Wegesperrung durch Jäger und Holzfäller

Respekt zeigst du, wenn Du ihre Absperrungen ernst nimmst und sie in Ruhe arbeiten lässt. Was das mit der Mittagspause soll, verstehe ich nicht.
Arbeit mit der Motorsäge erfordert Konzentration, schon zum Eigenschutz. Wenn man dann auch noch auf andere Leute aufpassen soll, die durch den Wald stolpern, leidet entweder die Arbeit oder die Sicherheit. Schonmal mit Motorsäge und entsprechender PSA im Wald Bäume aufgearbeitet? Da willst du nicht ständig von irgendwelchen Leuten angequatscht werden.

entweder die Arbeit oder die Sicherheit. Schonmal mit Motorsäge und entsprechender PSA im Wald Bäume aufgearbeitet? Da willst du nicht ständig von irgendwelchen Leuten angequatscht werden.
Je nachdem was man für Gehörschutz hat, bekommt man das auch erstmal gar nicht mit und bekommt dann einen Riesenschreck (nicht optimal bei laufender Säge) wenn auf einmal jemand neben oder hinter einem steht.. kenne einige die hören Radio über die Kopfhörer, gerade beim entasten oder Meterstücke schneiden..

Respekt zeigst du, wenn Du ihre Absperrungen ernst nimmst und sie in Ruhe arbeiten lässt. Was das mit der Mittagspause soll, verstehe ich nicht.
Arbeit mit der Motorsäge erfordert Konzentration, schon zum Eigenschutz. Wenn man dann auch noch auf andere Leute aufpassen soll, die durch den Wald stolpern, leidet entweder die Arbeit oder die Sicherheit. Schonmal mit Motorsäge und entsprechender PSA im Wald Bäume aufgearbeitet? Da willst du nicht ständig von irgendwelchen Leuten angequatscht werden.
ja, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Dass ich noch nicht auf patzige Waldarbeiter gestoßen bin, muss wohl seinen Grund haben. Wie man in den Wald hineinruft...

Je nachdem was man für Gehörschutz hat, bekommt man das auch erstmal gar nicht mit und bekommt dann einen Riesenschreck (nicht optimal bei laufender Säge) wenn auf einmal jemand neben oder hinter einem steht.. kenne einige die hören Radio über die Kopfhörer, gerade beim entasten oder Meterstücke schneiden..
naja, soviel Feingefühl, die nicht während des Sägens zu stören, setze ich mal voraus. Ich hab kein Problem, 5 oder 10 Minuten zu warten, bis jemand von alleine auf einen freundlich lächelnden und brav wartenden Biker aufmerksam wird. Hat bisher immer funktioniert☺️

Das ist ja das tückische, meist wenn man keine Säge mehr hört ists dadurch bedingt das gerade per Keil der Baum gefällt wird, da sollte man immer aufpassen..

Auch ein sehr großer Baum fällt doch sehr schnell und nicht immer in die Richtung in die er soll, selbst bei Erfahrenen Leuten.. das ist die eigentliche Gefahr..
Dass ist richtig. War heute auch wieder so. Harvester ca 150 m links von mir. Hab ich kein Problem gesehen, da ich rechts musste. A bissl Aufmerksamkeit und Obacht schadet aber niemals.

Diese Flatterbänder sind ja schön und gut, nur muss man als Fußgänger keine Wege benutzen. Man darf sich frei im Wald bewegen und läuft beim Betreten der Jagdzone nicht zwangsläufig an einer Absperrung vorbei.

Ich glaube manche Le
Diese Flatterbänder sind ja schön und gut, nur muss man als Fußgänger keine Wege benutzen. Man darf sich frei im Wald bewegen und läuft beim Betreten der Jagdzone nicht zwangsläufig an einer Absperrung vorbei.
stimmt,
Ich laufe auch immer querfeldein durch den Wald und schaue dass ich mich auf KEINEN Weg begebe…!
SOLANGSAM WIRDS LÄCHERLICH 🤷‍♂️🤦‍♂️

Aber wie soll man es sonst machen außer mit Flatterband/Seilen und großen Bannern auf den Wegen.. ich kann ja schlecht einen 3km Radius ziehen und diesen dann komplett mit Band oder Seilen absperren von Baum zu Baum.. da bin ich übermorgen noch nicht fertig..

Normal hat auch kein Wanderer weit abseits der Wege groß war verloren..

Aber wie soll man es sonst machen außer mit Flatterband/Seilen und großen Bannern auf den Wegen.. ich kann ja schlecht einen 3km Radius ziehen und diesen dann komplett mit Band oder Seilen absperren von Baum zu Baum.. da bin ich übermorgen noch nicht fertig..

Normal hat auch keiner weit abseits der Wege groß war verloren..
Na auf jedenfall die Bepo dazu.
Und am besten für den Zugriff auf eventuelle Missachter noch die BFE
Und wenns extrem wird, noch in der Hinterhand das Sek
Von Homburg , lass es, du kannst nur verlieren 👍

Ich glaube manche Le

stimmt,
Ich laufe auch immer querfeldein durch den Wald und schaue dass ich mich auf KEINEN Weg begebe…!
SOLANGSAM WIRDS LÄCHERLICH 🤷‍♂️🤦‍♂️
Du nicht, andere eventuell schon, z.B. beim Pilze suchen. Es ist denkbar, dass man so unbewusst eine Jagdzone betritt. Innerhalb der Zone gibt es keine weiteren Absperrungen.

Normalerweise ist da ein Weg bevor ich in den Wald komme, zumindest bei uns im Schwarzwald 🤷‍♂️
Es sei denn man wohnt natürlich mitten im Wald .

Normal hat auch kein Wanderer weit abseits der Wege groß war verloren..
Wie man das sonst machen soll weiß ich nicht, ich wollte nur aufzeigen, dass sich trotz Absperrungen Menschen in der Jagdzone befinden können, die nicht wissentlich eine Absperrung ignoriert haben.

Ob man sich auf oder abseits der Wege bewegt kommt darauf an was man vor hat und ob der Wald das hergibt. Im dichten Gestrüpp will ich das zum Beispiel nicht, im lichten, flachen Kiefernwald sieht das anders aus.

Normalerweise ist da ein Weg bevor ich in den Wald komme, zumindest bei uns im Schwarzwald 🤷‍♂️
Es sei denn man wohnt natürlich mitten im Wald .
Sowohl Treibjagd als auch Forstarbeiten sperren bei uns nie am Waldrand. Die Treibjagd meist an der letzten Kreuzung, die Forstarbeiten meist erst kurz vor der Stelle, an der sie arbeiten. Da hat man dutzende Gelegenheiten, vorher in die Pilze zu kommen.

Sowohl Treibjagd als auch Forstarbeiten sperren bei uns nie am Waldrand. Die Treibjagd meist an der letzten Kreuzung, die Forstarbeiten meist erst kurz vor der Stelle, an der sie arbeiten. Da hat man dutzende Gelegenheiten, vorher in die Pilze zu kommen.
Sperren nicht , Hinweisschilder schon
Aber ob ich dann trotzdem obwohl Absperrungen ggf. Da sind, die vorsätzlich missachten muss……!
Jeder geht eben anders mit seinem Leben um 🤷‍♂️

Zurück