DER Cube Sting Thread

• Ersteller Ersteller tutterchen
  • Erstellt am Erstellt am
super entscheidung. ich habe meine aufbau am sonntag um 0:05 fertiggestellt. nach der arbeit wird die erste runde gedreht. bei mir wird noch die recon gegen eine reba U-turn getauscht dann spar ich mir nochmal min. 400 gr. also wiel spass beim umbau.

dann zeig mal her deinen stachel

das ist mal ne antwort. wiege 93kg und fahre auch 13 bar. denke eigentlich ist genug, sonst ist der dämpfer zu hart sodaß nur grobe schläge durchkommen.
gíbt es andere erfahrungen/meinungen?

@Käse: Bilder würden mich auch intressieren.
@Stingbuddy: warum willst Du Deinen denn hergeben?

und wieder ist eun neues bike geboren:-))
aber entweder stimmt meine waage nicht, oder es ist tatsächlich so schwer.
es wiegt jetzt so wie da steht 13,46
es ist ne recon 351 verbaut und die 324 pedale. Es kommt jetzt noch ne reba rein und ein paar candy´s dann geht das gewicht nochmal 600 gr. runter.
vielleicht noch ein paar latex schläuche die bringen auch nochmal 300 gr. aber trotzdem die 11,9 laut angabe sind sportlich

Anhänge

• sting.jpg
    sting.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 128
und wieder ist eun neues bike geboren:-))
aber entweder stimmt meine waage nicht, oder es ist tatsächlich so schwer.
es wiegt jetzt so wie da steht 13,46
es ist ne recon 351 verbaut und die 324 pedale. Es kommt jetzt noch ne reba rein und ein paar candy´s dann geht das gewicht nochmal 600 gr. runter.
vielleicht noch ein paar latex schläuche die bringen auch nochmal 300 gr. aber trotzdem die 11,9 laut angabe sind sportlich

also das mit den schläuchen ist etwas übertrieben. die xx light von schwalbe wiegen 95 gr/stck. das wären 190 zusammen. und 490 können deine jetzigen nicht haben. normale schläuche wiegen so um die 340gr/satz. also eher 150 ersparnis. du kannst noch mit exustar pedale gewicht sparen. meine wiegen 212 gr. das sind noch mal ca. 150 gr. ersparnis. dann noch ein syntace f99, das spart im gegensatz zu deinem auch noch mal ca. 70 gramm. die reba und die aufgezählten teile machen dann ca. 850 gramm aus. da kommst du dann auf knappe 12,6 kg.

also das mit den schläuchen ist etwas übertrieben. die xx light von schwalbe wiegen 95 gr/stck. das wären 190 zusammen. und 490 können deine jetzigen nicht haben. normale schläuche wiegen so um die 340gr/satz. also eher 150 ersparnis. du kannst noch mit exustar pedale gewicht sparen. meine wiegen 212 gr. das sind noch mal ca. 150 gr. ersparnis. dann noch ein syntace f99, das spart im gegensatz zu deinem auch noch mal ca. 70 gramm. die reba und die aufgezählten teile machen dann ca. 850 gramm aus. da kommst du dann auf knappe 12,6 kg.

hier http://www.bike-discount.de/shop/k383/a116/schlauch_av_13.html geben Sie den schlauch mit 240 gr. an. x2 ist 480 gr. - 190gr = 290 gr.
mal schauen was sich da noch machn kann.
trotzdem wundert es mich das andere so easy mit mavics und julies auf 12,1 kilo kommen.

anbei meine teileliste:

Komponenten
Sting 18" in schwarz
Gabel recon 351 wird ne reba u-turnn
Schalthebel/-werk Deore XT 2008
Umwerfer Shimano XT 2008
Kassette Shimano Deore XT 2008
Bremsen-/hebel Magura Louise FR 210/ 180 (ich weis aber die verzögerung ist ein traum
Kurbeln Shimano XT 2008
Innenlager Shimano XT
Naben Hügi 240s
Felgen DT-Swiss 4.1
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25
Schläuche: Schwalbe Standard AV 13
Sattelstütze: Syntace P6
Sattel: so ein 250gr teil
Vorbau: Truvativ XR 3D 70 mm
Lenker:ein alter GID von Ghost kommt jetzt ein syntace 2014 dran
Griffe: ergon gr2 wiegen glaub ich 300gr. da könnte man gut sparen sind aber sackbequem
Pedale: 324 da kommen jetzt candy´s drauf

= 13,46 kg.

hier http://www.bike-discount.de/shop/k383/a116/schlauch_av_13.html geben Sie den schlauch mit 240 gr. an. x2 ist 480 gr. - 190gr = 290 gr.
mal schauen was sich da noch machn kann.
trotzdem wundert es mich das andere so easy mit mavics und julies auf 12,1 kilo kommen.

anbei meine teileliste:

Komponenten
Sting 18" in schwarz
Gabel recon 351 wird ne reba u-turnn
Schalthebel/-werk Deore XT 2008
Umwerfer Shimano XT 2008
Kassette Shimano Deore XT 2008
Bremsen-/hebel Magura Louise FR 210/ 180 (ich weis aber die verzögerung ist ein traum
Kurbeln Shimano XT 2008
Innenlager Shimano XT
Naben Hügi 240s
Felgen DT-Swiss 4.1
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25
Schläuche: Schwalbe Standard AV 13
Sattelstütze: Syntace P6
Sattel: so ein 250gr teil
Vorbau: Truvativ XR 3D 70 mm
Lenker:ein alter GID von Ghost kommt jetzt ein syntace 2014 dran
Griffe: ergon gr2 wiegen glaub ich 300gr. da könnte man gut sparen sind aber sackbequem
Pedale: 324 da kommen jetzt candy´s drauf

= 13,46 kg.

die angaben mit 12,1 kg mit mavic und julie sind meiner meinung nach erfunden. ich fahre xtr kurbeln, american classic und discs, bei denen beide scheiben weniger wie eine julie wiegen. dann müsste mein rad unter 11 kg kommen. ich habe jede schraube gegen alu getauscht, einen 120 gr. sattel, 95 gr. schläuche und titan pedale, sowie carbon lenker und nen f99 vorbau. also nicht immer alles glauben, was die leute so schreiben. ein foto an einer waage ist aussagekräftig.

aber mit 300 gr. griffen ist schon klar. meine zB haben 18gr. und sind auch richtig dick. habe sonst auch probleme und ohne handschuhe geht gar nicht, aber das ist ja klar.

Es ist zwar schön ein leichtes Bike zu haben, aber wie stingbuddy schon sagt, merken tut man es evtl. an den Rädern.
Meistens haben die Fahrer selbst so viel Reserven, das es die billigste Variante ist: weniger zu essen, oder mehr zu biken:D
Das Gewicht der Komponenten ist entscheidend Fahrer mit Bike.
Was nutzt es wenn ich ein 10kg Fully fahre, ich aber selber einen Doppelzentner auf meinen Sohlen trage.

also möchtest du behaupten, dass ich lüge. mal überprüft ob deine tollen 18gramm griffe auch 18 gramm haben?
aber fahr mal weiter auf leichtbau getrimmt. immer leichter immer mehr plastik (carbon ist gemeint). bis euch das zeug unterm hintern wegbricht. habe nur die stütze in carbon weil die nen alukern hat.
und wenn ich sage 12,2 dann meine ich 12,2 und da ich weiß daß das stimmt, brauche ich kein foto mit ner waage machen.

also möchtest du behaupten, dass ich lüge. mal überprüft ob deine tollen 18gramm griffe auch 18 gramm haben?
aber fahr mal weiter auf leichtbau getrimmt. immer leichter immer mehr plastik (carbon ist gemeint). bis euch das zeug unterm hintern wegbricht. habe nur die stütze in carbon weil die nen alukern hat.
und wenn ich sage 12,2 dann meine ich 12,2 und da ich weiß daß das stimmt, brauche ich kein foto mit ner waage machen.

hier mal zum anschauen. ich kann das auch ganz einfach belegen. aber das mit dem "plastik" war wohl nicht ernst gemeint von dir oder, ach stimmt, hält nichts aus, deshalb fahren die in der formel eins ja auch mit aluautos oder?lassen wir es einfach gut sein, jeder was er meint, aber ich kann das mit den julies und dem gewicht einfach nicht verstehen. der vorbau übrigens ist mit 6 aluschrauben abgespeckt. mir ist bis jetzt noch keine schraube gebrochen oder sonstiges. nur mal ein lenker, aber das hat mit den schrauben wenig zu tun. war übrigens einer aus alu und nicht aus plastik. also nicht ärgern, aber dieses forum ist ja auch da um etwas zu diskutieren oder? :daumen:

ach ja und sollte jemand den vorbau haben wollen, einfach mailen.

Was solls? Ist doch jedem selbst überlassen! Ein Sting ist doch ein total geiles Gerät und wenn ich ein paar Parts mal austauschen werde, dann kommen auch leichtere drauf.
Aber vorher interessiert mich das Schaltwerk XT 2008. Ich habe es jetzt endlich mal in Natura gesehen und hat mich direkt überzeugt!

hier mal zum anschauen. ich kann das auch ganz einfach belegen. aber das mit dem "plastik" war wohl nicht ernst gemeint von dir oder, ach stimmt, hält nichts aus, deshalb fahren die in der formel eins ja auch mit aluautos oder?lassen wir es einfach gut sein, jeder was er meint, aber ich kann das mit den julies und dem gewicht einfach nicht verstehen. der vorbau übrigens ist mit 6 aluschrauben abgespeckt. mir ist bis jetzt noch keine schraube gebrochen oder sonstiges. nur mal ein lenker, aber das hat mit den schrauben wenig zu tun. war übrigens einer aus alu und nicht aus plastik. also nicht ärgern, aber dieses forum ist ja auch da um etwas zu diskutieren oder? :daumen:

ach ja und sollte jemand den vorbau haben wollen, einfach mailen.

du kennst die olympischen spiele 2004 von athen? du kennst lado fumic? 4 jahre vorbereitung fürn arsch wegen 50 gramm. sein toller ach so stabiler carbonsattel ist ihm in der ersten runde gebrochen, sodaß sich das carbon in seinen oberschenkel gebohrt hat.
und carbontechnik der bikeszene mit der formel 1 zu vergleichen ist mehr als lächerlich. wieviel geben teilehersteller für forschung aus und wieviel ein f1 rennstall. aber was soll es, du weisst was du tust.

du kennst die olympischen spiele 2004 von athen? du kennst lado fumic? 4 jahre vorbereitung fürn arsch wegen 50 gramm. sein toller ach so stabiler carbonsattel ist ihm in der ersten runde gebrochen, sodaß sich das carbon in seinen oberschenkel gebohrt hat.
und carbontechnik der bikeszene mit der formel 1 zu vergleichen ist mehr als lächerlich. wieviel geben teilehersteller für forschung aus und wieviel ein f1 rennstall. aber was soll es, du weisst was du tust.

ax-lightness ist eine der firmen, die die leichtesten carbonteile für fahrräder herstellt und zugleich die formel 1 mit teilen beliefert. aber egal, ich habe seit meinem lenkerbruch und ner verbogenen sattelstütze genug von alu. das sting gibts leider nicht in carbon.:heul:

ich habe seit fast 5,5 jahren diese lenker / vorbau kombi dran (syntace vro in alu) die hat mind 3 üble abflüge an meinem alten bike überlebt. bis jetzt hält es und ich hab nen ordentliches kampfgewicht. aber ist ja auch wurscht. hier geht es um das sting an sich und cube bikes an sich. die dinger sind geil.:D

Zurück