Sand - Rote Lache - Gernsbach

Bis nach Gernsbach ganz runter wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Kennst du eine Strecke, wo man ohne allzu große Schmerzen wieder Richtung KA / Saumweg kommt?

Hallo amerryl!
Danke für die Tipps! Kannst dich ja mal einklinken wenn wir's Murgtal runterkommen und als Guide fungieren!
Gern wenn`s zeitlich passt. Verständigungsprobleme werden wir(Ex- Schwabe) keine haben.:D

Ist das der Aufstieg in Weisenbach vorm Bahnübergang rechts hoch (Schwimmbad/Neubaugebiet) wo man etwas oberhalb der Prinzenhütte rauskommt? Der ist schon ganz dick angestrichen!
Ja das ist er. Ca. 700Hm am Stück.

Jägerpfad bin ich vor Jahren gefahren, war aber extrem zugewuchert. Ist das immer noch so? In der Ortsmitte Reichental geht es dann rechts ab, zuerst Asphalt/Schotter und dann kleine Grasweglen ziemlich steil. Ein klasse Aufstieg, falls wir das Gleiche meinen!

Ab Reichental bergauf zur Zeit das erste Stück eigentlich unfahrbar, durch lockeren tiefen Schotter, macht runter schon kein Spaß. Aber von Gernsbach bis Reichental super.

Streitmannsköpfle war ich noch nie. Hat man da Aussicht?

Aussicht- ähnlich Badener Höhe, absolut ruhig, bis auf einen Auerhahn, auf den ich da schon 2- mal getroffen bin. Ist allerdings ohne Hilfe fast nicht zu finden.

St.Anton-Toter Mann gehört auch zu meine Favoriten! Aber die Abfahrt vom Seekopf/Bussemer Stein zum Herrenwieser See habe ich bisher gemieden. Das ist doch ziemlich loses Geröll und extrem verblockt, oder? Den Trail von der Wegscheid nach Forbach: meinst du den Westweg? Der ist wiederum klasse und auch für mich fahrbar!

Die Abfahrt zum Herrenwieser See ist teilweise schon heftig.
Wegscheide- ein Teil auf dem Westweg, irgendwann gehts aber weg vom Westweg, man kommt am Ortsende von Forbach direkt an der B462 raus

Noch was zum Aufstieg von Weisenbach. Wenn möglich unbedingt einen Abstecher zur Hohen Schaar machen. Ist ausgeschildert, bei ca. 730m rechts ab auf den Hutweg, nach ca. 1 km gehts von der Forststr. in einer Rechtskurve rechts ab(ist leicht zu übersehen). Sind ca. 100Hm und 4 km mehr, traumhafter Weg entlang an Grenzsteinen von 1790. Nicht alles fahrbar(für mich), es lohnt sich aber auf jeden Fall die paar Schritte zu schieben. Irre Aussicht ins Murgtal+ Rheinebene. Einer meiner Lieblingsplätze im unteren Murgtal. Dafür würde ich lieber die Badener Höhe weg lassen und über den Badener Sattel fahren.
Auf dem gleichen Weg zurück und weiter bis Prinzenhütte.

Hey Cook - Am Freitag sehen wir uns - Bis dahin möchte ich gerne hier was dazu sagen ...besser gesagt fragen - Das alles klingt sehrrrrr gut und ich kenne die Gegend noch nicht so gut!!
Wäre es nicht machbar eine Tour bei euch zu organisieren ??:love: :love:

Hey Cook - Am Freitag sehen wir uns - Bis dahin möchte ich gerne hier was dazu sagen ...besser gesagt fragen - Das alles klingt sehrrrrr gut und ich kenne die Gegend noch nicht so gut!!

Hi frenchy!
Ich kenne die Gegend nördlich der Hornisgrinde auch nicht so gut. Nur die "gängigen" Strecken. Aber eine tolle Ecke ist es auf jeden Fall um die Badner Höhe und Merkur.

Noch was zum Aufstieg von Weisenbach. Wenn möglich unbedingt einen Abstecher zur Hohen Schaar machen. Ist ausgeschildert, bei ca. 730m rechts ab auf den Hutweg, nach ca. 1 km gehts von der Forststr. in einer Rechtskurve rechts ab(ist leicht zu übersehen). Sind ca. 100Hm und 4 km mehr, traumhafter Weg entlang an Grenzsteinen von 1790. Nicht alles fahrbar(für mich), es lohnt sich aber auf jeden Fall die paar Schritte zu schieben. Irre Aussicht ins Murgtal+ Rheinebene. Einer meiner Lieblingsplätze im unteren Murgtal. Dafür würde ich lieber die Badener Höhe weg lassen und über den Badener Sattel fahren.
Auf dem gleichen Weg zurück und weiter bis Prinzenhütte.

Das hört sich klasse an! Nur: mit meiner genialen Orientierung wird es nicht so leicht sein den richtigen Weg zur Hohen Schaar zu finden...ich werds auf jeden Fall versuchen.

Sicher. Bräuchte eh mal eine Motivationsspritze um mein Jahresziel(100Hkm) vielleicht doch noch zu erreichen.
Dieses WE ist aber schon verplant.

Bis jetzt habe ich das ja leider noch nicht ganz geschafft :(
Mal schauen was das Wetter macht. Wie lange wolltest du ungefähr fahren und wo sollen wir uns treffen. Du willst ja best. nicht mit dem Rad ins Murgtal
oder?

Du willst ja best. nicht mit dem Rad ins Murgtal
oder?
Doch aber nur über die Autobahn:lol: :D
Nein,nein, ich komme mit meinem stinkenden Vierrad -
Treffpunkt..???. Leicht zu finden und direkt am Geschehen. Also ich bin sehr flexibel, auch was die Uhrzeit betrifft. Wenn wir nicht zu spät starten, sind 5-6 Std. für mich machbar. Mehr oder weniger ist mir auch recht. Ich richte mich nach den Möglichkeiten. HAUPTSACHE Hm +/- und TRAILS und schöne Landschaften!!:daumen:

Dann würde ich vorschlagen, Treffpunkt in Weisenbach auf dem Neukauf Parkplatz.
Murgtal aufwärts fahren bis Weisenbach am Ortsende links(Sparkasse, Bäckerei) dann gleich wieder rechts und parken.
Uhrzeit? , mal schauen wie sich das Wetter noch entwickelt. Ich hab mir heute Morgen fast den Hintern abgefroren, Und das Anfang Sept. :(
Strecke habe ich schon was nettes im Kopf, bin ich aber am Stück so auch noch nicht gefahren.

Weisenbach - Rote Lache- Badener Sattel- Badener Höhe- Herrenwieser See(sehr verblockt, nett, aber für mich meistens mit Abstiegen(freiwllig oder auch nicht ganz so freiwillig verbunden:D ) alternativ Badener Höhe - Badener Sattel- Streitmannskopf - Wegscheide- Forbach- St. Anton- Toter Mann - Prinzenhütte - Westweg - Forbach, falls ich dann noch kann :confused: - Rote Lache - und Supertrail nach AU - Weisenbach.
Was für mich allerdings ein recht heftiges Programm ist, aber gemeinsam gehts leichter, hoffentlich.;)
Ich schätze mal mind. 2000Hm, kann aber auch abgekürzt werden schaun wir mal wie`s läuft.

Weisenbach - Rote Lache- Badener Sattel- Badener Höhe- Herrenwieser See(sehr verblockt, nett, aber für mich meistens mit Abstiegen(freiwllig oder auch nicht ganz so freiwillig verbunden:D ) alternativ Badener Höhe - Badener Sattel- Streitmannskopf - Wegscheide- Forbach- St. Anton- Toter Mann - Prinzenhütte - Westweg - Forbach, falls ich dann noch kann :confused: - Rote Lache - und Supertrail nach AU - Weisenbach.
Was für mich allerdings ein recht heftiges Programm ist, aber gemeinsam gehts leichter, hoffentlich.;)
Ich schätze mal mind. 2000Hm, kann aber auch abgekürzt werden schaun wir mal wie`s läuft.
Streitmannskopfalternative würde mich interessieren und anstatt das Sasbachtal rauf (schon zu oft gefahren) deinen Vorschlag mit der hohen Schaar. Bei mir ist nur die Zeit problematisch. Ab nächste Woche wieder schaffe bis zum umfalle. Aber plant ohne mich und ich würde mich bei passenden Zeitkoordinaten einklinken.

Bei der Hohen Schar Version würde ich das dann lieber anderst angehen.
Weisenbach - Hohe Schar - Prinzen Hütte - Westweg - Rote Lache - und dann Streitmannskopf usw., damit der dickste Brocken gleich abgehakt ist.:)

Es geht auch Sonntag, dann aber lieber gleich morgens und als Päuschen evtl. den Scherrhof in der Nähe der Roten Lache einbauen.

Weisenbach - Hohe Schar - Prinzen Hütte - Westweg - Rote Lache - und dann Streitmannskopf usw., damit der dickste Brocken gleich abgehakt ist.:)

Es geht auch Sonntag, dann aber lieber gleich morgens und als Päuschen evtl. den Scherrhof in der Nähe der Roten Lache einbauen.

Bei mir geht Sonntag nicht!...Geburtstag meiner Frau:rolleyes: sonst darf ich nicht mehr nach hause.. :confused:

Ja geht noch was Morgen? Würde gern mitmachen, wenn wir so um 13 Uhr zu Hause sind. Frau möchte nach Baden-Baden ( Römerfest oder so).

Abfahrt ewtl. so um 8:00??

Kommenden Samstag, oder geht`s evtl .morgens noch nicht,
wegen Atstadtfest ;) Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee zwecks Streckenführung.

Am Freitag habe ich den Zick Zack Weg gesucht und auch gefunden allerdings nur das Ende :( Bin wohl irgendwo falsch abgebogen.
Die steile Treppe? Meinst du die Sandsteinstufen, dann rechts und dann gleich wieder links die Stufen runter? (nix für mich), oder gehts erst später links ab?

Stadtfest BAD waren wir gestern, die haben sie echt nicht mehr alle :ka:
3 Eur für eine Bratwurst gehts eigentlich noch?????

Kommenden Samstag, oder geht`s evtl .morgens noch nicht,
wegen Atstadtfest ;) Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee zwecks Streckenführung.

Am Freitag habe ich den Zick Zack Weg gesucht und auch gefunden allerdings nur das Ende :( Bin wohl irgendwo falsch abgebogen.
Die steile Treppe? Meinst du die Sandsteinstufen, dann rechts und dann gleich wieder links die Stufen runter? (nix für mich), oder gehts erst später links ab?

Stadtfest BAD waren wir gestern, die haben sie echt nicht mehr alle :ka: 3 Eurfür eine Bratwurst gehts eigentlich noch?????

Nicht die Sandsteinstufen, sondern die "neue" mit Holz gestüzte Treppe Du brauchst nicht zum Turm hoch sodern direkt an Holzhütte (Kneipe) vor und nach ca. 80m links runter ( anfang ist befahrbar, danach kommen die Treppen)

Die Treppe runter und links. Nach ca. 100-150m rechts und danach immer links halten.

Es könnte mit der "rote Rose" gekennzeichnet sein (ein Teil)

3 Euro für ne Wurst? Zum glück bin ich vegetarier :D

Sodele nochmal wegen der Tour
Geht evtl. auch morgen Mittag ca. 14:00, für Sa ist die Wettervorhersage nicht so berauschend.
Falls nicht, wann sollen wir starten am Sa(wenns nicht regnet) ?

Zurück