Helm selber lackieren / Helm Designs

Grinsekater

Nerd in disguise
Registriert
24. August 2002
Reaktionspunkte
4.164
Ort
Spessarträuber
Da mein Lazerhelm nicht mehr sooo frisch aussah und sich das schwarz als nicht sehr 'fotofreundlich' herausgestellt hat musste ein

neuer anstrich her. Hier die Dokumentation. ;)

Also ein erstes Bild von der Lazerhomepage und die Farbgebung in Photoshop simuliert.
hl00.jpg


Abschleifen mit 320er Schleifpapier.

hl01.jpg


Da sich der "Gummirand" nicht ohne weiteres lösen ließ schliff ich ganz nah daran entlang (später dann genau abkleben)

hl02.jpg


Fertig abgeschliffen.
hl03.jpg


Lüftungsschlitze von innen verklebt und mit Papier ausgestopft.
Die Gummikanten ließen sich recht gut mit einfachem Tesafilm ebkleben.
Packband für die großen Sachen. Um das Gitter im Kinnschutz vor Farbe zu schützen schnitt ich aus Papier die Form aus und steckte es dahinter.

hl04.jpg


hl05.jpg
 

Anzeige

Re: Helm selber lackieren / Helm Designs
Für Helme kann man keinen normalen Lack verwenden aufgrund des Harzes in der Schale. Was ich da genau gekauft hab weiß ich selbst

nicht - ich hab gesagt ich will nen Helm lackieren und der Fachmann gab mir dann irgend so nen Speziallack. Einfach fragen (oder

jemand aus dem Forum weiß wie das Zeug heißt). ;)

Grundfarbe weiß.

hl07.jpg


Gewinde im Helm hab ich einfach mit alten Schrauben aus meiner Grabbelkiste verschlossen um mir fuddeliges Abkleben zu ersparen.

hl08.jpg


Erstes Foto mit der Grundfarbe...

hl10.jpg


... um die Farbgebung nochmal zu kontrollieren.

hl11.jpg
 
Die Teile des Helms die später weiß bleiben sollen abkleben.
Ging super mit "Elektrikerklebeband". Das passt sich gut den Konturen an und schmiegt sich gut an. Im Gegensatz zu Kreppband kann
der Lack in keine "Falten" unterlaufen. Die Zwischenräume in die das Rot kommen soll nochmal anschleifen um dem Lack halt zu bieten.

hl12.jpg


Das rot kommt hinzu.

hl13.jpg


hl14.jpg


Weitere Schichten.

hl15.jpg


hl16.jpg
 
Lack leicht antrocknen lassen und Klebeband abziehen.

hl17.jpg


Fast alles abgezogen...

hl18.jpg


Nach dem Trocknen des Lacks (24Stunden) erneut den Gummirand abgeklebt und bereit für den Klarlack aufgebaut.

hl19.jpg


Da sich die Sonne gezeigt hat -> ab in den Garten.

hl20.jpg


Erste Schichten Klarlack.

hl21.jpg


hl22.jpg


...und nach den 6 Schichten Klarlack.

hl23.jpg


Ruhiges Plätzchen wo ihn keiner "antatscht" fürs finale Trocknen.

hl24.jpg


Helm hinten

hl26.jpg


Zwischendurch noch das "Schild" lackiert.

hl25.jpg
 
saubere arbeit jens !! :daumen: :daumen: ;)

cheers
crossie

jetzt hasts übrigens geschafft... war schon länger am überlegen meinen lazer zu lackiern, weil der lack eben auch nicht mehr so schick ist... werd mich morgen mal so umhörn was es da für lacke gibt
 
zusammenbauen und zeigen [hat sich ja eben schon erledigt]...topp sache... könntest ja noch evtl aufkleber drauf machen also ganz kleine und dann noch mit klarlack drüber.
 
sauber gemacht. nur die farbe taugt mir ned. sieht aus wie dieses eis. ed vom schleck oder wie der heißt. kennst des. dieses kindereis. genau die gleichen farben
 
sieht gut aus :daumen:
Ich denke ich werde meine Halbschale auch mal umfärben :daumen: Ich poste dann, wie es gelaufen ist :daumen:

Mfg David
 
@ crossi

bedenke auf jeden fall die trockenzeiten!
lieber zu lang als zu kurz. ich hab einige macken rein gemacht weil ich nciht warten konnte ;)

@ beachmayeah

kommen noch die aufkleber. müssen noch geplottet werden :)
 
xxFRESHxx schrieb:
ist die ähnlichkeit des designs mit der japanischen kriegsflagge beabsichtigt oder zufall?

ist auf jeden fall sehr gut geworden :daumen:
Das mit der Flagge ist mir auch aufgefallen, aber ich konnte diesem Simbol nichts zuordnen, obwohl ich es schonmal gesehen habe!

@Grinsekater: Super Arbeit
 
Das Symbol steht glaube ich für die Kamikaze-Piloten der Japaner im 2. Weltkrieg.
Schöne Arbeit, Grinsekater.
Gruß, F.
 
Zurück
Oben Unten