Trek Fuel EXe

Wie ist das hier bei euren Rädern? Funktioniert einwandfrei, ich hatte es auch schon mal auseinandergebaut. Mich wundert nur der Spalt.
1000046571.jpg

Passt 👍🏻
Anhang anzeigen 2306053Anhang anzeigen 2306054

Auch ohne Luft und voll komprimiert ist überall noch genug Platz.

Der X2 von Hibike kommt mit einer 35x8 Buchse, das Exe braucht eine 40x8.
Hab die alte Buchse vom RS hergenommen und die Spacer passend abgedreht.
Vielen Dank für die Antwort.
Der X2 in 205x65 bei Hibike war dann leider doch auf einmal vergriffen. Mal schauen, wann sich die nächste Möglichkeit ergibt.

Da ja hier einige Mullet-Piloten sind: Was funktioniert dann mit dem TQ System anders wenn man auf 27.5 wechselt? Auf der Trek-Homepage steht irgendwas von zum Beispiel Abschaltgeschwindigkeit geringer. Verstehe ich aber nicht da e-Neuling und auch nur aus reiner Neugier Besitzer des EXE.

Was funktioniert dann mit dem TQ System anders wenn man auf 27.5 wechselt?
Der Abrollumfang von 27.5 ist kleiner als von 29.
Der Geschwindigkeitssensor sitzt am HR und zählt die Umdrehungen, welche dann mittels des gespeicherten Umfangs in km/h umgerechnet wird.
Das System vom ebike weiß nicht dass du nen kleineren Reifen montiert hast und zeigt dadurch eine geringfügig höhere Geschwindigkeit an.
Und das System regelt halt bei erkannten 25km/h ab, ob das nun reale Geschwindigkeit ist oder nicht.
Die Differenz vom Umfang 27.5/29 sind ca. 5%, d.h. rechnerisch reale 23,7 anstatt 25km/h.

Hmm, muss halt am Sensor vorbei, d.h. die Dimensionen sollten in etwa gleich sein. Gerne berichten, ob der passt 👍

Bei dem von Hope steht mehr dabei, evtl hilft das?

Edit: bei Hope direkt sind Maße zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, muss halt am Sensor vorbei, d.h. die Dimensionen sollten in etwa gleich sein. Gerne berichten, ob der passt 👍

Bei dem von Hope steht mehr dabei, evtl hilft das?

Rein von der Optik sollte der 32mm Hope so in etwa dem Trickstuff entsprechen.
Hab aufgrund von "bissl günstiger" dann mal den Trickstuff bestellt.
Geb dann Bescheid, ob's geht!

Zuletzt bearbeitet:
Die Schläge gingen bisher alle auf Kettenblatt/Kette, dann doch lieber den hässlichen Bashguard montieren. Der Turbocharger wird wohl passen, hab ich jetzt auch beim Händler empfohlen bekommen. Dazu muss wohl die Kurbel und das originale Kettenblatt ab. Die Kurbel hat wohl nen integrierten Abzieher, der Rest ist hoffentlich selbsterklärend.

Was ist denn an 20kg fûr ein Bike mit hpr50 und 360wh verdächtig leicht? Ich würd immer das Carbon nehmen, da du da wirklich 1,5kg sparst

Ich bin neu im eBike-Thema :ka: verglichen mit einem Carbonrad mit Shimano EP8 und 360wh nur 1kg Unterschied fand ich jetzt nicht wild. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der EP8 so viel schwerer ist.

Letztendlich ist es eine Preisfrage und hier wird wohl niemand das Fuel EXe 8 als "unfahrbar" verschreien? :D

Beim Vergleich der Gewichte muss man halt auch die Ausstattung direkt vergleichen. Beim 8er ist die XT Variante gegen über der GX Transmission gutes Stück leichter.
Kurbel, Kettenblatt, Schaltwerk sind leichter, es ist keine Smartbox Verbaut...
Das oben verlinkten 9.8 GX AXS ist auch ca. 3/4 kg leichter als die späteren GX Transmission Varianten (z.B. wegen der Carbon Kurbel vs. sau schweren GX-T Kurbel aus Alu)

Edit
Die 9.8er Modelle sind halt auch besser ausgestattet, so das diese eben in Summe um die 2kg leichter als das 8er sind.

Zurück