Garmin Rally XC200 Erfahrung

Registriert
2. November 2011
Reaktionspunkte
12
Setup:
  • Garmin Rally XC200
  • Scott Foil Rennrad
  • Specalized EPIC XC Bike

Computer:

Schuhe
  • Sidi Drako 2
  • Northwave Rebel 3
Fahrer

  • 84kg; FTP 310Watt (Da ist also etwas Kraft, ohne wirklich überdurchschnittlich stark zu sein. Ich sehe es eher als guten Hobbyfahrer)

Nachdem die nüchternen Fakten oben stehe hier nun die eigentlichen Erfahrungen, welche nicht wie Werbung alles rosig darstellen. Ich sehe es eher als Warnung für jemanden der sich überlegt diese Investition zu tätigen.

POSITIV :):
  • Ein und Ausklicken geht wunder bar und ist ähnlich zu den Shimano XPD Pedalen. Vielleicht muss etwas häufiger gefettet werden damit es so geschmeidig bleibt.
  • Der Batteriewechsel funktioniert einfach
  • Die Pedale funktionieren mit der Fenix und dem Sigma auch gleichzeitig

Negativ :(:
Hardware:
  • Egal welches Paar der genannten Schuhe ich fahre, quietschen und knarzen die Pedale, sodass es peinlich ist damit zu fahren. Das Geräusch kommt von den Kontaktflächen zwischen Schuhen, Cleats und Pedalkörper. Garmin empfiehlt hier diese Flächen zu fetten. Das hilft ca. 1h und danach geht es wieder los. Ich weiß nicht, ob Garmin erwartet, dass ich das Fett mitnehme.
  • Neue Cleats, die Garmin auch mit liefert, sorgen für ca. 1 Woche Ruhe.
    • Danach ist es das selbe Spiel. Fetten, fetten fetten. Und dann natürlich putzen, putzen, putzen, da das Fett natürlich Dreck magisch anzieht.
  • Ich fahre die Pedale zu ca. 70% am Rennrad und 30% am XC Bike. Nach knapp 800km (2. Paar) habe ich schon deutliches Lagerspiel auf beiden Seiten. Anscheinend ist es aber nicht vorgesehen Lager zu tauschen.
  • Das Gewinde der Pedale ist länger als die 8000 Serie der Ultegra-Kurbel breit ist. Dadurch schaut die Achse auf der Innenseite raus und schleift an der Kette. Garmin liefert Unterlegscheiben mit. Dadurch wandern die Pedale aber weiter nach außen und die Standbreite wird größer, was sich bei mir negativ auswirkt.

Software:
  • Beim Aufwachen dauert es manchmal länger als eine Minute, bis die Pedale gefunden sind
  • Die Kalibrierung beim Losfahren schlägt regelmäßig fehl. Die Fehlermeldungen in Form Zahlencodes helfen natürlich kaum weiter und wenn man sich dann doch die Beschreibung im Internet ansieht, wirken sie eher zufällig. "Calibration in Progress on left pedal" Ok. Und warum schlägt die Kalibrierung dann fehl? Das wechselt sich dann mit anderen Codes ab und manchmal dauert es 5 Minuten und dann geht es.
  • Wenn gar nichts hilft, muss ich die Kopplung der Pedale von der Uhr trennen und alles neu machen. Das ist natürlich genau das, was ich möchte, wenn ich eigentlich fahren will
  • Die angezeigte Leistung bricht immer wieder ein. Wenn ich fahre passiert es regelmäßig, dass die 3sec Durchschnittsleistung einbricht. Ich meine nicht um ein paar Watt sondern gleich um 50%. Das würde ich aber merken, wenn ich drei Sekunden im Mittel 150 statt 300 Watt fahre.
  • Obwohl die Garmin Connect App auf meinem Handy immer läuft, bekomme ich die Meldung über einen neue Firmware immer genau dann, wenn ich losfahren will nur auf die Uhr. Warum die App mir bei den vielen Nachrichten, nicht einfach sagen kann, dass es eine neue Firmware gibt, verstehe ich nicht. Aber wenn ich los will dann bekomme ich die Meldung auf der Uhr angezeigt.

Ich habe bereits das zweite Paar Pedale und die Fehler sind gleich geblieben. Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach nur Pech habe. Für 1000€ erwarte ich aber, dass die Pedale funktionieren und nicht solche Schwächen/Fehler aufweisen. Mir scheint es, als fehlt es an Konkurrenz und ein unfertiges Produkt wird beim Kunden erprobt. Oder Garmin erprobt wie schlecht sie werden können, bevor die Kunden gehen. Ohne Alternativen ist das aber schwer.

Kurzum ich würde im Nachhinein lieber zweimal ein Kurbel mit Wattmesser kaufen als einmal die Garmin. Nur gibt es für XC keine 2fach Kurbeln mit Leistungsmesser und 1x1fach Antrieb plus zwei Leistungsmesser-Kurbeln kam damals doch wieder teurer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dainem

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dainem

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ein Update gibt es nicht wirklich.
Ich habe immer noch die Pedale, bzw. bin sie bis zum Schluss der Saison.gefahren
Positiv ist nach einer Saison zu vermerken, dass die Batterien wirklich lange hallten. Ich habe jeweils einmal pro Pedale die Batterie ersetzt.
  • Schuhe quietschen noch immer
  • Das Problem mit dem Kalibrieren tritt nur in Verbindung mit der Fenix 5 auf. Es sind aber beides Garmin Geräte, sodass ich erwarte, dass es geht. Kalibriere ich übers Handy geht es. Nur ist die Uhr am Lenker und das Handy verpackt und ich will losfahren und nicht erst wieder mein Telefon raus kramen müssen
  • Leistungseinbrüche waren bis zum Schluss immer wieder da. Im Winter habe ich die Pedale nicht am Rad, da ein Leistungsmesser in meiner Rolle ist
Im April bin ich wieder im Trainingslager mit einer Fenix 6. Da kann ich dann mehr zur Software sagen.
Vielleicht hat ja jemand anderes ähnliche Probleme, oder auch nicht. Bisher ist es ja nur meine Meinung und Enttäuschung.
 
Wenn ich das so lese - Puh Glück gehabt, daß ich mir diese Pedale nicht gekauft habe.
Ich habe damals davon Abstand genommen, weil ich beim Rennen doch öfter mal mit den Pedalen/der Kurbel aufsetze/aufschlage und ich vermutet hatte, daß dadurch die Pedale/die Messeinheit beschädigt würde.
Für ein Rennrad kann ich mir Wattmesspedale gut vorstellen, für ein MTB so gar nicht.
 
Davon kann ich ein Lied singen, ich habe 4x reklamiert und 4x neue Pedale bekommen und bei jeder war es so. Habe meinen Schuh misshandelt, habe da was abgeschnitten, extra neue Schuhe gekauft. Sauber gemacht jeden Tag. Alles wie bei Garmin beschrieben, nix half.

Am Ende habe ich die zurück gegeben und habe mein Geld wiederbekommen.

Für den Kurs ist das einfach peinlich von Garmin.
Ich hatte auch immer so 2-3 Stunden ruhe, wenn ich neue Cleats dran hatte.

Fahre jetzt ne Wattkurbel.
 
Ich hatte dieselben Probleme mit den Vector 3 Pedalen, die wurden mir 2x komplett getauscht und haben zwischendurch alle Generationen von Batterie-Gehäusen bekommen, das waren auch mindestens 2 oder 3 Tausch-Gehäuse. Am Ende habe ich sie gerade noch rechtzeitig vor Launch der Rally Pedale über Kleinanzeigen verscherbelt und fahre seither 4iiii und Stages Kurbelarme. Aktuell an allen Rädern höchstens einseitige Messung, aber die funktioniert wenigstens. Und ob ich jetzt 51/49 oder 46/54 links/rechts trete ist mir meist egal… :)
 
Davon kann ich ein Lied singen, ich habe 4x reklamiert und 4x neue Pedale bekommen und bei jeder war es so. Habe meinen Schuh misshandelt, habe da was abgeschnitten, extra neue Schuhe gekauft. Sauber gemacht jeden Tag. Alles wie bei Garmin beschrieben, nix half.

Am Ende habe ich die zurück gegeben und habe mein Geld wiederbekommen.

Für den Kurs ist das einfach peinlich von Garmin.
Ich hatte auch immer so 2-3 Stunden ruhe, wenn ich neue Cleats dran hatte.

Fahre jetzt ne Wattkurbel.
Hallo,
kannst Du sagen wo das steht?
Alles wie bei Garmin beschrieben, nix half.
 
Erstaunlich, habe zwar nur die XC 100, aber keinerlei der geschilderten Probleme. Schuh ist Shimano SH-XM900 Touring, Fenix6.
 
Da ich auch gerade überlege (rally SPD für im Wechsel für alle Räder vs noch eine Kurbel)
Wollte ich mal nach Updates fragen, also wie haben sich die Erfahrungen über Zeit entwickelt?
 
Steht irgendwo auf deren Seite, wie man die Pedale "pflegt" bzw. wenn sie Quietscht.

Ich fahre auch ein Shimano Schuh und nur Probleme.

Heute bin ich mal den Fizik Nanuq gefahren, ist ein Winterschuh, die ersten Kilometer waren in Ordnung, keine Geräusche.

Mein Gefühl sagt mir, es liegt an manchen Schuhen. Meine Frau fährt auch Fizik Schuhe, keine Geräusche.
@Atos62 wie lange fährst du die Pedale schon?

Ich muss zugeben, die XC100 sind bisher leiser als mein allersten xc200, die hatte ich ja gleich zum Release gekauft.
Mit den XC100 fahre ich aktuell 2500km
 
Text sollte eigentlich hier rein, hatte den aus Versehen in einem anderen Thread gepackt..
Ich kann das soweit auch bestätigen. Meine 3 Hauptkritikpunkte:
  • unerträgliches Quietschen. Abhilfe schafft für 2-3 Ausfahrten nur Cleat Spray, aber das ist schon nervig. Andere Pedale bekommen das ja auch hin
  • die Pedale bauen sehr hoch auf
  • Autokalibrierung funktioniert nicht wirklich zuverlässig. An den anderen Rädern habe ich Quarqs und dort funktioniert das sehr gut automatisch. Bei Garmin eher nicht..
Rettung in Form von Assioma ist übrigens in Italien schon ab Dezember verfügbar. Baut flacher, hat Akkus und kostet ca 750€. Ich denke ich werde die Garmins dann verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Vermutung es liegt an bestimmten Schuhsohlen.
Ich habe z.B. jetzt den Winterschuh von Fizik den Terra Nanuq, und da habe ich kein gequietsche. Fahre ich meinen Shimano Schuh wieder, ist es leicht da, also nicht so laut, wie bei der ersten Pedale die ich mal hatte.

Mit dem Kalibieren habe ich keinerlei Probleme.

Wenn sich die Pedale irgendwann wieder sehr laut anhört und auch dann der Winterschuh betroffen ist, werde ich meine etap mit dem Wattkurbelarm ausstatten.
 
ich habe die Vermutung es liegt an bestimmten Schuhsohlen.
Ich habe z.B. jetzt den Winterschuh von Fizik den Terra Nanuq, und da habe ich kein gequietsche. Fahre ich meinen Shimano Schuh wieder, ist es leicht da, also nicht so laut, wie bei der ersten Pedale die ich mal hatte.

Mit dem Kalibieren habe ich keinerlei Probleme.

Wenn sich die Pedale irgendwann wieder sehr laut anhört und auch dann der Winterschuh betroffen ist, werde ich meine etap mit dem Wattkurbelarm ausstatten.
Meine Schuhe:
  • Sommer: Giro Empire VR90
  • Winter: Fizik Terra Artica GTX
Beide quietschen, macht da kaum einen Unterschied welchen ich nehme. Ich habe irgendwo noch einen Shimano RX8. Den teste ich bei Gelegenheit auch noch mal. Aber ich fasse es kurz: Bevor ich auf den Giro verzichten müsste, fliegen die Pedale raus..
 
Ich hab den RX800 und dem kannste in die Tonne kloppen, mit der ersten Pedale war es der Horror. Ich habe dann sogar unten die Gummis abgeschnitten, mit da nicht so viel Reibung ist. Mein Schuh sieht von unten aus wie sonst was, wegen der Pedale :D

Mit der jetzigen Pedale "geht" es etwas besser, aber in einer bestimmten Stellung, kann ich die Geräusche rekonstruieren.

Es ist auf jeden Fall nicht mehr so schlimm, wie ganz am Anfang. Deshalb kann ich damit leben. Aber damals war es der pure Horrer.
 
Zurück
Oben Unten