Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

1764613337610.png

🤔

Kenne ich. Und auch wenn ich ein Nicolai-Jünger bin, da bin ich raus. Selbst in der kleinsten Größe für mich zu groß und vor allem viel zu schwer. Und Stromer als Maßrahmen geht nicht. Weil ja die ganze Technik untergebracht werden muss. Es geht ja auch schon bei den Modellen ohne Strom nicht jedes. Wollte 2016 ein ION 16 GPI. Den Rahmen hätten sie mir passend bruzzeln können, das war nicht das Problem. Aber der wäre dann für die Umlenkung des Gates zu klein gewesen. Da hat die Firma Gates nee gesagt.
Jetzt hätte ich ja gerne noch das G1 2.0 mit Pinion und Gates. Aber da bin ich wieder beim gleichen Problem wie 2016. Mal sehen, wie es sich noch entwickelt. Vielleicht geht es irgendwann.

Auch wenns mit dem Stollen noch nicht geklappt hat, der Kaufrausch geht weiter.
Meine Holde muß dringend Kraft und Ausdauer trainieren. Geht z.Zt. nur Indoor.
Hab ihr dafür gerade einen "komfortablen Senioren-Ergometer" bestellt, mit dem man sitzend und halbliegend (mit Rückenlehne) und sportlich sitzend radeln kann.
Wie´s der Zufall so will, ist in meinem neuen DSL-Anschluß auch ein gratis TV-Cinema-Angebot inkludiert.
Und noch ein Zufall: Wenn ich in meinem etwas engen Büro meinen Bürostuhl zur Seite stelle, paßt der Hometrainer auch problemlos an meinen Schreibtisch, auf dem mein Laptop steht.
Also rein theoretisch könnte ich damit ne gescheite Lösung für die Rettung meiner Kondition über den Winter gefunden haben: Im Liegen radeln ohne Problem mit der Arthrose und dabei auch noch nette Filmchen oder Sportsendungen gucken.
Und das ganze wird getoppt durch ein gutes Testergebnis des Geräts und nen 20%igen Rabattgutschein auf den reduzierten Angebotspreis. War sogar günstiger als der Preis bei Amazon. Mehr Glück geht gar nicht. :)

Ich vermute das man mit so einem Ergometer nicht so leicht stürzt..
Da könntest Du Recht haben. Zumindestens in der Liegeradstellung dürfte das Risiko, übern Lenker zu gehen, stark reduziert sein.
Und die Fallhöhe ist auch geringer.
Aber das Tollste: Problem mit tränenden Augen gelöst. Den Visierhelm hab ich wohl zu früh gekauft. :D

Meine Holde muß dringend Kraft und Ausdauer trainieren. Geht z.Zt. nur Indoor.
Hab ihr dafür gerade einen "komfortablen Senioren-Ergometer" bestellt,
Ich habe auch einen Ergometer als Heimtrainer zuhause.
Etwas Kraft und Kreislauf kann man damit über Winter ganz prima trainieren, damit die Bein-Muckies etwas gefordert bleiben und man sich so irgendwie deutlich kräftiger fühlt, als würde man im Winter gar nix machen. Diese leistungsmäßigen Auf- und Ab-Programme sind dafür echt genial, auch weil einem durch die ständig wechselnden Leistungsanforderungen dabei nicht zu langweilig wird.

Allerdings echte Kondition damit zu trainieren ist bei mir eher ein Wunschtraum, es sei denn du würdest es allen ernstes ertragen, 2 Stunden auf so einem Teil hockenzubleiben. ;)

Ich habe auch einen Ergometer als Heimtrainer zuhause.
Etwas Kraft und Kreislauf kann man damit über Winter ganz prima trainieren, damit die Bein-Muckies etwas gefordert bleiben und man sich so irgendwie deutlich kräftiger fühlt, als würde man im Winter gar nix machen. Diese leistungsmäßigen Auf- und Ab-Programme sind dafür echt genial, auch weil einem durch die ständig wechselnden Leistungsanforderungen dabei nicht zu langweilig wird.

Allerdings echte Kondition damit zu trainieren ist bei mir eher ein Wunschtraum, es sei denn du würdest es allen ernstes ertragen, 2 Stunden auf so einem Teil hockenzubleiben. ;)
Um seine Kondition zu erhalten kann man ganz einfach alle paar Tage auch im Winter 2-3 Stunden biken gehen. Dann braucht es so ein langweiliges Heimtrainerdingens nicht.

Wenn man in hügeligen Regionen wohnt und mal aus dem Hochnebel rausguggen will bedeutet das rauffahren. Länger. Dann bin ich verschwitzt. Jetzt runter. Brrrr...
(Bin schon im Winter auf den Kamor, Vorgipfel Hoher Kasten). 1200hm ab Rheintal. Stundenlang rauf. Dann kaputt runter. Oben warm. Dann runter in Nebel und Frost. Das ist schon speziell.)

Nochmal rauf? Und runter. Ziemlich gefährlich wegen Erkältung. Deshalb beende ich die Ausfahrt typischerweise nach der ersten Abfahrt zuhause.
Eine Stunde teils flott ohne 🔋 (soll ein Akku sein, kleine Provokation) reicht als Intervalltraining light ( alter Sack ).
Im Nebelsiff begegnet mir fast niemand. Für Heldentum reicht das also schon.

Allerdings echte Kondition damit zu trainieren ist bei mir eher ein Wunschtraum, es sei denn du würdest es allen ernstes ertragen, 2 Stunden auf so einem Teil hockenzubleiben.
Hängt vom TV-Programm ab. :D
Um seine Kondition zu erhalten kann man ganz einfach alle paar Tage auch im Winter 2-3 Stunden biken gehen. Dann braucht es so ein langweiliges Heimtrainerdingens nicht.
Würde ich dann auch länger nicht brauchen, weil ich mir wegen des vielen Schwitzens irgendwann ne Lungenentzündung geholt hätte und ne Weile im Krankenhaus verbringen müßte. @Seegrufti hat das Problem ja schon beschrieben. Ich fang ja schon das Schwitzen an, wenn ich n`Tick schneller gehe als normal.
Also kommt mir nicht mit "die richtigen Klamotten kaufen" oder "oben trockene Wechselklamotten anziehen".
Ich hab ja nix gegen gute Ratschläge. Aber gesundheitsfördernd sollten sie schon sein.
Biken unter 8°C mach ich nicht (mehr). Schnelles Nordic Walking geht noch, weil der ganze Körper arbeitet, der Wind keine Rolle spielt und bergab nicht schneller als berghoch gelaufen wird.
Aber wenn ich schon was tun muß, damit meine Holde - zuhause - wieder fit wird, dann kann ich auch nen Ergometer nutzen. Und zumindestens das Sitzfleisch trainieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich radel auch bei Frost. Erspart immerhin den Bikewash weil der Dreck gefroren ist.
Allerdings bin ich da ziemlich empfindlich was Karpaltunnelsyndrom und Schmerzen in der Haltemuskulatur angeht. War früher anders.

Zurück