RockShox Super Deluxe Coil 2023 230mm Hub ändern?

Registriert
8. Juli 2020
Reaktionspunkte
45
Hi Community,
Ich bin am überlegen mir den neuen 2023 Coil Ultimate zu kaufen. Könnte ihn mit 230mm Einbaulänge günstig bekommen aber nicht mit 65mm Hub, wie ich es bräuchte. Habe mich mal schlau gemacht, da man beim DHX2 und wie ich jetzt gelesen habe, auch beim "alten" Super Deluxe Coil einfach den Spacer entfernen kann und dann auf die 65mm Hub kommt.

Meine Frage wäre jetzt, ob das beim neuen Modell auch geht?
Man findet dazu leider noch nix und RockShox ist da leider informationstechnisch such nicht so gut sufgestellt wie Fox.
Oder vielleicht hat schon jemand den neuen Dämpfer mit weniger als 65mm Hub und 230mm und könnte kurz schauen ob er einen Spacer unter dem Bottom-Out Anschlagpuffer hat o.Ä.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von matt_b

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hänge mich Mal dran!

Benötige 205x65mm, aktuell ist aber nur 205x57,5mm verfügbar. Wird der Hub hier auch über einen Space begrenzt? Danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von matt_b

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hänge mich Mal dran!

Benötige 205x65mm, aktuell ist aber nur 205x57,5mm verfügbar. Wird der Hub hier auch über einen Space begrenzt? Danke.
Wegen dem HBO kann man die 2023 Modelle leider nichtmehr so einfach traveln. Man benötigt zusätzlich das HBO-Teil zum passenden Hub, was den Aufwand erhöht und vermutlich ein gutes Stück mehr kostet, sofern man es überhaupt irgendwo her bekommt.
Am besten in der richtigen Größe kaufen!
 

Specificity Too​

So hydraulic bottom out, adjustable or fixed, is an awesome feature that most riders will appreciate, but it's also going to frustrate a few folks to no end. As with the MY23 suspension forks, RockShox has introduced a significant amount of specificity to the new shocks along with HBO. There are a fair few riders out there who have removed travel spacers from their Super Deluxe shocks to increase the stroke on their bikes. For an example, many owners of the Transition Patrol remove a spacer to increase shock stroke from 60mm to 65mm, which bumps the rear travel from 160mm to 170mm.

In the past with RockShox shocks changing the stroke came with a cosmetic negative, which was that the printed sag graphics on the shock body, or shaft in the case of the coil shocks, was now in the wrong place. But because of the stud for the position-sensitive HBO, it's no longer possible to just add or remove a travel spacer - now the damper body needs to be changed at the same time.


Quelle: https://nsmb.com/articles/2023-rockshox-super-deluxe-shocks/

1671522041262.png
 
Ist es denn tatsächlich nur mit dem HBO Bolt getan?
Wie NSMB schreibt mit dem Body...

Die WPS-MTB Seite kann ich nicht erreichen - hatte mir da mehr Informationen erhofft zu finden.
 
Irgendwas blockiert mir die Seite - Seltsam.

Stroke Spacer, ist damit der Travel Spacer aus der Zeichnung oben gemeint?

Müsste von 57.5mm Hub auf 65mm kommen
 
Irgendwas blockiert mir die Seite - Seltsam.

Stroke Spacer, ist damit der Travel Spacer aus der Zeichnung oben gemeint?

Müsste von 57.5mm Hub auf 65mm kommen
Du musst einmal das HBO Teil tauschen und die Spacer auf der Kolbenstange unter dem Anschlagpuffer entfernen oder dazu machen. Bei dir müsstest du einfach alle raus machen um auf 65mm zu kommen.
 
...wenn man sich besonders blöd anstellt erbarmen die sich auch und schicken einem die Teile direkt.

Sie haben mir empfohlen einen Forwarder (forward2me.com) zu verwenden, aber Adressen in UK sind ja mal sowas von absolut unintuitiv.
Hab keinen blassen Schimmer, was alles relavante Informationen sind damit das Zeug beim Zwischenstopp ankommt.


Wie dem auch sei - mal sehen wie lange der Versand dauert und was da noch an bösen Überraschungen (Zoll) kommt.

Freue mich aber auch schon drauf, den Super Deluxe Ultimate Coil auf zu machen!
 
Scheinbar ist es dort eine Nadel/Dorn die im Dämpferkörper verpresst ist.
Man muss dazu diese komplette Einheit tauschen.
 
Hey ho,

Suche mir einen Ast ab bezüglich des Rockshox Super Deluxe Ultimate RC2T Coil 2023 in 205x65 - also Trunnion.
Thema ist die Lieferfähigkeit - alles scheint erst im Mai zu kommen?!

Wäre echt Klasse wenn einer von Euch einen Tipp hätte.

Gruss
Tobias
 
Hey ho,

Suche mir einen Ast ab bezüglich des Rockshox Super Deluxe Ultimate RC2T Coil 2023 in 205x65 - also Trunnion.
Thema ist die Lieferfähigkeit - alles scheint erst im Mai zu kommen?!

Wäre echt Klasse wenn einer von Euch einen Tipp hätte.

Gruss
Tobias
Vergiss es, die Dinger sind schneller wieder ausverkauft, als du schauen kannst.
Bike Discount hatte je 2 Stück in den Größen 205x65 und 205x62,5 am Donnerstag Vormittag lieferbar nach langer Wartezeit und Mittags waren sie schon weg.
Hab zum Glück nen 205x62,5 bekommen 😬
 
Vergiss es, die Dinger sind schneller wieder ausverkauft, als du schauen kannst.
Bike Discount hatte je 2 Stück in den Größen 205x65 und 205x62,5 am Donnerstag Vormittag lieferbar nach langer Wartezeit und Mittags waren sie schon weg.
Hab zum Glück nen 205x62,5 bekommen 😬
Genau das ärgert mich ja. Hatte bei BD einen email-Alarm vor 4 Wochen hinterlegt, dass mir ne Info zugespielt wird wenn verfügbar - da ist bis heute nichts in der Inbox gelandet…
Aber viel Spaß mit dem Ding. Was hattest du vorher drin?
 
Genau das ärgert mich ja. Hatte bei BD einen email-Alarm vor 4 Wochen hinterlegt, dass mir ne Info zugespielt wird wenn verfügbar - da ist bis heute nichts in der Inbox gelandet…
Aber viel Spaß mit dem Ding. Was hattest du vorher drin?
Hatte auch Emailbenachrichtigung aktiviert, aber die waren schneller weg, wie das System wahrscheinlich reagieren konnte.

Hatte vorher nen Fox DPS Evol drinne.
 
Zurück
Oben Unten