Lupine ist kein Luxus a la Nice-to-Have. Bin gerade gestern wieder mit der StVO SL-AF gefahren. Dieses megabreite Abblendlicht ist einfach so auffällig gut, daß man da definitiv eine fantastische Ausleuchtung vor seinem Rad hat, was ich so noch nie bei einer irgendeiner anderen Lampe gesehen habe.
Lupine ist insofern Luxus, weil der Einkaufspreis und somit die Einstiegshürte hoch ist.
Ähnlich wie bei Garmin und Thule, werden so Dumpingpreise unter Händler vermieden.
Aus diesem Grund, nehmen viele Händler bzw. Läden die Lupine auch nicht in das Sortiment auf.
Die Händler waren Lupines bisherige Vertriebsplattform.
Im Laden kommen Kunden nur glotzen und kaufen anschließend Online günstiger, sofern das überhaupt möglich ist, weil nicht viel Spielraum vorhanden ist.
Wie gesagt, muss man schon sehr, sehr ambitionierter Nachtfahrer mit hohen Ansprüchen sein, wenn man sich eine Lupine kauft. Und mit der Nacht, kommen die Herbst - Wintermonate mit der Kälte.
Darauf muss erstmal einer Lust haben.
Und bock auf einen externen Akku, der den Rahmen zerkratzen kann.
Die Smart Trainer werden auch immer beliebter.
Den meisten reicht das Licht mit verbauten Akku der anderen Hersteller aus.
Die SL AF ist schon nicht schlecht.
Die Supernova M99 Mini auch nicht.
Das Problem mit dem externen Akku bleibt, was gerade für Pendler nervig sein kann.
Der Punkt ist nach wie vor auch noch der Anschaffungspreis.
Ich bin inzwischen auch weg vom externen Akku und hin zum verbauten Akku.
Eine Lampe am Lenker und eine auf dem Kopf, reicht in den meisten Fällen aus um 1-2h durch den Wald zu fahren.
Einfach Easy mit einem GoPro-Mount befestigt, die ich mir dann auch gerne in ausreichender Stückzahl hinlege, weil sie Universal sind.
Auch ein Punkt, wo ich mir immer denke, dass es mit externen Akku sicherlich besser gehen muss.
Und der Vergleich Lupine GoPro hakt ein bisschen.
Das sind beides Relikte aus der selben Zeit, wobei Lupine 10 Jahre Vorsprung hatte.
Beide Produkte verfolgen ähnliche Intensionen und bringen ähnliche Einstiegshürten mit sich.
Und genau wie die Kamera, liegt auch die Lampe schnell mal in der Ecke herum.
Warum, habe ich hier oben nochmal ausgeführt.
Schnell kommt der Gedanke "brauche ich sowas überhaupt",
"reicht nicht doch die kleine von dem anderen Hersteller, für meine Anwendunsgzwecke aus" etc.
Mir reicht zum Beispiel, eine statische Lampe am Lenker nicht aus, ich muss auch in den Kurven was sehen können.
Für beides wäre man bei Lupine schon fast bei 1000€, nur für Fahrradbeleuchtung.
Die Pendelfahrt durch die Nacht reicht dann auch aus.
Und das Training wird anschließend auf der Rolle gemacht.
Tolle Lampe, tolle Firma, keine Frage, will ich nicht schlecht machen.
Bei uns zumindestens schwierig.