190er Gustav an Wotan oder Lyric

Up&Down

Reigschmeckter
Hallöle,

ich habe eine Gustl mit kleinen Scheiben (190 vorn /160 hinten). Jetzt will ich gabelmäßig upgraden auf eine der 2007er 160er Gabeln:

Wotan
Lyrik
MZ AM SL
Fox 36
Manitou Nixon

Wie ihr seht, stehen Wotan und Lyrik ganz oben an der Liste.

An die Wotan passt aber die Gustl lt. Magura nur mit Sattelhalter Nr. 25 und Scheibe 210 mm.

Kostenpunkt für den Sattelträger 200 EUR
(UVP von Magura sogar 250 EUR - die sind jetzt völlig durchgeknallt - 500 DM für ein Stück Stahl) + 50 EUR für die Scheibe.

Gibt es evtl billigere Möglichkeiten, die Gustl an die Wotan zu kriegen?

Und wie sieht es bei der Lyrik aus?

Grüßle
up&down

"...Kostenpunkt für den Sattelträger 200 EUR [/B](UVP von Magura sogar 250 EUR - die sind jetzt völlig durchgeknallt - 500 DM für ein Stück Stahl) + 50 EUR für die Scheibe.

Grüßle
up&down

Woher weißt Du? Hat Dein Händler den erfragt?
250 Euronen :eek: kann ich mir aber echt nicht vorstellen! Ok, das ist tatsächlich der empf. VK für dieses 2teilig. Set passend für die Fox40; aber die einteiligen, gefrästen SH, so auch die Nr. 25 für PM8", liegen doch normalerweise so bei 100 Euronen VK...:confused:
Könnte mir darüber hinaus auch vorstellen, solltest Du Dir als GM-Fahrer tatsächlich 'ne Wotan ordern, dass sich da @ MAGURA Bike Parts durch Deinen Händler am Preis für den SH25 "noch was machen läßt"! ;) Soviel "Schwaben-Treue" muss doch belohnt werden! ;)

Ansonsten: Falls die Lyrik normal IS6" (statt PM8" wie bei Totem) besitzt, könnteste mit dem neuen GM-SH21 und 210er-Scheibe fahren! Diesen Sattelhalter gibt's jetzt auch als billige Version (statt teuer gefräst) für ~ 33,00 VK! ;)

Gruesse
Luzi

*edit* Nö, sehe gerade: Die Lyrik hat PM6", also würdest Du entweder den SH #9 (D=190mm) 0der SH #13 (D=210) für's VR benötigen!

Hi Luci,

Preis & UVP für den Sattelhalter ist der von tnc-hamburg.de.

Ich habs auch nicht glauben können ... Damit verhindern die die Kombinierbarkeit der eigenen Produkte. Wie kann man so blöd sein. Egal ...

Lyrik hat Postmount, k.A welchen Typ (6'' oder 8''). Den 21er Sattelhalter habe ich ja - war im Lieferumfang. Der war schon immer billig, weils halt der Standardhalter ist. SH für PM 74 kostet um die 100 EUR. Das ist immer noch ne Frechheit, aber man gewöhnt sich ja an sowas.

Kennt jemand noch eine andere Lösung?

vergess ma die UVP un so von den Teilen wenns danach ging hätt ich allein 400€ für Bremssattelhalter am Rad :lol:

wenn de in der nächsten Zeit wieder was bestellen willst z.B. die Gabel dann guck ob der Shop auch die Sattelhalter von Magura vertreibt un frag mal nach ob ma da was am Preis machen kann :daumen:
So hab ich auch gut 200€ gespart

Hi Luci,

Preis & UVP für den Sattelhalter ist der von tnc-hamburg.de.
Ich habs auch nicht glauben können ... Damit verhindern die die Kombinierbarkeit der eigenen Produkte. Wie kann man so blöd sein. Egal ...
Lyrik hat Postmount, k.A welchen Typ (6'' oder 8''). Den 21er Sattelhalter habe ich ja - war im Lieferumfang. Der war schon immer billig, weils halt der Standardhalter ist. SH für PM 74 kostet um die 100 EUR. Das ist immer noch ne Frechheit, aber man gewöhnt sich ja an sowas.
Kennt jemand noch eine andere Lösung?

Nö, der SH21 war nicht schon immer billig, sondern ist neu und ersetzt den teuren, gefrästen SH11 mit identischen Abmessungen! Damit reagieren die Schwaben auf die "Mecker" der GM-Fahrer, die 210/190 (v&h) fahren und die 100"Teuronen" für den gefrästen 11er nicht ausgeben wollten!
Versteh' die Preispolitik in diesem Punkt aber auch nicht!
Ok, VK ist nicht EK,.. klar.., aber die CNC-Fräse steht in Bad Urach im Stammwerk und auch jemand, der sich 'ne FOX40 leisten kann, gibt ungern 250Euronen :eek: für einen zweiteiligen Sattelhalter aus, auch wenn dieser konstruktiver Bestandteil der Bremse ist!
Die spareparts, wie z.B. Dichtungen oder Führungsbuchsen für Wotan, bekommt man hingegen echt günstig...! :daumen:
Aber wie ich und mein Vorredner schon bemerkt haben: VK ist nicht gleich EK! Da geht also noch was...! Sprich die Junx @ tnc HH doch mal konkret drauf an... ;)

Gruesse
Luzi

Btw: Wenn Du den SH21 schon besitzt, dann müsstest Du aber 'ne 210er (v) oder 190er (h) (mit-)geliefert bekommen haben, und nicht 190/160...:confused:

Luzi, hast recht. Ich hab nur den Standardsattelhalter für 190er-Scheiben. Der kostet bei tnc genausoviel wie jetzt der 21er - da bin ich beim Nachschauen in der Zeile verrutscht.

Wenn der 21er billiger geht, sollten doch auch die anderen billiger gehen ...

Die Diskussion über die Preise für die Sattelhalter wurde hier im Forum schon öfter geführt (geringe Stückzahlen = hoehe Preise etc.). Warum die jetzt für den 25er SH 250 EUR VK haben wollen, ist mir dennoch schleierhaft. Irgendwo hört der Spass dann auf. Dann kauft man sich eben eine Avid Code.

Dass die einzige Magura-Gabel, an der eine Gustl Sinn macht, die Bremse nur mit nem 250-EUR-Adapter aufnimmt, ist Selbstboykott und ein echter Schwabenstreich.

Wg. Preisnachlass bei Wotan-Kauf checke ich mal und sag euch bescheid.

Grüßle
u&d

Also ich hab nen 25er Sattelhalter und sicher keine 250Teuronen bezahlt :lol: Das Ding solltest für 70-100€ bekommen.

8"PM (Wotan/Totem) + 25 SH zwangsläufig 210er Scheibe

Sorry aber da kauf dir mal lieber eine neue Bremse, Magura :spinner:

Dafür bekommste ja eine Hope M6 komplett mit den Adapter den du brauchst.
Oder ne V2 mit Vented Disc.

Solltest die Bremse in Rente schicken und bei Ebay verticken.

Die Totem ist in Rente.
Den Taiwan scheiß können die behalten ;)

Aber 66€ finde ich für ein Stück Alu echt unverschämt.
Dafür dann offizell 250€ zu verlangen geht nun gar nicht.

Die Totem ist in Rente.
Den Taiwan scheiß können die behalten ;)

Aber 66€ finde ich für ein Stück Alu echt unverschämt.
Dafür dann offizell 250€ zu verlangen geht nun gar nicht.

Calm down :D, das ist nicht nur ein Stück Alu, sondern konstruktiver Bestandteil der Bremse!
Dieser, also der s.g. Satelhalter, trägt nämlich einen der beiden Bolzen für das Schwimmsattelprinzip und muss daher rel. präzise gefertigt werden!
Man erwirbt also keinen Adapter, sondern quasi Teil der Bremse!
Die 250Euro sind aber wohl von tnc für den SH25 auf deren HP falsch angegeben worden, wenn es diesen z.B. @ bike-parts.com "schon" für 65,00€ gibt!
Und dann ist es ja noch so, dass - wie gesagt - VK nicht gleich EK ist - mit anderen Worten: Ohne jetzt auf die Marge näher eingehen zu wollen, "verdient" der Online-Händler an den 65,00Euro immer noch etwas, dafür, dass er nicht berät, sondern "uns" das hier machen läßt...:( - aber das ist wieder eine andere Gechichte!
Ich wollte lediglich bemerken, dass ein kl. local Dealer preisl. durchaus noch Verhandlungsspielraum hat, sollte also jemand z.B. eine Wotan inkl. Gustav M kaufen bzw. fahren wollen!
Am Preis für den Sattelhalter sollte das jedenfalls NICHT scheitern! ;)

Amen
Luzi

Ich hab jetzt recht günstig eine Totem bekommen und fahr die Gustav M mit 190er Sattelhalter (IS 2000) und einem +20mm Hope (IS2000) mit einer 210 Scheibe.

Gibt es eine Adapter Lösung von 190 Sattel auf 210mm mit PM-> IS oder muss ich mir den Nr. 25 Sattelhalter kaufen?

mfg
Reinhard

Kostenpunkt für den Sattelträger 200 EUR
(UVP von Magura sogar 250 EUR - die sind jetzt völlig durchgeknallt - 500 DM für ein Stück Stahl) + 50 EUR für die Scheibe.

Grüßle
up&down
Geh bitte. Den Sattelhalter habe ich hier um 83€ gefunden. Ich kenne keinen einzigen Sattelhalter von Magura, der 250€ UVP kostet...:rolleyes: Das wäre echt arg.

Zurück