American Classic vs. Kingsbery

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
8.913
Ort
Freiburg
Abend zusammen,

mal eine Frage an die Experten hier zum Zusammehang zw. American Classis und Kingsbery:

Bei mombat kann man HIER lesen, dass Bill Shook die Produktion seiner Komponenten in Zusammenarbeit mit anderen Firmen wieder aufnahm, nachdem seine eigene Firna 1989 abgebrannt war.

Auffällig ist, dass viele Teile aus dem Kingsbery Katalog identisch wie die von AC aussehen - war Kingsbery einer dieser neuen Partner von Shook oder wie ist der Zusammenhang?

Danke Frank
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kongloghost

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alan Kingsbery hat Fahrradteile nur vertrieben und sie von verschiedenen Herstellern produzieren lassen. Das meiste von American Classic, der Steuersatz war ein umgelabelter Saavedra. Das war alles vor dem Brand. Bill Shook hat danach auch nicht mehr selber produziert, sondern die Teile von einer anderen Firma herstellen lassen und dann irgendwann in Taiwan.
 
Ich hatte mich das auch schon gefragt, Danke für die Info.
Nur was ist dann cooler und habenswerter?
AC weil die ja eh die Teile produziert haben, oder Kingsbery weil er ein Händchen für die Teileauswahl und Marketing hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip egal aber ich finde American Classic (AC ist eine andere Marke) "originaler". Die Kingsbery Naben finde ich nicht so schön wie die älteren American Classic. Kingsbery hat sich auch nicht lange gehalten.
 
Danke für die Info und ich meinte mit AC hier American Classic. Mich hat etwas erstaunt, dass Kingsberry (Doppel "r" kein Abtippfehler) in der mombat timeline nur 1992 und 93 erscheint (oder ist das wieder was anderes), während American Classic Teile von 1986 bis 99 aufgeführt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
kingsbery selber schreibt sich doch aber nur mit einem r ?
Bildschirmfoto 2025-12-03 um 09.43.16.png
 
Danke für die Info und ich meinte mit AC hier American Classic. Mich hat etwas erstaunt, dass Kingsberry (Doppel "r" kein Abtippfehler) in der mombat timeline nur 1992 und 93 erscheint (oder ist das wieder was anderes), während American Classic Teile von 1986 bis 99 aufgeführt werden?
ist mir auch aufgefallen und bei bikepro sind Kingsbery Steuersatz und Stützen Mitte der 90er auch noch gelistet, aber mit dem Hinweis, dass Kingsbery "out of business" ist. Im Sutherlands Buch ist eine 135mm 8-fach Kingsbery Nabe gelistet, die gab es dann ja sicher auch erst Anfang 90er. Kann sein, dass Kingsbery das dann auch noch mal versucht hat. Die "Blütezeit" der Marke war aber in den 80ern.
 
stimmt, 1991 hat er ein trademark registriert https://trademarks.justia.com/741/78/kingsbery-usa-74178842.html

und ein Patent auf die Sattelstütze. 97 ausgelaufen, weil die Lizenzgebühr nicht bezahlt wurde.

https://patents.google.com/patent/US5226624A/en?inventor=Alan+S.+Kingsbery

Bill Shook hat 1974 eine Stütze und Nabe mit Schnellspanner patentieren lassen, 82 die Flaschenhalter und 1988 eine sehr ähnliche Sattelklemme, wie bei den American Classic Serienmodellen

https://patents.google.com/?inventor=William+B+Shook&sort=old
 
Zuletzt bearbeitet:
89 kam erst mal 1 1/4", 1 1/8" sollte zumindest erst 90 oder gar 91 gewesen sein.

Aber ich habe auch woanders mal aufgeschnappt dass die oben verlinkte Kingsbery Broschüre von 1991 sein sollte.
im 1990er Shimano Katalog von August 89 ist der 1 1/8" XT schon drin und die waren da nicht Vorreiter. Soweit ich mich dunkel erinnere war 1 1/8" eine direkte Reaktion der Industrie auf Fisher's 1 1/4 weil sie das nicht mit machen wollten. 1990 kam dann Ahead von DiaCompe.
 
Zurück