Rechter Fuß rotiert nach außen

Registriert
16. Mai 2025
Reaktionspunkte
0
Moin,

mein rechter Fuß zeigt beim Sitzen, Stehen, Gehen, Fahrrad fahren nach außen. Der linke Fuß zeigt schön nach vorne.

Was können dafür bitte Ursachen und Lösungen sein?

Besten Dank.

VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von polo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der Regel sind solche Veränderungen durch verkürzungen der Muskulatur begründet. Entweder weil der Muskel fest ist, oder einfach nicht mehr kräftig genug.

Spielst Du vielleicht nebenbei noch Fußball? Dann könnte es von einer Verkürzung der Muskulatur im Schienbeinbereich kommen.

Hier hilft dann dehnen und Kräftigung des Gegenspielers. Dehnen ist easy, einfach auf den Boden setzen, Bein unter den Bo und Zehen flach am Boden.

Kräftigung geht mit einem Gummiband. Das z.B. um den rechten Fuss schlingen und irgendwo rechts daneben befestigen und dann den Fuss immer wieder nach links eindrehen.
 
Die Fußspitzen zeigen natürlicher Weise je ca 6° nach außen - außer man heißt Charlie Chaplin oder ist ein verhungertes Model, wo die Füße bei jedem Schritt nach innen klappen.
Du kannst Deinen individuellen Winkel leicht herausfinden, in dem Du Dich auf einen Tisch setzt und dann auf den Boden hüpfst. Die Fußstellung, mit der Du unten aufkommst, ist Deine Individuelle.
Wenn Dein linker Fuß nur gerade nach vorne zeigt, hast Du entweder ein Problem mit (der Ansteuerung) der Hüftmuskulatur (Glutaeus medius, Piriformis...) oder / und hast die Cleats falsch eingestellt. Falsche Einstellung dort gehen über die Jahre übel auf die Knie. Für die Hüftmuskulatur gibt es Übungen.
Man stellt seine Cleats so ein, wie der herausgefundene Winkel vom Tischtest.
Beliebter Fehler ist auch, die Füße willentlich beim Fahren so zu drehen, wie es der Kopf für richtig erklärt.
 
Zurück