YT Insolvenzverfahren - Austausch Betroffener

Habt ihr schon eine Rechnung erhalten? Mein Rad ist am Donnerstag angekommen. Auf die Rechnung warte ich noch. Es hieß die kommt separat per Mail.

Anzeige

Re: YT Insolvenzverfahren - Austausch Betroffener
Habe heute mein per Vorkasse bezahltes Capra erhalten!
Bin überglücklich, dass das noch geklappt hat!

Wenns mit YT weitergeht, werde ich wohl nochmals eine Bestellung tätigen.
Zwar nicht per Vorkasse, sondern mit Bezahlung vor Ort bei Abholung.

Diese ehrenwerte Geste muss man schon honorieren!

@Turm13 wann bestellt?
Laut Homepage sind Jeffsys "auf Lager". Kein Wort von der aktuellen Situation. Wenn ich nicht wüsste was abgeht würde ich sogar eins bestellen...
Es spricht doch prinzipiell nichts dagegen. Du musst ja nur eine sichere Zahlung vereinbaren. Vielleicht machen sie Nachname? Vielleicht sogar Rechnung? Paypal? Im Laden? Dass es evtl keinen Support, keine Ersatzteile oder Garantie gibt, kann einem leider überall passieren.

@Turm13 wann bestellt?
Laut Homepage sind Jeffsys "auf Lager". Kein Wort von der aktuellen Situation. Wenn ich nicht wüsste was abgeht würde ich sogar eins bestellen...
Bestell doch einfach eins über 0% Finanzierung. Das ist absolut sicher. Mein Bike hatte eine längere Lieferzeit als die üblicherweise gedeckten 6 Wochen. Daher wäre das mit PayPal höchstens über Kulanz gegangen...

IMG_4971.jpeg

Es ist unboxed und fertig aufgebaut...sogar der Amelie im Hintergrund gefällt es😍

N paar cm weiter oben an der Sattelstütze wäre zu einfach gewesen 🤭

Freut mich aber, dass die Leute nicht ihre Kohle verloren haben sondern die Bikes noch bekomme

Mein Bike wurde gestern auch von DB Schenker ausgeliefert, nach dem sie am Montag nicht wie vorgesehen vorbei kamen.
Bin jetzt erst mal glücklich das wir das Rad noch bekommen haben und hoffe das es allen anderen auch so ging (Geld zurück oder Bike geliefert wie Markus Flossmann versprochen hat).

Der Vollständigkeit halber verlinke hier diese Meldung noch:

Gerade wurde unser im Mai bestelltes und per Banküberweisung bezahltes Capra geliefert. Die Freude bei meinem Sohn ist nach vielen Monaten der Enttäuschung, Hoffnung und des Wartens groß. Ein bitterer Beigeschmack bleibt allerdings.

Mein Dank gilt trotzdem Allen, die an einer Lösung gearbeitet haben und ich freue mich darüber, dass seitens YT Wort gehalten wurde. Auch wenn es nur fair ist, bezahlte Ware zu liefern, hätte das sicher für viele Kunden auch anders enden können.

Ich wünsche allen anderen Betroffenen ebenfalls noch viel Glück!

Ich bin jetzt von Consors telefonisch kontaktiert und gefragt ob ich mein Bike aus dem getroffenen Vertrag erhalten habe.
Das habe ich positiv beantwortet und daher beginnt mein Ratenvertrag ab diesem oder nächsten Monat.

I ordered the YT Capra MX CORE 2 CF on 24/06/2025 and still didn't receive a thing, order number 1025288. Neither the bike nor the money. The bank refused to refund me, and YT support doesn't answer any emails.
Still hopeful I will get something.

Nach zum Teil doch sehr negativen Nachrichten in verschiedenen Foren wollte ich auch mal etwas Positives beitragen:

Mein im Mai per Vorkasse bezahltes Decoy ist diese Woche tatsächlich angekommen.

Nachdem ich mein Fahrrad und mein Geld innerlich schon abgeschrieben hatte, freue ich mich jetzt umso mehr.

Über das „Warum“ oder die Motivation hinter der Lieferung möchte ich nicht spekulieren – aber im Hinblick auf das Insolvenzrecht finde ich das definitiv nicht selbstverständlich.

Noch eine Randbemerkung: Da mein ursprünglich bestelltes Core4 wohl nicht zeitnah hätte geliefert werden können, habe ich sogar ein kostenloses Upgrade auf das Core5 bekommen – und ja, es fährt sich genauso gut, wie ich es mir erhofft hatte.

Ich wünsche allen, die noch warten, ebenfalls einen positiven Ausgang – und YT für die Zukunft alles Gute. Wäre schade um die Marke.

Vllt. kann mir ja jemand was sagen. Habe ja schon länger nach einem Bike gesucht (siehe auch meine anderen Themen. Habe nfang Oktober gesehen dass Capras auf Lager sind und habe dann zugeschlagen und das Capra Core 2 in Carbon bestellt, mit Paypal gezahlt (12 Raten). Die laufen natürlich noch nicht, also alles gut. Bestelldatum war der 08.10., habe auch eine Bestellnummer und es wurde auch einen Tag später gemeldet dass die Ware bezahlt ist. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Kann jemand vielleicht auch aus eigener Erfahrung sagen, wie lange ich jetzt noch warten muss? Das Rad ist ja auf Lager. Hatte gedacht dass ich es vllt. am 25. nutzen kann, da geht es in den Bikepark.

Ich hab zwar aktuell nichts bestellt, aber hab ein Rad als Gewährleistungsfall in Forchheim...letzter Kontakt zu YT war am Dienstag Früh vor Bekanntgabe des Sanierungsverfahren...seitdem bleiben meine Mails unbeantwortet

Sollte ich nichts von Ihnen hören diese Woche, dann fahr ich mal zur Mill nach Forchheim..

Nein, nicht um da Terror zu machen oder so, sondern einfach um mal den Bearbeitungsstand zu erfragen bzw. wie es da in Sachen Gewährleistung/ Garantie jetzt weiter geht da man ja auch telefonisch niemanden mehr erreichen kann
Servus konntest dunwas erreichen mein Rad ist mittlerweile seit 4 Monaten bei YT wegen einem Garantifall und konnte per Mail oder email noch nichts erreichen

Ich habe letzten Fr- against all odds- ein als lagernd angezeigtes Dirt Love Core 2 bestellt. Heute habe ich die Versandbestätigung bekommen.
Ich kann mich nicht beschweren und freue mich riesig, weil ich mich in das Bike verschaut hatte und die anderen nur 2. Wahl gewesen wären...

Hallo, wie schafft ihr es eigentlich mit YT zu telefonieren. Die Nummer mit der 50 am Ende funktioniert nicht. Hat hier vielleicht noch irgendwer eine andere, wo ich es probieren könnte? Ich bin immer noch nicht weiter gekommen und würde wirklich gerne mal mit Herrn Floßmann telefonieren, um zu hören wie er sich das so vorstellt, dass kein Kunde einen Schaden erleidet. Ich habe meine 4000,- Euro nämlich immer noch nicht zurück. Ich würde zur Not auch ein Bike dafür nehmen. Hauptsache die 4000,- sind nicht einfach so weg.

YT USA schließt.

YT Industries USA schließt nach gescheiterter Einigung mit YT Deutschland (Pinkbike)

Liebe YT-Familie,

Nach acht unglaublichen Jahren, in denen wir Fahrer in ganz Nordamerika unterstützt haben, möchten wir euch schwierige Nachrichten mitteilen. Trotz unserer besten Bemühungen konnten sich YT Industries USA und YT Industries Deutschland nicht auf die zukünftigen Geschäftstätigkeiten einigen. Infolgedessen wird YT Industries USA sein Geschäft schließen. Dies ist keine Entscheidung, die wir leicht getroffen haben. Von Anfang an war unsere Mission, den YT-Geist – Leistung, Kreativität und Gemeinschaft – zu Fahrern in ganz Nordamerika zu bringen. Gemeinsam haben wir etwas Besonderes aufgebaut: eine begeisterte Gemeinschaft von Fahrern, Rennfahrern und Fans, die die gleiche Leidenschaft für gute Zeiten auf zwei Rädern teilen.

Wir sind zutiefst dankbar gegenüber jedem, der YT USA unterstützt hat – unseren Kunden, unserem Team, unseren Fahrern, unseren Partnern und unseren Kollegen auf der ganzen Welt. Ihr habt diese Jahre unvergesslich gemacht, und wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.

Von uns allen bei YT Industries USA: Danke für euer Vertrauen, eure Energie und eure Unterstützung. Es war eine Ehre, mit euch zu fahren. - YT Industries Team USA

Quelle: Pinkbike (übersetzt)

YT Industries USA Closing After Failing to Reach Agreement With YT Germany

Dear YT Family,

After eight incredible years of serving riders across North America, we want to share some difficult news. Despite our best efforts, YT Industries USA and YT Industries Germany have not been able to reach an agreement on future operations. As a result, YT Industries USA will be closing its business. This is not a decision we made lightly. From day one, our mission has been to bring the YT spirit— performance, creativity, and community—to riders all over North America. Together, we’ve built something special: a passionate community of riders, racers, and fans who share the same love for good times on two wheels.

We are deeply grateful to everyone who has supported YT USA—our customers, our staff, our riders, our partners and our counterparts across the globe. You’ve helped make these years unforgettable, and we’re proud of what we achieved together.

From all of us at YT Industries USA: thank you for your trust, your energy, and your support. It has been an honor to ride with you. - YT Industries Team USA

Quelle: Pinkbike

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr (als Betroffene) auch ein Schreiben vom Insolvenzverwalter (Rechtsanwälte Lieser) bekommen mit der Information Forderungen an YT anzumelden?
Stichtag hierfür 07.11.2025.

Forderungen habe ich eigentlich keine mehr, da ich mein Bike von YT (bzw. Messingschlager) bekommen habe.
Aber es gibt weder eine Rechnung von YT oder sonstige Bestätigung das der Vertrag erfüllt ist. Im Kundenportal steht meine Bestellung ebenfalls noch auf "in Bearbeitung".

Reagiert ihr darauf? Möchte ja keine Forderung stellen die schon erfüllt ist, aber ist mit der Lieferung ohne irgendeinem Nachweis das Thema wirklich rechtskräftig abgeschlossen (für YT / den Insolvenzverwalter)? 🤔

Zurück