2023 RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T: Qualitätsprobleme beim Eloxieren/Allgemeines

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Hi,

habe den neuen RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T LinearReb/LowComp 320lb Theshold gekauft und erhalten.:https://www.starbike.com/en/rocksho...inearreb-lowcomp-320lb-theshold/?currency=EUR

Leider habe ich beim Einbau der Buchsen "Platzer" im Eloxal entdeckt. Habe zum Vergleich meine beiden gebrauchten RS Dämpfer genauer untersucht und dieselben "Mängel" entdeckt.
Ich möchte ausschließen, dass diese durch den Einbau enstanden sind. Zum Einen habe ich gut aufgepasst; zum Anderen sähen Beschädigungen durch mechanische Einflüsse anders aus.
Fühlen kann man nichts aber ich finde es dennoch merkwürdig. Was meint ihr?

Was mich ebenfalls interessiert: Gibt es den Dämpfer in verschiedenen Ausführugen? Ich habe wohl die progressive Version bekommen aber im Netz findet man auch die wohl lineare Version: https://www.sram.com/de/service/models/rs-sdlx-ult-c1
Insgesamt finde ich Differenzierung/Ausweisung bei RS Dämpfern sehr irreführend/kompliziert. Man weiß vorab nicht wirklich was man eigentlich kauft. Es gibt gefühlt unzählige Variationen, die aber nicht explizit ausgewiesen werden..
Auch die Eingabe der Seriennummer (26T22717717) verwirrt, denn sie zeigt ganz offensichtlich die lineare Luftkammer wohingegen ich diese verbaut habe: https://foto-thumbnails.mtb-news.de...tzaG94X3Byb2R1a3RfNTExMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Für etwas aufklärung wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 20221005_224149.jpg
    20221005_224149.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 485
  • 20221005_224133.jpg
    20221005_224133.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 475

Anzeige

Re: 2023 RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T: Qualitätsprobleme beim Eloxieren/Allgemeines
Leider habe ich beim Einbau der Buchsen "Platzer" im Eloxal entdeckt. Habe zum Vergleich meine beiden gebrauchten RS Dämpfer genauer untersucht und dieselben "Mängel" entdeckt

Kann ich bei meinen RockShox Dämpfer Super Deluxe Ultimate RC2 DH zum Teil bestätigen.

Zwar lediglich am blauen Eloxal des Kompressionsdrehknopfes aber bei Neuware doch äußerst ärgerlich. Habe Mal den Händler dazu angefragt, Mal schauen was als Antwort kommt.
Im Vergleich zu Fox sieht das Finish von RockShox etwas nach billig BlingBling aus.

Sind halt auch andere Preise die Fox aufruft ...
 
Also der Verkäufer meinte, dass diese Art von Schäden im Rahmen der Toleranz seitens der Herstellung lägen. Ist zwar etwas schade aber auch kein Beinbruch. Ich denke nicht, dass hier eine Leckage entsteht.. Beim Coil sowieso nicht!

Zum Thema Varianten:
Jawohl ich habe ganz offensichtlich die progressive Luftkammer verbaut (was mir eigentlich entegenkommt) auch wenn das auf den Fotoss nicht so war. Weiß jemand wieviel Tokens hier ab Werk bereits eingebaut sind?

Außerdem habe ich diese Stufenweise "Laserung" nur auf diesem Foto gesehen - nie in irgendwelchen shops..:
https://www.sram.com/globalassets/p...3_h_1344x794.jpg?w=950&quality=80&format=webp
Vermutlich hat das aber nichts zu bedeuten..

Und wie schaut es aus mit den verschiedenen Tunes? Gefunden habe ich in den Shops immer nur genau diese eine Version:
Tune: Linear Reb - Low Comp 320lb
Suitable for e-bikes


Wie ich mittlerweile aber vermute, gibt es serwohl auch andere base tunes. Gefunden habe ich wie gesagt aber nur diese Version. Dass diese für e-bikes auch geeignet sein soll, wage ich aber zu bezweifeln (tune low)...
Hier gibt es doch einen guten Artikel von SRAM selbst zu dem Thema:
https://www.sram.com/de/rockshox/rockshox-technology/rc2t
Kurzes feedback vom ersten Test im Santa Cruz Hightower 2 mit Cascade Link @ 160mm @ 210x55:
Durch den Vergleichsweisen geringen Hub brauch man insgesamt etwas mehr Druckstufe.
Mit 90 kilo musste ich HSC/LSC voll zudrehen um nicht permanent durchzurauschen. Werde als wohl eher in Richtung härteren Shim arbeiten müssen. Ich dachte, der Einstellbereich würde die verschiedenen Tunes nun ersetzen aber das ist ganz offensichtlich nicht der Fall (kann man in etwa so auch aus dem Artikel rauslesen).
Ansonsten arbeitet das Teil super.
 
Du meinst unten die progressivity Anzeige des hydraulischen bottom outs? Im aftermarket gibt es aktuell keine Version mit hbo zu kaufen. Das ist aktuell nur beim coil möglich
wow echt jetzt? dann habe ich dem fall völlig versagt un den "falschen" dämpfer gekauft. finde diese ganze oem versions kacke wirklich sehr irreführend. habe sicher ne stunde recherchiert und mich informiert aber scheinbar reicht das immernoch nicht um den richtigen dämpfer zu finden. werde in zukunft nach anderen herstellern schauen, die das ganze transparenter gestalten. keine lust weiter trial & error zu betreiben. ist ja keine raketenwissenschaft eigentlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst unten die progressivity Anzeige des hydraulischen bottom outs? Im aftermarket gibt es aktuell keine Version mit hbo zu kaufen. Das ist aktuell nur beim coil möglich
In den Artikelbeschreibungen bei versch. Händlern wird das jedoch mit aufgeführt. Zwar nicht einstellbar wie bei der Version mit Stahlfeder, aber eben doch vorhanden.
Wenn dem nicht so ist, wäre das echt mies.
 
In den Artikelbeschreibungen bei versch. Händlern wird das jedoch mit aufgeführt. Zwar nicht einstellbar wie bei der Version mit Stahlfeder, aber eben doch vorhanden.
Wenn dem nicht so ist, wäre das echt mies.
Oft ist in dem Shops eine allgemeine Beschreibung drinnen die erwahnt, dass es den Dämpfer mit und ohne hbo gibt.
 
Zurück
Oben Unten