Sand - Rote Lache - Gernsbach

Liebe Auskenner!
Die Wintermonate eignen sich hervorragend zum Planen zukünftiger Fahrradausflüge, welche dann in den wärmeren Monaten des Jahres vollzogen werden sollen.
So bin auch ich am grübeln, welche Alternativen es in betiteltem Einsatzgebiet gäbe. Die Strecke vom Sand zum Plättig und dann über Mittelfeldhütte und Bernsteinhütte zum Scherrhof ist bekannt. Auch der weitere Verlauf, dem Scherrbach entlang zum Gaistal. Ebenfalls bekannt ist die Abfahrt vom Sand zur Talsperre.
Gerne würde ich folgendermaßen fahren:
Sand-Talsperre-Wegscheid-Rote Lache-Lindel-Heidernell-Gernsbach. Es darf aber auch anders nach Gernsbach gehen. Wichtig für die Strecke: wenig Höhenmeter, da die gesamte Tour schon lang und HM-reich sein wird, gute Wege (technisch anspruchslos), schöne Aussichten, schöne Landschaft.

Wer kann mir hier gute Tipps geben - wooly? nkwd? oder andere, unbekannte Checker? ;)

Unter den besten Tipps verlosen wir dann eine Mitfahroption!!!
Vielen Dank schon mal fürs mitmachen.

Da wäre ein Tipp, Tourenbeschreibung allerdings in umgekehrter Richtung. Beim Müllenbild/Nachtigall dann nicht nach Oberbeuern sondern nach Gernsbach direkt oder über Staufenberg. Bin die Tour vor 2 Jahren gefahren (im Sommer! Dank Lothar kein Schatten und daher sehr heiß. Deshalb für genügend Getränkevorrat sorgen. Die Brunnen bzw. Quellen waren alle versiegt!

Viel Spaß beim austesten!

Waldgeist :daumen:

Cook schrieb:
Unter den besten Tipps verlosen wir dann eine Mitfahroption!!!
Vielen Dank schon mal fürs mitmachen.

hab da schon eine schöne Idee ... ist Gernsbach als Ende Pflicht oder geht es nur darum wieder per Zug/S-Bahn nach Freudenstadt zu kommen?

Wooly schrieb:
hab da schon eine schöne Idee ... ist Gernsbach als Ende Pflicht oder geht es nur darum wieder per Zug/S-Bahn nach Freudenstadt zu kommen?

Hey wooly, weisch: wir machen keine halben Sachen. Gernsbach ist Halbzeit und dann gehts weiter auf der anderen Seite, hoch zur Grünhütte und dann erst Heim. Aber deine Idee würd auch passen, wäre dann eine weitere Fahradausflug-Variante...isch klar odder?

sag mal cookie du hast nicht zufällig eine ausgeprägte S-Bahnphobie ???? :D :D :D

Wenn du mal mehr probanden als deine 3 nmc jünger um dich schaaren willst dann plane doch mal ne streckenführung bei der es auf halber strecke ne möglichkeit zum ausscheren gibt und der endpunkt auch eine verbindung zur restlichen welt per öpnv hat. Dann könnten die etwas nördlich von trauerstadt wohnenden partizipanten gemüthlich per S-Bahn wieder an ihren heimischen Herd rollen und eventuelle rohrkrepierer müssten nicht dem klappspaten zum opfer fallen sondern würden einfach auf halber strecke rechts ausscheren. Ich mein soooviele anständige bikerleich hat der dunkelwald ja nu auch nich.

in diesem sinne

eL

Ja endlich sollte mal was geplant werden, wo man auf halber Strecke oder wo auch immer in die S-Bahn einsteigen könnte. Da ich nicht unter einer S-Bahnphobie leide, würde ich solch eine Heimfahrt gerne in Kauf nehmen und so könnte ich auch mal an einer Ausfahrt teilnehmen. Also plant mal dementsprechend was.

Liebe Grüße aus dem immer noch kalten und verschneiten Freudenstadt

Yvoxl

eL schrieb:
sag mal cookie du hast nicht zufällig eine ausgeprägte S-Bahnphobie ???? :D :D :D
....
eL

Werter eL!
Eine evtl. Diskussion über die mögliche Behebung meiner Bahn-Phobie bringt uns leider streckenplanerisch nicht weiter. Ausser dem engagierten Waldgeist, dem ich hiermit meinen Dank ausspreche, konnte ich aus den bisherigen Antworten keine strategischen Vorteile für meine geplante Tour herausarbeiten.
wooly, bist du d'accord mit Waldgeists Empfehlung? Ich stufe dich mal als 1a-Local ein.
Trotzdem keine Hektik, es fließt sicherlich noch einiges Wasser die Murg hinunter, bis auf jener Strecke angegriffen werden kann.

Cook schrieb:
es fließt sicherlich noch einiges Wasser die Murg hinunter, bis auf jener Strecke angegriffen werden kann.
Wen willst'n da angreifen? Ich werde mich für kriegerische Handlungen sicher nicht zur Verfügung stellen und würde es auch nicht gutheißen, wenn jemand Anderes angegriffen werden sollte! :(

Evtl. hast du es ja auch östereichisch gemeint, was dann im Deutschen eher als angrabschen formuliert werden sollte. Dann würde ich dir empfehlen, Ivoxl mit zu nehmen damit keine unschuldigen Passantinen in Mitleidenschaft gezogen werden.:D

Cook schrieb:
wooly, bist du d'accord mit Waldgeists Empfehlung? Ich stufe dich mal als 1a-Local ein.
Trotzdem keine Hektik, es fließt sicherlich noch einiges Wasser die Murg hinunter, bis auf jener Strecke angegriffen werden kann.

also pass auf, nur mal so als Idee ... man macht also mehr Umwege, sprich von Sand rauf auf die Badener Höhe, dann runter zur Talsperre, 1. Erfrischungsbadepause incl. dumme Pfälzer kucken am Kiosk, Westwegtraildownhill bis Forbach, von Forbach hoch zur roten Lache, von da aus den Trail an der Strasse zum Scherrhof rüber, dort Pommes & Majo, dann runter/rüber zur Iburg, dann Singletrail runter zum Trippsee & 2.Bademöglichkeit.

danach mehrere Möglichkeiten:

1. enspannt auschillen am See, dann runter nach Baden-Baden und mit der S-Bahn über Rastatt zurück nach Freudenstadt

2. kurz reinhüpfen, dann weiter nach Baden-Baden, hoch auf den Merkur, runter über Staufenberg nach Gernsbach, mit der S-Bahn zurück nach Freudenstadt.

3. von Gernsbach hoch zur roten Lache und über Hohloh zurück nach Freudenstadt (keuch !!!)

skuehnen schrieb:
Wen willst'n da angreifen?
...
Die NORTHERN LIGHTS natürlich! Es kann nur eine Organisation im Nordschwarzwald geben :)

@wooly: so was in der Richtung hab ich mir schon gedacht, dass das kommt! Nur sollte man deine Vorschläge wirklich als eigenständige Tour machen. Das hört sich seeehr anstrengend an, aber auch sehr interessant.
Ich wähle: Möglichkeit 2

noch eine Idee, ich weiß allerdings nicht ob das für euch Forstwegtiger technisch nicht zu anspruchsvoll ist... :o
Bei Hilpertsau (von der roten Lache kommend) schon über die Murg droppen, hinten beim Holzwerk sehr hübsch durch das Tälchen hoch bis Ortseingang Weissenbach, dann den suupernetten Jägerpfad vor bis Gernsbach, dann auf die Teufelsmühle hoch und dann über Grünhütte zurück ?

so, will ich hier auch mal meinen Senf zu beigeben, nachdem ich den Thread erst viel zu spät wahrgenommen habe:
Ich kenne nur den Forstautobahn-Weg von der Schwarzenbach zur Roten Lache und dann zur Nachtigal (das ist im Grunde genau das von Waldgeist verlinkt hat), um komplett im Wald bis nach Gernsbach zu kommen.
Die anderen Waldwege, die ich von der Schwarzenbach bisher gefahren bin, führen uns alle so, daß man entweder in Raumünzach im Steinbruch (wohl nicht so der Hit) oder in Forbach im Ort rauskommt. Von dort müßte man dann (um nicht auf der Straße zu fahren) mit ein paar kleinen "Hügeln" rechter Hand der Murg sich von Ort zu Ort (Gausbach, Langenbrand, Weisenbach - ab da wars das aber dann leider mit den Waldwegen) bis Gernsbach hangeln. Natürlich wären auch Marcus' 3 Möglichkeiten denkbar :cool:

Cook schrieb:
@wooly: so was in der Richtung hab ich mir schon gedacht, dass das kommt! Nur sollte man deine Vorschläge wirklich als eigenständige Tour machen. Das hört sich seeehr anstrengend an, aber auch sehr interessant.
Ich wähle: Möglichkeit 2

wenn man früh in freudenstadt losfährt, ordentliche pausen macht und erst so gegen 18-19 am trippsee aufschlägt, und da dann ein paar kollegen postiert hat, die den hinteren logenplatz incl. feuerstelle besetzt haben und mit würstchen & bier warten, ist die Sache gar nicht so anstrengend ... selber schon ausprobiert ... :lol:

Cook schrieb:
Die NORTHERN LIGHTS natürlich!
:spinner:
Schon wieder so ne Tour, wo ich ausgeschlossen werden soll. :mad: Hatte ich schon mal gesagt, dass ich an einem Angriff nicht teilnehmen würde? Bin ja schließlich Pazifist.

Bei unseren letzten gemeinsamen Ausfahrten hatten wir uns doch eigentlich vertragen. Hoffentlich gibts bald mal was mit ordentlich Kilometern, wo ich mitfahren darf.:love: Weil meine Monster Drop Maschine immer noch nicht geliefert worden ist und der Stumpi hat zwar neue (Winter-)Reifen, durfte seither aber nicht mehr aus dem Keller raus, der Arme.:( Alternativ könnte ich sonst noch mit dem Renner kommen, dazu sind mir die Straßen aber derzeit zu salzig; das Stadtrad ist zwar ungefedert, die Slicks eignen sich aber nicht so recht für Ausfahrten im Schnee.

Zur Strecke kann ich leider nicht so viel beitragen. Ich muss selbst immer wieder hin und zurück fahren, wenn ich die Strecken eigentlich schon einige Male mit ortskundiger Begleitung gefahren bin.:ka:

Cook schrieb:
Die NORTHERN LIGHTS natürlich! Es kann nur eine Organisation im Nordschwarzwald geben

Wenn du es eh einsiehst, warum blubbert ihr dann immer noch so einsam in eurem süssen Forum herum ... habt ihr noch kein Telefon in Freudenstadt ... :lol: :lol: :lol:

Auch wenn ich mich jetzt langsam als Bademeister oute ... den Sankenbachsee könnte man doch auch noch einbauen, incl. Alpencrossfeeling beim anschliessenden Hochtragen ...:D ... und zum Schluss Barbecue bei Herrn Thiel auf der Terrasse !!

ACHTUNG ZEITSPRUNG!

Mittlerweile bin ich die Strecke von Freudenstadt bis Gernsbach gefahren und MIT DER BAHN zurück!
Ich kann die Tour nur empfehlen! Durch die Rückfahrt mit der Bahn können auch noch ein paar Schlenker eingebaut werden.
Bin den Westweg gefahren über den Schliffkopf, Ruhestein, Altsteigerkopf, Seibelseckle, jedoch nicht über den Hornisgrindegipfel, sondern westlich vorbei. Dafür vom Sand über die Badner Höhe und den Seebach runter zur Talsperre. Dann über Wegscheid zur Roten Lache.
Von da an geht es aussichtsreich nur noch (sehr angenehm) bergab über Lindel und Heidernell zur Nachtigall. Von dort sind wir noch (bergauf) zum schönen Binsenwasen. Den Merkur haben wir aber aus Zeitgründen nur ehrfürchtig von unten betrachtet.

Wenn man aber von Gernsbach dann über den Hohloh zurück nach FDS möchte, empfiehlt es sich (wegen der Tourlänge) nicht über den Binsenwasen zu fahren, sondern von der Nachtigall gleich runter nach Gernsbach (evtl.über Schloss Eberstein).

von der Badner Höhe kann man schön zur Lache runterfahren und dann mach Gernsbach. Viel Spaß

Sehr technisch und eifach geil, von Badener Höhe richtung Herrenwieser see/Forbach
Von dort richtung Talschperre, Rote Lache , Gernsbach (oder auf Merkur hoch UND auf dem Zick-Zack Weg) runter.

Nicht schlecht ist noch von Bernstein richtung Gernsbach (es gibt 5-6 Möglichkeite) hier ein Beispiel: Ein Teil von ein Trail ( ca. 7km und 700 hm nach unten ::)

http://www.clipfish.de/player.php?videoid=Nzc3NDQ5fDEwODQxMDc%3D

Alternative:
Badener Höhe - Badener Sattel od. Schwarzenbach - Rote Lache - Weisenbach(Forststr. od. Trail) - Latschigtal(Schwimmbad) - Prinzenhütte.

Der Aufstieg von Weisenbach ist allerdings recht heftig, da der steilste Streckenabschnitt am Schluß kommt.(O-Ton "da meinst du echt die Strasse fällt dir ins Gesicht") :D

Nachtigall - Gernsbach - Jägerpfad - Reichental - Hohloh
der Jägerpfad ist aber ab Reichental aufwärts nicht mehr soo lustig, also lieber der Auschilderung folgen

Rote Lache - am Lindel od. Heidenell nach Oberstrot - Reichental - Hohloh

Falls die Getränke aus gehen:
Badener Höhe - Badener Sattel - Streitmannskopf(Gipfelbuch mit Schnäppschen) - Wegscheide - Rote Lache

Mein Favorit:
Badener Höhe- Herrenwieser See - Wegscheide - Forbach(Trail) - St. Anton - Toter Mann

@ rebell-78
Wo beginnt der Zick-Zack Weg vom Merkur?
Und wo der Trail vom Bernstein?

Gruß

Hallo amerryl!
Danke für die Tipps! Kannst dich ja mal einklinken wenn wir's Murgtal runterkommen und als Guide fungieren!

Alternative:
Badener Höhe - Badener Sattel od. Schwarzenbach - Rote Lache - Weisenbach(Forststr. od. Trail) - Latschigtal(Schwimmbad) - Prinzenhütte.

Der Aufstieg von Weisenbach ist allerdings recht heftig, da der steilste Streckenabschnitt am Schluß kommt.(O-Ton "da meinst du echt die Strasse fällt dir ins Gesicht") :D

Ist das der Aufstieg in Weisenbach vorm Bahnübergang rechts hoch (Schwimmbad/Neubaugebiet) wo man etwas oberhalb der Prinzenhütte rauskommt? Der ist schon ganz dick angestrichen!

Nachtigall - Gernsbach - Jägerpfad - Reichental - Hohloh
der Jägerpfad ist aber ab Reichental aufwärts nicht mehr soo lustig, also lieber der Auschilderung folgen

Jägerpfad bin ich vor Jahren gefahren, war aber extrem zugewuchert. Ist das immer noch so? In der Ortsmitte Reichental geht es dann rechts ab, zuerst Asphalt/Schotter und dann kleine Grasweglen ziemlich steil. Ein klasse Aufstieg, falls wir das Gleiche meinen!

Falls die Getränke aus gehen:
Badener Höhe - Badener Sattel - Streitmannskopf(Gipfelbuch mit Schnäppschen) - Wegscheide - Rote Lache
Streitmannsköpfle war ich noch nie. Hat man da Aussicht?

Mein Favorit:
Badener Höhe- Herrenwieser See - Wegscheide - Forbach(Trail) - St. Anton - Toter Mann
Gruß

St.Anton-Toter Mann gehört auch zu meine Favoriten! Aber die Abfahrt vom Seekopf/Bussemer Stein zum Herrenwieser See habe ich bisher gemieden. Das ist doch ziemlich loses Geröll und extrem verblockt, oder? Den Trail von der Wegscheid nach Forbach: meinst du den Westweg? Der ist wiederum klasse und auch für mich fahrbar!

Sehr technisch und eifach geil, von Badener Höhe richtung Herrenwieser see/Forbach
Von dort richtung Talschperre, Rote Lache , Gernsbach (oder auf Merkur hoch UND auf dem Zick-Zack Weg) runter.

Nicht schlecht ist noch von Bernstein richtung Gernsbach (es gibt 5-6 Möglichkeite) hier ein Beispiel: Ein Teil von ein Trail ( ca. 7km und 700 hm nach unten ::)

http://www.clipfish.de/player.php?videoid=Nzc3NDQ5fDEwODQxMDc%3D

Hallo Rebell!
Toller Trail auf dem Video!
Mich würde auch sehr interessieren, wo vom Merkur der Zick-Zack-Weg runterführt!

Hallo Rebell!
Toller Trail auf dem Video!
Mich würde auch sehr interessieren, wo vom Merkur der Zick-Zack-Weg runterführt!

Hallo,

wir könnten uns treffen und ich führe euch runter.

Der Zick-Zack Weg ist ausgeschildert gewesen, wurde aber nach "Umbau" nicht wieder angezeichnet.
Hinten die steile Treppe (die Neue) runter, nach ca. 200m Rechts und immer Links halten.

Hier noch 1 Video von Bernstein: (Helmcam)

http://www.clipfish.de/player.php?videoid=Nzc3NDQ5fDExNDY2NDE%3D

Zurück