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und von was hängt die ab?
Die IANS markiert die Grenze des aerob-anaeroben Übergangsbereichs (AANÜ), uns liegt über der aeroben Ausdauer !
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und von was hängt die ab?
So wie ich dich einschätze (schon mehrere Jahre Training, Tendenz CC-Fahrer, schon einiges an Ga1-Einheiten hinter dir) würd ich sagen, dass Du ruhig ein wenig höhere Belastungen fahren solltest. So in Richtung L3/L4. Allerdings ist das auch eine sehr pauschale Aussage. Du kannst jetzt nicht einfach jeden Tag L4 Einheiten schrubben, das könnte problematisch werden
Naja, das wäre eine sehr "positive" Einschätzung. Kommt immer darauf an, was man unter "Training" verstehtIch fange ja nicht jetzt neu mit dem radeln an, bin bisher jedoch ohne jegliches System gefahren. Aber mal genauer: Was heisst L3/L4? (Bitte auf Praxis bezogen antworten ohne genaue Pulswerte usw
)
Thx!
Die ganze Diskussion ist doch uralt und schon längst ausdiskutiert.
Ein Zitat:
Pektorov:
"Grundsätzlich: So etwas wie Grundlagentraining gibt es nicht. Grundlage kann man nicht trainieren. Mit Grundlage kommt der Mensch zur Welt. Dieser Begriff hält sich aber hartnäckig. Er wird von Trainern und Athleten immer noch verwendet, um sich vor echtem Training drücken zu können!"
Nachzulesen auf dieser informativen Seite zur Trainingslehre.
klar, das ist die definition,Die IANS markiert die Grenze des aerob-anaeroben Übergangsbereichs (AANÜ), uns liegt über der aeroben Ausdauer !
Also alles ein alter Hut?
Das seh ich nicht so - warum sonst schreibt Friel: "Over the years my approach to building aerobic fitness has changed."
ich verstehe diese sprachbetrachtung jetzt nicht.Und zum effizienten Training der aeroben Fähigkeiten schreibt er: "A bit higher intensity is needed."
Und diese Aussage steht nach dem Satz: "By itself LSD will not fully develop the aerobic system."
Daraus zu schließen - wg. dem "by itself" -, daß der Autor nichts Neues sagt, finde ich erstaunlich!
jetzt versteh ich gar nichts mehr.Ich verstehe gar nicht, wie man das überlesen kann ...
was ich damit sagen will: du musst erstens in der lage sein, schnell zu fahren und zweitens die geschwindigkeit über das komplette rennen halten.
aber ohne eine gewisse aerobe ausdauer wirst du die nicht lange aufrecht erhalten können. ich sehe das irgendwie wie dubbel. was friel da schreibt ist doch nichts neues, im sinne von: "hey, nur mit extensiver GA gewinnst du keinen blumentopf".Zum Anheben der Schwellenleistung ist extensives GA-Training jedoch weniger geeignet.
Bei CC-Rennen oder Kriterien kommen jedoch noch ganz andere Faktoren hinzu.
ich sehe das irgendwie wie dubbel. was friel da schreibt ist doch nichts neues, im sinne von: "hey, nur mit extensiver GA gewinnst du keinen blumentopf".
aber ohne eine gewisse aerobe ausdauer wirst du die nicht lange aufrecht erhalten können.
Eher nein. Klassisch für gute Form ist ein möglichst langes Laktatbett im GA1 Bereich, danach gemächlicher Anstieg zur IANS, dann weiterhin möglichst langsamer Anstieg und ein erst später steiler Anstieg bis zur VO²Max.klassische betrachtungsweise ist doch, langer, gleichmäßiger anstieg der kurven bis zur ians und danach deutlich zunehmende stiegung der kurve, oder etwa nicht?!
mal mal auf, wie die laktat-hf kurve aussehen soll wenn die unteren pulsbereiche nicht trainiert werden... schneller steiler anstieg bis ians, dann großes plateau und unglaublich große laktattoleranz oben drauf?
klassische betrachtungsweise ist doch, langer, gleichmäßiger anstieg der kurven bis zur ians und danach deutlich zunehmende stiegung der kurve, oder etwa nicht?!
Eher nein. Klassisch für gute Form ist ein möglichst langes Laktatbett im GA1 Bereich, danach gemächlicher Anstieg zur IANS, dann weiterhin möglichst langsamer Anstieg und ein erst später steiler Anstieg bis zur VO²Max.
an der IANS ist aber nach sagen wir mal ner stunde schluss... wenn also darunter nicht viel kommt, ist das bei sachen die nen bischen länger dauern doch eher nicht so doll!?
Daraus zu schließen - wg. dem "by itself" -, daß der Autor nichts Neues sagt, finde ich erstaunlich
Nee, so funktioniert das nicht.
Sagen wir mal jemand hat eine Schwellenleistung von derzeit ca. 350W (kenn da jemanden...), dann könnte er ca. 1h diese Leistung erbringen.
Dann könnte er (geschätzt) 2h mit 300W fahren u.s.w.
Hätte er nur 300W Schwellenleistung könnte er 1h 300W fahren und 2h ca. 260W.
Die Schwellenleistung beeinflußt direkt alle alle Leistungen, für die eben die Laktatkonzentration maßgeblich ist, also auch den Grundlagenbereich oder den "Fettverbrennungsbereich". Höhere Schwelle, höhere Leistung im Grundlagenbereich da erst später die dafür entscheidene Laktatkonzentration entsteht. Höhere Laktatwerte stehen offenbar der Fettverbrennung entgegen und beschränken somit den GA - Bereich:
kuckst Du hier: http://www.sportmed-doblinger.at/Fettstoffwechsel.htm
das würde bedeuten, dass es ausschließlich sinn machen würde, die ians zu trainieren, weil alle bereiche die darunter liegen davon profitieren ?
Dumme Frage eines Trolls:
Ändert sich denn nicht die GA1 im Laufe des Trainings? Sprich: Sollte das GA1-Training nicht alle paar Tage/Wochen an den aktuellen GA1-Wert angepaßt werden?
Bye.