Bei Lenkern gibt es meistens zwei verschieden Rise bei den Herstellern. Man könnte aber auch behaupten, dass wenn man Lenker mit verschiedenem Rise braucht bei der Geo verkackt hat, das ist aber nur so ein Gedankengang den ich mal so in den Raum werfe. Wobei bei MTBs das alles noch Kindergarten im Gegensatz zu Dropbar ist. Teilweise 50 oder 60mm Unterschied beim Vorbau, drastische Änderungen beim Sitz und Lenkwinkel zwischen den Rahmengrößen (Cube Nuroad hat den nahezu gleichen Radstand zwischen XS und L und XL hat einen 3,5° flacheren Lenkwinkel als XS), was da teilweise für komische Sachen gemacht werden ist für ich komplett unverständlich.
Ich bin da auch eher kritisch ggü. Den aktuellen Geometrien.
Aber das ist auch wieder viel Geschmackssache.
Mir fehlt hier aktuell einfach die Diversität.
Es gibt einfach aktuell immernoch kein Rad mit genug Stack und nicht übermäßig Reach.
Bsp.: Meine Wunschgeo für ein Trailbike wäre folgendermaßen:
Hinterrad: 29er
Gabel: 150er 29er
Reach: ~470mm
Stack: ~700mm
Lenkwinkel: 64°
Sitzwinkel eff.: 78°
Sitzwinkel real: mind. 76°
Kettenstreben: 450mm - 460mm
Tretlagerhöhe im Sag von 25%: ~290mm
Basis: 192cm, 94cm Schrittlänge
Das klingt jetzt speziell, aber diese Geo mit einem 25er - 35er Riser ist von der Lenkerposition im Verhältnis zum Tretlager recht ähnlich zu heutigen geometrien in Gr. L/XL mit einem entsprechend höheren Riser.
Edit1:
Wichtig bei so einer Geo und einer Größen Änderung, ist natürlich auch der entsprechende Sprung zur nächsten Größe.
So hätte, wenn oben Gr. XL wäre, Gr. L etwa folgender Maßen in Reach und Stack:
450mm Reach und 670mm Stack.
Gr.M : 430mm Reach und 640mm Stack.
Road hat andere Herausforderungen beim Fahren, deshalb ändern sich die Geometrien so stark.
Darum solls aber hier nicht gehen.
Edit2:
Wichtig hierbei: Mir geht es nicht darum, dass alle hersteller sowas machen sollen. Ich würde mir nur eine entsprechende Diversität wünschen, die solche und die aktuellen geometrien hervorbringt.
--‐-------
Bei den Schleifspuren im Hinterbau würde mich auch mal die Laufradbauqualität interessieren. Wie gut wurde das Laufrad gebaut? Speichenspannung? Gleichmäßigkeit?