Arcadia Trekking T5.24 Herren Gut ?

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Hallo,

ich bin totaler Fahrrad leihe, und möchte jetzt einfach ein bisschen mit meiner Tochter Radfahren.
Ein bekannten von uns hat ein Fahrradladen, und mir diese für ca. 500.- Angeboten.

Arcadia (BBF) Trekking T5.24 Herren

Daten:

Rahmen:
7005er Aluminium, intergrieter Steuersatz, CNC-ENDS hydroforming Unterrohr.
Gabel: CR 860
Schaltung: Shimano LX 24 Gang
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Alivio
Bremshebel: Black Comp
Bremsen: Tektro 855
Felgen: Rigida ZAC 2000
Naben: VR Shimano Nabendynamo DH3N30
HR Shoimano RM40
Reifen: Runway Reflex
Vorbau: Promax ahead verstellbar
Lenker: Humpert City
Sattelstütze: gefedert Alu Patent PM-780E
Sattel: Dame Travel lite
Beleuchtung: Basta Ellipsoid vorn / Ray Steady hinten
Gepäckträger: Alu

Das ganze ist unter bbf-direkt auch zu sehen. Ar-Nr. 555753

Also ich bin wirklich kein Dauerfahrer, nur am Wochenende und da auch nicht übers Feld oder starke Bergtouren.
Kann man diese Räder für sowas Empfehlen, oder ist dieser Hersteller pauschal Schlecht? Habe von diesem Hersteller im Internet kaum etwas gefunden.
Alternativ meinte er noch ein Rad von Panther für ca. 100.- weniger , aber die gehöhren ja auch BBF.

Ist an dem Rad etwas total Schlecht, von dem man abraten sollt ?
Der Händler hat fast nur Räder die von BBF kommen.

Bitte um Ratschläge ( Alternativen von BBF), weil ich dort eben noch Rabatte bekomme :)

Danke
 

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Re: Arcadia Trekking T5.24 Herren Gut ?
BBF ist ein Großhändler, nach meiner Einschätzung eher im unteren Preisbereich aktiv. Das von Dir ausgesuchte Rad hat als Blickfänger das Schaltwerk aus der LX-Serie, der Rest der Ausstattung fällt deutlich dagegen ab. Das Rad wirkt auf mich sehr "preisoptimiert". Da werden Federsattelstütze und Federgabel vermutlich als erstes nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen. Weiter sind eigentlich alle verstellbaren Vorbauten in der Preisklasse innerhalb kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes Wackelkandidaten.
Da BBF auch Panther vertreibt:
http://pantherbike.de/cms/products/trekking/polaris_d.php
Das Rad halte ich für Deine Zwecke eher für ein Sorglos-Rad.
Edit: ich sehe grad, daß auch beim Panther Polaris ein nicht mehr zeitgemäßer Schaftvorbau verwendet wird...:rolleyes:

RICHTIG sorglos wird es damit: http://www.gudereit.de/lcm.htm

E.
 
Danke,

und welche Räder ( Hersteller ) sind den bei Preis / Leistung , denn diejenigen, welche man sich ansehen sollte ?

Bin jetzt nicht darauf fixiert.
 
Gudereit finde ich momentan sehr preiswert - und vor allem sehr durchdacht ausgestattet.

Über BBF gibt es ja auch noch Checker Pig, da würde ich an Deiner Stelle mal danach schauen: http://www.checker-pig.com/excellence/santo-ex.html
Das kommt zwar bei weitem nicht an das Gudereit LCM heran, ich halte es aber für deutlich hochwertiger als das von Dir aufgeführte Arcadia.

E.
 
Äh...ich such die ganze Zeit nach Damenrädern mit Anglaise-Rahmen, weil ich nur das "T5.24" gelesen hab und auf den BBF-Seiten zuerst auf das Damenmodell gestoßen bin...
Doh!.gif

Sorry.
Bei Herrenrädern hast Du natürlich eine größere Auswahl. Da gilt aber auch das Gleiche wie ich bisher schon angeführt habe: bei preisgünstigen Rädern Finger weg von Federgabeln und Federsattelstützen.

Nochmals jetzt Räder, die ich für Deinen Einsatzbereich brauchbar bis sehr gut finde:
http://pantherbike.de/cms/products/trekking/polaris_h.php
http://www.checker-pig.com/excellence/santo-ex.html (das gibt es laut Checker Pig (also BBF) auch als Herrenversion mit kompletter Deore-Ausstattung)
http://www.gudereit.de/sxm.htm

E.
 
Danke,

werde wie gesagt mit Ihm reden.

Aber ich denke Gudereit hat er nicht im Programm.

Wie ist eigentlich sowas ??

Panther DOMINANCE

Rahmen: 28" Aluminium-Aero
Hinterbau D-Type/CNC-Ausfallende
HERREN
Rahmenhöhen: 48/53/58/61 cm
Schaltung: Shimano Deore-LX 27-Gang
Gabel: Federgabel RST Neon, einstellbar - mit Lockout
Felgen: Vision Hohlkammer geöst
Naben: VR: Shimano Nabendynamo
HR: Shimano Deore 530 9-fach Cassette
Bremsen: Magura Hydraulik HS11
Bereifung: 42-622 schwarz -
Reflexring Conti Contact Safety-System
Beleuchtung: Smart Halogen-Scheinwerfer
Basta Gepäckträger-Standlicht
 
Das Rad halte ich für Deine Zwecke eher für ein Sorglos-Rad.
Edit: ich sehe grad, daß auch beim Panther Polaris ein nicht mehr zeitgemäßer Schaftvorbau verwendet wird...:rolleyes:

Wieso ist denn Ahead besser als Schaft? Schaftvorbauten kannst du in der Hoehe verstellen, Ahead nur mit Zusatz.

Bisschen leichter ist ahead schon und das wars!
 
Wieso ist denn Ahead besser als Schaft? Schaftvorbauten kannst du in der Hoehe verstellen, Ahead nur mit Zusatz.
Bisschen leichter ist ahead schon und das wars!
Ahead ist:
- kaum höhenverstellbar (imho der einzige Nachteil)
- deutlich stabiler, weil größere Rohrdurchmesser
- sicherer, weil der Gabelschaft nicht noch zusätzlich an der Stelle belastet wird, wo die Auslenkung am größten ist
- dauerhaltbarer (und sicherer), weil kein Steuersatzgewinde vorhanden ist und deshalb auch keine Kerbwirkung da ist
- leichter einstellbar
- grundsätzlich leichter

Aus meiner Sicht überwiegen die technischen Vorteile des Ahead-Systems deutlich.

E.
 
Ahead ist:
- kaum höhenverstellbar (imho der einzige Nachteil)
- deutlich stabiler, weil größere Rohrdurchmesser
- sicherer, weil der Gabelschaft nicht noch zusätzlich an der Stelle belastet wird, wo die Auslenkung am größten ist
- dauerhaltbarer (und sicherer), weil kein Steuersatzgewinde vorhanden ist und deshalb auch keine Kerbwirkung da ist
- leichter einstellbar
- grundsätzlich leichter

Aus meiner Sicht überwiegen die technischen Vorteile des Ahead-Systems deutlich.

E.
1+ :D
bis auf ;
- sicherer, weil der Gabelschaft nicht noch zusätzlich an der Stelle belastet wird, wo die Auslenkung am größten ist
leuchtetz mir auch alles ein. meinst du hiermit die Mitte zwischen oberer und unterer Lagerschale?
 
1+ :D
bis auf ; leuchtetz mir auch alles ein. meinst du hiermit die Mitte zwischen oberer und unterer Lagerschale?
Ja. Zugegebenermaßen wird dieses Problem aber imho erst bei mittleren bis langen Steuerrohren interessant, weil viele hersteller nur eine Gabelschaftlänge anbieten, die lang genug für die längsten Steuerrohre ist, aber auch das Gewinde weit genug heruntergezogen hat, damit auch bei einem sehr kurzen Steuerrohr ein Gewindesteuersatz noch einstellbar ist. Hinzu kommen die üblichen Klemmkonen der Schaftvorbauten, die allermeistens nur ringförmig von innen Druck auf den armen Gabelschaft ausüben...
Genau am Ende des Gewindes hatte ich mal einen Bruch des Gabelschaftes - das Erlebnis muß ich nicht noch einmal haben.

E.
 
Hallo,

da mein Fahrradhändler wieder am Montag im Laden ist, wollte ich euch noch fragen, was Ihr von diesem Rad haltet.

Leider habe ich keinen Grundpreis herausfinden können, nicht das es meinen Rahmen sprengt.

http://www.checker-pig.com/excellence/pago-ex.html

Da kann man per Option noch bissle was ändern, ws wäre denn sinnvoll ?

PS: Weis jemand welchen Grundpreis dieses Rad hat ?

@both
Das Pago werde ich Ihn auch mal fragen.
Danke
 
http://www.checker-pig.com/excellence/pago-ex.html
Da kann man per Option noch bissle was ändern, ws wäre denn sinnvoll?
Leider schweigt sich die Checker-Pig-Seite über das Federgabelmodell aus. Bei sehr moderatem Einsatz (wie Du ihn offenbar vorhast), würde ich von (billigen) Federgabeln Abstand nehmen und stattdessen lieber eine Starrgabel nehmen und etwas breitere Reifen aufziehen lassen.
PS: Weis jemand welchen Grundpreis dieses Rad hat?
Leider nein.
@bofh
Das Pago werde ich Ihn auch mal fragen.
Du meinst das Santo?! ;)

E.
 
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