Brauche dringend Hilfe, RockShox Super Deluxe Gleitring

decolocsta

Reborn!
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
673
Ort
Bayreuth
Hallo Leute,

Wollte bei meinem 2023er RockShox Super Deluxe einen Luftkammer Service machen.

Leider hat diese Aktion jetzt dazu geführt das mein Bike seit 2 Wochen tot ist.

Hatte mir einen Service Kit bestellt.
Als er angekommen ist, Dämpfer zerlegt, Luftkammer erstmal alle Dichtungen raus.

Wollte die neuen einbauen, und gemerkt das der weiße (Gleitring)Ring der beim Kit dabei war anders ist und nicht passt.

Leider war halt der Ring durch den Ausbau leicht beschädigt.

Nachgeforscht und rausgefunden das es ab 2023 einen anderen Kit braucht.

Überall ausverkauft.

Hab dann halt irgendwo bestellt wo das Kit im Zulauf war.

Handelte sich um das hier:

rockshox 00.4318.037.007

Nach langer Wartezeit endlich da.

Und siehe da.
Der Ring ist nicht Bestandteil des Kits.

Handelt sich um das 50 Stunden kit, gibt noch ein 200 Stunden Kit, aber auch da erkenne ich diesen Ring auf keinem Bild.

Sprich, mein Dämpfer ist jetzt tot.
Wegen einem Stück Plastik.

Wo bekomme ich das Teil her?

Kann doch nicht so schwer sein.
War sonst in Vergangenheit nie ein problem.
Weder bei Fox noch bei RS.

Warum jetzt sowas ?

Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Hier Bilder:




07BAD88C-734E-4381-8512-058E5305CE05.jpeg
84E42BBE-51C7-4CDC-8ABB-7AC00107520F.jpeg
 
Wenn mir das passieren würde und das eine Teil nirgends zu finden wäre, dann würde ich bei einigen Werkstätten für Fahrwerk Service anrufen und danach fragen ob die noch welche rumfliegen haben.
 
Wenn mir das passieren würde und das eine Teil nirgends zu finden wäre, dann würde ich bei einigen Werkstätten für Fahrwerk Service anrufen und danach fragen ob die noch welche rumfliegen haben.

Ja, hab ich.

Ist echt für die Katz das ganze.

Gibts nicht einzeln.
Gibts nur in Verbindung mit einer neuen Luftkammer.

Ja, letztlich meine Schuld. Hätte vorher schauen sollen.

War bisher halt in Vergangenheit so das eben auch diese Gleitringe mit getauscht werden.

Aber ab 2023 sieht das rockshox scheinbar nicht mehr vor.

Weder beim 50 Stunden Kit ist das Ding dabei, noch beim 200 Stunden Kit.

Wie gesagt. Ist nicht der erste Dämpfer.
Bin wie immer vorgegangen.

Erstmal alles aus Luftkammer raus.
Dann neues Zeug rein.
Bis raus bin ich gekommen 😂

So sehen die Ringe bis 2022 aus bei RS.
Da war der Tausch noch vorgesehen.

image.jpg


So sieht es aus ab 2023:

image.jpg


Jetzt könnte man meinen, ok, kein Schlitz dann is logisch das nicht rauskommt.

Naja, diese Logik greift nicht wenn man schaut das bei Fox ebenso Ringe ohne Schlitz Verwendung finden und man diese ganz normal tauscht beim Service und diese da auch enthalten sind.

Also hab ich jetzt die wahl zwischen:

-Ring wieder einbauen und konstant ein blödes Gefühl haben.
-100,- für eine neue Luftkammer obwohl der alten nix fehlt
-500,- für einen neuen Dämpfer
 
Rock Shox hat geantwortet.

Ring gibt es nicht einzeln.
Ist nicht gedacht entfernt zu werden.
Muss eine neue Luftkammer her.

Soll mich an meinen Händler wenden.

:(
 
Schau doch mal, ob es im Bikemarkt evtl ne gebrauchte Luftkammer gibt, weil die einer getauscht hat? Oder mach in der Suche einen Titel auf?
So lange den alten verbauen u schauen, obs geht. Bis zum Ersatz wirds schon halten (außer du gehst bald zB ne Wo nach Finale oder dergleichen, dann würd ich auch kein Risiko gehen. Ich kenne das, wenn einem der innere Monk in die Suppe spuckt 🤷🏼😫
 
Zurück
Oben Unten