YT Insolvenzverfahren - Austausch Betroffener

Habt ihr (als Betroffene) auch ein Schreiben vom Insolvenzverwalter (Rechtsanwälte Lieser) bekommen mit der Information Forderungen an YT anzumelden?
Stichtag hierfür 07.11.2025.

Forderungen habe ich eigentlich keine mehr, da ich mein Bike von YT (bzw. Messingschlager) bekommen habe.
Aber es gibt weder eine Rechnung von YT oder sonstige Bestätigung das der Vertrag erfüllt ist. Im Kundenportal steht meine Bestellung ebenfalls noch auf "in Bearbeitung".

Reagiert ihr darauf? Möchte ja keine Forderung stellen die schon erfüllt ist, aber ist mit der Lieferung ohne irgendeinem Nachweis das Thema wirklich rechtskräftig abgeschlossen (für YT / den Insolvenzverwalter)? 🤔
Habe das Schreiben auch. Stelle mir die gleiche Frage: sind wir tatsächlich Eigentümer des Fahrrads (ohne Rechnung)?

Anzeige

Re: YT Insolvenzverfahren - Austausch Betroffener
Habt ihr (als Betroffene) auch ein Schreiben vom Insolvenzverwalter (Rechtsanwälte Lieser) bekommen mit der Information Forderungen an YT anzumelden?
Stichtag hierfür 07.11.2025.

Forderungen habe ich eigentlich keine mehr, da ich mein Bike von YT (bzw. Messingschlager) bekommen habe.
Aber es gibt weder eine Rechnung von YT oder sonstige Bestätigung das der Vertrag erfüllt ist. Im Kundenportal steht meine Bestellung ebenfalls noch auf "in Bearbeitung".

Reagiert ihr darauf? Möchte ja keine Forderung stellen die schon erfüllt ist, aber ist mit der Lieferung ohne irgendeinem Nachweis das Thema wirklich rechtskräftig abgeschlossen (für YT / den Insolvenzverwalter)? 🤔
Ich finde die Frage ziemlich berechtigt und das Vorgehen merkwürdig. Ist das wirklich mit dem Insolvenzverwalter so abgesprochen. Es widerspricht zumindest dem, was ich über Insolvenz gelesen habe und ein Insolvenzverwalter kann Ware auch wieder einkassieren, wenn sie zu Unrecht ausgeliefert wurde. So gesehen ist es eine Ungleichbehandlung den Käufern gegenüber, die jetzt keine Räder erhalten haben. Aber das ist nur meine subjektive Meinung und basiert nicht auf irgend welchen gesicherten rechtlichen Kenntnissen. Ich habe meine Forderung angemeldet, habe aber auch kein Fahrrad erhalten.

Hallo, bei mir wurde PayPal abgelehnt. Ich hatte ein Rad für 3900,- Euro bestellt und widerrufen. Das wurde dennoch geliefert (obwohl ich direkt widerrufen habe) und ich sollte lt. YT die Annahme verweigern, was ich gemacht habe.

Ich habe meine Forderung angemeldet, habe aber auch kein Fahrrad erhalten.
Du verstehst Deine eigenen Beiträge nicht? Das Bike stand vor Deiner Tür! 😂 Den Rest den Du so schreibst erklärt, Dein Verhalten...

aber ist mit der Lieferung ohne irgendeinem Nachweis das Thema wirklich rechtskräftig abgeschlossen (für YT / den Insolvenzverwalter)? 🤔
Mein Vater hatte mal einen Fall, da hat ein Insolvenzverwalter Anspruch auf irgendwelche Büromöbel gestellt, die er der Firma per Hanschlag abgekauft hatte. Er hat das ignoriert und nie wieder was gehört. Was wollen sie auch machen? Fahrrad aus dem Keller beschlagnahmen lassen?

Mein Vater hatte mal einen Fall, da hat ein Insolvenzverwalter Anspruch auf irgendwelche Büromöbel gestellt, die er der Firma per Hanschlag abgekauft hatte. Er hat das ignoriert und nie wieder was gehört. Was wollen sie auch machen? Fahrrad aus dem Keller beschlagnahmen lassen?
Wenn du den falschen insolvenzverwalter hast klagt der wegen Unterschlagung... und dann darfst Wertverlust noch oben drauf legen...

Es spricht ja schon einiges dafür, dass die Auslieferungen in Einklang mit Gläubigern und Sachwalter erfolgt ist.
Ich werde meine Forderung anmelden denke ich. Hatte mir die Berechnung schon angeschaut.

Es spricht ja schon einiges dafür, dass die Auslieferungen in Einklang mit Gläubigern und Sachwalter erfolgt ist.
Ich werde meine Forderung anmelden denke ich. Hatte mir die Berechnung schon angeschaut.
Welche forderung würdest du denn melden? Hast du ein Fahrrad geliefert bekommen? Und forderst dann nur eine Rechnung?

Ich hatte mein Decoy bekommen. Rechnung bis jetzt nichts. Ich habe aber auch noch kein Brief vom Insolvenzverwalter in der Post gehabt.

Wozu braucht man eine Rechnung? Es gibt eine Bestellbestätigung, eine Zahlung und einen Lieferschein, alles belegbar. D.h. der Vertrag ist zustande gekommen und wurde erfüllt. Ob die Erfüllung im Rahmen der Insolvenz rechtens war oder nicht ist etwas anderes.
Mal abgesehen vom Insolvenzverfahren, mindestens in der Schweiz wäre damit alles erledigt, egal was in irgendwelchen AGBs steht. Durch sogenannte konkludente Handlung: der Käufer hat bestellt und bezahlt, der Verkäufer hat geliefert. Alles erledigt.

Welche forderung würdest du denn melden? Hast du ein Fahrrad geliefert bekommen? Und forderst dann nur eine Rechnung?

Ich hatte mein Decoy bekommen. Rechnung bis jetzt nichts. Ich habe aber auch noch kein Brief vom Insolvenzverwalter in der Post gehabt.
Ich würde den Kaufpreis und die Zinsen bis Lieferung angeben.
Allerdings auch, dass ich das Fahrrad habe, jedoch nicht weiß, ob ich tatsächlich der legale Eigentümer bin. Falls YT die Räder ohne Absprache mit dem Sachwalter "einfach so" ausgeliefert hätte, dann kann es nach meinem Rechtsverständnis auch zurückgefordert werden. Ich bin kein Anwalt, aber es darf nichts geliefert oder bezahlt werden, das nicht vom Sachwalter bestätigt wurde.
Wir haben im Berufsleben auch schon wieder Gelder zurückzahlen müssen, die wir für eine legale Dienstleistung erhalten haben, da die Zahlung während der Insolvenz, ohne Zustimmung des Sachwalters/ Insolvenzverwalters, erfolgte (bin Angestellter).

Nochmal: ich denke das hat alles seine Richtigkeit, da YT/ Markus Flossmann das wohl geregelt hat.
Aber ich denke es nur und werde daher vorsorglich die Forderung melden. Ist keine große Mühe und alles leicht zu googeln @Sub-Zero.

Habe das Schreiben auch. Stelle mir die gleiche Frage: sind wir tatsächlich Eigentümer des Fahrrads (ohne Rechnung)?
Hallo! Mein Mann hat im Frühjahr ein YT Downhill Bike bestellt, da seine Gabel defekt war hat er Kontakt mit YT aufgenommen und diese Anfang September an YT gesendet. Da sah von Seiten des Supports noch alles ganz gut aus, aber leider hat er bisher seine Gabel nicht mehr retour bekommen und YT reagiert auf kein E-Mail. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand den Kontakt (Anschrift) zu dem Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Lieser übermitteln? Danke und Lieben Gruß

https://www.lieser-rechtsanwaelte.de/

Ob du da allerdings über die etwas bekommst ist fraglich. Glaube zudem nicht, dass die Gabel Teil der Insolvenzmasse ist, da sie nicht im Eigentum von YT ist (und wohl auch kaum relevant). Insofern könnte das schwierig werden die Gabel zurück zu bekommen, zumindest ohne eigenen Anwalt und viele Mühen... Ist aber nur meine Laieneinschätzung.
Anfang September zurücksenden war halt auch ein gewisses Risiko - da waren sie längst insolvent...

Ich habe heute dann auch Post vom Anwalt bekommen. Erstmal voll erschrocken 😅

War dann doch "nur" vom Insolvenzverwalter von YT das ich bis zum 7.11 Zeit habe Ansprüche zu stellen. Habe aber mein Geld schon von Paypal erhalten daher Ignoriere ich das jetzt erstmal.
Hoffe das es jetzt nicht wirklich dazu kommt das viele ihr Geld doch verlieren nach den Versprechungen die abgegeben worden sind 🙂

So das Schreiben ist heute auch bei mir angekommen. Ich habe mit der zuständigen Sachbearbeiterin telefoniert. Sie sagte mir, dass sie aufgrund ihrer vorliegenden Liste. Nicht differenzieren können, wer seine Bestellung erhalten hat und wer nicht. Deswegen wurde der Brief an alle verschickt.
Da ich mein Fahrrad erhalten habe, sagte Sie mir, dass ich das schreiben ignorieren kann.

Zurück