Syntace GmbH stellt Insolvenzantrag: Gespräche mit Investoren laufen

Es gibt aber mehr als nur Trail und Enduro Bikes. Syntace hat ja auch nicht nur den MTB Bereich abgedeckt, sondern auch Komponenten für den Rennrad- und Gravelbereich verkauft. Manchmal hilft es ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. 😉
Wer schraubt ne 780mm Riser Bar ans Gravel oder Rennrad? ;)
Die findet man halt eher an Tail und Enduro Bikes. Und bei Trail und Enduro Bikes ist 35mm Standard wenn du ein Komplettbike kaufst. Und das schon viel länger als Syntace entsprechende Lenker mit 35mm anbietet.

Um das gings in meinem Kommentar weiter oben.

Ist halt eines von vielen Beispielen wo sich Syntace selbst im weg steht.
Die machen tolle Produkte und bieten top Support. Leider reagieren die oft viel zu langsam auf Veränderungen im Markt und verpassen es so immer bei neuen Trends wieder vorne mitzumischen.

Mein erstes Fully/Enduro war ein 2018er Capra. Das kam mit 35er Lenker/Vorbau. Irgendwann wollte ich auf Carbon Lenker upgraden. Tja, Syntace kam nicht mal als Option auf, weil ich bei den Shops einfach den 35mm Filter gesetzt habe...
Als ich später einen anderen Vorbau wollte, das Selbe. Ich hab Syntace nicht einmal gesehen, weil die nix passendes hatten.
Für mich persönlich war Syntace erst beim Gravel und XC Bike in der Auswahl, mit ein Grund warum ich die da nicht gewählt habe waren die Logos auf Lenker und Vorbau.
Gleiches Problem auch beim Gravel Lenker. Der Gravel Trend boomt schon seit Jahren. Trotzdem haben die immer noch keinen Lenker mit Flare im Angebot...

Zuletzt bearbeitet:
Wer schraubt ne 780mm Riser Bar ans Gravel oder Rennrad? ;)
Die findet man halt eher an Tail und Enduro Bikes. Und bei Trail und Enduro Bikes ist 35mm Standard wenn du ein Komplettbike kaufst. Und das schon viel länger als Syntace entsprechende Lenker mit 35mm anbietet.

Um das gings in meinem Kommentar weiter oben.

Ist halt eines von vielen Beispielen wo sich Syntace selbst im weg steht.
Die machen tolle Produkte und bieten top Support. Leider reagieren die oft viel zu langsam auf Veränderungen im Markt und verpassen es so immer bei neuen Trends wieder vorne mitzumischen.

Mein erstes Fully/Enduro war ein 2018er Capra. Das kam mit 35er Lenker/Vorbau. Irgendwann wollte ich auf Carbon Lenker upgraden. Tja, Syntace kam nicht mal als Option auf, weil ich bei den Shops einfach den 35mm Filter gesetzt habe...
Als ich später einen anderen Vorbau wollte, das Selbe. Ich hab Syntace nicht einmal gesehen, weil die nix passendes hatten.
Für mich persönlich war Syntace erst beim Gravel und XC Bike in der Auswahl, mit ein Grund warum ich die da nicht gewählt habe waren die Logos auf Lenker und Vorbau.
Gleiches Problem auch beim Gravel Lenker. Der Gravel trend boomt schon seit Jahren. Trotzdem haben die keinen Lenker mit Flare im Angebot...
Es ging um das Maß 31,8, nicht um ein konkretes Produkt in dem mir zitierten Beitrag von dir. Daher bezog sich meine Antwort auch ausschließlich auf das Maß und das haben in der Regel auch Vorbauten. 31,8 ist daher nicht altmodisch, es gibt eben schlicht einsatzbereichspezifische Maße.

Letztes Jahr habe ich drei Bikes mit Vorbau und Lenker neu bestückt. Die Vorbauten sind vom Gewicht immer noch konkurrenzfähig. Die Lenker nicht superleicht, aber dafür so gut wie unzerstörbar.
Ich schätze mal; denen fehlte das Marketingtheater. Und heute braucht man ja immer mal wieder Updates und Veränderungen. Ob die Ware dadurch besser wird, ist erstmal egal.
Mit 10 Jahren Garantie überzeugt man wohl auch nur noch wenige Kunden. Die meisten haben in der Zeit schon wieder 3 Bikes gekauft.
Pedale stehen auch noch auf der Wunschliste. Mir fällt gerade nichts ein, was ähnlich wäre.

Naja Syntace gings bergab an dem Tag, wo sie einfach Drehmomentschluessel mit Branding verkauft haben zum fuenfachen Preis.

Produkte waren gut und das Highlight als ich begonnen hatte mit dem Biken - so irgendwo 2008 herum, ab 2015 sind sie quasi in der Nische verschwunden. P/L stimmte nicht mehr, Produkte waren nicht mehr outstanding.
Es hatte sich abgetragen, dass deren Produkte in der Bike & Co immer alle anderen Produkte geschlagen hatten, egal in welcher Kategorie.

Und dann kam der brain Exodus zu Newmen und neue Konkurrenten wie Ahead. Beide zeigen wie es besser geht.

Selbst Acros schafft es irgendwie relevant zu bleiben...

Das hat jemand absolut null Ahnung. Syntace Teile sind schlicht, leicht funktionell und sehr stabil. Bei Belastungstests sind Syntace Teile weiterhin die Firma die es zu schlagen gibt, Liteville war für das war sie sind sehr innovativ, Integration, Detaillösungen usw. Wenn du noch kein Liteville hattest würde ich solche Äußerungen sein lassen.

Ahja ein 2010er Fanboy. Liteville war mal das coole Ding aus Taiwan das gegen Nicolai im Forum die Alternative war...

Litevilles findest kaum noch (Im Gegensatz zu Nicolais, auch wenn die auch nicht mehr das sind was sie mal waren). Litevilles Details waren wirklich gut im Jahr 2010, aber nun ja wenn das Mullet die Erfindung des Jahrhunderts ist und Konkurrenten quasi in allen Bereichen einen besseren Rahmen vorlegen... dann ist irgendwann die Luft raus.

Und ja ein Liteville mit modernen Anbauteilen sieht keinen Stich gegen einen modernen Rahmen aus dem hause Scott, Nicolai, GG (die sind zwar Pleite aber trotzdem besser lol) oder Canyon.

Und nein bei Belastungtests sind die Konkurrenten inzwischen on par & teilweise sogar ueberlegen, da Gewicht und Preis in anderen Regionen spielen. Zuverlaessigkeit bieten alle. Du kannst auch mit einem 0815 Lenker vom Bernina nach Puschlav runterballern mit Vollspeed - die Zeiten sind vorbei wo das mal kritisch war.

Aktuell gefaellt mir die Entwicklung am Markt - es haut eine coole Bude nach der anderen raus. Irgendwie auch verdient wenn man mich fragt, ich war halt der nerdige Brillen Kunde der ausgelacht wurde auf Messen & Bike Days mit meinen 18. Nimmt natuerlich auch einige echt coole Firmen durch mismanagement (GG). Aber da sieht man welche Zombie Wirtschaft COVID ermoeglicht hat.

(Hey Nicolai ihr seid nicht gemeint, ihr habt mich ernst genommen as fuck!)

Nachtrag? Suche Google ist auch first calss - oh boy wtf is that?
1761040105487.png

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem auch beim Gravel Lenker. Der Gravel Trend boomt schon seit Jahren. Trotzdem haben die immer noch keinen Lenker mit Flare im Angebot...
Das verstehe ich auch nicht, deren RR-Lenkerdesign ist, sagen wir mal so, komplett "altbacken". Es gab aber hier im Forum irgendwo dazu schon mal einen oder mehrere Posts, laut denen Syntace das wohl bewußt ist...., zumindest bei den erwähnten Lenkern.

Scheint wohl (auch?) eine Kapitalfrage hinsichtlich Entwicklungskosten zu sein - viel neues ist ja seit und trotz Pierer-Übernahme nicht gekommen.

31,8 ist daher nicht altmodisch, es gibt eben schlicht einsatzbereichspezifische Maße.
Was wäre ich dann mit überwiegend 25,8/26,0 mm Lenkern/Vorbauten? :D

Letztlich brachte mich die Einstellung des 26,0 Maßes von Syntace weg. Und mir fehlten Rennlenker mit kurzem Reach. Bei kürzerem Vorbau und längerem LenkerReach bin ich teils mit den Knien im Sprint an den Oberlenker gekommen.
Seither habe ich viele Procraft Teile gekauft.

Die F139 Vorbauten von Syntace fahre ich noch immer. Das 99er Modell war mir nicht verwindungssteif genug im Sprint.

Werbung kostet auch wieder, die Kosten dafür werden dann aufs Produkt drauf gelegt
Braucht man das tatsächlich?
Für mich beste Werbung sind die 140 kg Gewichtsbeschränkung fürs Nr9 Pedal.
Kosten für sinnvolle Werbung machen sich damit bezahlt, dass du insgesamt höhere Stückzahlen verkaufst und damit geringere Kosten pro Teil bekommst.

weiß nix von den dingern. vielleicht is mund zu mund nicht die perfekte werbestrategie für innovationslose altunternehmen die sich auf ihre guten ruf von vor 15 jahren verlassen :ka:
Unterschätzte da nicht den ehrlich interessierten Zahnarzt* oder Anwalt* oder was auch immer mit hohem finanziellen Hintergrund?

Beim Vergleich mit dem legendären F99 möchte ich die aktuellen Vorbauten nicht unbedingt am Rad haben, nicht mal wenn die Werbung mit kräftigen Vorbau-Blondinen* wäre.

* um die Klischees zu bedienen

Naja Syntace gings bergab an dem Tag, wo sie einfach Drehmomentschluessel mit Branding verkauft haben zum fuenfachen Preis.

Mein "Syntace" Schlüssel war vor knapp 20 Jahren billiger als dasselbe Modell von Würth. ~ 75 €

Sind wohl Opfer ihrer Qualität geworden. Wenn gelabelt, dann solide Qualität. Und wenn selbst konstruiert, dann eine zu lange Haltbarkeit + zu langes Garantieversprechen.

Was lange hält, bringt kein Geld.

Wir haben aber auch ein krankes Wirtschaftssystem für einen Planeten mit endlichen Ressourcen.

Sind wohl Opfer ihrer Qualität geworden. Wenn gelabelt, dann solide Qualität. Und wenn selbst konstruiert, dann eine zu lange Haltbarkeit + zu langes Garantieversprechen.

Halte ich hier für fraglich. Wenn dir ein Lenker oder Vorbau bricht, dann kaufst du doch mit Sicherheit nicht den selben (Hersteller) nochmal.

Außerdem, was haben alle mit der ach so tollen Haltbarkeit von Syntace Teilen. Außer bei dem berüchtigten 77Designs ultraleicht Vorbau sind kaputte Lenker und Vorbauten in der Realität kein Thema.

Unterschätzte da nicht den ehrlich interessierten Zahnarzt* oder Anwalt* oder was auch immer mit hohem finanziellen Hintergrund?
nehmen wir an, dass Syntace einen guten Ruf und finanziell gut aufgestellte Stammkundschaft genießt. Neue Kunden gewinnt man aufgrund mangelnder Werbung im Netz (dort wird primär gekauft, kann man nicht gutheißen wollen, ändert aber nix an den Tatsachen) kaum noch.

Was passiert mit den Jahren: Die Stammkunden widmen sich vermehrt den Enkeln, dem Golf spielen, sterben wortwörtlich aus oder verblasen einfach keine 3 Lenker pro Saison am verpatzten Roadgap und kaufen dementsprechend weniger ☝️

Halte ich hier für fraglich. Wenn dir ein Lenker oder Vorbau bricht, dann kaufst du doch mit Sicherheit nicht den selben (Hersteller) nochmal.

3T gibt es noch immer trotz einst geringster Haltbarkeit und trotzdem, dass sie spätestens nach 2 Jahren einen Austausch der Komponenten in der Anleitung empfahlen.

Ritchey war brauchbar, aber hielt zu 25,4/25,8/26,0 mm Zeiten nicht so lang wie Syntace.

Mit 31,8 mm wurden die Probleme geringer und jeder konnte halbwegs haltbare Komponenten bauen.
Dafür dürfen Handgelenke und Schultern mehr leiden, wenn man mit starrer Gabel fährt.

Kosten für sinnvolle Werbung machen sich damit bezahlt, dass du insgesamt höhere Stückzahlen verkaufst und damit geringere Kosten pro Teil bekommst.
Der Markt ist doch an sich gesättigt.
Mit Sicherheit. Falls man danach überhaupt noch mal so schnell einen Lenker oder Vorbau braucht und nicht was ganz anderes.

Außerdem, was haben alle mit der ach so tollen Haltbarkeit von Syntace Teilen. Außer bei dem berüchtigten 77Designs ultra Leicht Vorbau sind kaputte Lenker und Vorbauten in der Realität kein Thema.
Das war vor ü25 Jahren mE etwas anders. Da haben den Test auf dem VR-3 nicht allzu viele Lenker/Vorbau geschafft.
Das ist recht ernüchternd gewesen. Selbst möchte man so etwas nicht unbedingt erlebt haben.
nehmen wir an, dass Syntace einen guten Ruf und finanziell gut aufgestellte Stammkundschaft genießt. Neue Kunden gewinnt man aufgrund mangelnder Werbung im Netz (dort wird primär gekauft, kann man nicht gutheißen wollen, ändert aber nix an den Tatsachen) kaum noch.

Was passiert mit den Jahren: Die Stammkunden widmen sich vermehrt den Enkeln, dem Golf spielen, sterben wortwörtlich aus oder verblasen einfach keine 3 Lenker pro Saison am verpatzten Roadgap und kaufen dementsprechend weniger ☝️
Bei hochpreisigen Produkten ist der Markt irgendwann gesättigt. Und bei einer Trendsportart wie MtB fahren fächern die Interessen eh auf.

ich glaube eher, syntace/ du überschätzt die marktmacht und relevanz von syntace/ liteville im heutigen markt.
So etwas wie Marktmacht hat beim Kauf der Nr9 für mich keine Rolle gespielt, war absolut irrelevant.

Andererseits wenn’se grad in der Werbung ist, dann wird eben die Alternative gewählt.
So tickt der Konsument bzw Wähler...?

Andererseits wenn’se grad in der Werbung ist, dann wird eben die Alternative gewählt.
So tickt der Konsument bzw Wähler...?
schön, dass du gleich versuchst, was politisches draus zu konstruieren.

ne, ich meinte genau andersrum: w3nn das produkt so geheimniskrämerisch beworben wird, dass keine sau je davon gehört hat, dann kauft der konsument ein anderes produkt, vin dem er gehört hat. und an den reaktionen hier im thread lässt sich ja ablesen, dass LV/SY bei vielen in vergessenheit geraten is (oder nie bekannt war) was mit dem mangelhaften marketing zu tun hat. denn wenn sie ein gutes marketing hätte, wären sie bekannter.

€: aber ja natürlich, die "da oben" :aufreg: sind schuld. die haben mittels ihrer einflzssreichen, gekauften massenmedien die arme schlafschafige menschheit dahingehend manipuliert dass sie SY/LV nicht mehr kaufen wollten. weil deren haltbare produkte den kompletten globalen mtb-markt zerstört hätten :rolleyes:

Außerdem, was haben alle mit der ach so tollen Haltbarkeit von Syntace Teilen. Außer bei dem berüchtigten 77Designs ultraleicht Vorbau sind kaputte Lenker und Vorbauten in der Realität kein Thema.

Erzähl das mal Renthal...

Mein "Syntace" Schlüssel war vor knapp 20 Jahren billiger als dasselbe Modell von Würth. ~ 75 €

Wir haben aber auch ein krankes Wirtschaftssystem für einen Planeten mit endlichen Ressourcen.

Das war auch noch die gute Generation, danach haben sie nur noch Super B und co aus Taiwain umgelabelt. Wuerth ist schon lange nicht mehr Lieferant.

Und genau in den Zeitraum faellt der erste Verlust an Praesenz. Deren Produkte halten nicht laenger als von anderen Herstellern und denen gehts besser, weil die Qualitatives anstatt Quantitatves Wachstum haben.

Zurück