• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Der nächste Paukenschlag in der Bike-Industrie ist klar: 32″-Laufräder sind das neue Ding. Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Der nächste Trend in der Bike-Industrie ist spätestens seit der Eurobike klar: 32″-Laufräder sind das neue große Ding. Auch bei den Craft Bike Days gab es kaum ein anderes Thema und gleich vier richtig coole 32″-Bikes. Die Infos dazu gibt's hier.

32" wird wie die Fatbikes werden....
Erst großer hype..... die Zukunft..... Nur so kann man im Gelände fahren..
Was ist daraus geworden? Paar e-bikes mit FatTires sonst nichts mehr zu sehen.

Warten wir doch einfach ab....
Wenn sich 32" im Rennzirkus durchsetzt (durch Erfolge), dann hat es eventuell Chancen im Markt.

Quark, da ist eher der Skisport in der Nische. Die meisten Skihersteller liegen quasi im Sterben. Den Sport wirds nicht mehr so lange geben.

Ich verstehe diese typisch deutsche Abwehrhaltung einfach nicht:

PC → meine Schreibmaschine ist besser
Email → wir bleiben beim Fax, weil das ist sicherer
mp3 Player → die Kassette rauscht aber so nett
LED-Leuchte → ist sicher ungesund, ich kauf noch schnell alle 60 Watt Funzeln im Obi
Smartphone → der Akku von meinem Nokia hält ewig
29" → 26" ist das einzig richtige
Elektroauto → damit kann ich ja gar nicht 1000km am Stück mit 180km/h fahren
Sorry, aber die Vergleiche sind ja kompletter Unsinn!
Da wird der Sprung von Analog zu Digital und kompletter Technologieshift als Vergleich genommen.
Das passt doch überhaupt nicht.
Eher der Vergleich Fatbike oder 3D Fernsehen für alle.
Ich habe überhaupt keine Problem mit dem 32er Experiment, wir werden sehen was daraus wird.
Deine Vergleiche machen aber einfach keinen Sinn.

Nicht alles Neue ist schlecht, aber nicht jeder Hype ist sofort die Zukunft.

Ich verstehe diese typisch deutsche Abwehrhaltung einfach nicht:

PC → meine Schreibmaschine ist besser
Email → wir bleiben beim Fax, weil das ist sicherer
mp3 Player → die Kassette rauscht aber so nett
LED-Leuchte → ist sicher ungesund, ich kauf noch schnell alle 60 Watt Funzeln im Obi
Smartphone → der Akku von meinem Nokia hält ewig
29" → 26" ist das einzig richtige

wie dämlich. ALLE deine beispiele haben sich interational durchgesetzt und das alte wurde 100% abgelöst - der ganz normale technische fortschritt bzw. weiterentwicklung. nur weil du in deinem kopf irgendwas von ein paar "nörglern" (oder anderen leuten die du nicht magst) abgespeichert hast spielt das doch keine rolle.

die einzige "Abwehrhaltung" die es gibt sind leute die aus nostalgie-Gründen das "alte" bewahren wollen. (plattenspieler, glühbirnen-nachbildung, faschings-Nokia, usw.)
Aber auch diese kennen den Fortschritt an.

übrigens "stagnieren" deutsche ski oder mtb hersteller nicht, sie gehen halt einfach pleite. bzw gehen ins ausland. was für D soviel bedeutet er ist weg, pleite, nix mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend kommt eindeutig aus dem ( XC )Rennsport. Große Fahrer die sehr hohe Wattwerte treten können wie z.B. Blevins oder Schwarzbauer werden von den großen Laufrädern sehr profitieren.
Die sind nicht wirklich Groß. Vielleicht im Verhältnis der anderen Fahrer. Die beiden passen wunderbar auf 29er Bikes. Jetzt müssen wir nur noch die paar Fahrer finden die über 190 sind und gut genug für WC...
In der EWS würden einige Fahrer sicher auch von einem 32/29er Mullet profitieren.

Ich sehe die 32er bei den "Racebikes". XC, Enduro, Gravel.
Gravel? Da bist du jetzt deutlich visionärer als die meisten Anderen.
Ich persönlich träume jetzt nicht von 50mm 32" Aerofelgen am Gravel.
Die Entwicklung gab es doch in vielen Sportarten. Die Sportgeräte die im Spitzensport verwendet werden sind für Hobbyathleten viel zu anspruchsvoll geworden
Vor 30 Jahren konnte man z.B. als Hobbyfahrer noch einen Weltcupski einigermaßen auf der Piste bewegen. Heute braucht man selbst als hervorragender Skifahrer gar nicht mehr dran zu denken sich auf so einen Ski zu stellen. Weder hat man die Kraft noch die Technik um mit einem solchen Ski eine Kurve fahren zu können.

Bei den Bikes wird es ähnlich werden. Ohne die entsprechenden Skills wird man keinen Spaß mit den Rädern haben.
Ok, wir leben anscheinend in komplett anderen Bubbles!
Zumindest bei Atomic kann man einfach an Worldcupski kommen und natürlich fährt jeder der etwas auf sich hält das WC Material 😂. Beim 0815 Händler bekommt man das Material allerdings nicht.
Und wie im WC gibt es mit den Teilen auch leider mehr Verletzungen...

Also ob 32" in der edr Sinn machen würden. Sicher auf den schnellen geradeauspassagen...aber da gibt's halt echt verblockte Passagen. Und dann einfach Flatbar drauf das Front nicht so hoch kommt...oh man
Warum nicht? Bis jetzt weiß noch keiner von uns wie sich ein 32/29er oder gar 32/32 Enduro fährt.

Aber wir wissen aus Erfahrung das 27,5er Laufräder im Rennsport schneller waren als 26.
29er waren wiederum schneller als 27,5er.
Ich glaube in keiner Renndisziplin ist noch irgend eine, klein gewachsene, leichte Fahrerin auf 27,5 am Vorderrad unterwegs. Die setzen alle mindestens auf Mullet Bikes.

Warum sollte ein 175cm großer Fahrer nicht bestens mit 32/29 klar kommen wenn eine Isabeau Courdurier
mit 154cm auf einem 29/27,5er der Konkurrenz um die Ohren fährt?

Ob meine Theorie stimmt werden Praxis und Stoppuhr entscheiden.

Es könnte auf längere Sicht daraus hinauslaufen, dass mehrere Trends konvergieren: immer größere und damit schwerere Laufräder, neue Achsstandards und "leichtere" E-Bikes. Ach ja: kürzere Kurbeln sollen ja auch kommen. :crash:
Wer will so eine Hütte von ~20 kg dann noch selbst den Berg hochtreten? Also besser gleich nen Motor rein. 🤦‍♂️

Ok, wir leben anscheinend in komplett anderen Bubbles!
Zumindest bei Atomic kann man einfach an Worldcupski kommen und natürlich fährt jeder der etwas auf sich hält das WC Material 😂. Beim 0815 Händler bekommt man das Material allerdings nicht.
Und wie im WC gibt es mit den Teilen auch leider mehr Verletzungen...
Es geht nicht darum, dass man als normaler Hobby Sportler nicht das Equipment der Profis kaufen kann. Das ist ja kein Problem.
Sondern darum dass dir als normalo hobby Sportler das Profi Zeug keine Vorteile oder sogar eher Nachteile bringt, weil dir die Skills dazu fehlen. Bisher ist das beim Mountainbiken nicht wirklich so, könnte aber so werden.
Eben ähnlich wie Worldcup Ski für den Normalo, der 7 Ski Tage im Jahr hat, absolut nicht taugen, die 250er 2 Takt Motocross den Hobbyfahrer überfordert oder der EN-D / CCC Gleitschirm für die meisten Flieger nicht sicher fliegbar ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass auch im Mountainbike Sport potential für Profiequipment besteht. Also Bikes die ohne entsprechenden Skill den Fahrer überfordern und die meisten mit was einfacherem mehr Spaß hätten und schneller wären.

Die grundlegende Skepsis gegenüber der aktuellen Entwicklung rührt meiner Ansicht nach nicht primär aus einer Innovationsfeindlichkeit, sondern vielmehr aus der Erfahrung mit übertriebenem Marketing. Viele Akteure sehen den Beginn eines neuen "Marketing-Bullshit-Bingos".

Dieser Dynamik kann man entkommen, indem man sich gezielt aus dem Sektor heraushält: Bestimmte Plattformen, Magazine und der Social-Media-Hype sollten konsequent gemieden werden.

Die Einführung von 32 Zoll kann ich mir grundsätzlich gut vorstellen, insbesondere weil die Trägheit des Laufrads in vielen Bereichen zunehmend an Bedeutung gewinnt, während die Bedeutung der reinen (Fahr-)Technik abnimmt.

Allerdings zeigen die ersten präsentierten Modelle, dass alte Konstruktionsfehler wiederholt werden. Eine 32-Zoll-Laufradgröße wird ohne ein High-Pivot-Design kaum optimal funktionieren. Man sollte die Raderhebungskurve bei diesem Durchmesser und einem Federweg von 150 mm aufwärts kritisch betrachten.

Es ist bedauerlich, dass die Branche offensichtlich nicht in der Lage ist, zahlreiche bestehende technische Probleme fundiert aufzuarbeiten. Stattdessen entsteht der Eindruck, diese Mängel nun durch die Einführung einer neuen Laufradgröße kaschieren zu wollen.

wie dämlich. ALLE deine beispiele haben sich interational durchgesetzt und das alte wurde 100% abgelöst - der ganz normale technische fortschritt bzw. weiterentwicklung. nur weil du in deinem kopf irgendwas von ein paar "nörglern" (oder anderen leuten die du nicht magst) abgespeichert hast spielt das doch keine rolle.
ja, genau wie 26" z.B. Trotzdem wurde gerade hier im Forum massiv gegen 29" gemeckert, ohne es jemals gefahren zu sein. Das gleiche jetzt wieder bei 32".

Erst probieren, dann meckern. Wäre bei vielen hier sehr sinnvoll.

Wird auch interessant, was die UCI macht.
Gab es nicht ein Gerücht, dass sie die 32 evtl verbieten wollen.

dann bleibt es bei einem absoluten Nischenprodukt für Custom Rahmenbauer.
Wenn nicht, wird die Nische halt etwas größer, also Xc Marathon und DC.

ja, genau wie 26" z.B. Trotzdem wurde gerade hier im Forum massiv gegen 29" gemeckert, ohne es jemals gefahren zu sein. Das gleiche jetzt wieder bei 32".

das mag sein. aber es gibt auch viele die nicht gemeckert haben, sonder echte gründe gegen 29" vorgebracht haben. auch nach einer testfahrt. z.b. können kleine personen (zb. frauen mit ~1.65 - soll es ja öfters geben) nicht über dem hinterrad absteigen - was ja doch sehr relevant ist insb. beim trailfahren im steileren gelände. für dirt oder street / bmx ist 29" auch viel zu gross und wenig agil.
hier gilt für dich ja dasselbe : erstmal ein 29er dirtjump fahren und dann kannst du dich äussern.

Es geht nicht darum, dass man als normaler Hobby Sportler nicht das Equipment der Profis kaufen kann. Das ist ja kein Problem.
Wir haben einen "context creep". Daher nochmals worauf ich geantwortet hatte in Bold:
<snip>
Die Entwicklung gab es doch in vielen Sportarten. Die Sportgeräte die im Spitzensport verwendet werden sind für Hobbyathleten viel zu anspruchsvoll geworden
Vor 30 Jahren konnte man z.B. als Hobbyfahrer noch einen Weltcupski einigermaßen auf der Piste bewegen. Heute braucht man selbst als hervorragender Skifahrer gar nicht mehr dran zu denken sich auf so einen Ski zu stellen. Weder hat man die Kraft noch die Technik um mit einem solchen Ski eine Kurve fahren zu können.

Bei den Bikes wird es ähnlich werden. Ohne die entsprechenden Skills wird man keinen Spaß mit den Rädern haben.
Es geht da nicht mehr um den Norddeutschen (hoffe keiner ist jetzt beleidigt) der 7 Tage im Jahr in die Alpen fährt sondern um den "hervorragenden Skifahrer" der mit WC Material kein Kurve fahren kann.
Das ist doch einfach nur Quatsch!

<snip>
Ich kann mir schon vorstellen, dass auch im Mountainbike Sport potential für Profiequipment besteht. Also Bikes die ohne entsprechenden Skill den Fahrer überfordern und die meisten mit was einfacherem mehr Spaß hätten und schneller wären.
Ich kenne den Business Case für die Profifahrer über 190 in XCO nicht.
Mein "gut feeling" ist jedoch: das wird sich nicht ausgehen! Wir sind nicht im alpinen Skisport und den absurden Summen die dort fliessen. Wir sind auch nicht im Grandtour Rennrad Sport. XCO ist ausserhalb unserer Bubble eine extreme Nische. Der Großteil der Verkäufe geht aktuell an E-Bikes und dann kommt IMHO Gravel. Der Synergieeffekt von 28" == 29" mit anderen Reifen, fällt auch weg.
Wenn 32" sich nicht in der Masse durchsetzt dann tut sich die Branche keinen Gefallen damit. Das ist jetzt komplett unabhängig davon ob ich das technisch sinnvoll finde.

Anfangs hatten viele auch Recht mit ihrer Kritik. Schwere Laufräder, nicht steif genug... Die Geometrie war am Anfang auch noch verbesserungswürdig. Das wurde inzwischen behoben und ist auch ein Erfolg geworden.
Danke an all die Early Adopters. Jetzt funktioniert das "Zeugs".

Wenn 32" sich nicht in der Masse durchsetzt dann tut sich die Branche keinen Gefallen damit. Das ist jetzt komplett unabhängig davon ob ich das technisch sinnvoll finde.
Und auch deshalb darf man gespannt sein, ob die Branchengrößen da einsteigen.

Einerseits wird die Bike Presse ordentlich darauf abfahren, weil sie mal wieder über was wirklich Neues berichten kann, und dadurch wird auch Nachfrage entstehen.

Andererseits wird 32 die 29er nicht vollständig ersetzen können, und ob dann die Industrie Bock auf einen weiteren Standard hat, speziell in der jetzt angespannten Situation, wird sich zeigen.

Es geht da nicht mehr um den Norddeutschen (hoffe keiner ist jetzt beleidigt) der 7 Tage im Jahr in die Alpen fährt sondern um den "hervorragenden Skifahrer" der mit WC Material kein Kurve fahren kann.
Das ist doch einfach nur Quatsch!

Kleine Info am Rande: Das WC Material kannst du gar nicht kaufen bei den Skiherstellern. Das sind alles extra angefertigte Ski. Da wird vom Kern bis zum Laminat alles auf dem Fahrer angepasst. Die Ski die man als WC Ski kaufen kann sind für den Nachwuchs, oder für Halb-Profis in den unteren Ligen. Mit denen kann man als guter Skifahrer durchaus fahren. Sinn machts aber eigentlich keinen.

die einzige "Abwehrhaltung" die es gibt sind leute die aus nostalgie-Gründen das "alte" bewahren wollen. (plattenspieler, glühbirnen-nachbildung, faschings-Nokia, usw.)
Aber auch diese kennen den Fortschritt an.

übrigens "stagnieren" deutsche ski oder mtb hersteller nicht, sie gehen halt einfach pleite. bzw gehen ins ausland. was für D soviel bedeutet er ist weg, pleite, nix mehr da.
100% stimmt aber doch auch nicht. Wird nicht bei Rampage immer noch 26" Hinterrad gefahren und 27,5" ist zum Glück auch nicht tot.

Warum nicht? Bis jetzt weiß noch keiner von uns wie sich ein 32/29er oder gar 32/32 Enduro fährt.

Aber wir wissen aus Erfahrung das 27,5er Laufräder im Rennsport schneller waren als 26.
29er waren wiederum schneller als 27,5er.
Ich glaube in keiner Renndisziplin ist noch irgend eine, klein gewachsene, leichte Fahrerin auf 27,5 am Vorderrad unterwegs. Die setzen alle mindestens auf Mullet Bikes.

Warum sollte ein 175cm großer Fahrer nicht bestens mit 32/29 klar kommen wenn eine Isabeau Courdurier
mit 154cm auf einem 29/27,5er der Konkurrenz um die Ohren fährt?

Ob meine Theorie stimmt werden Praxis und Stoppuhr entscheiden.
Die Isabeau fährt auch Zeb und das obwohl die nix wiegt. Was Profis fahren als Referenz ran zu ziehen halte ich für äußerst schwierig denn in erster Sicht sind die nun mal bezahlte Werbeplakate.

Ich habe keinen Kommentar gelesen.
Nur das Video geschaut.
bin ich der Einzige, der bei "Kontaktpunkt" Angst vor dem Oberrohr bekommt?

Zurück