Unchained Bicycles - Pinion, Gates, halbhoher Drehpunkt, Mullet, 170mm und eine Geometrie zum Spass haben...

Verdammt geiles Projekt, nach meinem Carbonlenker hab ich auch sowas vor, Alu gedruckte Teile mit Carbonrohren verklebt, aber im Moment noch ein Hardtail.

Bild 1.png
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg

@Lemming Geiles Gerät 💓 Darf ich mal fragen wie Ihr die Verschraubungen der Rohre in den Muffen sichert? Wird hier im Video angesprochen:

Gegenläufige Gewinde ist soweit verstanden. Aber Ihr könnt die Gewinde trotzdem nicht auf beiden Seiten z.B. gegen Absatz anziehen, da sonst die beiden Muffen aufgrund der Toleranzen nie "fluchten". Handelt es sich somit mehr um eine zusätzliche Sicherung und die Gewinde werden ebenfalls mit Kleber benetzt? Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Die Gewinde nur "lose" einzudrehen schreit nach Knarzgeräuschen. Danke für die Auflösung 😏

Danke. Fährt sich noch besser als es aussieht. 😅😊🤓🚀

Die Feinggewinde sind nicht auf Spannung sondern 'lose' reingdreht und helfen uns bei der Montage des Rahmens.So können wir den Rahnem spannungsfrei montieren und natürlich wird vor der Montage schon alles schön mit Kleber benetzt und wenn dann alles in Position ist, haben wir noch ein paar Injektionspunkte in die wir noch weiteren Kleber reinpumpen bis auf der gegenüberliegenden Seite der Kleber aus den Bohrungen rauskommt. So sind wir sicher dass wir überall Kleber haben und nichts knartzt.
Als "Nebenwirkung" ist das dann auch noch eine mechanische Sicherheit, wobei wir eine so grosse Klebefläche haben, die sollte niemals in Aktion treten.
Werden den Klebe/Montageprozess bei den nächsten Rahmen mal etwas dokumentieren, es fehlen Hier jetzt ein paar Details. 😉

Es wird weiter getestet und das Grinsen wird immer breiter.
20251115_133229(1).jpg

Bei Testpilot.bike gibt's einen Bericht über das Rad: "Unchained bikes – Enduro. konsequent. neu."

@Lemming Wird man euch nächstes Jahr auf Bike-Festivals (Freiburg i. Br. wär super 😄) treffen können?
Danke fürs verlinken.

Das Rad wird definitiv nächstes Jahr ne Runde machen und auch an einigen Events für Testrides zur Verfügung stehen. Wie, wo, wann müssen wir allerdings noch alles mal ausklamüsern, haben ja noch Familie und Job mit unter den Hut zu bringen.
Werden es hier und im Newsletter verkünden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Ihr habt jetzt ca. 3 Tage getestet. Kann ich jetzt bestellen? ;)
Aber sicher, sind schon bei 5 Tagen... langsam muss es reichen. :)
Gestern mal cremige Bedingungen ausprobiert und sind weiterhin mehr als zufrieden.
Werden jetzt mal das Rad ein wenig hier in der Gegend herumreichen um auch Eindrücke von anderen zu sammeln. Falls also jemand in den nächsten Wochen in der Gegend sein sollte. (Region Lausanne und Wallis) einfach Bescheid geben und wir können was organisieren.

20251119_145337(1).jpg

20251119_142223(1).jpg

Geodaten:
Reach: 475
Stack: 630
Radstand: 1270
Steuerwinkel: 63.5
Sitzwinkel: 77.5
Kettenstreben: 440 mm (+18 mm max)
Tretlagerhöhe: 345 mm (Basis- Hinterradachse)

Rad ist momentan auf +-90kg Fahrer abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
So mal ein paar kleine News, das Rad rennt weiterhin wie eine eins, leider war das Wetter die letzten Tage nicht so dass man viel fahren konnte aber der Urlaub kommt.
Bin so wie es ausschaut in der KW 51 5-6 Tage in Düsseldorf/Pott und habe das Rad dabei. Vielleicht, je nach Wetter, kann man wenn Interesse besteht mal einen kleinen Testnachmittag machen da wir auch gerne andere Meinungen bzw. auch Kritik für den letzten Feinschliff brauchen.

Düsseldorf Testride in der 51. KW? Bin dabei!
Also, falls ihr noch einen Dicken Test-Fahrer braucht, der das Ding auf Stabilität prüft... 😅

Direkt in Düsseldorf gibt's zwar wirklich nicht unendlich viel, bissel was im Aaper Wald oder Gerresheim (beides vor meine Haustür). In Ratingen kommen noch ein paar schöne Flowige XC trails dazu, da muss man aber auch ordentlich reintreten, Berig ist da kaum.
Von hier aus ist man aber fix in E-Kettwig, Wuppertal oder Solingen.

Das war so grob die Idee. Denke meine DH Strecke an der "Aaper Höhe" von vor ca. 25 Jahren existiert nicht mehr.🤣
Hatte auch eher an Kettwig etc gedacht aber das ist auch schon min 20 Jahre her dass ich da mal einen Stollenreifen bewegt habe.

Jemand am Donnerstag Interesse? Ort und Zeit sind flexibel. Kettwig? Wobei ich da gar nicht mehr genau weiss wo die Strecke genau war. Dachte die wäre noch auf Trailforks. Oder ist das der Trail " Pasberg"?

Ja Pasberg ist richtig für die Main Line. Die direkten / technischen Strecken nach unten siehst du auf Trailforks ab den 2 Bänken auch eingezeichnet. Parken unten am kleinen Parkplatz neben dem Campingplatz oder oben auf dem Parkplatz der Jugendbildungsstätte oder hier 51.350462, 6.951343.
Bock hätte ich schon und bin ja auch schnell da, bin als gerade Wiedereinsteiger aber kein wirklich nützlicher Tester denke ich. Die Mainline fahre ich noch nicht flüssig nach unten vor allem bei den aktuellen Bodenverhältnissen. Bis Donnerstag ist es vielleicht etwas besser, am Freitag war der Boden noch komplett durch mit dicker Laubschicht drauf. Dafür bin ich zu schissig. 😅

Zurück