10. Oktober 2025 | ? km - ? h - ? hm
Ui, ui, Uina!

Hier befinden wir uns im Lagerraum und damit auch unterm Bett.
Die Bettdecke ist auch zu sehen (Suchbild?!).
Was machen wir denn heute? Erstmal die morgendlichen 2°C abwarten, dann über den Sausewind schimpfen... und dann: Macht heut jeder seins. Der Freund fährt Richtung Großhorn und eröffnet sein Kapitel "Auf der Suche nach dem Endkopftrail".
Ich werd versuchen, rüber in die Schweiz zu machen und via Uina Schlucht wieder zurückzumachen. Juhuuu, wiede eine richtige Tour!! Ob ich das schaffe, bevor der Tag rum ist?:
Wir einigen uns darauf, dass ich umkehren werde, wenn ich erst 13 Uhr oder später in Sur En sein werde.
Ich hab ja gehört, ...
Nauders ist toll

schöne Bikeparktrails und man kann schöne Touren fahren oder die Trails in die Touren einbinden.
Erstmal Richtung Nauders und den Berg hoch Richtung Rescher Alm.
Teilweise isses SO steil, dass es noch steiler ist als die Rampe zum Schafkopf. Schieben un.aus.weich.lich.
Endlich an der Alm angekommen, seh ich als erstes ein Auto. Na super!
Das ist oben:

Ja sind wir schon am Gardaseechen?
Frühstück auf der (geschlossenen) Rescher Alm:

Mmmh, bestes Leben!
Blick auf die Unterkunft:
Nach der Rescher Alm gehts mit vollem Bäuchlein bei schönstem Sonnenschein weiter. Aber runter?? Waaah, das hatte ich doch gar nicht vor!!
Und - hoppala, ich gelange auf einen Trail! Den 3-Länder-Trail!

Mit sowas hab ich hier nicht gerechnet!
Hi zum Grüner See:
Und weiter zum Schwarzer See:
WURZELMASSAKER!!!
D-d-d-d-d-d-d-ö-öö-ö-ö-ö-h-, d-d-d-d-d-ö-ö-ö-ö-h!
Das ist wohl noch nichts gegen den doofen Elventrail?! (Wird mir abends im Lullerwagen erzählt.) Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt!
Den schwarzen See find ich:

Hier sind sogar relativ viele Wanderer anzutreffen.
Und n Kuhherdchen.

Ferien im Streichelzoo
Hier bedarf es drei Anläufe, bis ich den Weg in die richtige Richtung (also Schweiz) gefunden habe.

Die Ausschilderung ist nicht auf meiner Seite. Der gesperrte (?) Weg ist dann auch noch meiner?!
Ich fahr mehr oder minder auf gut Glück irgendwo runter. Die Karte ist mir übrigens auch nicht wirklich hilfreich. Sind halt MTB-Trails, die auf meiner Wanderkarte nicht verzeichnet sind?!

So... eventuell bin ich schon in der Schweiz. Hat ja auch was für sich, wenn Länder so eng verbunden sind, dass man nen Grenzübertritt (-fahrt) gar nicht merkt!!
Erst Trail, dann wieder Forstweg. Bergab. Bis ich an einer Wiese steh und wieder nicht weiter weiß. Natürlich nehme ich (unbeabsichtigt) den Umweg:

Man kann schon behaupten, dass es eine Art von Weg ist. Gekraxel mit dem Bike steht bevor! Na zum Glück ist niemand mit nem E-Bike hier.
husthust Da wär
er man schön am Fluchen!
Ich kann es schon mal vorweg nehmen: Da nicht lang!
Der Pfad wird immer magerer. Außerdem Ich bin noch viel zu weit oben, um hier eine Aussicht auf Alternative B zu haben. Aber dann, kurz bevor sich der Trampelpfad vollständig auflöst, komm ich an einer Schotterwegkehre raus. Und finde auch noch den Weg nach San Niclà!
(Den mageren Pfad hätte ich mir sparen können... Ich hätte einfach nur über die Wiese rübermachen müssen, vor der ich stand...

)
Es geht sacksteil runter!!! Hier rauffahren?? Oh mein, da fliegen einem die Wadeln weg!!!
Und dann "nur noch" am Inn entlang Richtung Sur En! Na Mönsch, da lieg ich ja richtig gut in der Zeit!
Meine Unterkunft von vor zwei Jahren:

Die Ruine in Ramosch: Burg Tschanüff

Interessant bis ominöser Skulpturenpfad
Meiine Güte, das zieht sich aber! Und nur Ebene ist auch nicht! Ich hab auch gar keinen Bock mehr, einen Höhenmeter mehr als nötig zu fahren. (Ich fahr ja heut nur noch auf zwei drei hoch, hust.)
Die Uhr läuft! ticketackticketacketicketacke
Und siehe da: Sur En erreiche ich 12:58 Uhr! Zwei Minuten vor Ablauf der Frist! Ha! Ich darf weiterfahren!
Aber was ist denn hier im Val Glatschera, entlang der Uina (des Uina?)... entlang des Bachs geschehen?
Die längste Baustelle der MTB-Alpen-Routen?? Ich hab doch schon wieder die Murennachrichten nicht gelesen oder wie?
Vor zwei Jahren schrieb ich noch:
"Zwischendurch komm ich an einer kleinen, süßen Hütte mit Herzchenvorhängen und Räucherofen vor der Hütte vorbei. Hier die Ferien verbringen - genial."
Diesmal sieht es so aus!!:
Alles verriegelt und verrammelt und die Schotterwiese drumrum. Vielleicht isses sogar ein Glück, dass das Hüttchen nicht mit fortgeschwemmt worden ist??
Ich vermisse auch das Schild mit dem Gedicht vor dem Klohäuschen:
"Hier wird gesammelt von Mann und Frau
Liebesgaben für den Ackerbau.
Drum stoßt und renkt mit aller Kraft
für die notleidende Landwirtschaft."
Also es war wiiirklich Baustelle:

2 km ging das so.
Und dann wieder Alpenidylle. Aaawwwwwwwwwwwww!!
Hinter Dadaint das obligatorische Päuschen:

Oh ja, juhu, Päuschen! Gerade mal anderthalb Stunde hat der Weg bis hierhin gedauert? Kam mir länger vor.

Jetzt also Stullen, Datteln und Müslimix. Und irgendwas mit Geschmack aus der Flasche. Ich muss nur aufpassen, dass der Schatten von rechts nicht mir die Sonne wegnimmt.
... Er ist schließlich der Grund, um weiterzumachen. Daaaa hoooch:
Oh mein Gott! Letztes Mal hab ich die untere Sektion mit riesengroßen Respekt genommen. Also mit Puddingbeinchen.
Oh mein Gott, oooh meiiiin Gott, das ist ja wie im Märchen hier!:

Einer der vier Gründe, weswegen Jahreszeiten das schönste ist, was einem Outdoor-Heini passieren kann!
Einer der wenigen Mitmenschen auf diesem Abschnitt:
Der macht da hoch, als wenn das seine Feierabendrunde wär?!? Hab mir ein Beispiel genommen und bin ohne groß Nachzudenken einfach hoch, hoch, hoch. Nicht runterschauen. Schritt für Schritt voran, hopp, hopp, hopp! Nur bei der Brücke bin ich doch abgestiegen. Alter Falter, wenn man da mit dem Lenker an dem einseitigen Geländer hängen bleibt: Asta la vista... - und das ohne Wiedersehen!

Links oben ein kleines Männl bzw. ein ganz normal großer Mensch. Die Dimensionen zu erfassen ist verdammt schwierig. Aber so beeindruckend! Wie man nur auf die Idee kommen kann, hier einen Weg zu etablieren! Waaaahnsinn! Einfach Wahnsinn!

Schönster Fleck zum Bleiben des gesamten Weges, find ich. Diesmal war die Bank sogar frei (letztes Mal saß ein Pärchen, welches mir beibringen musste, dass der Weg noch schwieriger wird (wird er ja zum Glück nicht). Diesmal hab ich sie für mich!

Aber da ist ja schon wieder dieser Schatten... irgendwas will er mir sagen...

Hier nochmal mit Bank, Tal, Weg von unten und Weg nach oben führend.

Es ist einfach nur umwerfend! Und das bei sooo geringem Publikumsverkehr...
10 vor viere bin ich aus der Schlucht raus! Schade, schon!
Aber jetzt isses ja fast geschafft, jetzt bin ich ja schon förmlich wieder unten im Tal. Da kann ich mich jetzt auch noch in die Sonne und auf die Hochebene legen.
Übrigens hat sich das Schild auch hingelegt.
Und ich seh nicht ein Murmeltier!!! Das darf doch nicht wahr sein!?!? Sind die schon im Winterurlaub?
Dass ich bis zum Schlinigpass doch nochmal so oft hoch fahren muss, war mir gar nicht mehr klar. Bin wohl doch nicht gleich wieder in Reschen?!

Schon nach fünf... ich erreiche die Pforzheimer/Sesvenna-Hütte.
Der klitzekleine Plan bzw. Gedanke unten im Tal war, dass ich evtl. ja auf der 8 um den Berch rumrum fahren könnte, um nicht die ganzen Höhenmeter aufm Rückweg zu vernichten... ... ... Aber holla die Waldfee, der führt ja nochmal nach OBEN. Ich kletter doch jetzt nicht nochmal aufn Berch?!?!
Also Abfahrt nach Schlinig. Und dann wenigstens auf den Stundenweg rauf.

Oha, ein Übernachtungshüttchen für nächstes Mal??
Es geht durch Wald, nach wie vor durch Abgeschiedenheit von der Zivilisation... Die Sonne verabschiedet sich allerdings auch bald... Ich versuch noch, einen Trail oberhalb von Burgeis zu nehmen. Sowas mit Kehren... Dem Freund hätte es gefallen.
Der wartet schon bei der Unterkunft:
Und nach dem Dunkelwerden hab ich es dann auch geschafft. Reingeschlüpft in das warme Behältnis, Bratkartoffeln serviert bekommen und dann ab unter die Kuscheldecke!!
Leider schon wieder ein phantastischer Gebirgstag im leuchtenden Herbst vorbei.

Und was machen wir morgen???