Fox Grip Damper Update 2025

Danke für deine Erläuterung Jan.
War mir mit der Bezeichnung unsicher, dass Funktionsprinzip ist im groben bekannt.

Habe ich das richtig herausgelesen, dass du das Midvalve schwächer beshimmt hast als im 2025er Datenblatt?

Die kompletten 25er Shims sind bei mir angekommen.
Ist meine erste Fox überhaupt (38er Performance mit 3-Pos Grip).

Mein altes Tyee in 27,5 vorne/ hinten wurde nun ersetzt.
Gefahren bin ich zuletzt eine Lyrik mit getunter 2.1 von Mario (Sport tune).
Davor war es eine Formula Selva mit dem special Gold CTS und eine Mezzer fliegt auch noch im Keller rum.

Kann noch keine Entscheidung treffen, ob ich für die Lyrik oder Mezzer ein 29er Casting besorge oder die 38er behalte.
Die kann theoretisch auch zu Mario oder vielleicht wird es auch eine GripX2 Kartusche?!

Dennis

Ja das was ich gebaut habe ich vom Steck deutlich härter.
Ich habe einen Faktor von 3,7 im Kopf.
Diese blöde Face shim mit 17,35mm.
Sowas kann nur von Amerikanern kommen.

Um die Funktion des checkvalve nicht zu beeinträchtigen musste der 0.15 Face bleiben.

machtes nicht sinn, den comp shimstack im midvalve leichter und dafür den shimstack am basevalve stärker zu beshimmen? oder hat man dann ungünstige druckverhältnisse?

Kannst du beides machen.
Gibt mehrere Möglichkeiten.
Man sollte das midvalve aber nicht zu hart machen sonst hast du beim einfedern kavitation hinter dem Kolben.
Der zieht dir dann quasi ein Vakuum drauf.

Warum auch nicht.
Es wird definitiv mehr gegenhalt bieten als die Belegung bis 2025 wo nur ein 0.15mm shim das checkvalve gemacht hat.
Der kannte quasi nur auf und zu.

Hast du die Klemmbacken um die Grip Kartusche zu öffnen?

Klemmbacken sind vorhanden 👍🏻

Nach zwei Abfahrten auf dem Hometrail ging es auch zurück in den Keller.
Auch mir ist die Gabel zu schnell durch den Federweg gerauscht und war, bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen, überfordert.

Die neuen Shims sind bereits drin und werden eventuell heute Abend getestet.
Die Kartusche ist, im Vergleich zu den ganzen Bladder Teilen, eine Wohltat zum basteln und ausprobieren.

Die Gabel hat so den Support den ich haben möchte ohne aber harsch zu sein.
Der Hinterbau knickte mir Gesten was ein. Aber mit einem Klick hsc aufm dhx2 war das auch wieder ausgeglichen.

Samstag weiter testen am erbeskopf.

Zurück