Hallo !
Ich habe einen Traum : Irgendwann einmal ein Leben fast ohne Auto zu führen.
Wer von euch fährt ausschießlich mit dem Rad zur Arbeit und macht auch größere Einkäufe mit dem Radanhänger ?
Der Grund ist einfach : Kraftstoff wird immer teurer und auch sonst schlägt ein Auto kräftig zu Buche. Den klassischen Pendler, der mit der Fahrgemeinschaft jeden Tag 160 km Autobahn abspult, wird es in einigen Jahren nicht mehr geben, wenn die Preissteigerung von Kraftstoffen weiter so zunimmt. Leider muß man dann entweder eine Arbeit näher am Wohnort annehmen, oder näher an den Arbeitsort ziehen.
Auch geht mir dieses wahnsinnige "Auto-Wettrüsten" der Leute auf den Keks. Das Auto ist ja fast auschließlich nur noch Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand mehr. Spricht man mit Freunden von Autos, geht es nur um Aussehen. Die Menschen kaufen ein Auto nach dem Aussehen !
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema ?
Hallo wolllte auch mal meinen Mist mitteilen:
Also ich find die Idee "Ohne Auto" absolut spitze!
Ich bin eine lange Zeit (ca. 10 Jahre) zur Arbeit und zu Einkäufen mit dem Rad gefahren. D.h. auch im Winter bei bis -15 Grad und im Sommer bei schon morgendlichen 20 Grad und mehr. Das war eine super Zeit.
Nach der Arbeit konnte man dann direkt, wenn man wollte, mit ausgedehnten Touren starten. Auch war ich zur damaligen Zeit super fit.
Mein Auto benutze ich zur damaligen Zeit nur 2 mal im Monat für Fahrten zu meiner Freundin, die außerhalb studierte; und ich gebe es zu für Urlaubsfahrten mit den Rädern obendrauf.
Jetzt bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen. Wir wohnen jetzt schön auf dem Land im "Grünen", relativ hoch und wenn man nach Hause will ,muss man 5 Kilometer richtig strampeln. Was ist passiert: Nach 1,5 Jahren habe ich das Radfahren zur Arbeit und zum Einkaufen fast komplett eingestellt und sitze dafür mindesten jeden Tag 60 Minuten im Auto. Im Winter kann man da wo wir wohnen auch schlecht Radfahren.
Jetzt muß ich im Frühling richtig ackern um fit zu werden und sehne mir die alten Tage wieder herbei.
Was will ich sagen:
Ich bewundere jeden der es schafft ohne, oder zumindestens mit wenig Auto, zu leben. Das mache ich aus Umweltsgesichtspunkten, aus Gesundtheitsgesichtspunkten und an die schöne Erinnerung an alte Tage...