Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900


Nein - das war was sehr frühes m.E.n. aus USA, das auch wegen seiner Flexibilität ... ich erinnere mich an ein Logo mit einem K und irgendwas mit Carbon und Kevlar? [das K war natürlich Kestrel und wer hat's erfunden - die Schweizer]

Oh, jetzt war @glenncent schneller - danke!

Barflex Busch und Cie Lenker Infos aus Velo Magazin 1991.webp


Und das war @joglo mit seinem Beitrag HIER
 
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Re: Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900
Schau mal hier:
90er .
@joglo hatte da glaube ich schon mal den Hersteller gewusst)
hmm :ka:

beim Barflex müsste mittig eigentlich so ein lilanes Dreieck drauf sein
Composites Barflex aus BM1994.jpg


Rein von der "Farbe" bzw. Musterrung des Gewebes passt der aber
Barflex Vorstellung aus Bike 3 1992.jpg

gibts übrigens seit 92, passt also.

Andererseits so Carbonteile wo man leicht gelbliche Fasern durchsehen sehen zwar meiner Meinung ikonisch und schon oldschool aus, gibts aber von mehreren Herstellern.

LP dürfte wohl am bekanntesten sein
LP Peter Lederer Caronlenker und Jamis El Diablo Interbike show aus MountainBike 1997 10.jpg




Humbert hatte auch die gelblichen Carbonfasern.
Nur eben mit eingearbeiteter Aluhülse im Klemmbereich.
Das Bild ist hier irgendwo aus dem Forum (sorry)
Humbert Carbon Composite Bar und Flite Evolution 2.JPG


Selber habe ich einen scheinbar von Reyschmidt und Sarosta verkauft
20190218_075231.jpg
20190218_075208.jpg
 
Ein Architekt hat mir mal gesagt, wenn etwas flext, bricht es nicht, dennoch hat man damals auch von brechenden Barflex gehört, aber das gilt bestimmt für einige andere auch.
 
Selber habe ich einen scheinbar von Reyschmidt und Sarosta verkauft

Der Aufdruck vom Barflex wird einfach wegpoliert worden sei ... und der RS sieht ja recht ähnlich wie mein zweiter ungelabelter aus ... oder Humbert?


Ein Architekt hat mir mal gesagt, wenn etwas flext, bricht es nicht, dennoch hat man damals auch von brechenden Barflex gehört, aber das gilt bestimmt für einige andere auch.

Danke für die Warnung, aber das 8900 pro wird kaum nochmal einer Belastung wie in den Tests oben ausgesetzt sein, sondern eher gemütlich spazierengefahren werden.
 
An einem Fuchs Rad von 1991 habe ich diesen Carbonlenker:

P1080149.JPG



Und einer mit Metall Mittelstück und Aramidfasern an einem weiteren Fuchs - der flexte aber nicht ...

fuchs (5).JPG





PS: dein toller Thread :daumen: spornt mich an endlich dieses 91-er 8700 aufzubauen:

Fundzustand 2 .jpg


War sicher weltweit die einzige Bullseye-Nabe mit Dynamo :D

20240330_085349.jpg
 
Was gebastelt HIER und damit neben der Stütze, die aus Italien unterwegs ist, das letzte fehlende Teil komplettiert. Ob ich nun den Barflex oder Iko Lenker nehme, der ja am Litespeed aus dem Test montiert war, mache ich einfach davon abhängig, welcher in der Sonne besser zum Sichtcarbon des Rahmens passt ... ebenso werde ich spontan entscheiden, ob es silberne oder schwarze DC 986 oder evtl. doch Grafton werden. 🎅
 
Boah - wie übel ... habe ja die diy Hülse der Zugführung etwas länger als beim Original gelassen und nun das. :cool:

20251209_185607.jpg



Macht dann 330g mit dem IKO - was haben eigentlich die Klein LVEs gewogen?
 
Die Spannung steigt und ich bin ehrlich gesagt aufgeregt wie vor einem Blinddate vor 35 Jahren ... Hinterbau ist lackiert und Decals drauf ... letztere müssen nun ablüften und Montag kommt der Klarlack drauf ... fast wie Weihnachten. 🎅

@SYN-CROSSIS Hast Du sicher recht, aber das Rad wird nur noch liebgehabt und spazierengefahren - da bricht nix mehr.

20251212_123210.jpg
 
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Sollte sich Jemand fragen was "das Gelbe" in den Geweben ist. Es ist Aramidfaser.
Diese Hybridfasern bzw -Gewebe haben den Vorteil des sogenannten Splitterschutzes.(de)

Aramidfaser hat u.a. eine höhere Zugfestigkeit und Lebensdauer als die Carbonfaser.
D.h. bei Bruch, also Materialversagen durch Korrosion/Verschleiss, Produktionsmängel oder Überbelastung kann die Aramidfaser ein Totalversagen des Teils verhindern:
Der Lenker z.B. bleibt Not-funktionsfähig und trennt sich nicht komplett ab und man kann einen schweren Sturz verhindern.

Das Thema ist uralt und es wird seit X-Jahren gefordert wieder Aramid-Fasern zu verbauen um die Sicherheit zu erhöhen. Bis heute ist TIME die einzige Marke, die Aramidfasern in allen Rahmen verbaut, insbesondere in der Gabel. Da die Rahmen und Teile immer leichter werden, sinkt auch der Spielraum für Fehler (Margin for error). Das bedeutet gerade heute und in Zukunft ist diese Technik eigentlich besonders sinnvoll.
 
Der Lackierer hat sich beim Gelb an den Decals orientiert, was ihm wunderbar gelungen ist - sieht real leuchtender als auf den Bildern aus.

Zwei Kunden hätten ihm den Rahmen übrigens direkt aus der Lackierwerkstatt wegkaufen wollen!?

Und das "COMPOSITE" klebt nicht falsch auf dem Oberrohr, sondern hatte beim Originaldecal genau den selben Winkel wie auch das Headbadge bei meinem Rahmen eigentlich zu tief aufgeklebt war - Einzelfertigung eben.

20251217_130435.jpg


20251217_130505.jpg


20251217_130514.jpg


20251217_130524.jpg
 
MIR hätte es mit neon aber besser gefallen :troll:

Ohne wenn und aber, nur hätte man dann auch das Steuerrohr neu neongrün lackieren müssen und dann hätten die Decals nicht dazu gepasst ... und die Farbe wäre trotzdem nicht UV-resistent usw. ... was mir einfach zu blöd war. Und außer den Felgen gibt's ja auch keine Matrix-Teile und es wird ja kein - Zitat andres wer - langweiliger Katalogaufbau. :ka:

Du meinst das mit dem schiefen Decal tatsächlich ernst?

JA - und wenn man sich eine Übersicht von Originalbildern im Netz verschafft, kleben bei jedem die Aufkleber irgendwie anders. :spinner:

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Bei allen, die ich auf die schnelle gefunden habe, ist das Decal waagerecht. Und der Hinterbau neongelb.
Manchmal muss man es echt nicht verstehen :rolleyes:

Und dieses Decal auf meinem Rahmen ist ganz eindeutig waagerecht oder? 8-)

1765977488909.png


Leute, wenn Ihr das lest, was Ihr lesen wollt, kommt nicht unbedingt das dabei raus, war der Autor kommunizieren möchte:

Ist doch irgendwie logisch, dass die im Netz mit Originallackierung neongelb oder eben neongelb verblichen sind - dem habe ich nirgends widersprochen ... aber ich habe keine Originallackierung und auch keine Originaldecals mehr und lieber einen - mir gefallenden - Kompromiss als irgend einen Farbmix.
 
kleben bei jedem die Aufkleber irgendwie anders.

Hier bei einem in der Bicycling 09/10 1990 klebt "COMPOSITE" zwar fast waagerecht, dafür aber viel weiter vorne am Oberrohr und das Headbadge mittig am Steuerrohr - wenn man solche Details bei jedem Rahmen im Netz vergleicht, sieht man, dass es kaum zwei gleiche Rahmen gibt - nichts anderes hatte ich oben geschrieben.

1765978591481.png


PS: Übrigens sieht dieses aus der Bicycling bis auf die Decals meinem sehr ähnlich ... auch wenn das sicher schon neongelb war!?
 
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