Trek Session 9 Dämpfer Spiel und knarzende Lager

Registriert
8. Dezember 2021
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Ich habe das 23er Trek Session 9 und habe bei dem Wechsel des Dämpfers festgestellt, dass mein Super Deluxe Utimate Air (mit dem kommt es Serie) in der unteren Aufnahme ein deutliches seitliches Spiel hat.
Auch ein Spiel zwischen der Schraube selbst und dem unteren Dämpfer Auge ist vorhanden.
Bin schon etwas verwundert, habe schon öfters Dämpfer gewechselt, hatte aber noch nie solche Probleme.
Im SAG merke ich nichts, nur beim hochziehen am Sattel wenn das Rad steht. Es ist aber auch ein deutliches Klackern zu hören.
Bei dem Fox Coil sitzt alles wirklich Press.
Anfangs ist mir das auch nicht aufgefallen.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Serien Version des Bikes?

Außerdem ist mein Hinterbau nach gerade einmal 3 (sogar eher lässigen) Bikepark Tagen schon stark am knarzen.
Denke da wurde bei der Montage einfach schlecht gearbeitet bzw. gefettet, ärgerlich ist es trotzdem.
Vor allem bei dem Preis.


Würde mich interessieren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

LG 🤙🏻
 
Hi, habe genau die gleichen probleme, der rockshox dämpfer hat die ganze zeit buchsen spiel gehabt und der jetzt verbaute fox sitzt bombe auch der hinterbau und der steuersatz machen probleme und achtung bei mir ist heut die schraube die die umlenkung mit dem rahmen hält auf der linken seite gerissen. aber ja ich habe genau die gleichen problem
 
Hi, habe genau die gleichen probleme, der rockshox dämpfer hat die ganze zeit buchsen spiel gehabt und der jetzt verbaute fox sitzt bombe auch der hinterbau und der steuersatz machen probleme und achtung bei mir ist heut die schraube die die umlenkung mit dem rahmen hält auf der linken seite gerissen. aber ja ich habe genau die gleichen problem
Hi,

Ok, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.
Hatte das Rad jetzt nochmal bei unseren Mechaniker und der hat nochmal angerufen bei Trek.
Jetzt ist rausgekommen, dass anscheinend die falschen Buchsen für die untere Aufnahme genommen wurden bei der Montage.
Bin echt sauer, ich hab 2 Mal angerufen bei RS und bei Trek und hab genau das Problem beschrieben und niemand kommt auf die Idee das zu erwähnen ?!
Wird bei dir dann wahrscheinlich das selbe Problem sein denk ich mal.
Das mit der Schraube ist heftig, wie lange fährst das Bike schon?

LG!
 
Hi,

Ok, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.
Hatte das Rad jetzt nochmal bei unseren Mechaniker und der hat nochmal angerufen bei Trek.
Jetzt ist rausgekommen, dass anscheinend die falschen Buchsen für die untere Aufnahme genommen wurden bei der Montage.
Bin echt sauer, ich hab 2 Mal angerufen bei RS und bei Trek und hab genau das Problem beschrieben und niemand kommt auf die Idee das zu erwähnen ?!
Wird bei dir dann wahrscheinlich das selbe Problem sein denk ich mal.
Das mit der Schraube ist heftig, wie lange fährst das Bike schon?

LG!
Hi,
Fahr das bike seit Februar und war jetzt 3 Wochen in Schladming und da hatte das Bike klar ne kraftaussetzung aber das mit der Schraube darf einfach nicht passieren.

LG
 
Hi zusammen, ich habe leider keinen Erfahrungsbericht gefunden. Könnt ihr mir sagen welcher Coil Dämpfer sich für das Session 9 anbietet. Bin mit dem Luftdämpfer so semi zufrieden. Danke für eure Antwort.
 
Hi zusammen, ich habe leider keinen Erfahrungsbericht gefunden. Könnt ihr mir sagen welcher Coil Dämpfer sich für das Session 9 anbietet. Bin mit dem Luftdämpfer so semi zufrieden. Danke für eure Antwort.
Hi,

Prinzipiell kannst du ja jeden coil Dämpfer Fahren, solange die Einbaulänge und der Hub passend sind.
In diesem Fall wären das 250er Einbaulänge und einen 72,5er Hub.

Preis Leistung ist der aktuelle Super Deluxe Ultimate mit Sicherheit mit das beste was du bekommst.
Den gibt es allerdings nicht genau mit dem passenden Hub, nur 70, oder direkt 75.
Ich habe jetzt den 75er, den kann man dann bei Bedarf kürzen lassen vom Hersteller.
Aktuell hast du dadurch natürlich etwas mehr Federweg, beim Trek funktioniert es auch vom zusätzlichen "travel" den der Hinterbau bekommt.

Ich bin mit dem Kleinen Luftdämpfer auch nicht zufrieden, ist einfach sehr sprunghaft und erzeugt wenig Traktion.
Ein Kollege von mir hatte den alten RS Coil in dem Rad und ich kann dir sagen, dass es wirklich ein komplett anderes Rad daraus macht.

Ich habe sowieso nie verstanden, wieso man das Teil überhaupt mit dem Dämpfer ausgeliefert hat.

Kannst mir ansonsten auch einfach ne DM schreiben 👍🏻

LG, Marcel 🤙🏻
 
Zurück
Oben Unten