Schaltzüge

Also, hier ein Erfahrungsbericht von meiner Seite. Hab mir auch so nen Satz Alligatoren zugetan. Von Nino. Was aber nicht heisst, dass ich sie deswegen geradewegs super finde. Bin da völlig unvorhereingenommen. Hab Nokons und Shimano gefahren bisher.

Fazit: Shimano ist sicher am unkompliziertesten zu montieren. Und funktioniert auch gut.
Nokon saumässig mühsam. Wenn sie drauf sind, läufts eigentlich ok; Optik mit der Zeit sch....
Alligators: Montage ok, Funktion bislang tadellos (2 Monate im Einsatz), Optik gut. Falls sich was negatives tut, melde ich mich.

Update:

Wer in Deutschland Alligatoren (I-Link) will muss sie wohl bei Nino beziehen. Bei Sport Import sind sie zwar aufgeführt, aber bisher einfach nicht lieferbar. Und selbst wenn, dann nur jeweils meterweise. Heisst wer Schaltung+Poplock mit den Zügen bedienen will muss wohl 2 Meter bestellen. Der Preis ist dann ungefähr der Nokon-Carbon-Preis. Nein Danke.

Ja, das war ein indirektes Nino-Lob!

Meine Erfahrungen mit meinen Alligatoren ist, dass sie einwandfrei funzen. Keine Probleme bisher. Da sie aber am Schönwetter-Rennrad montiert sind, ist es wohl nicht zwingend eine brauchbare Aussage für MTB´ler.

Naja gut, UVP liegt laut Sport Import nur für die Außenhüllen bei 40€, dann kommen noch die ganzen Endstücke dazu sowie die Rahmenschutztüllen. Und da die Außenhüllen meterweise verkauft werden brauche ich wohl 2 Meter. Das ergibt bei mir knappe 100 Euro. Also der Preis für Carbon-Nokons.

Ja Nino, ein Lob- hat aber nichts mit Wunder zu tun. Wie man in den Wald reinruft...

PS: Ich ärgere mich wirklich gerade über die Lahmarschigkeit von manchen "einheimischen" Firmen. Da will ich Kunde sein, zwinge mich gerade zu auf, rufe da mehrmals an. Und im Endeffekt kaufe ich doch Nokons(die ich eigentlich gar nicht haben will) oder bei Nino. Direkt dort bestellen ist einfach nicht, und wann Sport Import sich mal dazu bequemt, endlich mal welche zu besorgen... Selbst schuld.

PS: Ich ärgere mich wirklich gerade über die Lahmarschigkeit von manchen "einheimischen" Firmen. Da will ich Kunde sein, zwinge mich gerade zu auf, rufe da mehrmals an. Und im Endeffekt kaufe ich doch Nokons(die ich eigentlich gar nicht haben will) oder bei Nino. Direkt dort bestellen ist einfach nicht, und wann Sport Import sich mal dazu bequemt, endlich mal welche zu besorgen... Selbst schuld.
vor allem wenns ein produkt ist das den marktleader richtiggehend vom tisch fegen könnte...ich versteh das auch nicht. auf der eurobike waren die produkte für alle zu sehen. ein blinder mit krückstock konnte meiner meinung nach das potential erkennen...

die taiwanesen sind aber so fix auch nicht, auf meine email haben die erst gar nix geantwortet, und die sah nicht direkt aus nach "nur mal so ein zugset für privat".

Bei VeloSport (ich glaube in Landau aber auch bei eBay) gab/gibt es Sie und bei shop.cnc-bikes gibt es tioga denen die iLinks recht starkt änelen habe mir gerade welche bestellt müssten auch spätestens Dienstag da sein dann kann ich ja mal ein paar Bilder machen. Erster erkenbarer Unterschied ist das es sie nur in schwarz und silber gibt dafür aber 10 (Links) weiter in gold blau rot standardt mäßig zusätzlich zu der gewählten Farbe dafür aber keine Kevlar Züge im vergeleich aber auch 10€ billiger.
Naja wie gesagt spätestens Dienstag dann Verleich ich mal direkt.

mal eine Frage an alle?

Wie viel gramm oder sagar kg : ) habt ihr euch durch den Wechsel auf die Aligator Züge gespart?? (Im Vergleich zu einem Standart zug)

Danke

mal eine Frage an alle?

Wie viel gramm oder sagar kg : ) habt ihr euch durch den Wechsel auf die Aligator Züge gespart?? (Im Vergleich zu einem Standart zug)

Danke
das kannst du selber ausrechnen anhand er angaben unten...

gruss
nino

BREMSE:
Tune "plastic"(5mm): 18g/m
Tune "plastic" (6mm) : 21.5g/m
Alligator I-Link: 27g/m (Aluminium Aussenhülle 25,5g/m + Innenliner 1,5g/m)
Nokon: 35.5g/m (Aluminium Aussenhülle 29.5g/m + Innenliner 6.5g/m)
Tune "Aluminum" : 37g/m
Powercordz: 45g/m
Jagwire: 50g/m
Shimano: 53.0g/m
Gore Ride-on: 54g/m
Gore: 57g/m
Shimano XTR : 58.5g/m

SCHALTUNG:
Gleitec U3 : 12.5g/m
Tune "plastic" (5mm): 18.0g/m
Alligator I-Link: 27g/m (Aluminium Aussenhülle 25.5g/m + Innenliner 1.5g/m)
Jagwire: 32.0g/m
Shimano SIS : 34.0g/m
Nokon Carbon: 34.0g/m (Carbon Aussenhülle 25.5g/m + Innenliner 8.5g/m)
Nokon Aluminium: 35.5g/m (Aluminium Aussenhülle 29.5g/m + Innenliner 6.5g/m)
Transfil "flying snake": 36g/m
Powercordz: 39g/m
Gore Ride-on: 54g/m

Züge:
Powercordz Brems-Zug: 4.25g/m
Powercordz Schalt-Zug: 3.1g/m

XTR Schalt-Zug : 9g/m
XTR Brems-Zug : 13g/m

Auch wenn es nicht zu 100% passt, hänge ich meine Frage mal hier rein.

Mein zukünftiges (bestelltes) Bike hat sicher irgendwelche Standardzüge (Giant Trance X2).

Mich hat daran gestört, das die Schaltzüge in der Serie z.T. ohne Außenhülle verlegt sind. Ich würde sie ganz gern gleich komplett einhüllen, damit sie nicht verdrecken.

Wie haltet Ihr das, komplett eingehüllt oder z.T. offen.

PS.: Was bringen "Spezialzüge" außer Gewichtsreduktion?

Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber wenn ja:

Um normale Züge durchgehend zu verlegen, muss man die Anschläge aufbohren. Vorher aber UNBEDINGT mit dem Hersteller abklären in wieweit das die Garantie betrifft.

... Ich würde sie ganz gern gleich komplett einhüllen, damit sie nicht verdrecken...

wenn du dir züge mit Inliner hollst (durchgehende Hülle um den zug vom Schalthebel bis fast zum Schaltwerk) z.B. iLinks (fahre ich selber bis jetzt mit höchster Zufreidenheit) hat sich die Frage mit dem Dreck erldigt der hat so nämlich nur am ende des Inliners die Chance einzudringen.

Ich hoffe, mein Händler weiß, was er in Bezug auf die Garanie tut. Ich lasse die Züge vor Auslieferung des Bikes gleich vom Händler einhüllen.

Wahrscheinlich wird er nur die Hüllen der Schaltzüge austauschen. Ich habe bisher kein besonderes Fabrikat vereinbart, oder sollte ich das ggf. noch tun? Gibt es Tipps zum Fabrikat?

Drei Fragen zum Alligator I-Link Schaltzug:

• Wie ist Eure Langzeiterfahrung bei der Zugverlegung an beweglichen Stellen? Ich denke hierbei insbesondere an die Zugführung unter dem Tretlager am Eingelenker, die erfahrungsgemäß einer hohen Schmutzeinwirkung bei gleichzeitiger Dauerbewegung ausgesetzt ist.
  • Wie erfolgt die Abdichtung des Liners am Umwerfer gegen Schmutzeinwirkung? Eine Dichtung o.ä. erkenne ich auf den Produktbildern bislang nicht.
  • Ist ein sehr enger Radius zwischen unterem Zuganschlag an der Kettenstrebe und einem XTR 951 invers Schaltwerk möglich?

Drei Fragen zum Alligator I-Link Schaltzug:

• Wie ist Eure Langzeiterfahrung bei der Zugverlegung an beweglichen Stellen? Ich denke hierbei insbesondere an die Zugführung unter dem Tretlager am Eingelenker, die erfahrungsgemäß einer hohen Schmutzeinwirkung bei gleichzeitiger Dauerbewegung ausgesetzt ist.
  • Wie erfolgt die Abdichtung des Liners am Umwerfer gegen Schmutzeinwirkung? Eine Dichtung o.ä. erkenne ich auf den Produktbildern bislang nicht.
  • Ist ein sehr enger Radius zwischen unterem Zuganschlag an der Kettenstrebe und einem XTR 951 invers Schaltwerk möglich?

langzeit erfahrung ist super, kein knarzen, und weniger verscheiß als bei normalen shimano hüllen

abdichtung, einfach ne schutzhülle die du bei deinem händler gebommst drüber machen.

ja enger radius ist machbar, habe icham renner auch.

nun miene frage:
worin liegt denn der unterschied bei den alligator zweischen den brems und den schalthüllen?
kann keinen feststellen. :lol:

Zurück