Schaftdurchmesser in mm ?

hi
wieviel mm innendurchmesser hat ein 1 1/8 schaft, 1 1/4 , 1 zoll von den alten t stem vorbauten ?
grüsse sven

:confused::confused::confused::confused::confused:

was willst du wissen? schaftinnendurchmesser der gabel ODER schaftinnendurchmesser eines schaftvorbaus (der in eine gewindegabel gesteckt wird?

bei letzteren sind die aussendurchmesser (ad) genormt, der id ist abhängig vom verwendeten material.
1" - 22.2 // 1.1/8" - 25.4 // 1.1/4" - 28.6

bei gabelschäften sieht es anders aus. nur gewindegabeln haben eine id normung.
1" ad25.4 - id22.2
1.1/8" ad28.6 - id25.4
1.1/4" ad31.8 - id28.6

bei aheadschäften ist nur der ad genormt, die id's sind abhängig vom material.

ciao
flo

hi
ja ich habe einen alten marin rocky ridge von 1993
und will wissen welcher vorbau da drauf passt einer der ein die gewindegabel kelemmt wird wo die gabel mit dem steuersatz verschraubt wird...
grüsse sven

also der innendurchmesser vom gabelschaft hat 25.4mm (aussen 28.6mm oder 1 1/8") und somit muss der vorbauschaft einen aussendurchmesser von 25.4mm haben. auch wenn der schaftdurchmesser 1" (25.4mm) ist wird so ein vorbau allgemein als 1 1/8" schaftvorbau bezeichnet, da der gabelaussendurchmesser dafuer die bezugsgroesse ist...

gruss, carsten

hi
so habe nochmal gemessen
bei meinem 93 rocky ridge

vorbauschaft ( also der der in die gabel geschoben wird mit dem ding unten zum klemmen der hat 22 mm aussendurchmesser also 1 zoll
und die gabel 28,6 mm aussendurchmesser die orginale marin gabel
grüsse sven

Ja.

Nein.

Doch.

Will sagen: Deine Fragen und Messungen sorgen hier für Verwirrung. Zuletzt deshalb, weil die genannten Maße nicht zusammen passen mögen (siehe Posting von floibex). Wenn du jedoch einen "alten Vorbau" hast und wenn dieser bislang in der betreffenden Gabel seinen Dienst getan hat - warum fragst du dann nach dem passenden Durchmesser?

(:

hi
na weil der alte vorbau einer mit einer federung war und ich will syncros verbauen
aber ich habe das problem gefunden
und zwar war in der gabel eine hülse verbaut die ich nicht gesehen habe:-))))
alle probleme gelöst
grüsse sven

Zurück