Rock Shox Super Deluxe RC2T mit HBO Hub verlängern

Registriert
25. April 2022
Reaktionspunkte
3
Ort
Ostallgäu
Servus,

Ich würde gerne bei meinem Super Deluxe Ultimate C1 mit den Maßen 210x50 den Hub etwas verlängern.
beim letzten Service hab ich gesehen, dass ein travel-spacer verbaut ist.
Den könnte ich ja ausbauen, aber wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das bei dem Dämpfer nicht, da der Hydraulic Bottom Out dann immer noch beim gleichen Hub anspricht.

Also muss ich wohl den Dämpferkörper mit einem längeren (z.B. 55mm: 11.4118.100.550) austauschen. (Was ich eh machen sollte, da die Schrauben, die das Lager daran fixieren seit dem letzten Service durchdrehen. Und das, obwohl ich einen Drehmomentschlüssel benutzt hab...).

Ist das richtig oder verändert das die Gesamtlänge des Dämpfers? Also wird daraus ein 210x55 oder 215x55?
Die Dinger sind ja nicht so leicht zu finden, da wüsst ichs gern, bevor ich das Teil bestell.
 
Das scheint aber das Ventil für den Super Deluxe Coil zu sein, ich hab den Luftdämpfer. Für den coil gibts das wohl auch direkt von Rock Shox (https://www.bike-components.de/de/R...r-Super-Deluxe-Coil-B1-ab-Modell-2023-p90223/) aber für den Luftdämpfer gibts das Teil nicht.

EDIT:
ich hab nochmal genau hingeschaut und meine Frage wahrscheinlich beantwortet:
IMG_20240208_160140.jpg
s-l16001.jpg

Links ist mein Dämpfer und rechts das 55mm Gehäuse. Bei meinem Dämpfer sind zwischen der 50mm Markierung und der Kante ca. 6mm, bei der 55mm Variante ca. 1mm. Daraus würde ich schließen, dass der Dämpferkörper mit mehr Hub die Gesamtlänge nicht beeinflusst, solang ich auf maximal 55mm Hub gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten