RockShox Dämpfer Einbaulänge änderbar?

Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
51
Eine Verständnisfrage: Welches Teil bestimmt die Einbaulänge bei RockShox Deluxe Dämpfern?
Laut Ersatzteilkatalog haben alle Deluxe von 165-190mm Einbaulänge dieselbe Luftkammer (Air Can) während es für jeden Hub einen eigenen Dämpferkörper (Damper Body/IFP) gibt (wobei offensichtlich mehrere Hubgrößen dasselbe Teil nur mit verschiedenen Spacern und entsprechendem Aufdruck verwenden). Auch die Dämpferführungsstange ist nur vom Hub anhängig und der Kopf mit oberen Befestigungsauge ist für alle Längen laut Katalog dasselbe Teil.
Was also bestimmt die Einbaulänge?
Hintergrund der Frage ist, dass ich einen Super Deluxe 165x45 bekommen könnte, aber 190x45 bräuchte. Lässt sich ein 165er in einen 190er umbauen?
(200h Wartung mache ich selbst, weiß also wie man die Dinger auseinander nimmt und wieder zusammensetzt)
 
Laut Ersatzteilkatalog haben alle Deluxe von 165-190mm Einbaulänge dieselbe Luftkammer (Air Can) während es für jeden Hub einen eigenen Dämpferkörper (Damper Body/IFP) gibt (wobei offensichtlich mehrere Hubgrößen dasselbe Teil nur mit verschiedenen Spacern und entsprechendem Aufdruck verwenden). Auch die Dämpferführungsstange ist nur vom Hub anhängig und der Kopf mit oberen Befestigungsauge ist für alle Längen laut Katalog dasselbe Teil.
Damit hast du dir die Frage doch eigentlich schon beantwortet. Die nicht für alle Maße identischen Teile bestimmen dann den hub


Lässt sich ein 165er in einen 190er umbauen?
(200h Wartung mache ich selbst, weiß also wie man die Dinger auseinander nimmt und wieder zusammensetzt)
Technisch gesehen schon. Aber bis du die ganzen Teile beisammen hast zahlst du weit mehr als ein kompletter kostet
 
Zurück
Oben Unten