Rockshox Super Deluxe Travel ändern

Registriert
17. März 2021
Reaktionspunkte
73
Guten Abend zusammen,

Ich habe ein gebrauchtes Hightower2 ergattert und darin ist der ursprüngliche Super Deluxe mit den Maßen 210x52,5mm verbaut.
Die neueren Modeljahre haben einen Super Deluxe mit 2,5mm mehr Hub verbaut. Also 210x55mm am Heck.

Ich habe mehrmals gelesen das man einen Travel-Spacer im Super Deluxe entfernen kann um dann den Hub auf 55mm zu ändern.
Im Dämpfer er selber finde ich aber nur die dünne Scheibe mit einem O-Ring darunter wie auf dem Bild zu sehen.
Weiter oben ist dann ein roter Token, aber keine weitere Scheibe die ein Spacer sein könnte.
Weiß da jemand Rat?
IMG_20230807_171911.jpg


Gruß
Raphael
 
Ich denke mal den Gedanken hat sich der Vorbesitzer auch schon gemacht und den wohl schon entfernt.
Das is n 7,5mm-Spacer
20230805_100703.jpg
 
Der Dämpfer federt aber mit geringen Druck exakt 52,5mm ein.
Gemessen von der Abstreifdichtung der Luftkammer bis zur Travelmarkierung, wo er auch stehen bleibt.
Da steht auch 52,5mm eingraviert.

Hab ich da irgendwas falsch gemacht?
Irgendwie kommt mir das komisch vor...
 
Ich habe meinen 50mm auf 55mm umgebaut.
Travelspacer war grau, hatte allerdings oben und unten eine von den "dünnen Scheiben" drauf, fährt jetzt auch über die 50mm Markierung runter.

Es wäre zwar richtig doof und eigentlich nicht möglich, aber unter den roten Tokens ist nicht noch eine Plastikscheibe?

IMG_6738[1].PNG
 
Ich hänge mich hier mal dran: Kann man unten die Plastikscheibe entfernen und aus dem 210x50 einen 210x55 machen?
f3c2d7ad-f184-45e2-8059-3875059d51b8.jpg
 
Ich habe mal eine Frage zum 23er RC2T. Wenn ich den dämpferkörper tauschen will, geht das einfach so nach ablassen des Drucks oder steht der Körper selbst noch unter Druck mit den darin befindlichen Öl?
Ich will lediglich den Hub von 60 auf 62,5 umbauen. In der RS Anleitung ist ja der komplette Service beschrieben und nicht nur das traveln durch Umbau an sich.
 
Zurück
Oben Unten