Zeigt her eure Fusions

das ventil is für die plattform. war keine anleitung dabei?
die ersten meinungen klingen ja schon überzeugend. genial is die idee mit der volumenverstellung. da warte ich ja schon ewig drauf.

das ventil im piggyback ist plattform (brauchen wir bei fusion bikes ned wirklich) aber auch durchschlagschutz weil es die progression in den letzten 50% des federweges kontrolliert.
3,5-12 bar einstellbereich. mit der schnellverstellung am piggypack veränderst du das volumen so kann man auf dem trail die plattform/durchschlagschutz ändern. nur leider wird der dämpfer mit mehr druck im piggy auch etwas unsensibler. hab meinen momentan auf 4,5bar und stufe 1, wird aber wahrscheinlich nicht ganz ausreichen für härtere sachen.
wie lange hat deiner einfahrzeit gebraucht und hattest du bis jetzt probleme?

@hankpank: die anleitung ist absolut fürn a...
ein anfänger kann damit nie den dämpfer einstellen. keine einzige empfehlung für den druck in der hauptfeder pro körpergewicht.
oder wird einer aus dem satz schlau:
...spv druck zwischen 3,5-12bar einstellen. der druck sollte auf einen wert zwischen 50-70% ihres körpergewichts eingestellt werden.....
hääääääääää? soll ich jetzt 50-70% meines körpergewichts in bar umrechnen und dann einstellen oder was zum geier ???

Änfänger tun sich wirklich hart mit dem Einstellen von dem Manitou - Dämpfer.
Sind Richtwerte und richtig Eingestellt wird es dann nach ein paar Fahrten. Eher so ein "Grundsetup" was bei mir ganz gut passt.

1 - 7.5 % - 10.5 % von Deinem Körpergewicht in bar in die SPV Kammer pumpen. (bei weniger spricht er besser an aber dafür ist die Platform schlechter)

2 - SAG einstellen mit der Hauptluftkammer (hab meinen so auf 30-35% gestellt)

3 - SPV Volumen auf 1 (nach Druchschlag kann man es erhöhen.)

Haut eingentlich ganz gut hin.
Viel Spaß in Finale!!!!

Na dann werd ich hier mal mein nicht ganz neues Fusion reinstellen!

Anhänge

• IMG_8326 1.jpg
    IMG_8326 1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 278
Mein Dämpfer hat kein SPV ! nur instrinct.
Einfahrzeit 1x
Einstellungs dauer 3 Min (Einfacher gehts nicht)
Dämpfungsprogression auf 2.5 gestellt (Nach dem ersten gröberen Sprung)
Wie ist der Minimaldruck im Piggy Pack ( = Losbrechmoment?)
Danke

na prima. dann führt wohl kein weg im moment am evolver isx4 im freak vorbei ;)

@ diaz, hast du eigentlich auch den 4er oder 6 verbaut? auch von mir sehr viel spaß in finale. dein neues whiplash ist ja mal wieder richtig lecker :)

@max2k. danke mir gefällts auch sehr gut und ich hoffe auf trockenes wetter in finale.
ich hab den 4er. eigentlich wollte ich den 6er aber jetzt bin ich ganz froh drüber weil der 4er eigentlich reicht und du weisst ja: wo man viel einstellen kann kann man auch viel verstellen ;-) plus es können schon wieder 2 knöpfe mehr kaputt gehen....

@pisskopp
soweit ich weiss is intrinsic spv-based (wasfüreinwort)
wenn ichs richtig verstanden habe sitzt dabei vor dem spv-ventil (das innere) ne luftkammer um ein feines Ansprechverhalten zu erhalten. Erst wenn dies Luftpolster komprimiert wird macht das spv auf.
würde mich wundern wenn dein evolver keine plattform/spv hätte.

hi männers (und evtl frauens...) gibt`n extra thread für dämpfer und so en gedings.. nicht in allen foren schreiben, sonst verlieren wir noch den überblick
und müssen überall nachschauen und nachlesen

Lieber Andy , wenn Du noch ein paar Räder aus Deinem Laden hier postest brauche ich eine wasserdichte Tastatur, die meinen Sabber aushält.

WUNDERSCHÖN!!!

Weiter so :daumen: (auch wenn Du hier irgendwie Schleichwerbung betreibst ;) )

Hi Andy,

das ist wirklich fies, da kann man an seinem eigenen immer rumtüfteln, "tunen" u. irgendwie ist man immer wieder deprimiert...;)

Ein absolut wunderbares Exemplar dieser "Gattung" Freak:daumen: :daumen: :daumen: Zum Träumen schön...

Weiter so!

MB-Locke

Hey Side,

Gratulation, endlich mal wieder ein schönes Freak im klassischen Team-Look!:daumen:

Schön aufgebaut, so auf den ersten Blick was man erkennen kann. Hoffentlich hält deine 2-Step-Lyrik durch!

Grüße,

MB-Locke

Son' Mist ! Ich weiss immer noch nicht, wie ich die grossen Bilder einfuegen kann. Ich habe alles möglich versucht, aber entweder kommt nur der Link oder irgend ein anderer Mist ! Kann mir mal jemand den Link dazu schicken wie das genau geht (habe schon danach gesucht - ist aber so unübersichtlich...) oder mir das Mysterium erklären?? Jetzt hat man schon ein Fahrrad auf das man stolz ist und bekommt nur so micktige Fotos hin oder nur Links !!! Ich will auch so grosse Fotos einstellen !! Bitte Hilfe!!!:heul: Danke!

Hey Side,

Gratulation, endlich mal wieder ein schönes Freak im klassischen Team-Look!:daumen:

Schön aufgebaut, so auf den ersten Blick was man erkennen kann. Hoffentlich hält deine 2-Step-Lyrik durch!

Grüße,

MB-Locke

Danke für die Blumen ...
Also bisher nach ca. 500km einschließlich der rauheren gangart hält die gabel!!! :daumen:

Zum Aufbau:

Freak in M
Lyrik 2-step mit immernoch 160mm FW :D
Float R XV (der wie die Gabel viel zu Linear ist!)
Hope Pro 2 mit DT EX 5.1 und DT Comp
SRAM X.9
Formula K18 (wegen der Farbe)
XTR-Kurbel (auch wegen der Farbe) :lol:
Lenker, Vorbau, Griffe und Sattel sind von Specialized...

PS: spiele mit der Überlegung mir eine Maverick Speedball zuzulegen... oder eine Sattelstütze mit HALTBAREN Markierungen!
Hat da jemand vorschläge?!?!

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3472722&postcount=7234

Checkb is ein guter Freund von mir (auch wenn er Liteville fährt) und wenn er vor mir fährt und sich beim fahren zwischen die Beine greift, dann geht das Rohr hoch oder runter. Lohnt sich aber, wie er selber schon sagt, nur wenn man alle paar Kilometer rauf oder runter fährt. Für Hochgebirge, wo es Vormittags hoch und Nachmittags runter geht, is es unnütz.

Wenn ich 200€ zuviel hätte würd ichs mir auch kaufen.:daumen:

Danke für die Blumen ...
Also bisher nach ca. 500km einschließlich der rauheren gangart hält die gabel!!! :daumen:

Zum Aufbau:

Freak in M
Lyrik 2-step mit immernoch 160mm FW :D
Float R XV (der wie die Gabel viel zu Linear ist!)
Hope Pro 2 mit DT EX 5.1 und DT Comp
SRAM X.9
Formula K18 (wegen der Farbe)
XTR-Kurbel (auch wegen der Farbe) :lol:
Lenker, Vorbau, Griffe und Sattel sind von Specialized...

PS: spiele mit der Überlegung mir eine Maverick Speedball zuzulegen... oder eine Sattelstütze mit HALTBAREN Markierungen!
Hat da jemand vorschläge?!?!

Tip!

scalierte Sattelstütze gibt es von Race Face Diabolus oder von Roox

danke für die tips ... aber anscheinend gibts jetzt die syntace p6 auch in 30,9 samt passendem schnellspanner mit dichtlippe! :love:

da ist die entscheidung einfach ... muss jetzt nur noch sparen ... der preis treibt mir nämlich die tränen in die augen! :heul:

So und jetzt auch endlich mal meines ...

Freak 2007 ... 14kg ... mein Traum ...

ÄÄÄÄäääääääääääähhhhhhhhhhhhhhh,

bist DU GEIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLL Alter :eek: :eek: :eek:

NEID, NEID, NEID und nochmals NEID ......

Aber vor allem auch Freude:

mit Dir : Ride them all!
mit mir : hoffentlich hab ich Ende April auch so ein Ding ....

Viel Spass damit.... :daumen:

So, anbei endlich mal zwei Bilder von meinem neuen Spielzeug.

Der Vorbau wurde bereits gegen einen kürzeren getauscht und ´ne Roox-Stütze liegt auch schon bereit.

Nach den ersten Rides:

Habe es noch nicht gewogen, denke aber mal, dass es sich so bei 14 -14,5kg einpendeln sollte.

Macht auf jeden Fall richtig Laune .... :D

Zurück