Hallo zusammen,
das Thema wird wahrscheinlich einiges Kopfschütteln verursachen, aber die Frage ist ernst gemeint.
Also bei meinem Bahnhofs-MTB (wird täglich zur fahrt zum Bahnhof genutzt) hab ich bei der Vorderradbremse das Umlenkrohr(Pipe) weg gelassen und bin mit dem Bowdenzug bis zu dem beweglichen Metallsteg gegangen. Ich musste lediglich einen längeren Aussenzug nehmen. Der Zug verläuft jetzt etwas weitläufiger als mit Umlenkrohr. Allerdings nicht so weit, dass die Gefahr des hängen bleibens gegeben ist.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Bremse recht reibungsarm arbeitet (ist halt ein größerer Radius).
Gibt es dazu von euch irgend was zu sagen?
Gruß
Klaus
das Thema wird wahrscheinlich einiges Kopfschütteln verursachen, aber die Frage ist ernst gemeint.
Also bei meinem Bahnhofs-MTB (wird täglich zur fahrt zum Bahnhof genutzt) hab ich bei der Vorderradbremse das Umlenkrohr(Pipe) weg gelassen und bin mit dem Bowdenzug bis zu dem beweglichen Metallsteg gegangen. Ich musste lediglich einen längeren Aussenzug nehmen. Der Zug verläuft jetzt etwas weitläufiger als mit Umlenkrohr. Allerdings nicht so weit, dass die Gefahr des hängen bleibens gegeben ist.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Bremse recht reibungsarm arbeitet (ist halt ein größerer Radius).
Gibt es dazu von euch irgend was zu sagen?
Gruß
Klaus