• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Der nächste Paukenschlag in der Bike-Industrie ist klar: 32″-Laufräder sind das neue Ding. Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Der nächste Trend in der Bike-Industrie ist spätestens seit der Eurobike klar: 32″-Laufräder sind das neue große Ding. Auch bei den Craft Bike Days gab es kaum ein anderes Thema und gleich vier richtig coole 32″-Bikes. Die Infos dazu gibt's hier.

Es geht nicht darum, dass man als normaler Hobby Sportler nicht das Equipment der Profis kaufen kann. Das ist ja kein Problem.
Sondern darum dass dir als normalo hobby Sportler das Profi Zeug keine Vorteile oder sogar eher Nachteile bringt, weil dir die Skills dazu fehlen. Bisher ist das beim Mountainbiken nicht wirklich so, könnte aber so werden.
Eben ähnlich wie Worldcup Ski für den Normalo, der 7 Ski Tage im Jahr hat, absolut nicht taugen, die 250er 2 Takt Motocross den Hobbyfahrer überfordert oder der EN-D / CCC Gleitschirm für die meisten Flieger nicht sicher fliegbar ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass auch im Mountainbike Sport potential für Profiequipment besteht. Also Bikes die ohne entsprechenden Skill den Fahrer überfordern und die meisten mit was einfacherem mehr Spaß hätten und schneller wären.
Vor allem weil der Profi je nach Strecke ja auch einfach das Radl wechselt. So werden bei der EWS ja auch je nach Strecke Superenduros mit 180mm an der Front oder halt normale Enduros mit 160-170mm gefahren. Der normale muss sich jedoch weiterhin entscheiden ob er sich das Superenduro holt und auf dem Hometrails damit vllt. Nachteile hat weil es schwerer ist und zum hochtreten bescheidener ist oder das Enduro das im Bikepark dann halt weniger Reserven hat.

32" wird wie die Fatbikes werden....
Erst großer hype..... die Zukunft..... Nur so kann man im Gelände fahren..
Was ist daraus geworden? Paar e-bikes mit FatTires sonst nichts mehr zu sehen.

Fatbikes waren schon wegen dem Namen ein Flop, denn damit schliesst man eine grosse Kundengruppe aus: Frauen. Welche Frau setzt sich den freiwillig auf ein FATbike ?

Wird auch interessant, was die UCI macht.
Gab es nicht ein Gerücht, dass sie die 32 evtl verbieten wollen.

dann bleibt es bei einem absoluten Nischenprodukt für Custom Rahmenbauer.
Wenn nicht, wird die Nische halt etwas größer, also Xc Marathon und DC.
Weiß nur das es irgendwo mal eine Umfrage gab ob die UCI die verbieten sollte. War da aber hin und her gerissen denn einerseits halte nichts von verboten, andererseits würde ein Verbot dazu führen dass das Thema ganz schnell wieder vom Tisch wäre wogegen ich nichts hätte.

Kleine Info am Rande: Das WC Material kannst du gar nicht kaufen bei den Skiherstellern. Das sind alles extra angefertigte Ski. Da wird vom Kern bis zum Laminat alles auf dem Fahrer angepasst. Die Ski die man als WC Ski kaufen kann sind für den Nachwuchs, oder für Halb-Profis in den unteren Ligen. Mit denen kann man als guter Skifahrer durchaus fahren. Sinn machts aber eigentlich keinen.
Es werden von diesen Ski deutlich mehr für diverse WC Fahrer produziert als in der Saison genutzt werden. Diese kann „man“ dann auch kaufen. Haben dann potentiell auch andere Längen als im Geschäft.
…aber das geht jetzt komplett am Thema vorbei.
Mir ging es darum das derartige Ski nicht unfahrbar sind. So wird es auch keine Bikes geben die für gute Fahrer nicht fahrbar sind.

Wir haben einen "context creep". Daher nochmals worauf ich geantwortet hatte in Bold:

Es geht da nicht mehr um den Norddeutschen (hoffe keiner ist jetzt beleidigt) der 7 Tage im Jahr in die Alpen fährt sondern um den "hervorragenden Skifahrer" der mit WC Material kein Kurve fahren kann.
Das ist doch einfach nur Quatsch!
Hey, Österreich gilt nicht als Bezugsgröße. Da ist man als "hervorragender Skifahrer" automatisch erweiterte Weltspitze. Das es da genügend Jungs und Mädels gibt die mit solchen Material Spaß haben steht außer Frage. Die sind aber auch entsprechend fit und haben Skifahren von der Pieke auf gelernt.
Die Isabeau fährt auch Zeb und das obwohl die nix wiegt. Was Profis fahren als Referenz ran zu ziehen halte ich für äußerst schwierig denn in erster Sicht sind die nun mal bezahlte Werbeplakate.
Ich habe mich auch nur auf den Einsatz im Spitzensport bezogen, nicht auf den Transfer zum Hobbysportler!

Fatbike ist schon geil nur deckt es halt noch weniger Kunden ab als ein MTB da es nur wirklich Sinn macht wenn man in einer Region mit entweder zuverlässig Schnee oder mit Sand wohnt. In allen anderen Gebieten fängt man damit halt nix an. Schnee und Berge ist dann schon ganz geil nur geht das dann halt nur mit entweder extremer Kondition oder halt mit E-Motor.

Hey, Österreich gilt nicht als Bezugsgröße. Da ist man als "hervorragender Skifahrer" automatisch erweiterte Weltspitze. Das es da genügend Jungs und Mädels gibt die mit solchen Material Spaß haben steht außer Frage. Die sind aber auch entsprechend fit und haben Skifahren von der Pieke auf gelernt.

Ich habe mich auch nur auf den Einsatz im Spitzensport bezogen, nicht auf den Transfer zum Hobbysportler!
"
Warum sollte ein 175cm großer Fahrer nicht bestens mit 32/29 klar kommen wenn eine Isabeau Courdurier
mit 154cm auf einem 29/27,5er der Konkurrenz um die Ohren fährt?"
das war dann aber doch auf die Allgemeinheit bezogen und eine Isabeau würde auch mit 27,5" der Konkurrenz wahrscheinlich noch um die Ohren fahren weil sie einfach das entsprechende bisschen mehr an Talent mit bringt. Interessant wäre tatsächlich mal ein Test wo man Profis mit unterschiedlichen Rädern über immer die gleiche Strecke schickt um zu gucken wie viel das Material wirklich aus macht.

Ich glaube, dass eine weitere Reifengröße der Bike Industrie nicht gut tut. Der Kuchen wird nicht größer, nur weil es eine weitere Reifengröße angeboten wird.
Meiner Meinung nach bremst sich die Industrie hier am Ende selber aus, wenn die einzelnen Stücke des Kuchens kleiner werden...
Mal schauen, was wird, vielleicht verläuft es sich ja auch.

Wieder mal ein Popcorn-Thread... geil! :D
Der selbe Bumms wurde hier schon beim Wechsel von 26 nach/über 27,5 hinzu 29 heiß diskutiert... ist gar nicht mal so lange her. ;)

Es geht da nicht mehr um den Norddeutschen (hoffe keiner ist jetzt beleidigt) der 7 Tage im Jahr in die Alpen fährt sondern um den "hervorragenden Skifahrer" der mit WC Material kein Kurve fahren kann.
Das ist doch einfach nur Quatsch!
"hervorragend: durch Begabung, Können oder Qualität hervorstechend"
Also nicht die breite Masse an Hobbysportlern die Absatz generieren...
Der hervorragende Mountainbiker wird auch kein Problem haben mit dem 32er enge Spitzkehren zu fahren. Kann aber vom geringeren Überrollwiderstand profitieren.

Ich kenne den Business Case für die Profifahrer über 190 in XCO nicht.
Mein "gut feeling" ist jedoch: das wird sich nicht ausgehen! Wir sind nicht im alpinen Skisport und den absurden Summen die dort fliessen. Wir sind auch nicht im Grandtour Rennrad Sport. XCO ist ausserhalb unserer Bubble eine extreme Nische. Der Großteil der Verkäufe geht aktuell an E-Bikes und dann kommt IMHO Gravel. Der Synergieeffekt von 28" == 29" mit anderen Reifen, fällt auch weg.
Deshalb das Beispiel mit Gleitschirmen. Das ist ne noch viel kleinere Nische als MTB und dort ist "Profigerät" das nur von "Profis" oder wie du es nennst "hervorragende Sportler" genutzt werden kann ein sehr großes Thema.

Wenn 32" sich nicht in der Masse durchsetzt dann tut sich die Branche keinen Gefallen damit. Das ist jetzt komplett unabhängig davon ob ich das technisch sinnvoll finde.
Die Frage ist halt, taugt 32" nur für Fahrer über 190? Oder kann ein guter Fahrer mit 170cm auch davon profitieren und die Nachteile durch Skill ausgleichen? Oder muss man nur die Fahrtechnik anpassen oder neu lernen, wie bei der Slack and Long Revolution? Da bin ich gespannt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass eine weitere Reifengröße der Bike Industrie nicht gut tut. Der Kuchen wird nicht größer, nur weil es eine weitere Reifengröße angeboten wird.
Meiner Meinung nach bremst sich die Industrie hier am Ende selber aus, wenn die einzelnen Stücke des Kuchens kleiner werden...
Mal schauen, was wird, vielleicht verläuft es sich ja auch.
Absolut richtig.
Die Industrie hat genug Probleme und jetzt kommt auf zwang irgendwie was neues. Klar, gravel XC wegen mir, das die kleinen Hersteller direkt drauf springen bei den craft days hätte ich so nicht erwartet.

ohne 32 zu probieren kann man nicht auf 29 zurückwechseln.
ich hab (kein Witz ) gehört das es auch 30,5 geben soll.
was den bikefirmen gut oder schlecht tut ist nicht mein Thema. aber wenn das jetzt zuende ist mit der Entwicklung und jeder nur noch z.b. schaltungsumlenkungsröllchen in verschiedenen farben entwickelt, dann macht mir persönlich das weniger spass. ich will schon ein bisschen mehr impact und veränderung haben wenn ich mir was neues hole.
also ich kauf nix mehr bis es 32 gibt. bis dahin geb ich mir die Aufregung der Bedenkenträger.

"hervorragend: durch Begabung, Können oder Qualität hervorstechend"
Also nicht die breite Masse an Hobbysportlern die Absatz generieren...
Der hervorragende Mountainbiker wird auch kein Problem haben mit dem 32er enge Spitzkehren zu fahren. Kann aber vom geringeren Überrollwiderstand profitieren.
Uff, wieder den Kontext ignoriert. Deshalb hatte ich doch extra nochmals den Vorposter zitiert 🤦🏼‍♀️
Die Aussage “hervorragend” war doch nicht von mir, und du schreibst nur in anderen Worten was ich gemeint hatte…
Deshalb das Beispiel mit Gleitschirmen. Das ist ne noch viel kleinere Nische als MTB und dort ist "Profigerät" das nur von "Profis" oder wie du es nennst "hervorragende Sportler" genutzt werden kann ein sehr großes Thema.
Ja, ein interessantes Beispiel. Wenn man den TAM/SAM/SOM der beiden Märkte vergleicht, ist Paragliding evtl ein kleinerer TAM als in der Bike Branche, aber unter der Annahme das die Größe der fahrenden Person den SAM erheblich beeinflusst dann eventuell doch wieder ein größerer Share. Ich habe dazu keine Fakten, nur ein Gut Feeling
Die Frage ist halt, taugt 32" nur für Fahrer über 190? Oder kann ein guter Fahrer mit 170cm auch davon profitieren und die Nachteile durch Skill ausgleichen? Oder muss man nur die Fahrtechnik anpassen oder neu lernen, wie bei der Slack and Long Revolution? Da bin ich gespannt drauf.
Ich auch. Würde soetwas gerne mal auf meinem Hometrail testen. Kann nur jetzt schon sagen das ich meine Frau mit 170cm nicht auf einem 32er sehe, am 29er schon. Er wird sich herausstellen.

Nach allem was ich las, wird ein 32" Rad für den Menschen ab 1,75m bei durchschnittlichen Proportionen Oberkörper, Unterkörper wohl kaum einen Unterschied zu 29" machen, eine gewisse Eingewöhnung vorausgesetzt. Ob die Vorteile gegenüber 29" allerdings so gravierend sind, das man unbedingt wechseln muß, bleibt dahingestellt. Mir persönlich ist es egal, mich interessiert weder was ein Profi fährt noch was im Freundes- und Bekanntenkreis präferiert wird, noch was die Industrie meint mir oktroyieren zu müßen.

Erinnert optisch an den seit geraumer Zeit angesagten Lumpenlook in Übergröße.

Passend dazu dann auch bald Räder, die (für die meisten) zu groß sind.

Klasse.

Ich habe ein deja vu 😂
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 13.40.11.png

Kommt 32“ oder ist es schon da?

Ich meine, ich bezahle doch für den ganzen veralteten 29“ Krempel ab sofort noch max. 50% vom heute aktuellen Straßenpreis.
29“ gebrauchtes Zeug kann doch dann nur noch max. 5-10% vom Neupreis wert sein, oder???

So gesehen freue ich mich schon irgendwie auf 32“. 😏

ich bin 1,70 m groß und auf 27,5 vorn und hinten auf kleinster Rahmengröße unterwegs. Ich seh mich noch nicht bei 32" Rädern. Aber ich bin auch zu geizig fürn neues Rad, deswegen funktionieren alte Standards noch. :D

Zurück