Gimv übernimmt Lupine Lighting Systems: Neues Licht für Fahrrad- und Outdoor-Markt

Anzeige

Re: Gimv übernimmt Lupine Lighting Systems: Neues Licht für Fahrrad- und Outdoor-Markt
Warum belässt man nicht einfach alles wie es ist ? Lupine hatte über viele Jahrzehnte und immer noch also bis heute die besten Radel Lampen / Kopflampen / Taschenlampen etc. auf dem Markt und einen der besten Service selbst Uralte Lampen kann man einsenden und diese werden upgedatet oder / und repariert zum kleinen Preis oder meist kostenfrei als Service am Kunden / Kundenbindung etc. den ein zufriedener Kunde macht kostenfrei Werbung und zieht den nächsten Kunden nach u.s.w.
"Alles belassen wie es ist" macht die meisten "Unternehmer" nicht glücklich. Und das beziehe ich nicht auf die monetäre Ebene. "Unternehmer" wollen hinterfragen, verbessern, optimieren, Risiken eingehen, Innovatives wagen etc. Darauf basiert letztlich auch der Erfolg von Lupine. Der Gründer hatte eine Vision und dafür sehr viel riskiert. Ein Nachfolger der ähnlich tickt wird vergleichbar handeln.

Einen "Verwalter" als neuen CEO einzusetzen würde wahrscheinlich genau dazu führen was viele befürchten: Innovationen werden gescheut, die bestehenden Prozesse werden optimiert um Kosten zu sparen, man fängt an bei der Materialgüte abstriche zu machen etc...

Warum belässt man nicht einfach alles wie es ist ? Lupine hatte über viele Jahrzehnte und immer noch also bis heute die besten Radel Lampen / Kopflampen / Taschenlampen etc. auf dem Markt und einen der besten Service selbst Uralte Lampen kann man einsenden und diese werden upgedatet oder / und repariert zum kleinen Preis oder meist kostenfrei als Service am Kunden / Kundenbindung etc. den ein zufriedener Kunde macht kostenfrei Werbung und zieht den nächsten Kunden nach u.s.w.
Die Antwort auf Deine Frage gibt es auch als Video :D

Was dabei immer übersehen wird: So etwas wir eine Lupine oder auch eine Trickstuff Bremse funktioniert nicht als Massenprodukt. Ein schweizer Uhrwerk kannst man auch nicht in Asien fertigen lassen und dann in eine Submariner einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Lupine Lampen besitzt du?

Wie viele Karbon-Laufräder besitzt du?
22 aber was hat das mit meiner Frage zutun?
Der Erfolg von Lupine, hängt vom Kauf der Ware ab, nicht von guten Worten.
Lupine hat bis vor kurzen noch alles selbst gemacht.
Das wird auch der Grund sein, wir Deutsche sind einfach zu teuer und beim kaufen unserer eigenen Innovationen zu geizig.
Wenn keiner die überteuerten Lupine Lampen aus Deustchland kauft, wer dann?
Die Billiglohnläder werden uns das nicht abnehmen.
Also wird die Produktion nach Asien verlagert, dann kann sich zumindestens jemand die Dinger leisten.

Wie viele braucht man denn? Ich denke eine reicht auch wenn man mehrere Fahrräder hat. Alles Andere ist Luxus und unnötig.
Hat er den eine?
Auf die Antwort warte ich ja noch.
@einfach11 Nicht nur liken, sondern auch auf Fragen reagieren.😉

Luxus geht schon bei einer Lupine Lampe los.😆
Man muss schon ein sehr ambitionierter Nachtfahrer sein, damit sich so eine Lampe wirklich rechnet.🙂

Damit das Konzept bei Lupine aufgehen kann, braucht es nicht nur eine Lampe aller 10 Jahre und guten und kostenlosen Service, während die Unterhaltskosten weiter existieren, sondern regelmäßige Abnahmemengen.

Also entweder man kauft regelmäßig ein obwohl kein Bedarf vorhanden ist, weil auch die Qualtät zu gut ist oder der Hersteller muss umdenken und nach einem anderen Vertriebszweig ausschau halten.

Lupine war das, was GoPro ist.

Nur kann man sich nicht auf Luxus Beleuchtung ausruhen.
Die GoPro hat sich in ihrem Fachbereich, auch kontinuirlich weiterentwickelt.

Lupine hat es leider verschlafen, sich auch andersweitig auf dem Markt zu positionieren.
Indem sie wie zum Beispiel B&M oder Supernova Alternativen für normale Räder anbieten.

Ja inzwischen haben sie sowas ähnliches, aber halt sehr spät und auch nicht wirklich günstig und überall umsetzbar.

Das Sortiment ist sehr überschaut.

Darum geht es ja jetzt auch, dass Lupine jetzt den Weg einschlägt, den Hersteller wie BUM und Supernova schon vor Jahren eingeschlagen haben.

Man muss schon ein sehr ambitionierter Nachtfahrer sein, damit sich so eine Lampe wirklich rechnet.🙂
Lupine ist kein Luxus a la Nice-to-Have. Bin gerade gestern wieder mit der StVO SL-AF gefahren. Dieses megabreite Abblendlicht ist einfach so auffällig gut, daß man da definitiv eine fantastische Ausleuchtung vor seinem Rad hat, was ich so noch nie bei irgendeiner anderen Lampe gesehen habe.

Das wirkt so, als hätte man einen hellen Halogen-Autoscheinwerfer am Rad ... und das aus einer Lampe, die gerade mal so groß wie ein Hühnerei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er den eine?

Damit das Konzept bei Lupine aufgehen kann, braucht es nicht nur eine Lampe aller 10 Jahre und guten und kostenlosen Service, während die Unterhaltskosten weiter existieren, sondern regelmäßige Abnahmemengen.

Also entweder man kauft regelmäßig ein obwohl kein Bedarf vorhanden ist, weil auch die Qualtät zu gut ist oder der Hersteller muss umdenken und nach einem anderen Vertriebszweig ausschau halten.

Lupine hat es leider verschlafen, sich auch andersweitig auf dem Markt zu positionieren.
Indem sie wie zum Beispiel B&M oder Supernova Alternativen für normale Räder anbieten.

Ja inzwischen haben sie sowas ähnliches, aber halt sehr spät und auch nicht wirklich günstig und überall umsetzbar.

Darum geht es ja jetzt auch, dass Lupine jetzt den Weg einschlägt, den Hersteller wie BUM und Supernova schon vor Jahren eingeschlagen haben.
Eine Lupine ist preislich schon ambitioniert. Wenn man aber eine hat will man nichts Anderes mehr. Die ganzen B&M, Bum oder Supernova Alternativen sind doch da überhaupt kein Vergleich. Genau in dieses Segment will Lupine ja gar nicht.
Da ist nix halbes und nix Ganzes. So was kauft man sich und dann liegt es irgendwann nutzlos in der Ecke herum. Dann lieber einmal richtig investieren und man hat Ruhe.

Und der Vergleich Lupine GoPro hakt ein bisschen. Eine Action Cam ist doch beim Biken eher uninteressant. Die macht man sich ein paar mal an den Lenker schaut sich die selber geschnittenen Videos an, und dann liegt die irgendwann auch in der Ecke.
Ich habe zwei Action Cams die benutze ich nur noch beim Skifahren und beim Wassersport, da macht so eine Cam Sinn.
Zudem gibt es da mit der DJI Osmo Action 5 pro eine so gut wie gleichwertige wenn nicht sogar bessere und günstigere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lupine ist preislich schon ambitioniert. Wenn man aber eine hat will man nichts Anderes mehr. Die ganzen B&M, Bum oder Supernova Alternativen sind doch da überhaupt kein Vergleich. Genau in dieses Segment will Lupine ja gar nicht.
Da ist nix halbes und nix Ganzes. So was kauft man sich und dann liegt es irgendwann nutzlos in der Ecke herum. Dann lieber einmal richtig investieren und man hat Ruhe.
sehe ich genau so , und zum bisschen Biken im Wald etc. reicht sogar eine PIKO mehr als aus und diese ist echt erschwinglich evt. 2 Davon dann hätte m,an noch eine prima Kopflampe was dann sicher für jeden ambitionierten Radler mehr als ausreicht , der Rest fährt ja sowieso nicht wenn es dunkel und kalt wird

und ja ich weiß das diese absoluten HighEnd Lampen wie die SLAX und die SLAF nur die Nischen der HardCore Biker abdecken, die dann wirklich stundenlang in der Dunkelheit unterwegs sein wollen oder auch müssen

Wenn man aber solche Lampen eine Zeitlang gefahren ist will man einfach nix mehr anderes haben , eine SLAX verwöhnt dermaßen krass das manb selbst eine SLAF für eine "kaputte" Lampe empfindet

die SLAF soll ja auch noch dieses Jahr ein Upgrade erhalten , bin gespannt was man aus dieser mit der neueren LED Generation und einem überarbeiteten Linsensystem dann noch herausholt , vermute das diese recht nahe an die die MiniMax dann herankommt

Lupine ist kein Luxus a la Nice-to-Have. Bin gerade gestern wieder mit der StVO SL-AF gefahren. Dieses megabreite Abblendlicht ist einfach so auffällig gut, daß man da definitiv eine fantastische Ausleuchtung vor seinem Rad hat, was ich so noch nie bei irgendeiner anderen Lampe gesehen habe.

Das wirkt so, als hätte man einen hellen Halogen-Autoscheinwerfer am Rad ... und das aus einer Lampe, die gerade mal so groß wie ein Hühnerei ist.
Hattest Du nicht die MiniMax ? Noch eine feine SLAF dazu geholt oder umgestiegen? Was waren die Gründe von der Größe liegen ja beide recht nahe beieinander die MiniMax ist etwas breiter und die SLAF "Rund"

Ich habe beide, meine SL-AF ist ja auch schon Jahre alt. Wenn man vorwiegend ABL braucht, ist die SL-AF eben doch unübertroffen besser, weil die Breitenausleuchtung durch die Linse so dermaßen gewaltig ist. (Das wirkt zumindest während der Fahrt so)

Ich werde deswegen auch immer wieder von anderen angesprochen, was denn das für eine Lampe sei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide, meine SL-AF ist ja auch schon Jahre alt. Wenn man vorwiegend ABL braucht, ist die SL-AF eben doch unübertroffen besser, weil die Breitenausleuchtung durch die Linse so dermaßen gewaltig ist. (Das wirkt zumindest während der Fahrt so)
hast Du schon die "neue" Version die SLAF wurde schon mehrmals überarbeitet , glaube die letzte Überarbeitung liegt ca. 3 Share zurück , man kann auch seine alte Lampe immer zu Lupine einsenden und erhält für schmalen Taler ein Upgrade, wenn es eine neuere Version dieser Lampe gibt

Schaden kann so ein Upgrade nie da man meist neue Platine plus LED´s bekommt und neue Dichtungen , das Kabel kann mit austauschen lassen , und evtl. Linsen / Abdeckung, falls diese über die vielen Jahre der Nutzung ein paar Kratzer abbekommen haben , man hätte so eine aktuelle im Grunde neue Lampe für deutlich unter 100€ , den meist liegen solche kleinen Upgrades Reparaturen um die 100€ meist darunter oder kostenfrei

Da gibt's bis dato keine überarbeitete SL-AF. Das einzige Update war, daß das Fernlicht dazu kam. Die erste SL-A war noch ohne Fernlicht.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genau so , und zum bisschen Biken im Wald etc. reicht sogar eine PIKO mehr als aus und diese ist echt erschwinglich evt. 2 Davon dann hätte m,an noch eine prima Kopflampe was dann sicher für jeden ambitionierten Radler mehr als ausreicht , der Rest fährt ja sowieso nicht wenn es dunkel und kalt wird

und ja ich weiß das diese absoluten HighEnd Lampen wie die SLAX und die SLAF nur die Nischen der HardCore Biker abdecken, die dann wirklich stundenlang in der Dunkelheit unterwegs sein wollen oder auch müssen

Wenn man aber solche Lampen eine Zeitlang gefahren ist will man einfach nix mehr anderes haben , eine SLAX verwöhnt dermaßen krass das manb selbst eine SLAF für eine "kaputte" Lampe empfindet

die SLAF soll ja auch noch dieses Jahr ein Upgrade erhalten , bin gespannt was man aus dieser mit der neueren LED Generation und einem überarbeiteten Linsensystem dann noch herausholt , vermute das diese recht nahe an die die MiniMax dann herankommt
Ich fahre schon gerne im Winter im Dunkeln, besonders die Zeit nach Neujahr bis Mitte Februar bietet viele gute Möglichkeiten für guter Bilder in der Abenddämmerung. Ich fahre dann auch nur bekannte Strecken wo ich den Streckenverlauf kenne und fahre immer so los, dass ich max 1,5 Stunden in der Dunkelheit fahre.

Die Lupine hat trotz ihrer geringen Größe mit ihren 2100 Lumen genug Leuchtkraft um die Trails gut auszuleuchten.

Ich fahre schon gerne im Winter im Dunkeln, besonders die Zeit nach Neujahr bis Mitte Februar bietet viele gute Möglichkeiten für guter Bilder in der Abenddämmerung. Ich fahre dann auch nur bekannte Strecken wo ich den Streckenverlauf kenne und fahre immer so los, dass ich max 1,5 Stunden in der Dunkelheit fahre.

Die Lupine hat trotz ihrer geringen Größe mit ihren 2100 Lumen genug Leuchtkraft um die Trails gut auszuleuchten.
1,5 Stunden nur Dunkel heut da müsste man ja schon fast 13Uhr losfahren im Januar, um halbwegs Strecke zu machen (im Winter sind die Kilometer zäh) 14 Uhr losfahren würde ja ca. 11 bis 12 Uhr aufstehen bedeuten , muss man im Winter wollen so zeitig aus dem warmen Bett zu wollen

1,5 Stunden nur Dunkel heut da müsste man ja schon fast 13Uhr losfahren im Januar, um halbwegs Strecke zu machen (im Winter sind die Kilometer zäh) 14 Uhr losfahren würde ja ca. 11 bis 12 Uhr aufstehen bedeuten , muss man im Winter wollen so zeitig aus dem warmen Bett zu wollen
Heute ist hier um 18 Uhr 50 Sonnenuntergang. Fahre z.B gleich um 16 Uhr los und komme dann noch in der Abendämmerung gegen 19 Uhr 15-30 zurück.
In der Zeit von Nov bis Feb wo es schon um 16 Uhr 30 dunkel wird fahre ich meistens nur am Wochenende, da kann man dann früh genug los fahren.

Hat er den eine?

ja habe einige Lupine Funzeln :-) (nicht nur ein oder zwei :-) )

Lupine ist kein Luxus a la Nice-to-Have. Bin gerade gestern wieder mit der StVO SL-AF gefahren. Dieses megabreite Abblendlicht ist einfach so auffällig gut, daß man da definitiv eine fantastische Ausleuchtung vor seinem Rad hat, was ich so noch nie bei einer irgendeiner anderen Lampe gesehen habe.
Lupine ist insofern Luxus, weil der Einkaufspreis und somit die Einstiegshürte hoch ist.
Ähnlich wie bei Garmin und Thule, werden so Dumpingpreise unter Händler vermieden.
Aus diesem Grund, nehmen viele Händler bzw. Läden die Lupine auch nicht in das Sortiment auf.
Die Händler waren Lupines bisherige Vertriebsplattform.

Im Laden kommen Kunden nur glotzen und kaufen anschließend Online günstiger, sofern das überhaupt möglich ist, weil nicht viel Spielraum vorhanden ist.

Wie gesagt, muss man schon sehr, sehr ambitionierter Nachtfahrer mit hohen Ansprüchen sein, wenn man sich eine Lupine kauft. Und mit der Nacht, kommen die Herbst - Wintermonate mit der Kälte.
Darauf muss erstmal einer Lust haben.
Und bock auf einen externen Akku, der den Rahmen zerkratzen kann.
Die Smart Trainer werden auch immer beliebter.
Den meisten reicht das Licht mit verbauten Akku der anderen Hersteller aus.

Die SL AF ist schon nicht schlecht.
Die Supernova M99 Mini auch nicht.
Das Problem mit dem externen Akku bleibt, was gerade für Pendler nervig sein kann.
Der Punkt ist nach wie vor auch noch der Anschaffungspreis.

Ich bin inzwischen auch weg vom externen Akku und hin zum verbauten Akku.
Eine Lampe am Lenker und eine auf dem Kopf, reicht in den meisten Fällen aus um 1-2h durch den Wald zu fahren.

Einfach Easy mit einem GoPro-Mount befestigt, die ich mir dann auch gerne in ausreichender Stückzahl hinlege, weil sie Universal sind.

Auch ein Punkt, wo ich mir immer denke, dass es mit externen Akku sicherlich besser gehen muss.

Und der Vergleich Lupine GoPro hakt ein bisschen.
Das sind beides Relikte aus der selben Zeit, wobei Lupine 10 Jahre Vorsprung hatte.

Beide Produkte verfolgen ähnliche Intensionen und bringen ähnliche Einstiegshürten mit sich.
Und genau wie die Kamera, liegt auch die Lampe schnell mal in der Ecke herum.
Warum, habe ich hier oben nochmal ausgeführt.
Schnell kommt der Gedanke "brauche ich sowas überhaupt",
"reicht nicht doch die kleine von dem anderen Hersteller, für meine Anwendunsgzwecke aus" etc.

Mir reicht zum Beispiel, eine statische Lampe am Lenker nicht aus, ich muss auch in den Kurven was sehen können.

Für beides wäre man bei Lupine schon fast bei 1000€, nur für Fahrradbeleuchtung.
Die Pendelfahrt durch die Nacht reicht dann auch aus.
Und das Training wird anschließend auf der Rolle gemacht.

Tolle Lampe, tolle Firma, keine Frage, will ich nicht schlecht machen.
Bei uns zumindestens schwierig.

Wozu hat man 6-7 Mountainbikes? Da bist Du wohl eher ein MTB Exot:D
hat sich mit der Zeit angesammelt da ich mich selten von fahrbereiten Bikes trennen kann ;)
eins ist noch aus dem letzten Jahrhundert (1993), das ist mein erstes richtige MTB. Ist sogar fahrbereit, kommt aber nur noch sehr selten raus.
vier davon sind 2010-2019 (in den Bj 2011-2015 gab es ein paar die weggefallen sind)
die restlichen zwei sind 2021 & 2022 dazugekommen
bis auf den Oldtimer fahre ich mehr oder weniger die anderen alle regelmäßig, manche nur (noch) im Winter. Die Bikes sind auch von der Kategorie weit gestaffelt (4x HT, 3x Fully, die HTs haben zeitweise auch mal eine Starrgabeln verbaut, vorhandene Federwege liegen zw. 100mm bis 160mm, der Oldtimer hat nur 80mm)

Lupine ist insofern Luxus, weil der Einkaufspreis und somit die Einstiegshürte hoch ist.
Ähnlich wie bei Garmin und Thule, werden so Dumpingpreise unter Händler vermieden.
Aus diesem Grund, nehmen viele Händler bzw. Läden die Lupine auch nicht in das Sortiment auf.
Die Händler waren Lupines bisherige Vertriebsplattform.

Im Laden kommen Kunden nur glotzen und kaufen anschließend Online günstiger, sofern das überhaupt möglich ist, weil nicht viel Spielraum vorhanden ist.

Wie gesagt, muss man schon sehr, sehr ambitionierter Nachtfahrer mit hohen Ansprüchen sein, wenn man sich eine Lupine kauft. Und mit der Nacht, kommen die Herbst - Wintermonate mit der Kälte.

Die SL AF ist schon nicht schlecht.
Die Supernova M99 Mini auch nicht.
Das Problem mit dem externen Akku bleibt, was gerade für Pendler nervig sein kann.
Der Punkt ist nach wie vor auch noch der Anschaffungspreis.

Ich bin inzwischen auch weg vom externen Akku und hin zum verbauten Akku.
Eine Lampe am Lenker und eine auf dem Kopf, reicht in den meisten Fällen aus um 1-2h durch den Wald zu fahren.

Einfach Easy mit einem GoPro-Mount befestigt, die ich mir dann auch gerne in ausreichender Stückzahl hinlege, weil sie Universal sind.

Auch ein Punkt, wo ich mir immer denke, dass es mit externen Akku sicherlich besser gehen muss.

Das sind beides Relikte aus der selben Zeit, wobei Lupine 10 Jahre Vorsprung hatte.

Beide Produkte verfolgen ähnliche Intensionen und bringen ähnliche Einstiegshürten mit sich.
Und genau wie die Kamera, liegt auch die Lampe schnell mal in der Ecke herum.
Warum, habe ich hier oben nochmal ausgeführt.
Schnell kommt der Gedanke "brauche ich sowas überhaupt",
"reicht nicht doch die kleine von dem anderen Hersteller, für meine Anwendunsgzwecke aus" etc.

Mir reicht zum Beispiel, eine statische Lampe am Lenker nicht aus, ich muss auch in den Kurven was sehen können.

Für beides wäre man bei Lupine schon fast bei 1000€, nur für Fahrradbeleuchtung.
Die Pendelfahrt durch die Nacht reicht dann auch aus.
Und das Training wird anschließend auf der Rolle gemacht.

Tolle Lampe, tolle Firma, keine Frage, will ich nicht schlecht machen.
Bei uns zumindestens schwierig.
Mit der Rahmenhalterung für die FastClick Akkus gibt es keine Kratzer, bei den HardCase Akkus macht man dann besser eine Rahmenschutzfolie an die Stelle wo der Akku sitzt. Die Lupine SL-Mono ohne externen Akku kann man für Trails vergessen.
Der Halter kann in der dunklen Jahreszeit immer am Rahmen bleiben, man braucht nach dem Fahren nur den Stecker zu lösen und den Akku samt der Lampe mit dem Schnellspanner entfernen. Das dauert keine 30 Sekunden.
Screenshot 2025-10-09 162134.png
Screenshot 2025-10-09 162215.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, muss man schon sehr, sehr ambitionierter Nachtfahrer mit hohen Ansprüchen sein, wenn man sich eine Lupine kauft.
ist gescheites Licht auf den Trails zu haben ein hoher Anspruch?
Ist die Erwartung, dass der Akku lange hält und auch nach Wochen/Monate in der Schublade noch einsatzfähig ist, auch hoch?
Alle im Freundeskreis, die mit billigen/günstigen (China) Lampen unterwegs sind, müssen erst einmal Akkus laden und hoffen, dass die überhaupt noch funktionieren.

Meine erste Piko habe ich 2010 gekauft weil das Konzept passte und damals kaum ein anderer so etwas bieten konnte. Da waren 550 Lumen noch hell ;)
Die zweite stärkere Piko kam weil ich Gefallen an Nachfahrten gefunden hatte, in einem Ganzjahresgebiet wohne und eine Lampe am Lenker oder Helm mir nicht ausreichte
Die Wilma konnte ich bei der damaligen "Mitarbeiteraktion" vom Stadler zu einem hüstel günstigen Preis bekommen. Das Ding war dann ein Aha Effekt und reicht mir seit Nov. 2013 aus. Übrigens immer noch mit dem ersten Akku!
Die neue Piko kam jetzt weil die von 2010 leider irreperabel war und ich seitens Lupine ein annehmbrares Angebot bekommen hatte. Btw. die Piko hat mittlerweile fast die Helligkeit meiner Wilma, daher hat die ein Update spendiert bekommen.

Aber in meinem "Einkaufsverhalten" zeigt sich ja schon das Dillema von Lupine. Die Lampen sind zu gut und zu langlebig. Wäre die alte Piko zu reparieren gegangen, hätte ich wieder keine neue gekauft.

Und mit der Nacht, kommen die Herbst - Wintermonate mit der Kälte.

das ist auch stark die Frage wo man unterwegs ist. Mein Heimrevier ist auch in den letzten Wintern immer fahrbar geblieben.
Klar, mit den Temperaturen muss man umgehen können/wollen.

an meinen o.g. Bikes habe ich viele Kratzer dran. Dem Lupine Akku kann ich auf Anhieb keinen zuordnen.
Wenn man sich nicht zu dämlich dranstellt, bekommt man die Lupine Akkus fest genung montiert.
Vorteil, die Lampe kann am Bike bleiben und ich kann falls nötig unterwegs auf einen Ersatzakku wechseln.

die machen aber keinen Spaß ;)
das ersetzt einfach nicht das Fahren draußen

Klar, eine Lupine muss man sich leisten wollen und können.
Und andere bauen mittlerweile auch gute Lampen.
Aber auch dort landet man bei entsprechenden Preisen sobald man auf vernünftige Akkus, Langlebigkeit und ausreichende Helligkeit setzt.

Zurück