Neuer Feedback Sports Pro Ultralight: Leichter Montageständer für unterwegs

Der sieht dem Vorgänger sehr ähnlich.
Der Vorgänger wog 4,7kg und war bis 34 kg freigegeben.
Die Klemmbreite war auch schon 1,9"=4,8cm

Um ein normales TYEE sicher zu klemmen ist Vorsicht geboten.
Das Oberrohr ist zu breit, beim klemmen an der Stütze war der Hebel zu groß und das Rad drehte sich im Ständer. Bei nur 16kg biegt sich der Arm schon nach unten.
Wenn die Füße nicht perfekt ausgerichtet sind kippt das ganze Ding um

Jetzt nutze ich ihn als Gravel-MOntageständer

= Fehlkauf

Ich hab genau das selbe Problem: Klemme ist nicht breit genug für z.B. ein Propain Hugene, was nun kein besonders dickes Oberrohr hat. Klemmung an der Stütze geht, dann muss man aber auf den Stand achten, da das Gewicht etwas einseitig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, da einfach mal 34kg dranzuhängen. Benutze ihn aber sonst gerne und brauche erst mal keinen Ersatz.

Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht als ihr beide. Die meisten Klemmungen am Ständer kann man ja einstellen. So dass da nix dreht. Bei großen Lasten muss ein Fuß (unterm Fahrrad) halt einigermaßen rechtwinklig zum Fahrrad stehen. Hab so auch unser 33kg Longtail an den Ständer gehängt.

Das mit der Klemmung hab ich bei meinem Tyee (5) immer von hinten am Sitzrohr gemacht, weil ich nicht am ausgefahrenen Dropper klemmen wollte.

Nach Herstellerangaben wiegt mein Ständer 4,5kg und somit 300gr. weniger, kostet dafür aber auch weniger als 1/3 des Preises. Bei dem Namen hätte ich jetzt schon was besonderes erwartet. Zumal Gewicht beim Montageständer ja eh egal ist wenn es nicht so ein uraltes Stahlteil von Parktool ist das blei schwer ist.
Zumal ich meinen auch nie in eine Tragetasche packen würde.

Nach Herstellerangaben wiegt mein Ständer 4,5kg und somit 300gr. weniger, kostet dafür aber auch weniger als 1/3 des Preises. Bei dem Namen hätte ich jetzt schon was besonderes erwartet. Zumal Gewicht beim Montageständer ja eh egal ist wenn es nicht so ein uraltes Stahlteil von Parktool ist das blei schwer ist.
Zumal ich meinen auch nie in eine Tragetasche packen würde.
Für mich schon, genauso wie für mich die Tragetasche wichtig ist.

Ich habe daheim keine feste Werkstatt und brauche daher einen mobilen Montageständer der leicht zu transportieren ist

Ich habe noch den "alten" und klemme auch das Spindrift an der Sattelstütze.
Bei mir dreht sich nichts nach unten, die Klemme sitzt fest ohne sich zu verdrehen.
Aber die Stütze biegt es ein wenig nach unten und bei über 30kg wird es sicher eine Banane.
Es steht dennoch sehr stabil und so weit ich weiss ist die Standfläche auch gleich der teuren Mechanic Version.

Ich habe mich allerdings auf Grund des Preises für den ultralite entschieden. Wenn der Nachfolger nun so viel wie das stabile Topmodell kostet würde ich mich sicher nicht mehr dafür entscheiden.

Für mich schon, genauso wie für mich die Tragetasche wichtig ist.

Ich habe daheim keine feste Werkstatt und brauche daher einen mobilen Montageständer der leicht zu transportieren ist
Jeder Montageständer ist leicht zu transportieren so lange es kein Stationärer ist. DAS war schon immer die Idee dahinter.

Jeder Montageständer ist leicht zu transportieren so lange es kein Stationärer ist. DAS war schon immer die Idee dahinter.
Wo wird mit dem Wort Montageständer suggeriert, dass er mobil sein muss? Es gibt auch Montageständer, die nicht mobil sind, die zum Beispiel an der Wand festgeschraubt werden oder an Werkbank oder auf einer Stahlplatte am Boden, wie der von Park Tool z.b.

Warum hast du dann was gegen die Transporttasche? Das ist für mich eine Sache die ich nicht missen möchte?

Das ist mit leichten Transport hat mit dem Montageständer per se nichts zu tun, oder was steht dann in den professionellen Radwerkstätten und warum nennt sich sowas Montageständer

https://x10.bike/de/produkte?utm_te...3M8x77OW9hKvuIru7otcStr9qQMYPruIaAtgbEALw_wcB

Meinen alten Feedback Sport Elite kann man auf 13 x 20 x 115cm zusammen packen. Der hier vorgestellte ist 20 cm kürzer. Das als Montageständer für unterwegs anzupreisen? Wenn er wenigstens auf 50 cm zusammenschiebbar wäre 😅

Ich kenne mich ja nicht aus aber gibt es Ebikes mit >35 kg? Die müssen ja zwecks Arbeitsschutz von zwei Fahrradmechanikern in den Ständer gehoben werden😅

Zurück