Die Stuttgarter Samstagsfahrer

Ingmar und ich, wir fahren morgen auch auf die Alb und Bad Urach wäre vorstellbar, aber 11.00 ist für mich, einen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel angewiesenen, Verkehrsteilnehmer, nicht machbar. Das hieße 9.00 Start in Stuttgart...

Wir starten 11.22 Stuttgart HBf, mit dem VVS Gruppenticket für 15,00 €, je mehr desto billiger... Sind dann kurz nach 12.00 im Lenninger Tal oder bei Neuffen, je nach Interesse, und da wäre dann Urach nicht weit. Schau mal im Nürtinger Fred, wir würden uns freuen, wenn Du mit dabei wärst.

Gruß,
Jörg.

Moin Ihr Innovativen Biker,

möchte mich für eine Samstag-Tour anschließen und schon einmal Bedarf anmelden.
Gibt es bereits nen Startpunkt/ Zeit für kommenden Samstag?

Bike is horney...

Moin Ihr Innovativen Biker,

möchte mich für eine Samstag-Tour anschließen und schon einmal Bedarf anmelden.
Gibt es bereits nen Startpunkt/ Zeit für kommenden Samstag?

Bike is horney...

Na klar - da gibt's was, und zwar am Samstag 'ne Tour ab Gernsbach (Murgtal) u. a. mit dem legendären BM-Trail. Die Tourlänge ist allerdings noch flexibel und kann sich bis zu einem gewissen Grad noch an hinzukommenden Teilnehmern ausrichten; die Mindestdauer wird aber bei ca. 4 Stunden mit mindestens zwei Schwarzwaldauffahrten (ca. 1400 Hm) liegen. Startzeit ist auch noch nicht fix! Wer hat Bock?

Anbei noch ein Schnappschuss von gestern Abend:

Moin,

ich habe Lust morgen zu fahren. Gernsbach ist zwar nicht gerade um die Ecke, doch war ich bereits in der Gegend und finde, es ist die Reise wert.
Tucker-Theo findet es ja wichtiger, sich poetisch im Mittwochsthread zu äußern statt hier mal Tacheles zu sprechen :-)

Also, ich bin dabei morgen und auch an einer längeren Tour interessiert....
Gerne auch mit einem zeitigem Beginn!

Gruss

Matthias

Ist das Tourziel "Gernsbach" schon in Stein gemeiselt oder kommt auch die Alternative Schwäbische Alb in Frage, zumindest ein Ort, den man mit vertretbarem Aufwand per Zug erreichen kann?

Viele Grüße
Stefan

Ist das Tourziel "Gernsbach" schon in Stein gemeiselt ...

Da ich, als auch der Trucker, am Samstag uns ins Badische begeben und auch dort bleiben müssen, steht die Richtung schon mal fest. Habe mich übrigens soeben mit Camper auf 10:00 Uhr Treffpunkt am Hohloh-Parkplatz (steil oberhalb von Gernsbach gelegen und über Calw/Wildbad bzw. Pforzheim zu erreichen) verständigt. Von dort aus geht's dann direkt auf die BM-Trails (heftig & gut), bis wir um 12:00 Uhr wieder am Parkplatz den Trucker aufgabeln, und nach einem längeren Schlenker über die Hornisgrinde mit sattem 800 Hm-Downhill ins Rheintal sowie einem traillastigen Rückweg über die Badener Höhe gegen 16:00 Uhr wieder am Hohloh-Moor zurück sein werden.
Nutz' doch die Mitfahrgelegenheit beim Camper - würd' mich freuen! ;)

Gruß

Tach!

Gibt es, trotz der unfälligen Geschehnisse in letzter Zeit schon ne Tour-Aussicht für den unaufhaltsam anrückenden -hoffentlich noch regenfreien- Samstag?
Möchte nämlich mein Interesse dafür bekannt geben :-)

@123rainer: Was unsere Gruppe verbindet ist vor allem die Liebe :love: zu heißen, durchaus auch etwas anspruchsvolleren Trails, womit aber noch keine all zu heftigen Schwierigkeiten gemeint sind, was aber natürlich sehr subjektiv gesehen werden kann (deshalb siehe unter Singletrail-Skala > wir fahren bis Obergrenze/Anfang S3). Darum dürften auch jemanden der S2 nicht flüssig und sturzsicher beherrscht unsere zukünftigen Runden etwas überfordern, was nach Möglichkeit vermieden werden sollte.

So oder so empfehle ich Dir zunächst mal probehalber eine Teilnahme an einer Runde hier in Stuttgart, bspw. der von den Mittwochsfahrern.

Gruß

Noch ein Buidl von gestern:
hallo beat,
vielen dank für deine antwort. S3 ist sicher etwas zu hoch für mich, werde mich aber mal bei den mittwochsbikern melden. danke für den tip.

rainer

Der Samstag wird momentan für den Bereich der mittleren Alb tatsächlich noch als halbwegs regenfrei vorhergesagt. Leider weiß ich aber noch nicht sicher, ob es mir für eine "klassische" Alb-Ausfahrt reicht, oder ob nur etwas stark höhenmeterdezimiertes mit alten Bekannten, denen ich eigentlich schon ein Versprechen gegeben habe, ansteht. Ich schätze mal, dass sich das morgen soweit klären lassen wird. So oder so scheint aber der gute NightMare für eine beherzte Tour in den Startlöchern zu stehen. Mal sehen: wenn's mir langt komm' ich dazu!

Gruß

Hy Beat,
würde mich mal interresieren ob du den oberen Trail auf die Limburg durchfährst ;-)))
Wenn ja: Frage ich nicht ob (Mann) mal mitfahren dürfte....!
PS: 3 Kurfe schaffe ich nieeee....fu.. !!!

Moin Moin Herobikers,
euer treat im Forum kann ich nachvollziehen. Bin auch am 03.05.2008 eine schöne Strecke von Kirchheim Teck nach Blaubeuren zum Blautopf gefahren übers Bahnhöfle zum Reußenstein weiter über Laichingen / Berghülen Blaubeuren. Zurück über Donnstetten der höchste Punk (ca.850m) auf der Alb (ausser Teck natürlich) und dann wieder den Reussenstein runter gedonnert :-)
Schöne Strecke bei 3 mal einkehren (Isotonisches Getränk) eingenommen. Auf Deutsch (Ä Häfe gschnappt)

bb h3!kO
PS: Falls Ihr mal wieder den Raum Kirchcheim unsicher macht, dann meldet euch.

Track zum Wo.
Jemand lust auf <Evil Eye Trail im Bikepark in Bischofsmais>
War selber noch nie da, würde mich mal interresieren.
Zur Info:
Der Park ist für Anfänger sowie für Hardcore Downhiller geeignet.
bb

Hi Uli, übers lange WE was in Planung?
Grüße Henrik

Aber klar doch ;) - habe mich gedanklich schon eingehender mit möglichen Touren, aber natürlich nicht ohne permanente Beobachtung der Wettervorhersagen, beschäftigt. Demnach scheinen für die üblichen Gegenden auf der Alb die erste morgige Tageshälfte sowie der Samstag recht geeignet zu sei, und zu beiden Zeiten würde ich dort biketechnisch gerne etwas unternehmen! :daumen:
Da mein Nicolai derzeit allerdings etwas kränkelt und im zerlegten Zustand gerade noch auf eine Frischzellenkur wartet, steht mir für die angedachten Aktionen "nur" mein Blizzard zur Verfügung, weshalb ich's trailmäßig gerne ein kleines Bisschen gemäßigter (muss ja nicht unbedingt schon wieder zum Buckleter!) hätte.

Wer wäre denn alles daran interessiert, mit mir und dem Roland morgen als auch am Samstag in die Pedale zu treten? Als Startzeit schlage ich mal 11:00 Uhr irgendwo am Albrand vor. Gerne würde ich auch mal wieder einen schönen Schlenker über den Münsinger Truppenübungsplatz (an Feiertagen sind übrigens die Aussichtstürme zugänglich!) guiden.

h3!kO schrieb:
Hy Beat,
würde mich mal interresieren ob du den oberen Trail auf die Limburg durchfährst ;-)))
Wenn ja: Frage ich nicht ob (Mann) mal mitfahren dürfte....!
PS: 3 Kurfe schaffe ich nieeee....fu.. !!!
Bin den Trail noch nicht so oft gefahren, und als ich neulich (bei der Premièrentour) dort war habe ich mich nicht wirklich bemüht, und habe wohl in mindestens einer Kurve mal den Fuß gesetzt. Muss dort auf alle Fälle baldmöglichst wieder hin, denn die Stelle ist ein wahrer Traum! :love:

Wegen Bischofsmais, Heubach & Co. muss ich noch ein klein wenig (nicht mehr lange) warten, bis ich ein ideales Bike dafür habe. Dann gerne!

aka schrieb:
Drei Weizen einpressen und dann noch auf Trails finde ich ziemlich daneben.

Ich fahr' schon nuechtern schlecht genug.
Bei der Tour(-länge) finde ich drei Weizen gerade noch vertretbar, wenn die dazugehörigen Pausen unterwegs gut verteilt waren. :D

Ich plane am Samstag eine längere Tour auf die Alb. Bin noch recht flexibel die Zeit usw. angeht, sollte aber schon etwas länger werden. Ich hätte auch mal Bock was Richtung Zollernalb zu unternehmen, der Rossberg z. b. ist auch sehr interessant.
Na das ist ja beinahe wie Gedankenübertragung; schließlich stand ich vorhin erst mit Roland am Gutenberg oberhalb Eningen, habe verzückt Richtung Roßberg hinübergeschaut und meinen Begleiter wissen lassen, dass unsere letzte Tour in den westlich von Reutlingen gelegenen Gefilden nun auch schon wieder eine ganze Weile her ist. Dass es dort mit den Flowtrails genauso schön weitergeht weiß ich zwar nicht erst seit damals, aber die mit ihm in seinem Hausrevier gefahrenen Strecken sind mir in denkwürdiger Erinnerung geblieben. Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich am Samstag eine ausgiebige Erkundungstour ab Reutlingen von ihm zeigen ließe - Zeit und Lust dafür schien er vorhin jedenfalls zu haben. Zudem könnte er dabei (und ich natürlich auch ...) nach den abschließenden und äußerst umfangreichen Theorieeinheiten der Guide-Ausbildung den Praxisbezug mal wieder herstellen, was ihm hinsichtlich seiner bevorstehenden Alpenüberquerungen sicherlich auch nicht schaden könnte. ;)

Jetzt muss ich schon in vier Foren schauen: Mittwochsfahrer, Reutlingen und Tübingen, Nürtingen und Samstagsfahrer...

Ich habe eine Tour im Nürtingen-Thread geplant. Bitte antwortet mir dort, das wird sonst wirklich zu umständlich und unübersichtlich. Bis morgen!

Gruß,
Jörg.

Jetzt muss ich schon in vier Foren schauen: Mittwochsfahrer, Reutlingen und Tübingen, Nürtingen und Samstagsfahrer...
Na ja - das sind ja auch Leute aus mindestens drei verschiedenen Himmelsrichtungen, die - auch wenn Überschneidungen vorhanden sind - (bislang) nicht zwingend immer zusammenfahren. Aber bitte verstehe mich nicht falsch: Ich will doch mit diesem Thread weder etwas auseinander reißen, noch es Dir unnötig kompliziert machen! ;)
Ich fand einfach nur, dass es eben MEHR Übersicht schaffen würde, wenn es für die Fraktion der Stuttgarter Singletrailtourenfahrer, die ALLE Bereiche der Alb, des Schwarzwalds und von mir aus gerne auch weitere Gebiete besuchen, einen eigenen Thread gäbe. Früher gab's dafür halt noch die Sonntagsfahrer.

Nun aber zur morgigen Tourenplanung:Roland und ich würden gerne etwas anders fahren als Jörg, der sich mutmaßlich vom Roßberg aus in die "heimischen Gefilde" nach Urach und Metzingen fortbewegen will. Wir dagegen möchten aber in der Reutlingen-/Roßbergecke bleiben, und wählen deshalb als Start- und Zielpunkt Reutlingen Hauptbahnhof, von wo aus wir um 11:00 Uhr losfahren, und ca. gegen 17:00 Uhr zurück sein werden. Zudem ist am Nachmittag (ca. gegen 15:00 Uhr) ein Einkehrschwung am Roßbergturm geplant. Abschnittsweise wird auf Singletrails mit maximaler Schwierigkeit S2 gefahren und das Tempo wird bei ca. 1000 Hm eher gemäßigt sein. Noch Fragen? Wäre klasse wenn jemand (alt und neu) hinzustößt! ;)

Grüße

Hi Uli, ich komm gerne auf Deine Mitfahrgelegenheit zurück, würde mich gerne Euch anschließen. Aber wir könnten doch etwas näher an die Alb ranfahren, wenn wir schon mit dem Auto hinfahren, kann man ja direkt an den Berg fahren, am Bahnhof zu parken ist doch schwierig.

Zwecks näherem Absprechen sollten wir noch telefonieren.

Grüße Henrik

Könnt mich auch für die Runde erwärmen am Samstag, kann aber ebenfalls nur per Bahn anreisen.

Edit: 11:11 Uhr könnt ich zum Beispiel in Reutlingen sein.

Zurück