Bremshebel für mittelgroße Hände? Wie geeignete Größe ermitteln?

Registriert
7. August 2025
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich bin gerade dabei, mir zum ersten Mal ein Rad weitgehend selbst zusammenzustellen (soll ein leichtes, flottes Stadtrad ohne große Ambitionen werden) und überlege jetzt, nach welchem Größenkriterium ich die Bremshebel auswählen kann.

Mein Handumfang ist 20,5 cm, die Länge von der Handwurzel bis zur Mittelfingerspitze 17,5 cm. Laut Handschugrößentabelle von Röckl liegt das zwischen 8 und 8,5. Wenn Handschuhe für Frauen auf einer XS- bis XL-Skala ausgewiesen sind, passt mir meist XL, manchmal L, bei "Männer"handschuhen S, manchmal auch M. Mit anderen Worten: Ich denke, ich liege ungefähr im bevölkerungstechnischen Mittelfeld für Mitteleuropa.

Da Bremshebel zu den Teilen gehören, die ich noch nie nachgekauft hab, weiß ich gar nicht, welche Angaben die Hersteller da machen. Abstand zum Lenker in mm? S/M/L-Größenskala?

Ich hab leider noch keinen Fahrradladen meines Vertrauens für dieses Projekt gefunden, bzw. die, mit denen ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hab, haben in den letzten Jahren dicht gemacht. Jetzt würde ich mir gerne erstmal einen Überblick verschaffen, worauf ich achten sollte und was es alles an Optionen gibt (bietet ja auch nicht jeder Händler alle Marken an).

Danke im Voraus für Tipps und Hinweise!
 

Anzeige

Re: Bremshebel für mittelgroße Hände? Wie geeignete Größe ermitteln?
Bremshebel für ein Stadtrad? Das ist doch alles one-size-fits-All, meines Wissens.

Gerade bei mittelgroßen Händen sollte es da keine Probleme geben.

Du kannst ja Bremsen mit verstellbarer Griffweite nehmen.
 
So, ich dachte, ich komme vor dem Urlaub noch dazu, zu antworten, aber war leider nix.

Bremshebel für ein Stadtrad? Das ist doch alles one-size-fits-All, meines Wissens.

Mag sein, dass die alle "one size" sind, aber "fits all" haut irgendwie nicht hin. Ich hab mir wie gesagt noch nie Bremshebel gezielt ausgesucht (im Gegensatz zu Sätteln, Lenkern und Vorbauten z. B.), und tendenziell waren die alle ein bisschen zu groß, obwohl ich (s. o.) eigentlich genau im Durchschnitt liege. Bin auch nicht besonders groß, fahre Rahmenhöhe 48 cm, an den Proportionen dürfte es auch nicht liegen.
Du kannst ja Bremsen mit verstellbarer Griffweite nehmen.
Eine Griffweitenverstellung haben eigentlich alle Shimano-Bremsen.

Aha, das wusste ich z. B. gar nicht, dass es das gibt. Damit kann ich doch schon mal was anfangen. Dann werd ich mir jetzt mal einen mittelgroßen Händler suchen und möglichst viele verschiedene Modelle angrabbeln ...

(Randbemerkung: Hier gibt's eine Kette in Berlin, wo ich neulich mal nach Helmen geguckt hab, aber im Grunde hatten die nur zwei Marken im Angebot und von denen jeweils die gesamte Modellpalette. So sah es zwar auf den ersten Blick gut sortiert aus, war aber nicht wirklich vielfältig. Nun ja.)
 
Zurück