Wenn ich euch hier immer über Watt, Leistung, FTP, Training, Werte vergleichen usw. usw. usw. lese, merke ich immer eines ganz deutlich:
Bei euch ist Mountainbiken (Leistungs-)Sport, Lebensinhalt, Mittel zum Zweck (welchem auch immer), während ich bike, um mich draußen zu bewegen, Spaß und einen guten Tag zu haben.
Da fehlen mir irgendwie der Antrieb, Leistungswille, "Nerdität"...was auch immer dazu, um mehr daraus zu machen.
Es ist nerdiges Hobby bei mir. Ich will schon gerne die Sachen sinnvoll nutzen wenn ich teures Geld dafür ausgebe. Einfach rausfinden wie was funktioniert.
Es auf mich passend abgestimmt haben.
Bevor ich die Messung eingebaut habe, hab ich am light e einen Volumenspacer ausgebaut, Gabel grob abgestimmt, am Dämpfer 5 PSI raus. Am Phantom den
Sattel auf Anschlag nach vorne.
Zwei Tage davor hab ich am ligt e einen Klick mehr LSC in die Gabel, war schon besser aber nicht optimal, dazu
Sattel mehr nach vorne abgekippt, am Phantom den
Sattel um 5mm vor und 3mm höher.
Ich erhoffe mir von der Leistungsmessung etwas mehr handfeste Daten zu bekommen, als das Gefühl von Tagesform.
Da ich gar nicht hoch anaerob trainire, ja leider macht es mir gar keinen Spaß, ist meine HF gar kein Indikator. Außer es ist zu spät, wenn er nicht mehr/kaum sinkt bei weniger Belastung.
Mit dem light es habe ich nun Lust bekommen, immer etwas mehr Watt zu bringen, also Trainingseffekt. Mit dem Bio will ich dann die Werte darunter ansetzten um fit in die Abfahrt gehen zu können und mich, wenn möglich, dort zu verbessern.
Auch als langsamer Schisserfahrer, wenn der Kopf und Körper fit ist, siehst du und triffst du besser die Linie, kannst mehr auf die Position achten etc. Du bist schneller ohne Brechstange auf längeren Abfahrten.
Also ein Zugewinn an Sicherheit.
Ursprünglich ging es in dem Thread drum, ob biken mit einem E, speziell hier ein LA, sinnvoll ist, Spaß machen kann, ein motorloses Biken ersetzen, ergänzen kann...
Darum geht es bis heute. Zwischenzeitlich hat sich auch meine Sichtweise verändert.
Das light eBike wird mein Trainingsgerät zum Phantom
Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich bergauf mit einem eBike motiviert bin zu Keuchen und zu Schwitzen, teils mehr als ohne Motor
Wobei ich auch schon 30km durch die Stadt gerollt bin mit dem light e und Straßen, Häuser und Geschäfte entdeckt habe.
Es ergeben sich neue Optionen. Macht es auch für mich spannend. Light e alleine, ne das wäre aktuell nicht meine Wahl. Bio alleine aber auch nicht. Full Power wäre aber gar nicht meins. Bisher, wer weiß.
Gerade die Mischung macht mir aktuell Spaß.