fache. Evtl auch mal ausprobieren, vielleicht hebt das ja mal deine Laune, Bio Biken bewirkt da scheinbar das Gegenteil, wenn du dich selbst auf dem Rad über das Fortbewegungsmittel anderer aufregst, wenn die alle auf nicht E Sachen unterwegs wären würdest du dich über iwas anderes an Ihnen aufregen....
Getroffene Hunde bellen…

Ich überlege mir so eine Akkupumpe anzuschaffen. Gibt es auch welche, die man als Powerbank nutzen kann, um das Handy zu laden?
Eine Powerbank habe ich auf längeren Touren sowieso dabei, deshalb wäre das gewichtsmässig super, wenn ich die durch die Pumpe ersetzen könnte.

wenn ich mit 200W eine Stunde lang trete ist es vollkommen egal ob da ein Motor drin ist oder nicht, gefahrene Strecke ist dann halt das 3 fache. Evtl auch mal ausprobieren, vielleicht hebt das ja mal deine Laune, Bio Biken bewirkt da scheinbar das Gegenteil, wenn du dich selbst auf dem Rad über das Fortbewegungsmittel anderer aufregst, wenn die alle auf nicht E Sachen unterwegs wären würdest du dich über iwas anderes an Ihnen aufregen....
Ach komm, das glaubst du dir doch selbst nicht.

Was hier immer ignoriert wird - ich find`s einfach pracktisch das auch gleich der Druck eingestellt/angezeigt wird, ich also (mehr oder weniger) genau meine 1,4 oder 1,6 oder 2,8 Bar (Grvl) pumpen kann und die dann nicht nochmal separat mit einem Prüfer prüfen muss.
Also spar ich nicht nur die Pumpe sondern auch noch das Druckprüfding

Ich überlege mir so eine Akkupumpe anzuschaffen. Gibt es auch welche, die man als Powerbank nutzen kann, um das Handy zu laden?
Eine Powerbank habe ich auf längeren Touren sowieso dabei, deshalb wäre das gewichtsmässig super, wenn ich die durch die Pumpe ersetzen könnte.
Die Pumpe hat 450 mAh. Mein IPhone 15 Pro Max hat 5000 mAh. Ich habe ernsthaft Zweifel, dass so eine Bank viel Power liefert…

fährst du bestimmt auch einen Stahlrahmen aus deutscher Fertigung und auch sonst keine Teile die um die Welt geschifft wurden.
Und deine Reifen auch wirklich runter bis der letzte Millimeter Profil ausgereizt ist. Und natürlich nur von der eigenen Haustür weg
Entschuldige mich hiermit schonmal im Voraus für die 200 Gramm Gummi, die ich damit pro Jahr im Wald lasse. 👋
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, welche Kosten und Auswirkungen einem ein bestimmter Nutzen Wert ist.

Radfahren geht nunmal schlecht ohne Gummiabrieb.
Luft in den Reifen bekommt man allerdings auch sehr gut ohne Elektronik.

Und jetzt wieder whataboutism-mäßig andre schädliche Verhaltensweisen aufzählen und diese dann dem Diskussionspartner zu unterstellen ist doch kindisch?

Ich persönlich brauch keinerlei Elektronik am Bike. Und ich finds gut, dass es noch genug andre Menschen auf diesem Planeten gibt, die das ähnlich sehen. Das heißt doch aber nicht, dass ich ich in einer Höhle wohne oder behaupte mein Leben hätte keine Auswirkungen auf den Planeten?

Wenn einen so eine Elektropumpe so viel glücklicher macht, als das mechanische Pendant, dann soll er sie halt kaufen.
Kritisch sehe ich allerdings, wie das Thema aktuell gepusht wird. Jeder Hersteller springt auf den Zug auf, hier gibts ständig Vorstellungen und Vergleichstests und bald wirst auf dem Trail ausgelacht, wenn Du manuell pumpst...

Und auf der andren Seite gibts dann aber Gesetze, die die Art von Ladeanschlüssen vorschreibt, oder dass Plastikdeckel nicht mehr abnehmbar sein dürfen usw. Der Gesetzgeber kommt nicht hinterher wie schnell sich die freie Wirtschaft neuen Unsinn ausdenkt... Und wenns (vermeintlich) "praktisch" ist wirds gekauft...

Ja gibt es. Einfach mal Amazon durchforsten! Ich habe sogar eine etwas größere die sogar eine Starthilfe für die Motorradbatterie dran hat. Echt praktisch, wenn man mit dem Enduro Motorrad alleine im Gelände (Ausland) unterwegs ist.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du kannst den (winzigen) Akku der Pumpe gut mit dem Handy (oder deiner Powerbank) laden. So wie du es dir vorstellst wird es vermutlich auch geben, aber dann sicher deutlich grösser und schwerer.

Radfahren geht nunmal schlecht ohne Gummiabrieb.(*) Luft in den Reifen bekommt man allerdings auch sehr gut ohne Elektronik. Und jetzt wieder whataboutism-mäßig andre schädliche Verhaltensweisen aufzählen und diese dann dem Diskussionspartner zu unterstellen ist doch kindisch?
(*Ironie)

Ökologisch wäre es, auf ein Hobby wie Wandern oder Joggen umzusteigen. Aber bitte ausschliesslich von der Haustüre weg und mit Papierkarte und Lederjacke. Hab ich mich mal fürs Biken entschieden ist die genaue Funktionsweise der Mini-Pumpe aus ökologischer Sicht völlig irrelevant. Das Gehate deswegen ist ein reiner Therapierersatz.

Außerhalb von Rennen rechtfertigen nur Faulheit und Bequemlichkeit diese Pumpen.

Das brauchst auch nicht, wenn du keine Rennen fährst.

Zuletzt bearbeitet:
"für die Trikottasche"... suche den Fehler... (finde ich übrigens schade, dass es die nicht mehr gibt. Style hin oder her..)
Ich kaufe auch weiterhin nur RR-Trikots, weil ich darauf nicht verzichten möchte.
Bin grad auf HipBag-Only umgestiegen und es wird beim nächsten Kauf vermutlich obsolet. Werde vermutlich aber wieder RR mit Taschen wählen.

Dieser Akku-Pumpen-Test ist bei mir sehr willkommen. CO² hatte ich auch versucht, das hatte sich aber für mich als wenig praktikabel herausgestellt.

Jetzt müsste ich mir nur überlegen, wie ich das Teil transportiere. Am Rahmen geht ja nicht wirklich und der PLatz in meinem HipBag (1,5l) ist limited.

Meine Minipumpen waren bisher meistens kaputt, wenn ich sie mal gebraucht hätte. Und man fragt sich, was da eigentlich kaputt gehen kann. Aber sie tun es einfach. Anstrengend ist das Pumpen damit noch dazu. CO2 Kartuschen produzieren auch Müll und eine 16g Kartusche reicht halt nicht für einmal 29x2,4 aufpumpen. da braucht man schon die richtig teuren 25g Kartuschen. Von denen schleppt man dann zwei mit, weil ja immer was schief gehen kann. Kommt dazu, dass ich selbst nur seltenst mal einen Platten habe. Dank TL kenne ich keine Platten wegen Dornen und bezüglich Durchschlägen habe ich mittlerweile raus, in welchem Gelände ich bei meiner Fahrweise welchen Druck fahren muss. Ich schleppe das Zeug also nur wegen anderer Leute mit, die unbedingt mit Schlauch fahren wollen und dann viel zu wenig Luftdruck fahren. Die haben auch gerne keine funktionierende Minipumpe dabei und wenn, dauert es ewig, bis der Reifen adäquat befüllt ist. Ich war mit meinem Minikompressor schon Mehrfach der Held der Stunde, wenn ich damit in 1 Minute mühelos den Ersatzschlauch befüllt habe. Ich habe die Akkupumpe schon seit einiger Zeit, die von Cycplus, aber ohne Manometer, damals bei AliE für 33€. Ist also nicht teurer als eine Minipumpe. Alle 6 Monate muss man nachladen. Ich habe sie zusammen mit dem Ersatz AXS Akku und einer CR2032 in einer kleinen wiederverschließbaren Plastiktüte. Eine CO2 Kartusche habe ich nur noch als Rückfallebene direkt am Bike montiert, falls ich den Kompressor mal vergesse, weil ich ohne Rucksack/Hipbag fahre. Ich habe noch nicht geschaut, ob man das Gehäuse öffnen kann. Wenn ja, kann man auch den Akku tauschen, falls der mal kaputt sein sollte.

Jetzt müsste ich mir nur überlegen, wie ich das Teil transportiere. Am Rahmen geht ja nicht wirklich und der PLatz in meinem HipBag (1,5l) ist limited.
XCADEY P80 (weiter unten auf der Seite!) - Soll wasserdicht und sehr ausdauernd sein. Interessanter Formfaktor. Leider nicht viele Infos. Wäre interessiert an Erfahrungen hierzu.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, welche Kosten und Auswirkungen einem ein bestimmter Nutzen Wert ist.

Radfahren geht nunmal schlecht ohne Gummiabrieb.
Luft in den Reifen bekommt man allerdings auch sehr gut ohne Elektronik.

Und jetzt wieder whataboutism-mäßig andre schädliche Verhaltensweisen aufzählen und diese dann dem Diskussionspartner zu unterstellen ist doch kindisch?

Ich persönlich brauch keinerlei Elektronik am Bike. Und ich finds gut, dass es noch genug andre Menschen auf diesem Planeten gibt, die das ähnlich sehen. Das heißt doch aber nicht, dass ich ich in einer Höhle wohne oder behaupte mein Leben hätte keine Auswirkungen auf den Planeten?

Wenn einen so eine Elektropumpe so viel glücklicher macht, als das mechanische Pendant, dann soll er sie halt kaufen.
Kritisch sehe ich allerdings, wie das Thema aktuell gepusht wird. Jeder Hersteller springt auf den Zug auf, hier gibts ständig Vorstellungen und Vergleichstests und bald wirst auf dem Trail ausgelacht, wenn Du manuell pumpst...

Und auf der andren Seite gibts dann aber Gesetze, die die Art von Ladeanschlüssen vorschreibt, oder dass Plastikdeckel nicht mehr abnehmbar sein dürfen usw. Der Gesetzgeber kommt nicht hinterher wie schnell sich die freie Wirtschaft neuen Unsinn ausdenkt... Und wenns (vermeintlich) "praktisch" ist wirds gekauft...
Das Garmin am Rad finde ich schon praktisch. Zumal es wohl auf lange Sicht sogar deutlich umweltfreundlicher sein dürfte als für alles immer eine Papierkarte brauchen zu dürfen.

Die Gesetzte die du ansprichst zeigen jedoch nur Aktionismus und keinerlei Sinn. Bin kein Apple Nutzer, fände deren Anschluss jedoch um weiten sinnvoller als USB C alleine schon weil man den noch eher reinigen können dürfte und er auch nicht diesen empfindlichen Steg in der Mitte hat. Dass der Zwang, das Plastikdeckel an der Flasche hängen muss am Schluss mehr Material verbraucht und keinerlei Nutzen hat ist da das selbe.

Find Akku Pumpen gut. Nicht wegen der Pumpfaulheit, sondern wegen der Notfallpumpbereitschaft.
Besonders die Mini/Micro Pumpen brauch ich sehr selten. Eine, keine günstige eines pumpenfernen Herstellers, verreckte mir dann direkt bei der ersten Panne. Das Ding war 3-4Jahre ungenutzt wasserdicht am Bike vergammelt. Nutzlos!

Den kack Akku von sone EPumpe muss ich immer wieder mal laden, werde an die Funktionsprüfung gebunden. Für mich sinnvoll!
Und du glaubst, wenn du deine normale Pumpe schon ignoriert hast wird das mit einer elektrischen besser?

Außerhalb von Rennen rechtfertigen nur Faulheit und Bequemlichkeit diese Pumpen. Alles andere ist nur Schönfärberei.
Natürlich, und Packmaß. So ziemlich alles am MTB dient der Bequemlichkeit und Faulheit.
Aber ein stabiles Feindbild gibt dem Tag Struktur.

Glückwunsch an mtb-news. Ein weiterer Artikel in dem E-whatsoever Hasser ihren Frust ablassen können. Das gibt reichlich Klicks.

Habe ich schon erwähnt das unser ganzes Hobby eine optionale Ressourcenverschwendung ist? Hier wird wild über eine E-Pumpe gelästert um im Anschluss das Rad in ein (E-)Auto zu werfen und zum nächsten Bikepark zu tingeln.

Ökologisch wäre es, auf ein Hobby wie Wandern oder Joggen umzusteigen. Aber bitte ausschliesslich von der Haustüre weg und mit Papierkarte und Lederjacke. Hab ich mich mal fürs Biken entschieden ist die genaue Funktionsweise der Mini-Pumpe aus ökologischer Sicht völlig irrelevant. Das Gehate deswegen ist ein reiner Therapierersatz.
wollte ich ja auch rauf hinaus. Weiß doch kein Mensch wie und was ich sonstwie ök mache oder halt nicht.

Und jedes Thema mit umweltbezogener Schnappatmung direkt gigantisch groß zu machen ist ja vermutlich ein größeres Thema heutzutage und führt - Meinung - zu Populisten usw. die halt die "das darf man ja wohl noch sagen" Welle reiten.
hat mal jemand in nem Podcast gut beschrieben: ist schon ne Leistung, ein Thema, das eigentlich per se jeder gut findet wie "Umwelt nicht unnötig zu verballern", so zu verkacken wie - Klischeedmode an - die Grünen. Minipumpennutzer als Umweltsau zu bashen ist halt sowas.
Und welcher Zeigefingerweltretter denkt damit die Welt zu retten, befürchte so Vögel wie der Cheffe von US und A leben genau davon, dass es das schöne Feindbild andersrum gibt. quasi revers @cabbagedog

@JensDey hatte meist Schlauch auf dem Oberrohr und dann in ner Tüte Akkupumpe, Kettenglied, Plugs, Ersatzakku für die AXS usw. und das mit einem Klett festgemacht. Optisch nicht so geil, aber Rucksack ist mir zu Touri und Trikot im Winter gerne eh schon voll; heute in so nem praktischen Rahmenfach

Zuletzt bearbeitet:
Optisch nicht so geil,
du weisst schon wie viel Kohle in die optik meines Dreambuild gesteckt habe. Das geht so nicht ☝️

Ich hatte ja gerade meine Außentoolbox abgeschafft. Nur die Pumpe hängt noch am Rahmen.

Aerotanschlauch faltet sich gut in den Hipback. Nur so ne rechteckige Akku-Pumpe findet nicht automatisch ein schönes Plätzle. Aber mir fällt was ein. Bei dem Thema bin DIY-skllied 😉

Natürlich, und Packmaß. So ziemlich alles am MTB dient der Bequemlichkeit und Faulheit.
Aber ein stabiles Feindbild gibt dem Tag Struktur.

Glückwunsch an mtb-news. Ein weiterer Artikel in dem E-whatsoever Hasser ihren Frust ablassen können. Das gibt reichlich Klicks.

Habe ich schon erwähnt das unser ganzes Hobby eine optionale Ressourcenverschwendung ist? Hier wird wild über eine E-Pumpe gelästert um im Anschluss das Rad in ein (E-)Auto zu werfen und zum nächsten Bikepark zu tingeln.
Mit Hass oder Frust hat das gar nix zu tun, aber ich darf zu dem Thema genauso eine Meinung haben wie auch Du. Ich käme auch nicht auf die Idee mit jemandem einen Streit deswegen anzufangen. Trotz allem habe ich einen Standpunkt dazu und das darf bei solchen Themen doch auch durchaus diskutiert werden. Kontroverse Diskussionen scheint man aber inzwischen verlernt zu haben.
Packmaß finde ich persönlich allerdings ziemlich irrelevant als Begründung.

Und fürs Protokoll, ich habe kein Auto, sondern fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln;)

Ich kaufe auch weiterhin nur RR-Trikots, weil ich darauf nicht verzichten möchte.
Bin grad auf HipBag-Only umgestiegen und es wird beim nächsten Kauf vermutlich obsolet. Werde vermutlich aber wieder RR mit Taschen wählen.

Dieser Akku-Pumpen-Test ist bei mir sehr willkommen. CO² hatte ich auch versucht, das hatte sich aber für mich als wenig praktikabel herausgestellt.

Für Rennrad-Schnitte bin ich (inzwischen) zu fett :)
So ein kleiner 3D-gedruckter Halter oder eine Art Beutel am Rahmen wäre geschickt.

Packmaß finde ich persönlich allerdings ziemlich irrelevant als Begründung.
Und weil du das irrelevant findest, sind alle anderen faul oder bequem?

BTW Hätte ich Bequemlichkeit alleine ja vielleicht noch gelten lassen. Eine Gangschaltung ist auch der Bequemlichkeit geschuldet.
Aber Faulheit ist einfach unnötig wertend. Auch wenn es seit jeher der Antrieb der Menschheit für Innovationen ist. Der Erfinder des Fahrrads war auch zu faul zum laufen.

Zurück