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Hat sich bislang noch nichts ergeben und aktuell dafür leider auch nur wenig Zeit.Deine Meinung zu EXT bzw zum Neuen Arma v4 bzw schon mal getestet ?
Das ist häufig ein Thema. Daher ja auch eine Eingangsvermessung mit vorhandenem Fahrwerk. Vielleicht wird dann auch festgestellt, dass gar kein Tuning nötig ist. Das kann auch vorkommen.Aber wenn man sich das Setup lieber vom Tuner vorkauen lässt und daran glaubt, dass das was er liefert ist genau das richtige für einen, dann kommt man mit einem Vivid natürlich günstiger davon.
Nur aus Interesse für die einmal am WE Hobbyfahrer – anhand welche Kriterien wird festgestellt, dass Tuning (nicht) notwendig ist?Vielleicht wird dann auch festgestellt, dass gar kein Tuning nötig ist. Das kann auch vorkommen.
Also abgesehen von minmaxing, wäre ein deutliches Zeichen, dass du deine Compression/Rebound Regler komplett offen oder geschlossen fahren musst damit es sich am wenigsten schlecht/akzeptabel anfühlt.Nur aus Interesse für die einmal am WE Hobbyfahrer – anhand welche Kriterien wird festgestellt, dass Tuning (nicht) notwendig ist?
Relativ einfach: Wenn ich ein passendes Setup finde. Pauschal lässt sich das nie sagen, ob eine Anpassung notwendig ist oder nicht.Nur aus Interesse für die einmal am WE Hobbyfahrer – anhand welche Kriterien wird festgestellt, dass Tuning (nicht) notwendig ist?
Wenn du mit deinem Rad zufrieden bist und Spaß darauf hast, alles lassen wie es ist. Alles andere ist die bekannte „Büchse der Pandora“. Lieber für die Kohle in den Bike Urlaub fahren, oder der Holden einen Strauß Blumen kaufen. Wenn die Neugier zu groß ist, billigen Luftdämpfer von RCZ zu MST geben und schauen ob die KOMs dann fallen. Ansonsten halte ich mich an: „schlechtes muss nicht billig sein“ und „richtig schnell macht eh nur Rot“Nur aus Interesse für die einmal am WE Hobbyfahrer – anhand welche Kriterien wird festgestellt, dass Tuning (nicht) notwendig ist?

Wichtig ist dabei noch: sich nicht mit dem Fahrwerk beschäftigen und versuchen Setup herauszufahren um überhaupt zu wissen was evtl mit dem vorhandenen Fahrwerk geht, sondern direkt was kaufen, ins blaue tunen und weiterhin nicht wissen was welcher Knopf macht...sorry aber ernsthaft?Wenn du mit deinem Rad zufrieden bist und Spaß darauf hast, alles lassen, wie es ist. Alles andere ist die bekannte „Büchse der Pandora“. Lieber für die Kohle in den Bike Urlaub fahren, oder der Holden einen Strauß Blumen kaufen. Wenn die Neugier zu groß ist, billigen Luftdämpfer von RCZ zu MST geben und schauen ob die KOMs dann fallen. Ansonsten halte ich mich an: „schlechtes muss nicht billig sein“ und „richtig schnell macht eh nur Rot“![]()
. Der Storia hatte von Anfang an die bekannten Problemchen und war dadurch recht oft einfach nicht da. Daher für nen Fuffi einen SDLX Air bei RCZ gekauft und zum Schmidt Renè geschickt. Rad, Gewicht, Fahrstil und Trails, welche man hauptsächlich fährt, mitgeteilt. Zugegeben bei René einfach, da wir viel auf denselben Sachen unterwegs sind. Der Ersatzdämpfer war so überzeugend das der Storia gehen durfte.Moin. Ich fahre mit 173 und 82er Schrittlänge eine 210er one upServus!
Welche Dropper fahrt ihr denn in einem 460er M-Rahmen (420er Sitzrohr) mit einer Größe von +/- 173cm? Was passt gut rein?
). Daher frage ich mich, welche Gabel ins VHP16 soll. Eine 170er Lyrik bzw. 36er Fox muss man schon etwas auf dem Markt suchen, da sie ja von den schwereren und steiferen 38er Fox bzw. Zeb "abgelöst" wurden.
Gerne bei mir meldenBei 75kg angepasste Lyrik, 36er, oder Mezzer. Hätte noch eine 170er 36er![]()

Das ist die "dünne" Boxxer noch oder ? Hab die in dem 170 mm Enduro gehabt, fand ich super, fährst bergauf wie mit Ner zeb, vom Gewicht kaum ein Unterschied. Smashpot hatte ich danach in der zeb, hat alles so seine vor und Nachteile, aber bevor ich 2,9 kg zeb fahre hol ich ne Gabel mit gescheitert Luftkammer wie ext oder Öhlins. Die Boxxer kannst im Zweifel ja auch anpassen lassenGlückwunsch, hätte ich kein Kavenz, hätte ich vermutlich auch ein Titan!
Fährt hier jemand sein VHP18 eigentlich als "richtiges" DH Bike, bzw hat einen Vergleich zu nem klassischen DH Rad?
Momentan fahr ich meins noch mit 180er Zeb, da verletzungsbedingt selber hochtreten leider Gottes vorbei ist bei mir, Kauf ich mir zum Enduro fahren ein E-Bike.
Daher überleg ich mit dem Kavenz "All-In" zu gehen und vorne ne 190mm Boxxer einzubauen.
Alternativ dachte ich an ein smashpot für die Zeb (werde mit der zeb Luftfeder nicht warm) und Rest so lassen wie es ist. Nur wiegt die Zeb dann eben genau so viel wie die Boxxer und kostet auch ähnlich viel wie ne gebrauchte charger 2.1 Boxxer...
Jemand Erfahrung/Meinung zu Boxxer vs smashpot-zeb im vhp18?