Südix - Über Süditalien nach Albanien und Griechenland

albania-korca28.jpg

...

albania-korca27.jpg

...

albania-korca29.jpg

...

albania-korca31.jpg
und dazwischen Luxushotels - Riesenschritt vom bikepacking zum Dach überm Kopf 🫣

07.11. 13:00 Qafa Gllaves zwischen Berat und Gjirokastra, 950m

albania-berat9.jpg

Raus aus Berat..

albania-gllaves1.jpg

... und rein in die albanischen Landwirtschaftsberge...

albania-gllaves2.jpg

... auf einer von Locus berechneten Biketour-Route nach Süden. Hoffe der Weg wird noch besser. Werden über hundert Kilometer heute und die Tage sind leider schon verdammt kurz. Hotelfrühstück ab 08:30 hilft auch nicht unbedingt weiter, da könnte man schon seit zwei Stunden im Sattel sitzen.

albania-gllaves4.jpg

Kammpisten...

albania-gllaves5.jpg

... über hügelige Grünberge auf knapp eintausend Meter Höhe. Das Panorama passt...

albania-gllaves3.jpg

... und die Verpflegung unterwegs ist gesichert.

albania-gllaves6.jpg

Nächstes Jahr ist hier dann wohl alles geteert. Wir haben jetzt halt ein bisserl Baustelle...

albania-gllaves7.jpg

... und dafür keinen Autoverkehr.

albania-gllaves10.jpg

Auf der Passhöhe am Qafa Gllaves ein dicker Neubau. Sofia on Top rechnet sicher auch mit der neuen Straße, sonst kommt hier doch niemand vorbei. Das Hotel ist jedenfalls schon fertig, ...

albania-gllaves9.jpg

... und die integrierte Bibliothek prima bestückt.

albania-gllaves11.jpg

Ab hier ist dann auch Teer...

albania-gllaves12.jpg

... für die Abfahrt. Passt uns gut in den Kram heute, denn der Weg nach Gjirokastra ist noch weit. Ansonsten ist's ne schöne Route zum vorankommen, nur halt ausnahmsweise mal ohne Singletrack.

07.11. 17:00 Gjirokastra, 300m

albania-gjirokastra1.jpg

Die letzten dreißig Kilometer heute auf der SH4-Hauptstraße im Tal zwischen Tepelena und Gjirokastra in der verregneten Dämmerung sind dann eher zum abgewöhnen. Aber für Teervermeidungsstrategien nebendran in den Feldern auf matschigen Pisten fehlen heute Zeit und Wetter. Naja... mit 26er Schnitt an der Chickenline hinterm e-Bike geht das auch bald vorbei, trotz Gegenwind und einigen zusätzlichen Höhenmetern und Regen auf dem Kopf.

albania-gjirokastra4.jpg

Fünf Uhr nachmittags und stockfinster in Gjirokastra, herzlichen Dank. November ist schon irgendwie doof, rein zeitlich gesehen. Und überhaupt... das schlechte Wetter war erst für morgen angesagt.

"... und die integrierte Bibliothek prima bestückt."

geil, Trump&Musk gegen den DalaiLama und Zlatan Ibrahimovic :D

ps: warum fährt man mitten durch den Schlamm, wenn ein Chickenway drumherum führt? Für mich braucht ihr solche Fotos nicht zwingend machen. Mir tut da eher der Antrieb leid.

"... und die integrierte Bibliothek prima bestückt."

geil, Trump&Musk gegen den DalaiLama und Zlatan Ibrahimovic :D

ps: warum fährt man mitten durch den Schlamm, wenn ein Chickenway drumherum führt? Für mich braucht ihr solche Fotos nicht zwingend machen. Mir tut da eher der Antrieb leid.
Also ich hab da den Chickenway genommen. War aber völlig egal, davor und dahinter gibt's mindestens einhundert ähnliche Pfützen, meistens ohne Umfahrung und eher so nabentief. Drum waren wir über die neu gebaute Straße gar nicht unhappy.

08.11. 11:15 Blue Eye Trail beim Qafa Muzines, 300m

albania-muzines1.jpg

Von Gjirokastra rauf auf den Qafa Muzinës: Letzter Pass in Albanien.

albania-blueeye1.jpg

Drüben runter gibt's vielleicht einen Singletrack.

albania-blueeye2.jpg

Blue Eye Trail: Fängt gemütlich an.

albania-blueeye3.jpg

Blue Eye Trail: Vielleicht etwas dschunglig, aber gut zu fahren.

albania-blueeye8.jpg

Blue Eye Trail: Dann wider erwarten eine spannende Passage durch ein Labyrinth aus erdig steilen Graten.

albania-blueeye5.jpg

Blue Eye Trail: Grinsezorro, sogar die Sonne kommt raus.

albania-blueeye7.jpg

Blue Eye Trail: Läuft.

albania-blueeye11.jpg

Blue Eye Trail: Schisserzorro läuft ebenso. Albanischer Wanderweg halt, da weiss man nie, was kommt.

albania-blueeye12.jpg

Blue Eye Trail: Verbrannte Bäume sind gute Bäume.

albania-blueeye14.jpg

Blue Eye Trail.

albania-blueeye16.jpg

Blue Eye Trail.

albania-blueeye17.jpg

Blue Eye Trail: Das Blue Eye hier ist übrigens eine von Albaniens berühmtesten Quellen oder so.

albania-blueeye18.jpg

Blue Eye Trail: Albanien fast am Ende. War aber noch mal sehr geil.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's das mehrfach in Albanien? OSM findet "Blue Eye" knapp südlich von Podgorica, und tituliert den besuchten See als "Syri i Kalter". :ka:
blueeye-waterfall4.jpg

Da gibt's mindestens das eine in der Nähe von Thethi, das ist wirklich blau. Und das gestrige hier bei Sarandë und sicher noch mehr. Glaube die Albaner nennen einfach viele ihrer Quellen so.

Zuletzt bearbeitet:
08.11. 17:17 Hotel Piccolino in Saranda, 5m

albania-saranda1.jpg

Vom Ende des Bkue-Eye-Trails...

albania-saranda2.jpg

... ist's nicht mehr weit ans albanische Meer in die Stadt Sarandë. Ein paar Kilometer hinterm Strand liegt dann bereits Korfu, man könnte in die EU rüberschwimmen.

albania-saranda3.jpg

Oder man gönnt sich noch einen Abend in einem absurd preiswerten albanischen Hotel, wie so oft sind wir die einzigen Gäste. November ist fast schon zu einsam.

albania-saranda5.jpg

Ist Albanien jetzt eigentlich komplett abgehandelt?

albania-saranda4.jpg

Wie auch immer, für dieses Mal reicht's mi5 dem Balkan-Abenteuer. Die griechische Sonne geht hinter Korfu unter und morgen nehmen wir dann das Schifferl.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine sehr subjektive Frage.
Wenn man auf dem Balkan noch gar nicht radeln war, was ist reizvoller/abwechslungsreicher? Kroatisches Inselhopping oder das Dreieck Albanien, Mazedonien, Griechenland?
Kroatisches Inselhüpfen hat mit dem Balkan ungefähr so viel zu tun wie Marokko mit Zentralafrika. Willst du Badeurlaub oder Abenteuer?

Falls letzteres, ab Kotor südwärts, Montenegro, Skadarsee, von Thethi nach Valbona, Grüngrenzabenteuer im Dreiländereck Montenegro, Albanien, Kosovo. Rüber nach Mazedonien, zurück nach Albanien, Schmetterlingscamp und Schlucht am Drin, mit der Fjordfähre zurück nach Shkodra, oder so ähnlich. Das wäre korrekter Balkan.

Zuletzt bearbeitet:
09.11. 13:30 Korfu, 10m

albania-saranda6.jpg

Servus Albanien, ...

albania-saranda8.jpg

... und hallo Highspeeeschifferl nach Korfu. Teurer Spaß von Albanien für ein halbes Stünderl, ist halt ne Schengengrenze. Könnten auch noch ne Tagesetappe nach Igoumenitsa strampeln und von dort übersetzen, aber die Strecke kennen wir beide schon.

albania-saranda10.jpg

Außerdem ist das Wetter heute eher suboptimal zum Radeln.

corfu-town2.jpg

In Korfu strampeln wir ein wenig...

corfu-town1.jpg

... in der feuchtsonntäglichen Altstadt rum...

corfu-town3.jpg

... und flüchten dann vor dem Sauwetter zunächst in ein paar Bars und dann direkt in ein Appartement. Heute geht nix mehr. Aber morgen halt dann... oder auch nicht... keine Ahnung, die Insel ist Neuland für mich. Wo ist der Signature-Trail?

Apropos Bars... Korfu ist brutal teuer, besonders für jemand der gerade aus Albanien kommt. Cappuccino oder ein Bierchen in ner Bar kann man nicht mehr guten Gewissens trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hier geht's weiter, hab irgendwie den Anschluss verpasst.
Coole Route bisher!
Korfu war ich glaube ich mal mit sechs oder so, kann ich nichts zu beitragen, aber vui Spaß euch, und unbekanntes Terrain gibt doch eh das beste Abenteuer!

Sieht nicht gerade nach Cafe Fredo Wetter aus.
Der Besitzer von The Cycling Route in Korfu sah aus als ob er Fahrräder leben würde. Vielleicht kann er euch sagen wo der heilige Trail ist. Ich war leider nur mit dem Rennrad unterwegs.

Zurück