Hallo,
ok Stefan, ja da hast du schon Recht. Ich habe mein C´d allerdings auch nach Katalog gekauft und bin voll zufrieden. Davor hatte ich ein CUBE (siehe Gallerie) bei dem allerdings, trotz Händlerkauf, die Rahmenhöhe nicht ganz gestimmt hat.
Davor wiederum hatte ich ein Univega Alpine 5.7, welches ich auch per Katalog bestellt habe (ohne Probefahrt, beim Bike-Discounter) und es hat auch prima gepasst!
Allerdings ist Cannondale, da kann man es drehen und wenden wie man will, nunmal eine Image-Marke. Natürlich baut Cannondale Top-Bikes, allerdings heben sie sich technisch kaum von anderen Marken wie GT oder Giant ab. Steifigkeitswerte und Gewichte der unterschiedlichen Marken liegen sehr dicht beieinander.
Ich habe mich allerdings wegen dem "Feeling", der verschliffenen Schweißnähte (sieht einfach geil aus) und der Garantie für mein Cannondale entschieden. Also kann ich mich auch nicht, von der "Kopfsache" freisprechen.
Bei den Komponenten sehe ich es ebenso. Für mich ist alles was halbwegs auf dem Niveau von
Shimano LX liegt völlig ausreichend.
Und wie schon erwähnt, ob man wirklich den Unterschied zwischen einer FSA Kurbel und einer XTR Kurbel beim Treten merkt, zweifel ich stark an.
Grüße!