eine woche tagestouren müstair / vinschgau und Umgebung

@ Stefan_SIT: wann warst du das letzte mal im Hotel Stelvio ?
Vor 4 Monaten und ich kann die Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen. Wir waren mit 16 TeilnehmerInnen dort, alle waren sehr zufrieden und es war perfekt! Aufmerksame und zuvorkommende Gastgeber, Verpflegung, Wäsche der Klamotten, Bike-Garage, Zimmer - alles sehr ok, sauber und dem Preis angemessen. Zusatzangebote wie Shuttle (wenn gewünscht z.B. auf den Umbrailpass oder nach Dös Radond) runden das Angebot dort ab. In der Sauna war niemand von uns, daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich denke auch, dass es nicht mehr der Pächter ist wie von @Pfadfinderin beschrieben. Der jetzige Pächter (ca. 30 - 35J.) ist Biker und er gab uns direkt eine Karte mit Tourenvorschlägen in die Hand als wie ankamen.
Wir werden 2007 dort definitiv wieder einchecken! :daumen:

Ride On!
Stefan
 
es müsste einfach mal jemand nachfragen: "hallo, sind Sie ein lieber beiker oder ein unsympathischer raucher?", dann wüsste man mehr...
also: wer macht's?
 
Ich denke auch, dass es nicht mehr der Pächter ist wie von @Pfadfinderin beschrieben. Der jetzige Pächter (ca. 30 - 35J.) ist Biker und er gab uns direkt eine Karte mit Tourenvorschlägen in die Hand als wie ankamen.
Wir werden 2007 dort definitiv wieder einchecken! :daumen:

Ride On!
Stefan

Das ist ja dann wohl kein Verlust! Ich hatte mich auch damals beim schweizerischen Mountainbike-Hotelverband (so ähnlich wie MTB-Holidays) beschwert, dass das Hotel keineswegs der Klassifizierung entspricht. Sie wollten sich zwar mit mir telefonisch in Verbindung setzen, was nicht passiert ist, aber möglicherweise hat sich das ja dann von selber erledigt. War ja dann ein kurzes "Vergügen"!
 
ich hab mal oben auf dem Umbrail übernachtet. Echt gut und günstig (die Zimmer, nicht das Essen da CH)

Link, Telefonnummer und mailadresse in meiner Passdatenbank
 
nabend, schöner fred hier, gefällt mir, hab auch schon einiges für mich rausgezogen. ich habe auch vor mit drei freunden im juni eine drei länder tour zu drehen, dachte so an
  • nauders-uina schlucht-scuol
  • scuol-pass costainas-ofenpass/buffalora
  • buffalora-livigno trails-umbrailpass
  • umbrailpass-unddannverliesensieihn :rolleyes:
evtl. nach schluderns, welche route ist da anzuraten, über müstair ists ja wohl fast nur bergab und käme für ein viertagestour in frage, wie schwierig ists denn vom umbrailpass den goldseeweg zu erreichen und über stilfs abzufahren. kennt da jemand nen guten link zu einer tour?
am besten auch noch zu den livignotrails, die bin ich auch noch nicht gefahren, uina und costainas kenn ich schon, sollte kein problem sein...
soll auch evtl. eine fünftagestour werden und am letzten tag gehts dann nur von schluderns nach nauders in ruhe ausfahren weil wir am abend noch nach hause fahren müssen.
 
vom Umrail auf die Dreispachenspitze kannst Du auf dem Trail komplett hoch fahren. Ach wenns nicht so aussieht.
 
nabend, schöner fred hier, gefällt mir, hab auch schon einiges für mich rausgezogen. ich habe auch vor mit drei freunden im juni eine drei länder tour zu drehen, dachte so an
  • nauders-uina schlucht-scuol
  • scuol-pass costainas-ofenpass/buffalora
  • buffalora-livigno trails-umbrailpass
  • umbrailpass-unddannverliesensieihn :rolleyes:
evtl. nach schluderns, welche route ist da anzuraten, über müstair ists ja wohl fast nur bergab und käme für ein viertagestour in frage, wie schwierig ists denn vom umbrailpass den goldseeweg zu erreichen und über stilfs abzufahren. kennt da jemand nen guten link zu einer tour?
am besten auch noch zu den livignotrails, die bin ich auch noch nicht gefahren, uina und costainas kenn ich schon, sollte kein problem sein...
soll auch evtl. eine fünftagestour werden und am letzten tag gehts dann nur von schluderns nach nauders in ruhe ausfahren weil wir am abend noch nach hause fahren müssen.
Lass Dir den Goldseetrail auf keinen Fall entgehen - das war mit der Auffahrt über die Bocchetta di Pedenolo mein "best-day-biking-ever".
Super Touren in der Gegend sind auf dieser Seite beschrieben: http://www.mtb-racer.de/pageID_2849147.html
 
im sommer ist geplant, eine woche in müstair bzw. meran zu wohnen und von dort aus tagestouren bzw. eine zwei-tagestour zu machen.
folgende rohplanung besteht:

1. tag: sta. maria - lü/tschierv - ofenpass - buffalora - jufplaun - pso gallo - val mora zurück.
2. tag: sta maria - stilfserjoch - wie zurück (technisch nicht so schwer, s. rest der touren)
3. und 4. tag: umbrailpass - btta di forcola - lago cancano - pso trela - livigno - pso chaschauna - zuoz - pontresina - val da fain - livigno - alpisella - val mora zurück. abends im auto nach meran.
5. tag: meran - naturns - eisjöchl - meran
6. tag: z.B. meran - naturns - naturnser alm [dann bin ich wieder am rudern] - evtl. rauhebühl - staffelalm - st. pankratz - vigiljoch - naturnser alm und wieder zurück? irgendwie fad.

wer hat ideen für tag 2 und tag 6?
kommentare / verbesserungsvorschläge zu den anderen tagen?

geplant sind ca. 2.500 Hm pro tag (klar: eisjöchl ist mehr),
fahrtechnische anforderungen sollten im zivilen bereich liegen; goldseesteig klingt zu schwer.

obligatorisch sind folgende teil-etappen:
das stück von livigno bis livigno, jufplaun - pso gallo, umbarilpass runter zum lago cancano, eisjöchl.
alles andere ist erst mal improvisiert.
aktueller stand:
1. sta maria - val mora - buffalora - ofenpass (wieviel Hm sind das?)
2. sta. maria - dreisprachentrail (wieviel Hm sind das? via umbrailpass ca. 2.600, inkl. stilfserjoch wohl gut 3.000, oder?!)
3 und 4. "Sta. Maria - Umbrail - Bocchetta di Forcola - Lago di Cancano - Passo Viola - Arnoga - Alpe Campo - Sfazu - Trail runter nach Poschiavo - mit der Rhätischen Bahn oder schon ab Sfazu via Passstraße hoch auf den Bernina-Pass -ab Alp Grüm bis Bernina-Suot und dort ins Val dal Fain - Livigno - Alpisella - Val Mora - Sta. Maria (über Passstraße ca. 4.700hm, 150 km; mit Rhät. Bahn nur 4.400hm und 140km )" -> Stefan SIT
5. eisjöchl (2.700 Hm)
6. keine ahnung

die reihenfolge ist übrigens vollkommen beliebig.
 
1. sta maria - val mora - buffalora - ofenpass (wieviel Hm sind das?)

1654hm und 60km (und ich würd´s immer noch andersrum fahren :) ) Ohne Umweg Einkehr nur am Ofenpass möglich. Am Ofenpass nicht die Straße runter (wenns denn schon so rum sein muss), sondern den Wanderweg. Der geht gleich in der ersten Kurve weg, nicht schwer zu erkennen. Er kreuzt immer wieder die Straße, man kann ihn bis Valchava fahren (wenn ich das aus dem Kopf so richtig weiß.) Wenn ihr noch Schmalz in den Wadln (respektive Oberschenkel) habt, wäre die schönere Alternative über Alp da Munt und Ri. Lü weiterzufahren! Schätze, da kommen nochmal 150-200 relativ steile hm dazu, lohnt aber, da die Abfahrt trailig mit tollem Panoramaweg ist.

Wenn Euch das zuviel ist, wäre das evtl. noch eine Option für Punkt 6, Auffahrt halt dann über den Ofenpass.
 
1654hm und 60km (und ich würd´s immer noch andersrum fahren)
andersrum kommt ja auf der rückfahrt von livigno.
und ofenpass von sta.maria hoch ist ja auch nicht
bei 1600 Hm kann man die pso d gallo-schleife dranhängen.


Ohne Umweg Einkehr nur am Ofenpass möglich.
wir kehren nicht ein.


Er kreuzt immer wieder die Straße, man kann ihn bis Valchava fahren (wenn ich das aus dem Kopf so richtig weiß.) Wenn ihr noch Schmalz in den Wadln (respektive Oberschenkel) habt, wäre die schönere Alternative über Alp da Munt und Ri. Lü weiterzufahren! Schätze, da kommen nochmal 150-200 relativ steile hm dazu, lohnt aber, da die Abfahrt trailig mit tollem Panoramaweg ist.
mal karte kucken.
 
Wenn ich das richtig nachvollziehe, dann glaube ich, bin ich das auch gefahren, habe mir aber dazu notiert: langweiliger Trail; Kann mich erinnern, dass wir das damals am letzten Tag als Halbtagestour gemacht haben und es nicht besonders fanden, kann halt an die anderen Wege bei weitem nicht hin, nach ein paar Tagen ist man da seeehhhr verwöhnt...
Von Lü runter gibt´s total schöne Trails nach Sta. Maria, würde lieber die mitnehmen.
Der 1. geht, wenn man von Lü kommt, gleich in der 1. Kurve geradeaus. Dann kommt man wieder auf die Straße, folgt ihr ein Stück, bevor auf der Geraden linksseitig in der Wiese ein Pfad weggeht, der dann in den Wald führt. Echter Genuß!!! Jedenfalls kommt man in Tschierv raus. Die Trails gehen zwar noch weiter (den Bach auf der rechten Seite), aber das weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Kannst ja mal in dem Café in Sta. Maria fragen, da habe ich leztes jahr meine Singletrailmap liegen lassen (Ende August), vielleicht liegt sie ja noch rum. Und meine Trinkflasche auch noch.
 
kennt jemand das valbella, das sich vom ofenpass richtung funtana da s'charl zieht?
schieben? oder fahrbar? wenn ja - in welche richtung?
 
Ich hab leider gerade keine Karte da, aber ist das bei der Alp Astras rechts hoch zur Funtana?
Falls ja: Ist nur am Anfang etwas schieben, dann wunderbar zu fahren. Besser jedenfalls als Pso. Costainas.
 
Gibt es einen schöner zu fahrenden Pass als den Costainas :confused: Ich finde ihn von der Landschaft wie auch vom Fahren her super :daumen:

Der Costainas ist eine anspruchslose Alpencross-Autobahn (wer schon mal von Süd nach Nord wollte, wird das bestätigen - vor lauter Gegenverkehr bleibt kaum Zeit für die Landschaft). Der Reiz hat sich uns jedenfalls nicht erschlossen...
Rechts ab Richtung Funtana ist deshalb m.E. das einzig Wahre.
 
kennt jemand das valbella, das sich vom ofenpass richtung funtana da s'charl zieht?
schieben? oder fahrbar? wenn ja - in welche richtung?
Kenn ich jetzt nicht wirklich, hab auch keine Karte zur Hand, wenn es aber der Abzweig an dem Lift ist, rüber ins S-Charltal sieht es recht verlockend aus. Fragt sich nur ob dort nicht schon der Nationalpark angrenzt in dem man besser nicht mit dem MTB auftaucht. Ich schau mal Zuhause richtig nach wo Du meinst ;) .
 
kennt jemand das valbella, das sich vom ofenpass richtung funtana da s'charl zieht?
schieben? oder fahrbar? wenn ja - in welche richtung?

Schieben und tragen. In der Singletrailmap ist das als flowiger Trail beschrieben, wir haben aber nur geschoben. Schweizer, die uns entgegenkamen, haben schallend laut gelacht, als sie uns mit dem Radl gesehen haben! Der Weg ist superschmal, sehr ausgesetzt, der Abrund ist eine steile Schuttreise. Meist ist es sogar zu schmal, um zu schieben. Zuerst macht er sich noch ganz gut vom Ofenpass weg, aber nach ca. 1-2km wird´s echt S....e. Wenn man dann endlich an der Funtana di Scarl ist und sich auf die Abfahrt freut, tja, das ist ein von Kühen zertrampelter, steiler Pfad, für mich kaum fahrbar, und wenn, dann nicht wirklich mit Genuß. Andersherum wäre vielleicht das Valbella fahrbar, dafür schiebst du dann den blöden Kuhtrail hoch, auch nicht wirklich eine Option. Mein Tip: Vergiß diese Runde!
Wenn du willst, kann ich dir Bilder mailen.
 
damit wir nicht aneinander vorbeireden (klickbare thumbnails):
die swiss singletrailmap bezeichnet das als mittelschweren trail (lila markiert):
,

während die karten von bike explorer den weg als solchen gar nicht zur kenntnis nehmen (rot umrandet):


@ pfadfinderin: bilder wären super. :)
 
Zurück
Oben Unten