RockShox Gabel (Boxxer) mit Fox Dämpfer (DHX2 Coil) sinnvoll?

Registriert
8. Dezember 2021
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand schon mal Erfahrungen zu obigem Thema gemacht hat.
Aktuelle Gabel: Boxxer, Charger 2.1 - bleibt im Bike (Trek Session 9)

Gesucht: Coil Dämpfer

Aktuell kommen für mich nur super deluxe ultimate und dhx2 in Frage, der neue super deluxe ist leider umständlich anzupassen was den Hub angeht (sollte für's Trek auf 72.5).

Daher die Frage: hat schonmal jemand nen dhx mit einer boxxer oder generell RS Gabel gefahren?

Charakteristik soll ja schon unterschiedlich sein, würde mich interessieren, ob man da ein harmonisches Fahrwerk überhaupt hinbekommt.
Dass das ganz auch von Hinterbau Kinematik etc. abhängt, ist natürlich klar.

LG, Marcel 🤙
 
Es gibt kein Gesetz, das die Federelemente vom gleichen Hersteller sein müssen bzw. das selbe Medium zum federn benutzen müssen, ist auch nicht notwendig. Ist halt so bei den meisten Komplett Rädern, dürfte dem Hersteller den Einkauf erleichtern und preiswerter machen.

Bei meinen Rädern hatte ich oft unterschiedliche Hersteller und Mischungen aus Luft und Stahlfeder.
 
Es gibt kein Gesetz, das die Federelemente vom gleichen Hersteller sein müssen bzw. das selbe Medium zum federn benutzen müssen, ist auch nicht notwendig. Ist halt so bei den meisten Komplett Rädern, dürfte dem Hersteller den Einkauf erleichtern und preiswerter machen.

Bei meinen Rädern hatte ich oft unterschiedliche Hersteller und Mischungen aus Luft und Stahlfeder.
Ja, das ist mir schon klar 😄
Gibt ja teilweise immer wieder RS/Fox Kombis bei Serienbikes.

Die Frage war ja, ob jemand zu genau den beiden Federelementen von oben in Kombi etwas sagen kann.
 
Trek Session 9 von 2022+? Fahre in meinem einen getunten Fox Van und ne Mantiou Dorado Expert mit IRT.

Meiner Meinung nach lohnt ein DHX2 oder andere "High end Dämpfer" von der Stange nicht wirklich. Für 700€ gibts den passenden Dämpfer von Novya, der auf Bike und Fahrstil angepasst kommt. Alternativ gäbs einen EXP Arma V3 für knapp über 1000€ inkl. 2 leichter Federn und Anpassung auf Bike und Fahrstil.

Also meiner Meinung nach lieber gebraucht günstig sowas wie einen 2022 Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate oder Fox Van RC bzw. Marzocchi Bomber CR kaufen, und dann tunen lassen (zum Beispiel bei m-suspensiontech) oder halt gleich Novya, EXT oder sowas.
 
Trek Session 9 von 2022+? Fahre in meinem einen getunten Fox Van und ne Mantiou Dorado Expert mit IRT.

Meiner Meinung nach lohnt ein DHX2 oder andere "High end Dämpfer" von der Stange nicht wirklich. Für 700€ gibts den passenden Dämpfer von Novya, der auf Bike und Fahrstil angepasst kommt. Alternativ gäbs einen EXP Arma V3 für knapp über 1000€ inkl. 2 leichter Federn und Anpassung auf Bike und Fahrstil.

Also meiner Meinung nach lieber gebraucht günstig sowas wie einen 2022 Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate oder Fox Van RC bzw. Marzocchi Bomber CR kaufen, und dann tunen lassen (zum Beispiel bei m-suspensiontech) oder halt gleich Novya, EXT oder sowas.
Ja, 23er Modell.

Der DHX2 ist überhaupt nur ne Option, weil er aktuell ziemlich günstig zu haben ist.
Ansonsten wär's bei mir sowieso RS geworden.
Das alte Coil Modell ist auch nen Schnapper aktuell.
Wird wahrscheinlich auch der RS werden, wie du schon sagst, bei Bedarf einfach tunen lassen.

Danke für deine Meinung 🤙🏻

Biste zufrieden mit der Dorado?
 
Beim DHX2 würde ich wenn das 21er Modell oder neuer als Factory nehmen, die sind dann oft gar nicht mehr so günstig. Und auch die brauchen passende Shims, müsste also vermutlich kleinen Service und Tune-Änderung kriegen. Leider gibts den aktuellen DHX nicht in 250, das wär in meinen Augen der Budgetdämpfer; im Wesentlichen ein deutlich verbesserter Van von der Art her.

Der 2022er Super Deluxe Coil hat übrigens zwar Kerben in den Dämpferkörper eingefräst, aber trotzdem keine Rasterung bei der Vorspannung. Müsste man jedoch beheben können, wenn man basteln kann und will. Bei den neuen Fox-Vorspanntellern ist jeweils ein Loch und auf der gegenüberliegenden Seite ein Loch auf der Innenseite mit Feder und Kugel drin. Dann bleibt der Vorspannteller auch stehen.

Ja, mit der Dorado bin ich super zufrieden. Ist die absolut beste Gabel, die ich jemals gefahren bin. Extrem komfortabel durchs Chassis und der Dämpfer deckt auch ne sehr große Bandbreite ab. Zugstufe ist was Besonderes (und Gutes) meiner Meinung nach, fühlt sich ganz anders an als andere. Wenn man die nach der klassischen Parkplatzregel einstellt, ist sie deutlich schneller als man das erwarten würde. Und Luftfeder ist halt auch eine der besten, die es gibt. :blah:
 
Beim DHX2 würde ich wenn das 21er Modell oder neuer als Factory nehmen, die sind dann oft gar nicht mehr so günstig. Und auch die brauchen passende Shims, müsste also vermutlich kleinen Service und Tune-Änderung kriegen. Leider gibts den aktuellen DHX nicht in 250, das wär in meinen Augen der Budgetdämpfer; im Wesentlichen ein deutlich verbesserter Van von der Art her.

Der 2022er Super Deluxe Coil hat übrigens zwar Kerben in den Dämpferkörper eingefräst, aber trotzdem keine Rasterung bei der Vorspannung. Müsste man jedoch beheben können, wenn man basteln kann und will. Bei den neuen Fox-Vorspanntellern ist jeweils ein Loch und auf der gegenüberliegenden Seite ein Loch auf der Innenseite mit Feder und Kugel drin. Dann bleibt der Vorspannteller auch stehen.

Ja, mit der Dorado bin ich super zufrieden. Ist die absolut beste Gabel, die ich jemals gefahren bin. Extrem komfortabel durchs Chassis und der Dämpfer deckt auch ne sehr große Bandbreite ab. Zugstufe ist was Besonderes (und Gutes) meiner Meinung nach, fühlt sich ganz anders an als andere. Wenn man die nach der klassischen Parkplatzregel einstellt, ist sie deutlich schneller als man das erwarten würde. Und Luftfeder ist halt auch eine der besten, die es gibt. :blah:
Also der DHX ist laut Händlerseite nen 23er Modell und natürlich auch mit 250er Einbaulänge.
Was das Tuning angeht kann ich nicht beurteilen, hab ich so aber auch noch nicht gehört, dass der ab Werk im Trek nicht fahrbar wäre.

Mich würde halt mal wirklich der Vergleich interessieren mit dem RS, aber müsste man dann wenn schon auch das aktuelle 23er Modell nehmen. (Ist natürlich auch immer bisl Geschmackssache, aber bei dem aktuellen Air Dämpfer mit dem das Rad Serie kommt ist auf jeden Fall noch Luft nach oben)

Dorado hatte mein Kollege auch drin im Session, scheint schon echt brutal zu bügeln das Teil🤠
 
Ich habe mit DHX schon den DHX gemeint, und nicht den DHX2. Und die heißen zwar ähnlich, aber sind grundverschiedene Dämpferdesigns (Monotube vs Hybrid-Twintube). Leider gibt es den DHX nicht in 250er Einbaumaß. Den aktuellen DHX2 gibt es in fast jedem Einbaumaß. Metrisch, Trunnion, Imperial etc.

Klar kann man einen Aftermarket DHX2 auch ohne Custom Tune in jedem Bike fahren. Das wird auch sicher irgendwie gehen, beim DHX2 kann man ja alles verstellen, alle Regler regeln das, was draufsteht, und die Bandbreite ist ziemlich groß. Aber bleibt im Zweifel trotzdem ein Unterschied zu "passend geshimt". Fand den DHX2 in meinem Slash jedenfalls nicht perfekt, obwohl er aus einem Orbea Rallon kommt, was vom Fahrwerkslayout her sehr ähnlich ist.

Kann jedenfalls nur empfehlen, abgestimmtes Fahrwerk mal zu probieren. Dafür kann man als Basis halt auch recht günstige gebrauchte Dämpfer nehmen.
 
Ich habe mit DHX schon den DHX gemeint, und nicht den DHX2. Und die heißen zwar ähnlich, aber sind grundverschiedene Dämpferdesigns (Monotube vs Hybrid-Twintube). Leider gibt es den DHX nicht in 250er Einbaumaß. Den aktuellen DHX2 gibt es in fast jedem Einbaumaß. Metrisch, Trunnion, Imperial etc.

Klar kann man einen Aftermarket DHX2 auch ohne Custom Tune in jedem Bike fahren. Das wird auch sicher irgendwie gehen, beim DHX2 kann man ja alles verstellen, alle Regler regeln das, was draufsteht, und die Bandbreite ist ziemlich groß. Aber bleibt im Zweifel trotzdem ein Unterschied zu "passend geshimt". Fand den DHX2 in meinem Slash jedenfalls nicht perfekt, obwohl er aus einem Orbea Rallon kommt, was vom Fahrwerkslayout her sehr ähnlich ist.

Kann jedenfalls nur empfehlen, abgestimmtes Fahrwerk mal zu probieren. Dafür kann man als Basis halt auch recht günstige gebrauchte Dämpfer nehmen.
Ah ok sorry😄
Ich bin als bisl faul was das komplette ausschreiben der Modelle/Hersteller angeht, dachte du hättest abgekürzt...

Aber interessant dass du auch Rallon/Slash fährst oder gefahren bist.
Rallon wird bei mir jetzt das Enduro als 2. Rad.
Slash (altes Modell) find ich nach wie vor eins der schönsten Bikes, aber sehe den Preis einfach null ein, auch wenn ich günstiger dran kommen würde...
Ist der DHX2 bei dir Luft oder Coil?
 
Meinen DHX2 hab ich gebraucht gekauft, und vorher war er in einem Rallon. An der Tune ID konnte man das noch nachvollziehen.

Optisch find ich das Slash Gen 5 einfach schick, und es passt mir auch ziemlich gut. Nur die Einstecktiefe im Sitzrohr könnte einen Tick länger sein, dann wärs schon ziemlich nah an perfekt.

Der DXH2 ist immer Coil. Die Luftvariante dazu heißt Float X2 8-) Fahre bei aktuell etwa 90 Kilo im Slash eine 550lbs/in-Feder auf DHX2, im Session eine 425lbs/in Feder auf Fox Van. Vielleicht als Anhaltspunkt für Dich.
 
Meinen DHX2 hab ich gebraucht gekauft, und vorher war er in einem Rallon. An der Tune ID konnte man das noch nachvollziehen.

Optisch find ich das Slash Gen 5 einfach schick, und es passt mir auch ziemlich gut. Nur die Einstecktiefe im Sitzrohr könnte einen Tick länger sein, dann wärs schon ziemlich nah an perfekt.

Der DXH2 ist immer Coil. Die Luftvariante dazu heißt Float X2 8-) Fahre bei aktuell etwa 90 Kilo im Slash eine 550lbs/in-Feder auf DHX2, im Session eine 425lbs/in Feder auf Fox Van. Vielleicht als Anhaltspunkt für Dich.
OK, ich wiege fahrfertig aktuell ca. genauso viel.
Aber für die Saison muss noch ein kleines bisschen runter...
Auf welchen sag kommst du ca.?

Du hast nicht zufällig die Daten für die passenden Dämpferbuchsen für die obere Aufnahme?
Unten hab ich noch, aber oben nicht mehr.
Von Trek hab ich noch keine Antwort erhalten.
 
Soll bei mir auch wieder weniger werden. Aber mal schauen wie lang das dauert. Bin bei beiden Rädern mit den Federn auf ungefähr 30% statischem Sag, wenn ich mich mit dem gesamten Gewicht auf den Sattel setze. Musst aber aufpassen, je nach Dämpfer brauchst Du eine etwas härtere Feder. Der Van hat extrem hohen IFP-Druck.

Sind 30x8 (oben) und 25x8 (unten).
 
Zurück
Oben Unten