Cube LTD Rahmen - Gewicht?

masterali schrieb:
Was bringt denn dein Cube so auf die Waage???

Mein Cube bringt im aktuellen Zustand ca. 11,7 kg auf die Waage womit ich eigentlich nicht zufrieden bin. EIgentlich kein schlechter Wert für ein LTD mit Scheibebremsen aber naja. Eigentlich weiss ich auch gar nicht warum es so schwer ist. Beim Leichtbaukonfigurator kommt ein halbes Kilo weniger raus :( Und da hab ich den CUBE Rahmen schon mit 1,95 kg angegeben und wenn der nur 1,75 kg wiegen soll sinds ja schon mehr als ein halbes Kilo :(

Fahr ich ein eingebautes Stück Blei noch durch die Gegend ??? Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

wonko schrieb:
Sattel, Bremsen und Reifen hast Du ja offenbar schon ausgetauscht (sieht nett aus). Was ist das denn für eine Lenker/Vorbau-Kombination?

hast du schon richtig gesehen. Also das ist ein Ritchey Comp Vorbau ( 90 mm, 16° ) und ein Ritchey Pro Rizer. Der Comp Vorbau muss bald weg weil der auch unter Verdacht steht das Gewicht hoch zu treiben.

Mfg Jackass !
 

Anzeige

Re: Cube LTD Rahmen - Gewicht?
Jackass1987 schrieb:
Der Comp Vorbau muss bald weg weil der auch unter Verdacht steht das Gewicht hoch zu treiben.

Mfg Jackass !

Forsch doch erstmal ein wenig wegen dem Gewicht des Vorbaus herum,bevor Du Dir einfach einen neuen Vorbau holst!
 
airbone schrieb:
der Pro Rizer is auch ein dicker Hund!

hm ok der Rizer ist nicht sher leicht. Das weiss ich selber. Aber gibs den günstige die soviel leichter sind. 290 g sind doch für nen Rizer noch recht akzeptabel oder ???

Der Vorbau soll angeblich 190 gramm liegen. Aber irgendwie kann ichs nicht glauben. Der Ritchey COmp Lenker sollte nämlich auch ca. 190 gramm wiegen und bringt ganze 235 gramm auf die Waage.

Mfg Jackass !
 
Ich fahr nee FSA Kombi:

XC 120 Vorbau, ab Werk komplett mit Titanschrauben = 120g

und XC 190 Lenker, 630 breit, 1" Rizer = 190g

so könntest du schon locker am Vorbau 40% und am Lenker auch rund 30% sparen, anders gesagt 170g.

Torsten
 
Jackass1987 schrieb:
ja und preislich ? Also ich könnte mir natürlich auch beides Ritchey WCS holen aber da wären ja schon wieder 100 € weg :(

Mfg Jackass !


die jeweils 40g für WCS-Vorbau und Lenker werdens reißen :rolleyes:
Da würd ich doch gleich weitermachen und die "schwere" Duke (hat ja immerhin 1650(!!) g oder mehr) gegen ne SID (-300g), die Julie gegen ne Marta SL (-300g) und die Laufräder gegen Crossmax SL (-250g) eintauschen, ach ja und an der Sattelstütze kannst auch nochmal 100g sparen (Thomson)...ergo, es ist kein Problem, ein LTD auf ~10kg zu bringen :D
Mein's wiegt übrigens 11,3kg, und ich find das vollkommen in Ordnung :love:

Greetz

Cubabike
 
Jackass1987 schrieb:
hm ok der Rizer ist nicht sher leicht. Das weiss ich selber. Aber gibs den günstige die soviel leichter sind. 290 g sind doch für nen Rizer noch recht akzeptabel oder ???

Der Vorbau soll angeblich 190 gramm liegen. Aber irgendwie kann ichs nicht glauben. Der Ritchey COmp Lenker sollte nämlich auch ca. 190 gramm wiegen und bringt ganze 235 gramm auf die Waage.

Mfg Jackass !


190 Gramm pro Teil??? (Weightwennis gibt 160 Gramm an)

Geil wenn deine Angabe stimmt könnt ich durch Tausch auf Syntace F99/Duraflite Carbon ca. 160 Gramm gut machen. Das wär ja mal fein.

Hab auch erst überlegt WCS-Teile aber die fährt ja schon fast jeder an seinem Aldi-Rad ;)

P.S. mein Cube LTD 3 bringt zur Zeit trotz HS 33 und Duke SL 11,16 KG mit Pedale auf die Waage. Ziel >>> 10,5
 
Cubabike schrieb:
die jeweils 40g für WCS-Vorbau und Lenker werdens reißen :rolleyes:
Da würd ich doch gleich weitermachen und die "schwere" Duke (hat ja immerhin 1650(!!) g oder mehr) gegen ne SID (-300g), die Julie gegen ne Marta SL (-300g) und die Laufräder gegen Crossmax SL (-250g) eintauschen, ach ja und an der Sattelstütze kannst auch nochmal 100g sparen (Thomson)...

also dazu sag ich mal nix oder ? Glaubst du das ich mir ein LTD 3 gekauft hätte wnen ich mir solche Teile leisten könnten. Sicher wäre es kein Problem mit hohen finaziellen Aufwand das LTD leicht zu bekommen.

Nochmal auf die Comp Teile zurück zu kommen. Hab hier nochmal den Lenker auf der Waage und der bringt wirklich stattliche 235 gramm auf die Waage. Weiss nicht warum das so ist. Hab auch schon gesehen das der überall mit 170-190 gramm angegeben wird. Ist bei mir defintiv nicht so. Wenn der Vorbau nun auch 200-230 gramm wiegt dann aknn ich damit fast 200 gramm einsparen. Die 340 gramm schwere Sattelstütze kann auch auf 220 gramm zurück gespeckt werden :)

Dann wär ich schon langsam mit ein paar Ritchey WCS griffen auf 11,3 kg.

Wenn ich mir dann noch nen ordentlichen LRS leiste bin ich unter 11 kg :)

Mfg Jackass !
 
Hallo Sportsfeunde,

das Leben ist geben und nehmen:

1. Rahmen LTD 1 - 2003
Gewicht: ca. 2000g [ohne Schaltauge] in 20 Zoll
Preise: 139,- bei Ebay
149,- bei H&S Bike discount
Beide Angebote incl. Steuersatz [Ritchey. naja nix dolles]
Bei H&S mal fragen ob es den Rahmen noch gibt.
PS: Dekors sind nur aufgeklebt.

2. Lenkwinkel
Würde gerne eine SID 100 [MY 2001] in obigen Rahmen einbauen.
Welcher Lenkwinkel ergibt sich?
[sorry meine eigenen Messversuche ergaben nur Blödsinn]
Hat jemand Erfahrung?
Angeblich haben alle Cube LTD ca. 71° bei 80mm Federweg
[mit Manitou AXEL] stimmt das?

Danke
Blauhassinger
 
zwar sehr alt der Fred - aber, wie sieht es denn mit den Geichten der aktuellen Modelle (05/06) aus? hat jemand nachgewogene Gewichte?

Mich interessiert:
- LTD CC 05 in 20" (ich schätze so 1900g)
- Jahr 2006 für Race, Reaction, Elite in 20" (für die letzten 2 gibt es ja Herstellerangaben, aber für welche Größe und ob die stimmen...)

Danke für Infos
Gruß
 
mmh, es kann doch nicht sein, dass keiner ein CUBE von 05 oder 06 auseinandergebaut und auf die Waage geschmissen hat, oder :confused:
 
Vielleicht etwas offtopic:

hab mir heute einen Curtis Element Team gekauft, das ist, soweit ich weiß, ein Nachbau des Cube Reaction Rahmens.

Der wiegt in 20", rot eloxiert, incl. FSA Steuersatz: 1480g! :eek: (gewogen auf Kern Hängewaage und Maul Briefwaage)

Das Beste: hab gerade mal 200,- EUR dafür bezahlt.

Bilder in Kürze in meinem Album

Werner
 
nach BIKE Ausgabe 01/06 wiegt (angeblich von denen selbst nachgewogen) der silberne CUBE Reaction 2006 in 18" 1546g. nach CUBE Angaben soll man 60-80g pro Rahmengröße rechnen, was einen (mit +70g) auf 1616g bringen würde (ohne Steuersatz)... d.h. da fährste saugut mit deinem Rahmen und 1480g inkl. Stuersatz (mit etws 50g) biste etwa 200g leichter!!:eek: :daumen:

p.s. wo gekauft?
 
Der silberne Cube ist wahrscheinlich klar pulverbeschichtet und das wiegt einiges mehr, ist bei den Curtis jedenfalls so.

Hab ich bei Multicycle geholt.
 
Ich fahre zurzeit ein Focus Black Rider LTD. Jetzt ist ne Magura Odur dran, und von Actionsports sollte bald ein LRS mit Mavic XM 719/XT-Disc/Sapim/ Albert 2.25 kommen. Alles keine Leichtbauteile, aber sehr robust und haltbar und auf Tour sehr gut.

Der Rahmen ist nicht schlecht, habe aber keine Ahnung vom Gewicht.
Allerdinngs gefallen mir die Cubes optisch so gut, dass ich auch einen Cube Rahmen will. Ein LTD 2007 Rahmen wird ja von Cube bei 299€ angegeben. Kann man so einen Rahmen auch irgendwo im Onlineshop oder bei E-Bay(E-Bay Shop) bekommen? Weiß einer das Gewicht?
 
Ich fahre zurzeit ein Focus Black Rider LTD. Jetzt ist ne Magura Odur dran, und von Actionsports sollte bald ein LRS mit Mavic XM 719/XT-Disc/Sapim/ Albert 2.25 kommen. Alles keine Leichtbauteile, aber sehr robust und haltbar und auf Tour sehr gut.

Der Rahmen ist nicht schlecht, habe aber keine Ahnung vom Gewicht.
Allerdinngs gefallen mir die Cubes optisch so gut, dass ich auch einen Cube Rahmen will. Ein LTD 2007 Rahmen wird ja von Cube bei 299€ angegeben. Kann man so einen Rahmen auch irgendwo im Onlineshop oder bei E-Bay(E-Bay Shop) bekommen? Weiß einer das Gewicht?

Kennt keiner nen Online-Shop oder E-Shop der Cube Rahmen verkauft, und kann mir denn keiner das Gewicht eines LTD Rahmes sagen? Am Besten in 22 Zoll.
 
mein CUBE CC LTD Modell 2006 hat in 20" nackt satte 2103g auf die Waage gebracht. Allerdings gilt zu bedeneken, dass der CC LTD Rahmen kein LTD Rahmen ist, sondern ein Access (?) Rahmen - also die Klasse unter dem LTD.
 
mein CUBE CC LTD Modell 2006 hat in 20" nackt satte 2103g auf die Waage gebracht.

Wow, das ist ja sehr viel. War noch Wasser im Rahmen? :D

Ich hab mal Cube gefragt, was der "LTD Rahmen in 20'', double buttered und pulverbeschichtet - > Sondermodell LTD CC 2007" so wiegt.
Der Sebastian Förth hat mir geantwortet, dass der Rahmen "sich mit Beschichtung so bei knapp 1950 g einpendeln" dürfte...

Aber schon komisch dass der Rahmen an dem LTD CC kein LTD Rahmen ist. Mein Händler hatte mir das Gegenteil beteuert, auch nachdem ich ihn auf die unterschiedliche Querstrebe hinter der Sattelstütze aufmerksam gemacht habe!?
 
Wow, das ist ja sehr viel. War noch Wasser im Rahmen? :D

Ich hab mal Cube gefragt, was der "LTD Rahmen in 20'', double buttered und pulverbeschichtet - > Sondermodell LTD CC 2007" so wiegt.
Der Sebastian F. hat mir geantwortet, dass der Rahmen "sich mit Beschichtung so bei knapp 1950 g einpendeln" dürfte...

Aber schon komisch dass der Rahmen an dem LTD CC kein LTD Rahmen ist. Mein Händler hatte mir das Gegenteil beteuert, auch nachdem ich ihn auf die unterschiedliche Querstrebe hinter der Sattelstütze aufmerksam gemacht habe!?

eigentlich war er trocken :D . Aber das passt doch. Der 05er Rahmen, den ich hatte war nicht pulverbeschichtet sondern lackiert. Das sind nochmal 100g. Dann kommen wir doch hin. Machen halt mehr Geld, wenn die einen billigen Rahmen LTB CC nennen.. naja, mir hat man dies auch am Messestand von CUBE bei der Eurobike06 bestätigt (ausserdem ist die Geometrie anders! Wird auf den verkaufsseiten meist falsch angegeben!).

Ich hoff mal, dass der 07 auch "butted" und nicht "buttered", weil mit gebutterten Verbindungen wäre das so eine schmierige sache :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Der 05er Rahmen, den ich hatte war nicht pulverbeschichtet sondern lackiert...

2005er? Ich dachte du hättest den 2006er LTD CC Rahmen (s.o.). Dieser ist genau wie der 2007er pulverbeschichtet.

Ich hoff mal, dass der 07 auch "butted" und nicht "buttered", weil mit gebutterten Verbindungen wäre das so eine schmierige sache :lol:

Hehe, stimmt: Butter kommt bei mir auch aufs Brot und nicht aufs Bike.
 
Zurück
Oben Unten