[Bericht] ALPEN 2025 - Alles anders als sonst: Lullerrunde im Lieferwagen

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee

Achtung, Achtung! Die Schnegge war 2025 ein wenig in den Alpen unterwegs! In den folgenden Tagen wird es hier dementsprechend ein wenig bebildertes Geschildertes für alle Fans der lyrischen MTB-Forum-Unterhaltung geben.

Das geht an alle, die auch seit Wochen fast nur "fifty shades of grey" vor der Haustür erleben durften und ne 30 cm dicke Eisdecke auf den Gewässern. #dattwardochmalwiedernrichtscherWinter: Es wird Wärme z.B in Form von Sennenschein geben und allerlei Farben, auch in leuchtend. 🤩

Es begab sich im Herbst des Jahres 2025, genauer: Am siebenten Oktober am Mittagstisch:

- "Oder willst du vielleicht doch morgen mitkommen?"

An den zwei, drei Tagen vorher hing ich über Landkarten und an der Bahnauskunft und insbesondere an den Wettervorhersagen. Hatte ich doch Urlaub und wollte in die geliebten Alpen!

- "Joar."

Und so kam es, dass der Alpenurlaub im Jahre 2025 doch ein anderer wurde als in den fünf Jahren zuvor!

Nämlich: Zu zweit. Nicht alleine. Mit einem Auto. Ohne Züge und fünfmaliges Umsteigen und zwölfeinhalb Stunden Fahrt. Und ohne Rumgeplänkel in Deutschland und Österreich.

Mit mehr Nahrung, mit bequemen Nächten, auch mal mit Schokocroissant & Co., mit warmen Essen, sogar mit Kaffee --- und mit ganz viel (Herzens-)Wärme. 😍Ohne Schlafsack, ohne Draußen-Nächte, ohne den "Purismus", den ihr von mir kennt, ohne "EINsamkeit".

Oder um einige Zitate von euch zu benutzen:

Ja Rennschnecke du bist ja lustig, hast am Zirler Berg die guten trails liegen lassen, Gib Bescheid im Sommer, wenn du wieder nach Mittenwald fährst, dann kriegst a paar Tipps.

Das werde ich auch diesmal nicht ausprobieren, weil ich gar nicht in der Nähe gewesen und auch keinen (!) Kringel gefahren sein werde!

Also so ein einfaches Navi ist schon was Feines, da weis man jedenfalls immer wo man ist, man muss das ja nicht mit so nem modernen Telefon machen wenn man nicht online sein will.

Ich werd das Navi nicht nötig haben, aber es wird mir womöglich mal aufgezwängt angeschraubt werden.

Du schläfst auch in richtigen Betten? Hast du dir da wenigtens ein paar kalte Steine mit unter die Decke genommen? Sonst wirste doch weich, oder ;)

Es wird kein Bett in dem Sinne sein, aber man wird es als ein solches betrachten!

Du hattest kein leichtes Daunenjäckchen dabei 🤔

Diesmal sogar mit Daunenjacke! (Wirklich fantastische Erfindung!)

Du brauchst gar keinen Kaffee zum Frühstück?

Brauche ich nicht, werde ich aber bekommen!!

Morgen jeht ett los! :hüpf:

LULLERRUNDE IM LIEFERWAGEN
Badeurlaub in den Alpen​

08. Oktober 2025 | 20 km - 2 h - 800 hm

Bei Regen ging's los. Zum Glück nicht ungeschützt zum Bahnhof, um mit den Bummelzügen spät abends bei Garmisch oder wo auch immer anzukommen, sondern mit Autodach überm Kopf zur A9.

Und nach nur sieben Stunden Fahrt sahen wir schon die ersten Berge!! Whoop-whoop!! Was für ein beglückendes Gefühl, welch Vorfreude!

Der Sauhaufen kann es auch kaum erwarten! Die Ringelschwänzchen wackeln!

Wir waren zu einem Zeitpunkt in GAP, zu dem ich noch nicht mal in Nürnberg mit dem Nahverkehr gewesen wäre!!!

Und die Sonne schien! Es war nicht dunkel! Und es regnete nicht! 🤩

Da köööööööööööööööönnnte man doch ... ein kleines Nachmittagsründchen? Jetzt hier aufs Rad und den Berg hochstrampeln (am Anfahrtstag, uiuiuiuiuiui, welch neue Dimensionen sich da eröffnen!!)? Freund? Ginge das vielleicht?

Japp, es ging!

Bei schönstem Sonnenschein, zwischen Himmelblau und Buckelwiesen, inmitten des GOLDENEN OKTOBERS durfte ich Radfahren!! Wie viel Glück kann man bitte schön haben?

Es.ist.so.schön.hier!!!

Oh du meine wundervollste Jahreszeit!

Wir fuhren zum Schafskopf. Bzw. ich schob zum Schafskopf. Wir haben die steilsten Rampen mitgenommen. Aber lieber schieben als nen Trail rauftragen!! Ach und meine 3x9-Übersetzung war ja auch noch zu Hause geblieben! Und beinah wärs auch vorzeitig zu Ende gewesen: Schaltröllchen fast verloren, im letzten Moment noch die lockere Schraube entdeckt und zum Bleiben verdonnert/verschraubt! - Na das fängt ja schon mal gut an, Herr Mechaniker?!?! 😜

Bin dieses Jahr mit nem 29"er unterwegs!! Und 1x11! Und was heutzutage halt ein MTB ausmacht. Sprich der 60-cm-Lenker musste auch zu Hause bleiben. Die nicht versenkbare Sattelstütze ebenso. Usw. o_O

Den Gipfel ächzend aber glücklich erreicht: Wer hätte es gedacht! Endlich oben!
Die Belohnung gabs instant: Welch Postkartenmotiv!

im Bild Spezies Flachland-Brandenburger, dem Regen flüchtig

Da mussten wir aber auch schon wieder die Abfahrt angehen, bevor wir noch im Dunkeln zum Auto fahren müssen! Is' ja nischt mehr mit "irgendwo den Schlafsack ausrollen und losschnarchen".

Noch ein letzter Blick zurück! Die Aussicht Richtung Farchant ist traumhaft. Aber wir sehen die Sonne verschwinden. Wir müssen uns beeilen!

Wo ist der vom Freund versprochene Traum-Trail?: Er schwärmt, toller Spitzkehrentrail (so hat er es in ERINNERUNG)!

Und dann gehts los:
Die ersten sechs Spitzkehren sind überhaupt nicht mehr machbar, es sei denn, man ist des Lebens müde.

Selbst ER würgt sich einen ab. Es sieht nicht elegant aus. Dann endlich!: Der Trail kreuzt einen wunderschönen Wiesenhang, aber ein Tritt daneben und man ist finito.

Schließlich sind wir endlich raus aus dem Steilhang. Offenbar kann es jetzt endlich losgehen. Der Trail schlängelt sich durch ein Wurzelmassaker! Leider gesellen sich ungemütlich große Felsbrocken dazu. Es wird immer schlimmer. Ich muss absteigen!
Der Freund ist auch schon weg. Ich bin leicht ernüchtert.

Mir stellt sich die Frage, ob der Traum ein Opfer der Erinnerung des Begleiters oder war er nie besser?
Von Flow weit und breit keine Spur.

Irgendwann hab ich mich in mein Schicksal ergeben. Der Begleiter schaut sich auch ab und zu mal um, wo ich denn bleibe.

Dann sind wir endlich wieder auf einem wunderschönen Schotterweg und rollen zusammen hinunter nach Garmisch. :D

Der Trail wird mich kein zweites Mal sehen. :D Kehren (viel zu eng), Wurzeln (viel zu viele) und Steine (nicht schön) und so doof gestuft oder stufig oder wie auch immer ich das beschreiben soll und dann auch noch so rutschig (es hatte bis vor kurzem noch geregnet). Äh... nö!

Am ersten Tag schon ein fragwürdiges , denkwürdiges Erlebnis, obwohl wir nur drei Stunden unterwegs waren.

Im allerletzten Tageslicht am Parkplatz neben dem Friedhof angekommen, gabs erstmal was WARMES zu essen: Erbsensuppe! 🍲😋 Der Kocher läuft mit voller Pulle. Vorteil an diesem Ort: Die Toiletten sind auch nicht weit,hehe.

War noch die Frage: bleiben oder mit dem Auto weiterlullern. Die Wetteraussichten waren nicht gerade toll. Regnerisch, kälter... Das hätte ich btw auch noch mitnehmen müssen, wenn ich mit dem Zug bis zur deutschen Grenze angereist wär: Den sonnigen Tag verpassen, dafür "richtigem" Herbstwetter starten. :spinner:

Aber jetzt noch weiterfahren? Is' ja schon dunkel? Und übern Fernpass bis Reschen ists auch noch ein ganzes Stück!

Wir fuhren weiter! 😜 Auf ins nächste Abenteuer. Richtung bella italia!
Es wird spät.
Über Ehrwald (TOP Dieselpreis: 1,50 €) und Landeck auf der Landstraße. Bis Parkplatz Schöneben.

Halb elf: Wir ham unser Ziel erreicht!

Ab ins BETT! (Bett! mit Dach drüber)

(überarbeitete Version um ca ein A4 Blatt um 20 Uhr 20, wer vorher gelesen hat, sollte nochmal ab Schafskopfgipfel reinlesen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Schließlich sind wir endlich raus aus dem Steilhang. Offenbar kann es jetzt endlich losgehen. Der Trail schlängelt sich durch ein Wurzelmassaker! Leider gesellen sich ungemütlich große Felsbrocken dazu. Es wird immer schlimmer. Ich muss absteigen!
Der Freund ist auch schon weg. Ich bin leicht ernüchtert.
Jetzt sind wir natürlich gespannt, was für eine Abfahrt das vom "Schafskopf" war. Ich kenne das Tourengebiet dort nicht, sieht aber auf meiner OSM Karte "spannend" aus. Meine Theorie: Garmisch- Gießenbachweg hoch über Reschberg zum Schafskopf und dann "diritissima" runter nach Farchant.
Warum "ernüchtert"- nur wenn du ein Stück nicht fahrend bewältigen kannst? Spielt doch keine Rolle. So fahren, wie man es kann. Wenn es die Tour ist, die ich gefunden habe, die ist "schwer". Also zum "Einfahren" vielleicht etwas zu happig. Ich mein ja nur: man ist ja nicht das ganze Jahr in den Bergen.

Aha Schnegge, jetzt wird's lustig, wenn da noch mehr so Sachen alá Schafkopf kommen, brauchst kein Tipp von mir mehr, da lern ich bei dir jetzt 😁 😉

Uiuiui, die @Renn.Schnecke in meinen Gefilden unterwegs. :love:
Der Trail vom Schafkopf nach Farchant ist durchaus ganz knackig und definitiv nichts für Anfänger. Der mittlere Abschnitt ist einfacher, aber oben und unten durchaus knackig und ziemlich steiles Gelände. Würde ihn mit S2, oben S3 einstufen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, in welchen Schwierigkeitsgraden du so unterwegs bist, aber anscheinend war das zu knackig und ihr habt euch die weiteren Tage hoffentlich was einfacheres gesucht?

Ja so Erinnerungen an Trails wie sie vor 15 Jahren waren, da ist Vorsicht geboten 🤣
.. ich erinnere mich an Fabian Gleitsmann wie er dort uns gezeigt hatte, wie man den auf dem Vorderrad fährt.

Anhänge

• 3941449775_d89efea028_o.jpg
    3941449775_d89efea028_o.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 76
wenn da noch mehr so Sachen alá Schafkopf kommen, brauchst kein Tipp von mir mehr, da lern ich bei dir jetzt 😁 😉
Mal den Freund fragen.... "Vielleicht Göflaner Scharte?"
Aber sowas wie "Piz/Schöneben-Flowtrail" sind wir auch gefahren.
Uiuiui, die @Renn.Schnecke in meinen Gefilden unterwegs. :love:
Hast Du einen Vorschlag, was man, wenn man nicht gerade S3 fahren möchte (sondern was einfachereres), für ne zweistündige Runde in deinen Gefilden?
.. ich erinnere mich an Fabian Gleitsmann wie er dort uns gezeigt hatte, wie man den auf dem Vorderrad fährt.
Wo du immer die alten Fotos herholst! ;) ;)

Meine Theorie: Garmisch- Gießenbachweg hoch über Reschberg zum Schafskopf und dann "diritissima" runter nach Farchant.
Das kann sein. Ich bin zur Abwechslung mal nur hinterher gefahren und hab an die zu Hause liegende Karte gedacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
09. Oktober 2025 | 16 km - 2,5 h - 700 hm
21 km - 3,25 h - 84 hm​

Gechilllter Badeurlaub am Reschensee
von Timtim und Renn.schnecke

Hier seht ihr unseren kleinen, fahrbaren Untersatz. Auf den Reschensee sind wir auch vorbereitet (siehe Anhänger):

Unser Lullerwagen auf dem Parkplatz Schöneben.

;)

(Isse eine Scherz!)

Erstmal ganz entspannt frühstücken. Mit Kaffee. 🤩:oops:🥳

Blick aus dem Schlafzimmer.

Im Laufe des Vormittags bewegen wir uns dann doch auf die Räder und lullern die Straße bis zu Schönebenalm.

(Schnee und wolkig... da hinter den Bergen wär ich eigentlich, wenn alles wie sonst gekommen wär... also alleine von Deutschland über Ischgl und so nach Italien... da wär nischt gewesen mit dem Sonnenschein, den wir jetzt hier die meiste Zeit aufzapfen können!)

Ich hör den Freund öfter sich selbst beglückwünschen: ich glaub, er ist ziemlich froh, dass er das E-Bike mitgenommen hat. :D
Erzählt, dass er das letzte Mal mit dickem Bike hier hoch gemacht ist - kann sich nicht erinnern, dass es SO anstrengend wie jetzt hier und heute war.

Geschafft!

Hier oben gibts Bauzäune... Es wird wohl ein "tolles", neues Projekt entstehen. :oops: Nach unserer laienartigen Meinung würde die bestehende Bergstation der Bikebahn ausreichen, jedoch wird das neue Skigebiet-Erschließungs-Monster nochmal größer: Schneller oben sein! Yeah! Noch mehr bzw. größere Gondeln! Juhu! Und noch mehr Menschen aufm Berg! Prima!

Die ganze Schönebenalm ist quasi eine moddrige Baustelle. Die Trailstarts wurden verschoben. Dafür wird man hochgeschoben via Rollbahn/Fliegender Teppich (nehmen wir natürlich nicht in Anspruch. 8-))

Nach einer Stullenpause im Wind rauf auf den Schönebentrail!:

Der hat mir nicht ganz so gut gefallen. Der ist zach. Den muss man schnell fahren. Und man muss sich trauen. Mein Nachteil: Ich kenn den noch nicht. Und wenn man noch unter einer gewissen Form von Verstand verfügt, fährt man erstmal zaghaft rein in dieses Wurzelmonster.
Außerdem ist es sehr ermüdend, wenn man mit den zarten Ärmchen einer weiblichen Fee ein Wurzelmonster al a Schönebentrail, der nach der Meinung des Freundes eine schwarze Nummer verdient hat, bezwingen muss.

Erzählt der Freund zu meinem Trost, dass er vor Jahren mal mit Freunden (wir nennen keine Namen) hier war, von denen zwei der Begleiter aus dem Trail gefahren sind, um sich den Rest des Trails zu sparen und die Vernunftvariante des Forstweges zu wählen. Man müsse dazu aber auch sagen, dass Reini R. mit Hardtail war und Matze M. nicht so derjenige welcher.... er macht hervorragende Fotos, sagen wir es so.

Jedenfalls... um wieder auf die Feenärmchen zurück zu kommen... ist man auf dem Trail ja fast nur am Festhalten und der Flow versteckt sich ja noch nicht mal in dem Namen des Trails. Der ist nämlich nebenan: Der Piz. Auf den wechseln wir gemäß meines Wunsches. Und Ogottogottogottogottogottogott, da kommts mir aber leider hoch!

WURGS. Mein Gleichgewichtssystem streikt!

Das Bikeparksyndrom - da isses wieder! Mir ist übel! Ich muss ne Pause machen. Der Freund muss mitmachen. Bis es wieder halbwegs geht. Wir fahren dann doch lieber den Schönebenalmtrail weiter. Der gefällt mir dann doch ganz gut! :D

Irgendwann sind wir unten. Ein wunderschöner Blick auf den See im Sonnenschein! In mir hat sich ein Liegebdürfnis breit gemacht. Es ist ja Urlaub, der Körper muss monatelangen Kollegenstress genau jetzt verdauen... Von daher gehts kurz in den Reschensee:

Der Freund planscht schon (im EISKALTEN Wasser).

nach dem Bade (1)

Nach dem Bade (2). Womöglich das Bild, dass die Wahrheit spricht: Daunenjacke ist die Wahl der Wale!!!

Dann dem Liegebedürfnis nachgeben. Und dann bin ich zurück im Spiel!

Und drehe noch ne 20 km Runde am See entlang bis St. Valentin. Halte Ausschau nach anderen Stellplätzen für unseren Lullerwagen.

Brrrrr, Schnee und Wolken! Leute, Leute, Leute! Wenn ich mir vorstelle, den Tag heut bei Nieselregen (so war die Ansage für Oberstdorf usw.) hätte verbringen müssen und gaaanz alleine draußen irgendwo im Nassen das Lager aufschlagen zu wollen.... Neee!

Heut abend gibts WÄRME! 😎 Vom Kocher und der Bettdecke!

Leider keine Naschi-Birnen, weil ich nicht rankomme.

Das obligatorische Foto vom Kirchturm.

Und in der Dämmerung zurück ins Wohnzimmer bzw. auch Badezimmer:

Und was machen wir morgen? Auf alle Fälle bleiben wir mangels Alternativen hier auf dem Parkplatz (es gibt ja sogar fließend Wasser und Toiletten, ein Traum 🥳). Vielleicht starte ich morgen eine runde Runde zur Uina-Schlucht?

Derweilen eine gute Nacht gewünscht!

Hast Du einen Vorschlag, was man, wenn man nicht gerade S3 fahren möchte (sondern was einfachereres), für ne zweistündige Runde in deinen Gefilden?
2h sind schon sehr kurz, da müsste ich glatt mal nachdenken, aber grundsätzlich würden mir schon ein paar Empfehlungen einfallen. Solltest du dich das nächste Mal hierher orientieren, dann melde dich doch einfach.

Hier seht ihr unseren kleinen, fahrbaren Untersatz. Auf den Reschensee sind wir auch vorbereitet (siehe Anhänger):

Unser Lullerwagen auf dem Parkplatz Schöneben.
Von 0 auf 100 🏆
:D

Im Laufe des Vormittags bewegen wir uns dann doch auf die Räder und lullern die Straße bis zu Schönebenalm.
Da war ich auch schon, da gabs den BikePark noch nicht 🫣
Muss aufm Parkplatz von der Bahn gewesen sein. War glaub ich meine erste Biketour im Gebirge.

Nach dem Bade (2). Womöglich das Bild, dass die Wahrheit spricht: Daunenjacke ist die Wahl der Wale!!!
Ein ganz anderes Bild von dir, irgendwie so warm 😍

Nauders ist toll :daumen: schöne Bikeparktrails und man kann schöne Touren fahren oder die Trails in die Touren einbinden.

10. Oktober 2025 | ? km - ? h - ? hm​
Ui, ui, Uina!

Hier befinden wir uns im Lagerraum und damit auch unterm Bett. Die Bettdecke ist auch zu sehen (Suchbild?!).

Was machen wir denn heute? Erstmal die morgendlichen 2°C abwarten, dann über den Sausewind schimpfen... und dann: Macht heut jeder seins. Der Freund fährt Richtung Großhorn und eröffnet sein Kapitel "Auf der Suche nach dem Endkopftrail".
Ich werd versuchen, rüber in die Schweiz zu machen und via Uina Schlucht wieder zurückzumachen. Juhuuu, wiede eine richtige Tour!! Ob ich das schaffe, bevor der Tag rum ist?:
Wir einigen uns darauf, dass ich umkehren werde, wenn ich erst 13 Uhr oder später in Sur En sein werde.

Ich hab ja gehört, ...
Nauders ist toll :daumen: schöne Bikeparktrails und man kann schöne Touren fahren oder die Trails in die Touren einbinden.

Erstmal Richtung Nauders und den Berg hoch Richtung Rescher Alm.

Teilweise isses SO steil, dass es noch steiler ist als die Rampe zum Schafkopf. Schieben un.aus.weich.lich.

Endlich an der Alm angekommen, seh ich als erstes ein Auto. Na super! :D

Das ist oben:

Ja sind wir schon am Gardaseechen?

Frühstück auf der (geschlossenen) Rescher Alm:

Mmmh, bestes Leben!

Blick auf die Unterkunft:

Nach der Rescher Alm gehts mit vollem Bäuchlein bei schönstem Sonnenschein weiter. Aber runter?? Waaah, das hatte ich doch gar nicht vor!!

Und - hoppala, ich gelange auf einen Trail! Den 3-Länder-Trail!

Mit sowas hab ich hier nicht gerechnet! 🥳

Hi zum Grüner See:

Und weiter zum Schwarzer See:

WURZELMASSAKER!!!

D-d-d-d-d-d-d-ö-öö-ö-ö-ö-h-, d-d-d-d-d-ö-ö-ö-ö-h!

Das ist wohl noch nichts gegen den doofen Elventrail?! (Wird mir abends im Lullerwagen erzählt.) Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt! :D

Den schwarzen See find ich:

Hier sind sogar relativ viele Wanderer anzutreffen.

Und n Kuhherdchen.

Ferien im Streichelzoo :)

Hier bedarf es drei Anläufe, bis ich den Weg in die richtige Richtung (also Schweiz) gefunden habe. 😵‍💫
Die Ausschilderung ist nicht auf meiner Seite. Der gesperrte (?) Weg ist dann auch noch meiner?!
Ich fahr mehr oder minder auf gut Glück irgendwo runter. Die Karte ist mir übrigens auch nicht wirklich hilfreich. Sind halt MTB-Trails, die auf meiner Wanderkarte nicht verzeichnet sind?!

So... eventuell bin ich schon in der Schweiz. Hat ja auch was für sich, wenn Länder so eng verbunden sind, dass man nen Grenzübertritt (-fahrt) gar nicht merkt!!

Erst Trail, dann wieder Forstweg. Bergab. Bis ich an einer Wiese steh und wieder nicht weiter weiß. Natürlich nehme ich (unbeabsichtigt) den Umweg:

Man kann schon behaupten, dass es eine Art von Weg ist. Gekraxel mit dem Bike steht bevor! Na zum Glück ist niemand mit nem E-Bike hier. husthust Da wär er man schön am Fluchen!

Ich kann es schon mal vorweg nehmen: Da nicht lang!

Der Pfad wird immer magerer. Außerdem Ich bin noch viel zu weit oben, um hier eine Aussicht auf Alternative B zu haben. Aber dann, kurz bevor sich der Trampelpfad vollständig auflöst, komm ich an einer Schotterwegkehre raus. Und finde auch noch den Weg nach San Niclà!
(Den mageren Pfad hätte ich mir sparen können... Ich hätte einfach nur über die Wiese rübermachen müssen, vor der ich stand... 🤯)

Es geht sacksteil runter!!! Hier rauffahren?? Oh mein, da fliegen einem die Wadeln weg!!!

Und dann "nur noch" am Inn entlang Richtung Sur En! Na Mönsch, da lieg ich ja richtig gut in der Zeit! :D

Meine Unterkunft von vor zwei Jahren:

Die Ruine in Ramosch: Burg Tschanüff

Interessant bis ominöser Skulpturenpfad

Meiine Güte, das zieht sich aber! Und nur Ebene ist auch nicht! Ich hab auch gar keinen Bock mehr, einen Höhenmeter mehr als nötig zu fahren. (Ich fahr ja heut nur noch auf zwei drei hoch, hust.)
Die Uhr läuft! ticketackticketacketicketacke

Und siehe da: Sur En erreiche ich 12:58 Uhr! Zwei Minuten vor Ablauf der Frist! Ha! Ich darf weiterfahren! :awesome:

Aber was ist denn hier im Val Glatschera, entlang der Uina (des Uina?)... entlang des Bachs geschehen?

Die längste Baustelle der MTB-Alpen-Routen?? Ich hab doch schon wieder die Murennachrichten nicht gelesen oder wie?

Vor zwei Jahren schrieb ich noch:
"Zwischendurch komm ich an einer kleinen, süßen Hütte mit Herzchenvorhängen und Räucherofen vor der Hütte vorbei. Hier die Ferien verbringen - genial."

Diesmal sieht es so aus!!: :eek:

Alles verriegelt und verrammelt und die Schotterwiese drumrum. Vielleicht isses sogar ein Glück, dass das Hüttchen nicht mit fortgeschwemmt worden ist??

Ich vermisse auch das Schild mit dem Gedicht vor dem Klohäuschen:
"Hier wird gesammelt von Mann und Frau
Liebesgaben für den Ackerbau.
Drum stoßt und renkt mit aller Kraft
für die notleidende Landwirtschaft."

Also es war wiiirklich Baustelle:

2 km ging das so.

Und dann wieder Alpenidylle. Aaawwwwwwwwwwwww!! 😍

Hinter Dadaint das obligatorische Päuschen:

Oh ja, juhu, Päuschen! Gerade mal anderthalb Stunde hat der Weg bis hierhin gedauert? Kam mir länger vor. :D Jetzt also Stullen, Datteln und Müslimix. Und irgendwas mit Geschmack aus der Flasche. Ich muss nur aufpassen, dass der Schatten von rechts nicht mir die Sonne wegnimmt.
... Er ist schließlich der Grund, um weiterzumachen. Daaaa hoooch:

Oh mein Gott! Letztes Mal hab ich die untere Sektion mit riesengroßen Respekt genommen. Also mit Puddingbeinchen. ;)

Oh mein Gott, oooh meiiiin Gott, das ist ja wie im Märchen hier!:

Einer der vier Gründe, weswegen Jahreszeiten das schönste ist, was einem Outdoor-Heini passieren kann! 🤩

Einer der wenigen Mitmenschen auf diesem Abschnitt:

Der macht da hoch, als wenn das seine Feierabendrunde wär?!? Hab mir ein Beispiel genommen und bin ohne groß Nachzudenken einfach hoch, hoch, hoch. Nicht runterschauen. Schritt für Schritt voran, hopp, hopp, hopp! Nur bei der Brücke bin ich doch abgestiegen. Alter Falter, wenn man da mit dem Lenker an dem einseitigen Geländer hängen bleibt: Asta la vista... - und das ohne Wiedersehen!

Links oben ein kleines Männl bzw. ein ganz normal großer Mensch. Die Dimensionen zu erfassen ist verdammt schwierig. Aber so beeindruckend! Wie man nur auf die Idee kommen kann, hier einen Weg zu etablieren! Waaaahnsinn! Einfach Wahnsinn!

Schönster Fleck zum Bleiben des gesamten Weges, find ich. Diesmal war die Bank sogar frei (letztes Mal saß ein Pärchen, welches mir beibringen musste, dass der Weg noch schwieriger wird (wird er ja zum Glück nicht). Diesmal hab ich sie für mich! :D Aber da ist ja schon wieder dieser Schatten... irgendwas will er mir sagen...

Hier nochmal mit Bank, Tal, Weg von unten und Weg nach oben führend.

Es ist einfach nur umwerfend! Und das bei sooo geringem Publikumsverkehr...

10 vor viere bin ich aus der Schlucht raus! Schade, schon!

Aber jetzt isses ja fast geschafft, jetzt bin ich ja schon förmlich wieder unten im Tal. Da kann ich mich jetzt auch noch in die Sonne und auf die Hochebene legen.

Übrigens hat sich das Schild auch hingelegt.

Und ich seh nicht ein Murmeltier!!! Das darf doch nicht wahr sein!?!? Sind die schon im Winterurlaub?
Dass ich bis zum Schlinigpass doch nochmal so oft hoch fahren muss, war mir gar nicht mehr klar. Bin wohl doch nicht gleich wieder in Reschen?!

Schon nach fünf... ich erreiche die Pforzheimer/Sesvenna-Hütte.
Der klitzekleine Plan bzw. Gedanke unten im Tal war, dass ich evtl. ja auf der 8 um den Berch rumrum fahren könnte, um nicht die ganzen Höhenmeter aufm Rückweg zu vernichten... ... ... Aber holla die Waldfee, der führt ja nochmal nach OBEN. Ich kletter doch jetzt nicht nochmal aufn Berch?!?!

Also Abfahrt nach Schlinig. Und dann wenigstens auf den Stundenweg rauf.

Oha, ein Übernachtungshüttchen für nächstes Mal??

Es geht durch Wald, nach wie vor durch Abgeschiedenheit von der Zivilisation... Die Sonne verabschiedet sich allerdings auch bald... Ich versuch noch, einen Trail oberhalb von Burgeis zu nehmen. Sowas mit Kehren... Dem Freund hätte es gefallen. :D

Der wartet schon bei der Unterkunft:

Und nach dem Dunkelwerden hab ich es dann auch geschafft. Reingeschlüpft in das warme Behältnis, Bratkartoffeln serviert bekommen und dann ab unter die Kuscheldecke!!

Leider schon wieder ein phantastischer Gebirgstag im leuchtenden Herbst vorbei. 😔
Und was machen wir morgen??? 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter zum Schwarzer See:

WURZELMASSAKER!!!

D-d-d-d-d-d-d-ö-öö-ö-ö-ö-h-, d-d-d-d-d-ö-ö-ö-ö-h!

Das ist wohl noch nichts gegen den doofen Elventrail?! (Wird mir abends im Lullerwagen erzählt.) Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt! :D

Bei uns war das ganze Wurzelmassaker auch noch nass.

Wir sind damals andersrum gefahren. Nauders hoch rüber in die Schweiz runter und wieder hoch und sind dann über die Seen und Wurzeln und weitere Trails nach Nauders wieder runter. Also ungefähr halb soviel km und hm als du 😂 aber mindestens genauso anstrengend und wunderschön :love:

Danke für den wunderschönen Flashback.

Bin die Runde ganz ähnlich gefahren (phu, ist das wirklich schon fast 20 Jahre her 🤔 🤪 ) - Ausgangspunkt Nauders, rüber ins Inntal, Sur En, Val di Uina - Schlingpass und oberhalb von Burgeis zum Reschensee.

Auf dem letzten, eigentlich moderaten, Anstieg vom Reschensee zum Pass bin ich dann fast gestorben😳.

Zurück