Viel Trinken doch nicht so gut?

Hallo,

bin Heute über einen Artikel gestolpert, der sich auf einen Beitrag der NYT
bezieht. In diesem wird behauptet das zuviel Trinken, beim Marathon fatale
Folgen haben kann, gar bis hin zum Tod.

Grund: Das Salz im Körper wird zu stark verdünt.

http://running.kaywa.ch/eat-drink-run/trinken-trinken-trinken.html

Was meint Ihr?
Ich denke das diese Frau vielleicht das falsche getrunken hat.
Wenn man Mineralwasser (mit richtiger Mineralienkonzentration) trinkt sollte die Salzkonzentration doch kein Thema sein, oder doch:confused: .

selbiges habe ich auch schon von meinem physiotherapeuten gehört, der sich auf laufen und biken spezialisiert hat. man muss halt das richtige trinken und nicht einfach nur wasser oder mineralwasser, das bringt beim sport sowieso nix :daumen:

wasser geht langsam rein und wenn drin, dann schnell wieder vorne aus dem hahn raus.

isotonische getränke gehen in den körper so schnell, wie es der magen halt in den darm schafft und werden gleichmäßig über die schweißdrüsen nach aussen befördert.

viel trinken - ja! aber dann bitte auch das richtige.

hat zuviel zucker, um isoton zu wirken. und die fruchtsäure könnte dem ein oder anderen den magen verdrehen. soviel ich weiß.

Also doch "2-4 Suppenwürfel auf 1 Liter Wasser + 60 (bis 100)g Maltodextrin (kann warm und kalt getrunken werden)" :lol:

Es kommt glaube ich auf das Verhältniss von Mineralwasser zu Saft.
"Meine" Saftschorle mixe ich mir selber in einem Verhältnis ca. 1 Saft:4 Wasser. Da dürfte denke ich nicht zuviel Zucker drin sein.

Vielleicht bleibe ich aber auch bei meiner alten Strategie und rühr mir Iso-Brühe an; 18€uro für 36 Liter kann ich mir gerade noch leisten.

@Threadersteller:
Die 36 Liter bitte nicht während einer einzigen Tour saufen.

ich denke wohl eher, dass die schlecht trainierten läufer nicht wissen, wieviel und was man trinken soll. die hören immer nur "viel trinken, viel trinken" und saufen dann die falschen sachen in viel zu großen mengen.

Vor allem muss man dosiert trinken! Hatte letztens 3 Weizen in ner halben Stunde gekippt, da hat es mir am nächsten Berg ganz schön gedrückt in der Magengegend. Auch sauer gespritzter Apfelwein ist echt genial, gerade wenn es richtig heiß wird, gärt auch nicht so nach.

was? die suppenwürfel in eigenurin oder die fruchtschorle mit 60gr. maltodextrin:confused:

@neu_hier
78 gabs nur 15 starter, wie konnte da die isoplörre ausgehn?

jetzt mal im ernst: das ist doch alles selbsterklärend, oder?!
naja, also isotonisch muss es sein, und genug Salz drin wenn man über eine sehr lange Zeit ununterbrochen sich verausgabt, richtig?

Mir kamm es seltsam vor, denn bei heissem wetter trinke ich beim Biken etwa 1,5 -2 Liter pro Stunde, und schwitze alles aus. Mehr trinken könnte ich glaube ich nicht. Deswegen frage ich mich wie kann man zuviel trinken:confused:
was? die suppenwürfel in eigenurin oder die fruchtschorle mit 60gr. maltodextrin:confused:

@neu_hier
78 gabs nur 15 starter, wie konnte da die isoplörre ausgehn?

Gab´s damals schon Isodrinks? so weit ich weiss haben die da Wasser verteilt, und als es aus war eben Bier.
Auszug aus Wikipedia ironman hawaii
"1978
Der amerikanische Soldat John Dunbar lag beim Laufen in Führung vor Gordon Haller. Doch während der letzten Disziplin ging der Versorgungscrew von Dunbar das Wasser aus und sie reichten ihrem Athleten Bier zum trinken. Mit mehr und mehr Alkohol im Blut wurde Dunbar langsamer und Haller konnte Dunbar überholen. Haller beendete den ersten IRONMAN als Erster, Dunbar wurde mit einem Rückstand von etwa 35 Minuten zweiter. Dritter wurde Dave Orlowski."

@Neu_hier:
Im Zweifel immer ne Prise Salz ins Wasser kippen, dann passt das. Und die ganzen Engeriedrinks werden schon gut gemixt sein, wenn man sowas trinkt ist man glaub ich auf der sicheren Seite. Was man aber unterlassen sollte ist destilliertes Wasser zu trinken, das wird unangenehm ;)

Zurück